GT Zaskar Carbon 100 9R Expert: pfeilschnelles Trail-Bike [Langzeittest]

GT Zaskar Carbon 100 9R Expert: pfeilschnelles Trail-Bike [Langzeittest]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9HVF9aYXNrYXIuanBn.jpg
Nachdem Maxi beim Roc d'Azur das GT Zaskar 29er-Fully kurz angetestet hatte [Bericht] und davon begeistert war, wollten wir wissen, wie sich das Rad im Dauertest schlägt. Über vier Jahreszeiten hinweg musste das Zaskar im intensiven Test beweisen, was in ihm steckt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
GT Zaskar Carbon 100 9R Expert: pfeilschnelles Trail-Bike [Langzeittest]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kharma Auch wenn der Flaschenhalter eine komische Position hat so ist mir nie eine Flasche verloren gegangen. Zu erreichen war die Flasche auch super - also besser ald gedacht alles.
 

Getestet wurde das Modell Zaskar Carbon 100 9R Expert, das mit 3599 € im mittleren Preissegment von GT liegt und mit Shimano XT/SLX Komponenten, RockShox Reba RL sowie Easton XC 29 Laufradsatz eher etwas für Vernunftskäufer ist.
Auch wenn es inzwischen nervig und unsinnig erscheint über Preise zu diskutieren.
Meiner Meinung nach ist in großen Teilen der Bikeindustrie jeglicher Realitätsbezugs verloren gegangen, leider muss ich den redaktionelle Bereich hier im Forum offensichtlich mit einbeziehen.

Und wenn ich schon beim Merkern bin. :D
Das Teil ist doch ein XC-Bike, oder wird jetzt alles was zwei Räder und Stollenbereifung hat in den »Trail-Bike« Topf geworfen. ;)
 
Auch wenn es inzwischen nervig und unsinnig erscheint über Preise zu diskutieren.
Meiner Meinung nach ist in großen Teilen der Bikeindustrie jeglicher Realitätsbezugs verloren gegangen, leider muss ich den redaktionelle Bereich hier im Forum offensichtlich mit einbeziehen.

Und wenn ich schon beim Merkern bin. :D
Das Teil ist doch ein XC-Bike, oder wird jetzt alles was zwei Räder und Stollenbereifung hat in den »Trail-Bike« Topf geworfen. ;)

Naja die eine Hälfte verdient halt genug um das als "mittel" zu sehen, die andere nicht mal innem Jahr genug um sich was für 3k leisten zu koennen. Hast aber voellig recht.

"Trail Bike" ist es doch nur weil Maxi noch seinen Senf dazu gegeben hat und der kann ja bekanntlich gar nix mit CC oder Marathon in der klassichen Form anfangen. Da wirds halt neumodisch verkauft, damit ne zweite Meinung noch auf biegen und brechen rein passt. Ich meine das sind 10 Zeilen die quasi inhaltslos sind...

Für mich ist es ja ein sehr angenehmes Marathonbike, denn im Text wird vergessen, dass es auch Biker gibt, die nicht auf die Minute den Berg hochfahren und dann bergab in den Trails auch Spass haben wollen und daher würde ich das GT dem CD vorziehen. Denn die Mischung klingt für mich insgesamt ausgewogener.
 
Auch wenn es inzwischen nervig und unsinnig erscheint über Preise zu diskutieren.
Meiner Meinung nach ist in großen Teilen der Bikeindustrie jeglicher Realitätsbezugs verloren gegangen, leider muss ich den redaktionelle Bereich hier im Forum offensichtlich mit einbeziehen
Das hast du evtl. falsch interpretiert...

Das hat nichts mit Realitätsbezug unsererseits oder gar einer Wertung des Preises zu tun: "Mit 3599 € im mittleren Preissegment von GT" bezeichnet einfach, dass GT günstigere (500 €) und extrem teure Bikes (7000€) im Angebot hat. Daher liegt man mit 3599 € unbestreitbar im mittleren Preissegment von GT. Dass 3599 € generell ein mittleres Preissegment darstellt, schreiben wir ja gar nicht.
 
