H&R Bike Performance Spring: Motorsport goes Mountainbiking

Auch Top ist der Preis 120€ für eine Feder der Satz vier für's Auto kostet 350€🤣
Tja, sind halt andere Mengen als fürs KfZ. Das darf man dabei auch nicht vergessen. Wobei: Gibt ja genügend hier, wo für 1k ein Bremsenset kaufen usw. usw.

Die Masse macht es.

Noch dazu: Die Kuh will wie immer gemolken werden.
 
Stimme dir zu @grobi59 . Im Vergleich sind die anderen “Leichtbaufedern” sauteuer. Bei EXT bekommt man noch 2 Wunschfedern zum ebenfalls individuell angestimmten Dämpfer dazu, was den hohen Preis etwas relativiert. Man findet die SLS manchmal im Sale um 120€, aber da sind keine Spacer dabei und sie sind schwerer.

Habe ich eine SLS, die mir aber eigentlich 25-50lbs zu hart ist (fahre halt etwas unterdämpft…). Ich persönlich finde das Orange hässlich, weshalb ich bisher nicht die ~130€ Straßenpreis dafür zahlen wollte. Werde demnächst mal eine H&R Feder probieren.
 
Vll. Sind die KFZ Federn aus ganz gewöhnlichem Federstahl und nicht das ultra leicht Zeug…?!

Weil dann: 30-40€ für eine normale Bikefeder.
Nope, ist ne Weile her, dass bei jedem KFZ regulärer Federstahl verbaut wurde.
Gewicht spielt auch dort eine Rolle, wenngleich prozentual geringer.
Da wird aber auch teilweise noch mehr Bearbeitungsaufwand in die Feder gesteckt als nur Wickeln und Wärmebehandlung um Leichtbau und Haltbarkeit unter einen Hut zu bekommen.
 
Vll. Sind die KFZ Federn aus ganz gewöhnlichem Federstahl und nicht das ultra leicht Zeug…?!
Der Clou an leichten Federn ist nicht unbedingt, leichteres Material, sondern weniger (und hochfesteres) Material einzusetzen.
Das bedeutet, daß die Federn so kurz wie möglich sind, Und so wenig wie möglich Draht verwendet wird. Der nominale Hub (z.B 65mm) bringt so eine Feder fast auf Block. Außerdem ist eine Feder mit dünnerem Draht und größerer Steigung bei gleicher Härte leichter. Das ist aber natürlich von der Streckgrenze des Federstahls begrenzt, je höher desto weiter kann man das Ausreizen.
 
Der Clou an leichten Federn ist nicht unbedingt, leichteres Material, sondern weniger (und hochfesteres) Material einzusetzen.
Das bedeutet, daß die Federn so kurz wie möglich sind, Und so wenig wie möglich Draht verwendet wird. Der nominale Hub (z.B 65mm) bringt so eine Feder fast auf Block. Außerdem ist eine Feder mit dünnerem Draht und größerer Steigung bei gleicher Härte leichter. Das ist aber natürlich von der Streckgrenze des Federstahls begrenzt, je höher desto weiter kann man das Ausreizen.
Obendrauf kommt noch, dass bei höherwertigen Werkstoffen die Wahrscheinlichkeit auf Materialfehler oder Inhomogenitäten sinkt, wodurch geringere Sicherheitsfaktoren in Kauf genommen werden können. So kann das Potential des Werkstoffs besser ausgenutzt und damit umgekehrt ein leichteres Produkt hergestellt werden.
 
Hab die ersten 3 Stück ins Haus bekommen.

450-65 - real 449 lbs (99,7%)
525-65 - real 519 lbs (98,9%)
600-76 - real 602 lbs (100,3%)

Chapeau, das passt verdammt gut. Wenn das mal alle so hinkriegen würden...

Federn sind sehr gerade, die Adapter sehr ordentlich gemacht und vor allem ALLE im Lieferumfang. Bis jetzt bin ich sehr angetan. Wir verbauen heut noch die ersten in die Bikes.
 
Hab die ersten 3 Stück ins Haus bekommen.

450-65 - real 449 lbs (99,7%)
525-65 - real 519 lbs (98,9%)
600-76 - real 602 lbs (100,3%)

Chapeau, das passt verdammt gut. Wenn das mal alle so hinkriegen würden...

