Hab's getan.... ein Alva 180

Hallo,

wir haben per Zufall gerade mal das Alva 180 meines Lebensgefährten ausgemessen und festgestellt, dass es Größe MEDIUM ist aber es als LARGE (Aufkleber am Unterrohr) verkauft/ ausgezeichnet wurde. Wie kann denn das passieren?
 
Die Länge des Sattelrohrs sollte ja eindeutig messbar sein: Mitte Tretlager - Oberkannte Sattelrohr

Wundert mich auch! Bin auf die Antwort seitens Bionicon gespannt...
 
Ja, aber er wollte ein Alva in LARGE.

Bei einer Körpergröße von etwa 186 cm hätte es eigentlich schon fast ein XL werden können.

Klar können Fehler passieren aber dieser ist natürlich super ärgerlich.:aufreg:
 
Hallo,

wir haben per Zufall gerade mal das Alva 180 meines Lebensgefährten ausgemessen und festgestellt, dass es Größe MEDIUM ist aber es als LARGE (Aufkleber am Unterrohr) verkauft/ ausgezeichnet wurde. Wie kann denn das passieren?

Wenn er mit dem M bisher zurecht gekommen ist, ist doch unabhängig von der Rahmengröße alles in Ordnung (auch wenn so ein Fehler natürlich nicht passieren sollte). Oder habt ihr ausgemessen, weil er nicht vernünftig drauf saß? Ich fahr mit 185 cm auch einen M Rahmen.
 
Es wirkte schon etwas kurz. Ausgemessen haben nur deshalb, weil wir nach einem neuen Bionicon für mich suchen und dafür einen Anhalt zur Größenermittlung gesucht haben. Und dann ist man natürlich sehr überrascht, wenn man feststellt, das Größe und Größenangabe werksseitig nicht stimmen. Da es kein Neurad ist, kann naturgemäß leider auch nichts umgetauscht werden. Mal sehen, vielleicht machen wir später nochmal ein paar Bilder von dem Hybrid.
 
Es wirkte schon etwas kurz. ......

Ich hab bei den L Rahmen gerne das Problem, dass mir das Oberrohr zu lang ist. Beim Reed, welches ich fahre, fällt die Geometrie ja etwas anders aus als beim Alva, aber generell seh ich den kleineren Rahmen nicht als Nachteil, wenn er eben passt. Aber vielleicht könnt ihr ja tauschen und dein Lebensgefährte bekommt was Neues!:daumen: Vergiss den letzten Satz, ist ein ketzerischer Gedanke, wenn Du dich schon auf dein neues Rad gefreut hast.
 
Hier mal ein paar Bilder des Alva. Sollte ich falsch gemessen oder mich einfach nur in den Daten verlesen haben,dann möge man mir das bitte mitteilen.
Rahmen 2.JPG
Rahmen 1.JPG
Rahmen 3.JPG
 

Anhänge

  • Rahmen 2.JPG
    Rahmen 2.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 41
  • Rahmen 1.JPG
    Rahmen 1.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 56
  • Rahmen 3.JPG
    Rahmen 3.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 28
Also hiermit möchte ich dir mitteilen, dass du anhand der Oberrohrlänge, wie korrekt gekennzeichnet ein Größe L Alva 180 gemessen hast.
Oberrohrlänge misst man leider nicht so, wie auf den Bildern. ;) Deswegen hat bonzoo auch dieses gute alte Sprichwort ins Spiel gebracht. Erstmal richtig messen und dann darf man sagen, dass was falsch ist. Vorher erstmal schauen wie den "A" gemessen wird. Aber so siehst du das ja auch, wie du selbst sagst. :p
Allerdings sollte die Sitzrohrlänge wirklich schwierigst falsch zu messen sein, und du sagtest, dass auch die "Sattelstützenlange" (bitte nochmal kurz erklären, was du meinst) einem M entspricht. Das würde mich doch jetzt stark verwundern.
Kannst du die Sitzrohrlänge bitte nochmal messen? Mitte Tretlager bis Mitte Sitzrohrende, bitte.
Wo habt ihr das Bike gekauft? Ist ja schon ein älteres Modell noch mit den G2 Kartuschen und sogar noch mit dem ganz alten F.I.T. Steuersatz-System. Und vor allem: Wieviel habt ihr dafür noch gezahlt?
Gruß
Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht :) Das erste Modell mit 125mm Hinterradfederweg gab es in
M & L, das S kam erst 1 Jahr später. Weil ich es unbedingt wollte, nahm ich
ein M mit 605mm Oberrohrlänge, kompensiert mit ungekröpfter Sattelstütze.
"Mein" Maß der Oberrohrlänge liegt bei 575 bis 585, das S hatte dann eben
diese 575. Mein Neffe ist aber fast einen Kopf größer als ich :)
 
Also hiermit möchte ich dir mitteilen, dass du anhand der Oberrohrlänge, wie korrekt gekennzeichnet ein Größe L Alva 180 gemessen hast.
Oberrohrlänge misst man leider nicht so, wie auf den Bildern. ;) Deswegen hat bonzoo auch dieses gute alte Sprichwort ins Spiel gebracht. Erstmal richtig messen und dann darf man sagen, dass was falsch ist.

Aha, ich wusste nicht,dass man oberhalb des Rahmens in der Winkelverlängernden messen soll oder muss.

Trotz allem darf man in einer Demokratie natürlich nachfragen!

Es hat übrigens einmal 900 Euro gekostet.
 
Naja, also das was wir angeben ist die horizontale Oberrohrlänge. Das was ihr gemessen habt gibt´s auch, ist aber eigentlich relativ nichtssagend über eine Rahmen. Verstehe nich, warum manche Rahmenhersteller das angeben. Kannst du also bitte nochmal die Sitzrohrlänge nachmessen, damit wir auch sichergehen, denn auch die sollte ja dem M entsprechen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Irgendwie ist da übrigens bei deinem Beitrag ein klein wenig was schief gegangen, denn dein eigentlicher Beitrag steht als Zitat in einem Zitat von mir. Wie bekommt man denn sowas hin? :confused:
Aber 900 Euronen sind ja nicht soooo schlecht, sag ich mal...
 
Das mag eventuell nichtssagen über einen Rahmen sein aber für den Konsumenten ist einfach nachzuvollziehen und vor allem nachzumessen.

Es ist ja schon merkwürdig, dass die Oberrohrlänge ziemlich genau 560mm beträgt und somit den Angaben des MEDIUM Rahmens entspricht.

Die Sattelrohrlänge beträgt, insofern ich mich nicht vermessen habe, 480mm.

Wenn wir 15cm oberhalb des Steuerrohres und etwa 25-30cm oberhalb an der Sattelrohres messen, dann bleibt es übrigens bei knapp 56cm.

Wo genau oberhalb müssen wir denn messen, um auf den angegebenen Wert zu kommen?
 
900 Euro war ein sehr guter Kurs, denke ich.

Und zum "bergab crossen" reicht es voll und ganz, es ist halt für Touren nur etwas kurz und der Sattel muss extrem weit raus, da das Tretlager so enorm hoch liegt.
 
Zurück
Oben Unten