Sigma Rox evo 11.1 Distanzanzeige Fehlerhaft

Hallo E-Bike Freunde, vielleicht kann mir jemand helfen ich habe ein Problem in Verbindung mit Yamaha Interface x und den Sigma Rox evo 11.1 Beschreibung: Ich starte Interface x dann Schalte ich den Rox evo ein und Starte die Tour auf den Rox und fahre los. Alle Anzeigen sind so weit ok, km/h / km (Distanzanzeige) / Akku / Reichweite, passt alles. Nun zu meinem Problem, ich fahre z. B.: 20 km mache eine Pause, das Interface x schaltet sich einigen Minuten automatisch aus, was ganz normal ist. Wenn ich dann wieder weiter Fahre schalte ich das Bike wieder an und Fahre los. Der Rox verbindet sich erneut mit den Interface x, jetzt ist der km Stand aber total daneben zeigt eine 4-stellige km-Zahl, z. B.: 444.5 km, völlig aus der Luft gegriffen. Das Problem ist reproduzierbar nach Belieben, nach jeder Unterbrechung zwischen Interface x und sigma rox evo11.1. Vielleicht hatte jemand die selbe Erfahrung gemacht? Was kann man dagegen tun? Mit so einer gravierenden Fehlfunktion ist für mich der Fahrradcomputer unbrauchbar, ich möchte doch eine gesamte Tagestour Aufzeichnen ohne zwischenspeicherungen zu machen, zb: Mittagessen gehen und dann die bestehenden km fortsetzen. Mein Freund gleiches E-Bike selben Rox selbes Problem, also liegt es nicht an ein einzelnes fehlerhaften Gerät.
Liegt es an einer Einstellung ?
Ich vermute mal das die Distanz Aufzeichnung (km) vom e-bike kommt nicht vom gps.

l.g

Sind die beiden ROX evtl. ältere Geräte?
Mein ROX 11.1 zeigt seit kurzem nämlich die Höhe über Meeresspiegel nicht mehr richtig an.
Meißt fehlen 80 - 90 m.

Das kann ich dir leider nicht beantworten, im Winter bin ich indoor gefahren ;)
Ich würde mal den Support anschreiben, die haben mir auch weiter geholfen.

@Blacky12
hast du die aktuellste Firmware drauf?
Mein ROX 11.1 zeigt seit kurzem nämlich die Höhe über Meeresspiegel nicht mehr richtig an.
Meißt fehlen 80 - 90 m.
die Ermittlung der Höhe per GPS ist meist nicht so genau, natürlich sind aber knappe 100 m daneben schon recht viel. mach doch folgendes:
geh in den Einstellungen von der autom. Höhenermitllung weg und stelle um auf "Manuell" und gib deine Starthöhe ein. wirst sehen, dann passt das auch über die ganze Tour hinweg

@Blacky12
hast du die aktuellste Firmware drauf?

die Ermittlung der Höhe per GPS ist meist nicht so genau, natürlich sind aber knappe 100 m daneben schon recht viel. mach doch folgendes:
geh in den Einstellungen von der autom. Höhenermitllung weg und stelle um auf "Manuell" und gib deine Starthöhe ein. wirst sehen, dann passt das auch über die ganze Tour hinweg
Das nützt garnichts, da die „automatische Höhenermittlung“ nicht ausgeschaltet werden kann!

Zurück