sebhunter
Brennsuppnschwimma
mein Junior mit 167cm auch...sogar in M:jooo, meine auch mit 163cm
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mein Junior mit 167cm auch...sogar in M:jooo, meine auch mit 163cm
also das Canyon ist natürlich vom P/L super insbesondere mit dem rabatt.Ein wenig. Das komplette Rad selbst zusammen zu bauen, darauf hab ich definitiv keine lust. Irgendwas zu wechseln, ja ok, muss aber nicht sein. Wieso? Hättest du dann ne Empfehlung?
Das stimmt so einfach nicht.....
Ich bin leider nur 167cm mit na Schrittlänge von 77cm. 29" sind da einfach zu groß...
Um hier mal mit dem ein oder anderen Klischee etwas aufzuräumen:27,5 Laufräder an modernen HT haben neben dem schlechteren Abrollverhalten weitere gravierende Nachteile:
- das Angebot an leicht rollenden und leichten Reifen wird zunehmend ausgedünnt.
- wenn du im Flachen flott fahrend möchtest brauchst du eintweder eine 2x Schaltung oder aber ein großes Kettenblatt mit mindestens, besser > 38 Zähnen. Das ist meist wg Kontakt zu Kettenstreben und zum Boden weder möglich noch sinnvoll.
Ich würde mir diese Vorgabe jedenfalls nochmal sehr genau überlegen.
Stimmt, wahrscheinlich sind das einfach nur richtige NasenDas ist schön! Eine gute Auskunft über deine Kollegen und deine Freude am biken. Habe ich Jahre lang auch so gesehen. Inzwischen fahre ich wie gesagt alle Laufradgrößen und kenne die Unterschiede.
Grüße von Tilmann
Der TE mag aber wohl eher ein Trail-HT o.ä.Carbon Race-Hardtails für kurze Beine, aber mit 29", findest du von vielen Herstelllern, meines ist ein Canyon Exceed von 2016. Beim neuen Modell (seit 2021?) ist der Ansatz von Sitzstreben und Oberrohr leider wieder sehr hoch gezogen, unschön für kleine Menschen und schlecht für den Flex der Sattelstütze.
Allerdings mag ich das Fahrgefühl von Trailbikes.. Ich tendier eher zu nem Trailbike. Da hab ich dann auch noch etwas Raum wenn ich mal wo anders fahre.
...
27,5 Laufräder findest du an vielen Alu-HT bei den kleinen Größen, das wird halt eher verschämt genannt als speziell beworden. Über kurz oder lang werden dir alle genannt werden, Canyon war schon dabei, bei Rose rollen alle HT mit Größe S auf 27,5.
Ragley hätte auch eine Alternative mit dem Marley. Hat eine gemäßigtere Geo als das Mmmmbop.Moin Zusammen, hab mir jetzt alle Räder mal genauer angeschaut bis auf das XTC 29er von Giant. Ich möchte definitiv ein 27er Bike. Als ich sagte das 29er überhaupt nicht gehen war das eher auf mich bezogen. 29er Laufräder gehen bei kleineren Personen definitiv aber ich fühl mich unwohl damit. Ich bin Jahrelang ein 26er Hardtail gefahren und hatte ne Menge Spaß damit. Dann ein 27er Fully und hatte auch ne Menge Spaß damit. Ich glaub kaum das ein 29er mir jetzt so viel mehr Spaß bringt. Außerdem mag ich die Optik nicht. Kleiner Rahmen - Kleiner Fahrer - große Räder. Klingt für manche vielleicht bescheuert, aber für mich ist das ein großes Ausschlusskriterium. Ich fand das sah schon etwas globig bei dem Umstieg von 26 auf 27,5 aus... Naja, jedem das seine. Für mich sind 29er jedenfalls nichts. Wobei es scheint als würden die 27er immer mehr verdrängt. Vielleicht entdeckt man ja in 10 Jahren das 25,78" die optimale Laufradgröße ist. Wer weiß...
Zu den Rädern. Das Ragley hat es mir preislich angetan. Allerdings frag ich mich ob mir das mit dem Lenkwinkel gefällt? Mein altes Fully hatte nen Lenkwinkel von 65. Kann mir jemand was zu der Gabel von dem Ragley sagen?Marzocchi Bomber Z2 Von den Komponenten her scheinen mir alle Räder ziemlich günstig gehalten zu sein, wobei das Canyon da wohl am esten abschneidet. Das Giant Fathom 2 könnte ich hier bei mir in der nähe sogar vor Ort kaufen, da find ich die Komponenten aber auch nicht so mega.
Also mir schein das Carbon wohl eher schwierig wird bei den Vorstellungen die ich hab. Vom Gewicht her auch. Vielleicht änder ich das noch mal ab:
27,5!!