Federn sind sehr gerade, die Adapter sehr ordentlich gemacht und vor allem ALLE im Lieferumfang. Bis jetzt bin ich sehr angetan. Wir verbauen heut noch die ersten in die Bikes.
Hi Helmchen✌🏻,
könntest du bei Gelegenheit mal den Außen- und Innendurchmesser der Federn durchgeben?
 
Bei Bike-Components sind alle Federn mit Gewicht aufgeführt.

65mm
  • chwarz/350 lbs: 223 g
  • schwarz/375 lbs: 248 g
  • schwarz/400 lbs: 277 g
  • schwarz/425 lbs: 265 g
  • schwarz/450 lbs: 253 g
  • schwarz/475 lbs: 286 g
  • schwarz/500 lbs: 274 g
  • schwarz/525 lbs: 309 g
  • schwarz/550 lbs: 297 g
  • schwarz/575 lbs: 335 g
  • schwarz/600 lbs: 323 g
  • schwarz/625 lbs: 363 g
  • schwarz/650 lbs: 352 g
  • schwarz/675 lbs: 394 g
  • schwarz/700 lbs: 383 g
  • schwarz/750 lbs: 417 g
  • schwarz/800 lbs: 453 g


75mm
  • schwarz/300 lbs: 255 g
  • schwarz/325 lbs: 283 g
  • schwarz/350 lbs: 318 g
  • schwarz/375 lbs: 295 g
  • schwarz/400 lbs: 279 g
  • schwarz/425 lbs: 369 g
  • schwarz/450 lbs: 351 g
  • schwarz/475 lbs: 336 g
  • schwarz/500 lbs: 376 g
  • schwarz/525 lbs: 361 g
  • schwarz/550 lbs: 404 g
  • schwarz/575 lbs: 452 g
  • schwarz/600 lbs: 436 g
 
Mich würde interessieren, ob die Federn auch bei DVO Dämpfern passen? Die RS Federn waren im AD immer etwas zu groß. Kann morgen gerne Mal eine DVO LS Feder messen.
 
Top, kommt genau richtig!👍🏻 War gerade auf der Suche nach einer SLS Feder, aber bin einfach nicht der Typ für Orange am Rad.

Verschiedene Farben wären natürlich super. Ist es möglich eine Feder nur mit Grundierung anzubieten, so dass man die einfach selbst lackieren kann?

Ich verstehe, dass die Firmen sich über die Farbe absetzen wollen, aber in vielen Fällen sieht es irgendwie daneben aus. Insbesondere wenn Gabel und Dämpfer von unterschiedlichen Herstellern kommen.
 
Top, kommt genau richtig!👍🏻 War gerade auf der Suche nach einer SLS Feder, aber bin einfach nicht der Typ für Orange am Rad.

Verschiedene Farben wären natürlich super. Ist es möglich eine Feder nur mit Grundierung anzubieten, so dass man die einfach selbst lackieren kann?

Ich verstehe, dass die Firmen sich über die Farbe absetzen wollen, aber in vielen Fällen sieht es irgendwie daneben aus. Insbesondere wenn Gabel und Dämpfer von unterschiedlichen Herstellern kommen.
Nicht einfach eine Feder selber lackieren, dass sie sich bewegt/komprimiert und schnell wieder entspannt wird der Lack irgendwann reißen. Das ist sicher ein spezieller Lack der da benutzt wird.
 
Wenn ihr bunte Federn wollt schreibt doch H&R einfach mal an. Vielleicht können sie die auch anderes beschichten gegen Geld.:ka:
Die sind für Custom eigentlich halbwegs aufgeschlossen, die haben schon auf Kundenanfrage angefangen für Autos Federn/Fahrwerke zu entwickeln die sie erst nicht berücksichtigt hatten. Vermutlich hat man sich erstmal für die sichere Bank schwarz entschieden um zu schauen wie es ankommt.
 
Meine HRB 65-525 ist heute gekommen:

IMG_5964.jpeg


309 g laut Tabelle vorne und wohl laut BC! 312 laut meiner extrem geeichten Waage.

IMG_5965.jpeg


Unmengen an Spacer dabei:

IMG_5966.jpeg



Wie definiere ich eigentlich welche Spacer zu verbauen sind. Zb diese langen, ist das für längere Dämpfer oder wie?
In meinem Fall hat der Dämpfer 230 mm Einbaumaß und 65 mm Hub:
IMG_5968.jpeg


Hier noch mal nur 2 so Spacer:
IMG_5967.jpeg
 
Zurück
Oben Unten