Für mich ist es ja ein sehr angenehmes Marathonbike, denn im Text wird vergessen, dass es auch Biker gibt, die nicht auf die Minute den Berg hochfahren und dann bergab in den Trails auch Spass haben wollen und daher würde ich das GT dem CD vorziehen. Denn die Mischung klingt für mich insgesamt ausgewogener.

Genau so habe ich das ja auch geschrieben. Ich würde das GT absolut dem CD vorzuziehen da es bergab einfach mehr Spaß macht und trotzdem sehr gut bergauf geht.
Trailbike haben wir geschrieben um auszudrücken, dass das Rad deutlich mehr kann als ein straffes Racebike zu sein. Vielleicht einfach mal den Text komplett lesen, dann kommt das auch so gut dabei raus.
 
Hochinteressant wie du meine Bike-Verteilung einzuschätzen weißt lieber @IceQ-. Lass dir an dieser Stelle mal sagen, dass ich (auch wenn dich das jetzt sicherlich überrascht) weit über 50% meiner gestrampelten MTB-Kilometer auf meinem XC-Hardtail ableiste.

Und wenn du meine Meinung/Fahreindrücke kategorisch ablehnst, musst du sich ja nicht lesen. Glücklicherweise haben wir in solchen Langzeittests bekanntlich ZWEI oder auch mehr Meinungen. ;-)
 
Haha das fährt nicht jeder? Bitte was?

Fahr mal zu den Tschechen nach Pod Smerkm da toben die nur GT und Giant Bikes durch die Botanik. Da haste zu tun dein Fahrrad nach dem Palatschinken essen wiederzufinden.
 
Ein Vergleich zum Specialized Epic wäre noch interessant :) Nicht, dass ich das haben möchte aber es ist ja sicher eines der stärksten Konkurrenzmodelle.
 
zaskar ist für mich immer noch das gute alte hans rey hardtail...von 93 bis 95 am schönsten.
diese neuen geschwüre hätten sie ruhig umbenennen können.
 
Genau so habe ich das ja auch geschrieben. Ich würde das GT absolut dem CD vorzuziehen da es bergab einfach mehr Spaß macht und trotzdem sehr gut bergauf geht.
Trailbike haben wir geschrieben um auszudrücken, dass das Rad deutlich mehr kann als ein straffes Racebike zu sein. Vielleicht einfach mal den Text komplett lesen, dann kommt das auch so gut dabei raus.

Danke. Habe da einen Satz überlesen, wodurch sich mein Bild vollends geandert hat.


Hochinteressant wie du meine Bike-Verteilung einzuschätzen weißt lieber @IceQ-. Lass dir an dieser Stelle mal sagen, dass ich (auch wenn dich das jetzt sicherlich überrascht) weit über 50% meiner gestrampelten MTB-Kilometer auf meinem XC-Hardtail ableiste.

Und wenn du meine Meinung/Fahreindrücke kategorisch ablehnst, musst du sich ja nicht lesen. Glücklicherweise haben wir in solchen Langzeittests bekanntlich ZWEI oder auch mehr Meinungen. ;-)


Hey Maxi,

sorry für die späte Antwort. Ich habe nicht generell ein Problem mit deinen Eindrücken. Ich weiss auch nicht alles über deine Vergangenheit, ich kenne dich auch nicht wirklich (wenn ich mal von smalltalks an 2 Evens ausgehe)- aber nach meiner Meinung ist der Text von dir in diesem Test nicht gerade mit nützlichen Informationen gespickt und wirkt auf mich mehr wie "Wir brauchen eine zweite Meinung, fahr das Ding doch mal ne Woche", und dann komtmt der Begriff Trailbike... ich weiss nicht, entwickeln wir als IBC nicht gerade nen Trailbike - da liegen dann doch Welten dazwischen. Ich finde Marathonbike mit Genen für Spass auf Trails klingt wesentlich mehr nachdem was ich denke, was es ist -> ist für mich aber (noch) kein Trailbike.

Das du deine KM mehr auf nem XC Hardtail als anderen Geräten ableistest wusste ich wirklich nicht. Wusste nicht, dass du in (fast) allen Disziplinne aktiv am Start bist.
 
Zurück
Oben Unten