Ich schlag mich auch schon das ganze Wochenende mit der Frage rum. Big Al vs. Big Al Mullet vs. Mmmbop Mullet. Bin ja das Big Al in L gefahren und fand es eigentlich recht spritzig und easy am Hinterrad.
Mich lässt trotzdem der Gedanke an Mullet nicht los. Grad so das in die Kurve drücken übers Hinterrad ist glaub mit 27.5 noch spassiger.
Hab die 3 Varianten mal in Bike Stats verglichen:
Alle Bikes in Größe L:
Die Mullet Konversion mit 120er Pike 29 bzgl. Einbaulänge.
Vorteil Big Al als Mullet:
Kann easy auf komplett 29" zurückgebaut werden.
Stack schön hoch.
Lenkwinkel nicht zu flach, also noch recht agil.
Tretlager könnte grenzwertig tief sein. Mit ner 165er Kurbel aber wahrscheinlich i.O.
Vorteil Mmmbop als Mullet:
Kurze Kettenstreben für Dirtbike Feeling.
Nachteil Mmmbop als Mullet:
Sauflacher Lenkwinkel, harmonisch mit nur 120 er Gabel, evtl. zu wenig agil auf flachen Trails.
Passen meine Überlegungen?
Das Marley hab ich jetzt gar nicht mit einbezogen, da die Winkel zu grenzwertig werden.
Das Marley wäre in rein 27.5 wahrscheinlich auch geil, kann mich aber für rein 27.5 irgendwie nicht richtig erwärmen. Obwohl ich da vor 1.5 Jahren auch noch richtig Spass mit hatte.
Edit: Big Al gibts in L nicht mehr günstig bei Wiggle. Die anderen schon.
Mich lässt trotzdem der Gedanke an Mullet nicht los. Grad so das in die Kurve drücken übers Hinterrad ist glaub mit 27.5 noch spassiger.
Hab die 3 Varianten mal in Bike Stats verglichen:
Alle Bikes in Größe L:
Die Mullet Konversion mit 120er Pike 29 bzgl. Einbaulänge.
Vorteil Big Al als Mullet:
Kann easy auf komplett 29" zurückgebaut werden.
Stack schön hoch.
Lenkwinkel nicht zu flach, also noch recht agil.
Tretlager könnte grenzwertig tief sein. Mit ner 165er Kurbel aber wahrscheinlich i.O.
Vorteil Mmmbop als Mullet:
Kurze Kettenstreben für Dirtbike Feeling.
Nachteil Mmmbop als Mullet:
Sauflacher Lenkwinkel, harmonisch mit nur 120 er Gabel, evtl. zu wenig agil auf flachen Trails.
Passen meine Überlegungen?
Das Marley hab ich jetzt gar nicht mit einbezogen, da die Winkel zu grenzwertig werden.
Das Marley wäre in rein 27.5 wahrscheinlich auch geil, kann mich aber für rein 27.5 irgendwie nicht richtig erwärmen. Obwohl ich da vor 1.5 Jahren auch noch richtig Spass mit hatte.
Edit: Big Al gibts in L nicht mehr günstig bei Wiggle. Die anderen schon.