Alu oder Carbon.. is wurscht
--> 14 KG aber wirklich nur notgedrungen.. um die 13 rum wären mir lieber.
die 64° LW am Ragley sind vergleichbar mit den 65 die du am Fully hattest...denn im Sag wird der LW am HT ja etwa ein Grad steiler.Zu den Rädern. Das Ragley hat es mir preislich angetan. Allerdings frag ich mich ob mir das mit dem Lenkwinkel gefällt? Mein altes Fully hatte nen Lenkwinkel von 65. Kann mir jemand was zu der Gabel von dem Ragley sagen?Marzocchi Bomber Z2 Von den Komponenten her scheinen mir alle Räder ziemlich günstig gehalten zu sein, wobei das Canyon da wohl am esten abschneidet.
Beim Fathom gefällt mir der Rahmen sehr, ist wahrscheinlich recht leicht, typisch Giant, und soll sehr komfortabel sein. Die Bandbreite der Schaltung ist imho ausreichend mit 11-46 je nach Geländeprofil.Das Giant Fathom 2 könnte ich hier bei mir in der nähe sogar vor Ort kaufen, da find ich die Komponenten aber auch nicht so mega.
Finde das gut. Nichts übertriebenes an Bike. Ausstattung ist naja. Aber da kann man vielleicht direkt beim Händler noch was aushandeln und dann selber noch was tauschen. Lt HP 13,03 kg in L. Also sollten da 12 kg in S oder M(habe nicht genau geschaut) locker möglich sein.Beim Fathom
Geo geh ich mit, ist Geschmackssache. Aber Gewicht bei Ragley? Mein BigAL in Grösse L hat 13,5kg fahrfertig, in der Ausstattung wie das Mmmbop 2.0, das sollte wegen 27.5 und in Grösse S oder M noch mal 500g leichter sein.Sicherlich sehr fähig sobald es bergab geht, aber für leichte touren doch eher etwas overkill was Geometrie und gewicht angeht.
Giant schummelt aber gern mal um 0,5kg...mein Trance hatte das auch.Finde das gut. Nichts übertriebenes an Bike. Ausstattung ist naja. Aber da kann man vielleicht direkt beim Händler noch was aushandeln und dann selber noch was tauschen. Lt HP 13,03 kg in L. Also sollten da 12 kg in S oder M(habe nicht genau geschaut) locker möglich sein.
Der Rahmen ist definitiv auf der leichteren Seite
https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-1--27comma5-
dann ist das Ragley ziemlich leicht für diese art rad. das meta wiegt über 14 kg.Geo geh ich mit, ist Geschmackssache. Aber Gewicht bei Ragley? Mein BigAL in Grösse L hat 13,5kg fahrfertig, in der Ausstattung wie das Mmmbop 2.0, das sollte wegen 27.5 und in Grösse S oder M noch mal 500g leichter sein.
Die Ragley Rahmen sind recht leicht mit 2,1kg beim 29er in L, das Mmmbop wird in S knapp unter 2kg kommen. Die Metas sind da schon rechte Klopper.dann ist das Ragley ziemlich leicht für diese art rad. das meta wiegt über 14 kg.
Denkt ihr die Bikes sind auch für bergige Touren a la 80 KM fahrbar?
Wenn die Beine aufgeben.Ab wann hörts eurer Meinung da auf?
jetzt mal im Ernst, nur um ab und an vielleicht mal oder auch nicht und trotzdem dass man für alle Fälle gerüstet ist willst du mit nem Panzer zum Touren fahren gehen.--> 14 KG aber wirklich nur notgedrungen.. um die 13 rum wären mir lieber.
Das kann ich nachvollziehen. Aber jetzt mal ehrlich, ich hab mit 53 Jahren das Biken angefangen und hab mir damals unbedarft und ohne große Kenntnis ein XT-Blender-HT mit klassischen 71° Lenkwinkel und locker mal 15 bis 16 kg Gewicht gekauft. Bin ich 4 Jahre lang gern gefahren, eh ich auf ein Fully mit 13,5 kg umgestiegen bin. Jetzt bin ich 71 und fahr wieder HT. Immer noch Trails, aber häufiger auch mal 40-60 km Graveltouren mit dem aktuellen HT, daß vermutlich so um die 12 kg wiegt. Aber mit Trinkflasche und Rucksack komm ich zusammen sicher auch auf 16-17 kg Gesamtgewicht. Ich hab immer noch Spaß.Allerdings gibt es öfter mal angelegte Trails.. Ich denke ich brauch eigentlich irgendwie beides.. auch weil ich vielleicht mal in den Bikepark will, da gibts hier auch einige. Deshalb dachte ich anstatt ein Fully, ein Trail-Hardtail