Das F[a]hrrad

Registriert
9. September 2012
Reaktionspunkte
944
Glück auf.

Ich wage es mal und eröffne hier meinen ersten Aufbau-Faden.

Der Titel verrät eigentlich schon alles, oder?

Kurze Vorgeschichte: In den letzten vier Jahren habe ich mir drei Räder aufgebaut, ein Ragley Blue Pig, ein Ragley Big Al und ein Singlespeed Grävelbike. Eigentlich habe ich mit diesen Rädern und meinem Krampus eigentlich alles abgedeckt. Aber wie das nun mal so ist...

...liegt hier noch eine unbenutzte Bremse rum, die verbaut werden möchte:

IMG_20230427_111129.jpg


Eine schöne Cura 4, die es zu Weihnachten von bike24 gab. Sollte eigentlich ans Blue Pig, da hat mir die Modulation nicht so zugesagt. Zum wegwerfen aber trotzdem zu schade...
 
Dann kam natürlich die Frage auf: Wofür noch ein Rad? MTBs sind genug da, da muss nicht noch eins her. Krummbügel sind nicht so meins, da reicht das Singlespeed-Grävel-Dings. Das ist außerdem gerade mein Alltags-Commuter. Problem: mein Gepäckträger passt nicht ran weil Felgenbremsen. Und ausserdem zu langsam. Und Alu, igitt...

Also wird das neue Rad mein Pendlerrad für Straße und Waldwege.

Und damit kommen wir zu den Laufrädern:
IMG_20230427_111233.jpg


IMG_20230427_111238.jpg


Gebrauchte Dt Swiss 350 von eBay Kleinanzeigen, dazu R500 Felgen (weil günstig und stabil), Dt Comp Speichen und goldene Nippel... Lecker! Zusammenbau war kein Problem, jetzt kommt das zentrieren dran.
 
Und direkt habe ich eine Frage ans Rudel:

Rahmen und Gabel werden klassische Schnellspanneraufnahmen haben. Die HR-Nabe ist schon auf 135mm umgebaut. Das Vorderrad ist momentan 100x12 Steckachsenmaß. Von dt gibt es nun Adapter für qr, aber auch für diese bolt thru axle (100x10). Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Achsen? Lohnt es sich darauf zu gehen? Man liest im Netz ja von bis zu 20 Prozent mehr Steifigkeit. Da das Systemgewicht über 100kg kommt wäre das ja recht hilfreich.
 
Hab die zwar nie selber gehabt, aber wenn ich eh umrüsten müsste, würde ich auf Thru bolt gehen, solang es keinen absurden Preisunterschied gibt. Schlechter werden sie schon nicht sein :ka:
 
Glück auf.

Ich wage es mal und eröffne hier meinen ersten Aufbau-Faden.

Der Titel verrät eigentlich schon alles, oder?

Kurze Vorgeschichte: In den letzten vier Jahren habe ich mir drei Räder aufgebaut, ein Ragley Blue Pig, ein Ragley Big Al und ein Singlespeed Grävelbike. Eigentlich habe ich mit diesen Rädern und meinem Krampus eigentlich alles abgedeckt. Aber wie das nun mal so ist...

...liegt hier noch eine unbenutzte Bremse rum, die verbaut werden möchte:

Anhang anzeigen 1683641

Eine schöne Cura 4, die es zu Weihnachten von bike24 gab. Sollte eigentlich ans Blue Pig, da hat mir die Modulation nicht so zugesagt. Zum wegwerfen aber trotzdem zu schade...

Das ist doch ein vernünftiger Grund für ein weiteres Rad! Gefällt mir schonmal!
 
Sehr schön dabei.
Wiege deutlich über 100 und habe bisher keine Probleme mit Schnellspanner bei normalen fahrradfahren gehabt.
Wenn preislich egal mach Steckachse
 
Danke für euren input. Bleibe bei Schnellspanner da ich noch passende von shimano gefunden habe. Die Adapter für die Nabe habe ich jetzt mal bei Ali express bestellt, mal sehen ob die passen.
 
Hatte ich erwähnt, dass sich das hier etwas ziehen könnte? Ups... Der Rahmen soll Ende Juli geliefert werden, bis dahin muss noch eine Schaltung her. Ich schwanke zwischen 9 und 10 Fach Deore.

Naja, egal.

Es ist ein neues Teil eingetroffen:

IMG_20230505_183133.jpg


Eine schöne, fast neue Grx Kurbel für 50 Euro.
 
Und direkt habe ich eine Frage ans Rudel:

Rahmen und Gabel werden klassische Schnellspanneraufnahmen haben. Die HR-Nabe ist schon auf 135mm umgebaut. Das Vorderrad ist momentan 100x12 Steckachsenmaß. Von dt gibt es nun Adapter für qr, aber auch für diese bolt thru axle (100x10). Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Achsen? Lohnt es sich darauf zu gehen? Man liest im Netz ja von bis zu 20 Prozent mehr Steifigkeit. Da das Systemgewicht über 100kg kommt wäre das ja recht hilfreich.
Ich hab die ThruBolt im Einsatz, finde ich den einfachsten Umbau für den Fall. Funtionieren tun sie auch. Würde aber immer die mit Aluhebel nehmen, die mit Plaste Hebel gehn auch sehen aber nicht so schick aus.
Die lesten hab ich übrigen aus den kleinanzeigen für 20 Eur, da tuts dann auch Preislich nicht so weh.

Wenns n Marino wird bleib ich hier und guck mit…
 
Der Rahmen ist jetzt da, wurde aber vom Familienzoll beschlagnahmt und wird erst im September zum Geburtstag freigegebenen...
Ist aber nicht weiter schlimm, weil der LRS auch noch nicht fertig ist. Bin grad in der Zweitwohnung ohne Werkstatt.

Ansonsten sind alle Teile jetzt da. Schaltung wird erstmal eine sram nx 11fach, weil die von einem anderen bike freigeworden ist. Evtl gibt's nen gx trigger dazu wenn ich einen günstigen finde.

Reifen werden Tufo Speedero und thundero in 40mm. Mit Schlauch weil mir das am Alltagsrad besser taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist soweit. Versammelt euch am Feuer und fasst euch an den Händen!

Nach langer Wartezeit durfte heute der Rahmen ausgepackt werden. Und meine Fresse, knallt die Farbe. Und so filigrane Rohre bin ich von der Firma auch nicht gewohnt. Insgesamt ein, wie immer, sehr wertiger Gesamteindruck.

Aber nun genug Gelaber:

IMG_20230915_102505.jpg
IMG_20230915_102524.jpg
IMG_20230915_102535.jpg
IMG_20230915_102550.jpg


Es ist natürlich ein Surly Preamble in skyrim blue. Direkt nach der Ankündigung bestellt, weil es genau der Rahmen ist den ich zu der Zeit gesucht habe. Steckachsen wären toll gewesen, aber mit qr komm ich klar.

Das Hinterrad ist auch fertig, da bin ich auch sehr stolz drauf. Kommt im nächsten Post.
 
IMG_20230915_143342.jpg

Hat ewig gedauert, aber es ist endlich fertig. Ist das 8. Laufrad, das ich aufgebaut habe und so einen schönen Rundlauf plus gleichmäßige Speichenspannung habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Alte Rt66 Scheibe in 160mm, weil davon hier noch viele rumliegen.

Thema Rahmen: Es ist schön, dass Surly endlich vernünftig lange Steuerrohre verbaut, leider ist dieses hier so lang, dass mein Einpresswerkzeug nicht passt. Also erstmal Baupause und längere Gewindestange besorgen.
 
Aktueller Stand der Dinge:
IMG_20230920_091315.jpg

Spacer sind nur Platzhalter, sollen noch goldene ran. Lenker kommt wahrscheinlich auch noch tiefer.

Beim Einpressen vom unteren Steuersatz ist mir was dummes passiert: oben am Steuerrohr war die Vertiefung am Einpresswerkzeug vom Durchmesser genau so groß wie das Steuerrohr selbst, so dass es sich über das Rohr geschoben hat und 2 mm Lack abgehobelt hat. Sehr unschön. Sieht man zwar nur wenn man es weiß und der Rostschutz sieht auch in Ordnung aus, ist trotzdem dumm gelaufen.

Dafür sieht die cura am Rahmen top aus.
IMG_20230920_091325.jpg
 
Brake bleeding überm Spielteppich? Du bist ja hardcore. Wegen dem Lack am Steuerrohr würde ich mir keine Sorgen machen. Ich fräse die Steuerrohre immer und sehe dann einfach zu dass bei der Montage genug fett drunter ist.
 
Zurück
Oben Unten