Hardtail aber welches

jooo, meine auch mit 163cm
mein Junior mit 167cm auch...sogar in M:

IMG_20230101_130743.jpg
 
Ein wenig. Das komplette Rad selbst zusammen zu bauen, darauf hab ich definitiv keine lust. Irgendwas zu wechseln, ja ok, muss aber nicht sein. Wieso? Hättest du dann ne Empfehlung?
also das Canyon ist natürlich vom P/L super insbesondere mit dem rabatt.
Mit der Differenz zum Ursprünglichen Budget kann man das gewicht durch umbauten auch sicher noch drücken.
 
....

Ich bin leider nur 167cm mit na Schrittlänge von 77cm. 29" sind da einfach zu groß...
Das stimmt so einfach nicht.
Ich selbst mag kleine bikes und fahre mit 169/76cm mit viel Spaß ein 29" HT - habe an anderen bikes aber auch alle Laufradgrößen im Einsatz.
Carbon Race-Hardtails für kurze Beine, aber mit 29", findest du von vielen Herstelllern, meines ist ein Canyon Exceed von 2016. Beim neuen Modell (seit 2021?) ist der Ansatz von Sitzstreben und Oberrohr leider wieder sehr hoch gezogen, unschön für kleine Menschen und schlecht für den Flex der Sattelstütze.
27,5 Laufräder findest du an vielen Alu-HT bei den kleinen Größen, das wird halt eher verschämt genannt als speziell beworden. Über kurz oder lang werden dir alle genannt werden, Canyon war schon dabei, bei Rose rollen alle HT mit Größe S auf 27,5.
27,5 Laufräder an modernen HT haben neben dem schlechteren Abrollverhalten weitere gravierende Nachteile:
- das Angebot an leicht rollenden und leichten Reifen wird zunehmend ausgedünnt.
- wenn du im Flachen flott fahren möchtest, brauchst du größere Übersetzung, also entweder eine 2x Schaltung oder aber ein großes Kettenblatt mit mindestens, besser > 38 Zähnen. Das ist meist wg Kontakt zu Kettenstreben und zum Boden weder möglich noch sinnvoll.
Ich würde mir diese Vorgabe jedenfalls nochmal sehr genau überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
27,5 Laufräder an modernen HT haben neben dem schlechteren Abrollverhalten weitere gravierende Nachteile:
- das Angebot an leicht rollenden und leichten Reifen wird zunehmend ausgedünnt.
- wenn du im Flachen flott fahrend möchtest brauchst du eintweder eine 2x Schaltung oder aber ein großes Kettenblatt mit mindestens, besser > 38 Zähnen. Das ist meist wg Kontakt zu Kettenstreben und zum Boden weder möglich noch sinnvoll.
Ich würde mir diese Vorgabe jedenfalls nochmal sehr genau überlegen.
Um hier mal mit dem ein oder anderen Klischee etwas aufzuräumen:
Ich rolle mit meinem 27 Zoll Hardtail exakt die selben Sachen ab, wie es meine Kollegen mit dem 29er Fully tun (und bin dabei nicht mal unbedingt langsamer).
Und auch in der Ebene musste die 29 Zoll Fraktion bisher nicht auf mich warten, obwohl mein Kettenblatt weniger als 38 Zähne hat 😉
 
Das ist schön! Eine gute Auskunft über deine Kollegen und deine Freude am biken. Habe ich Jahre lang auch so gesehen. Inzwischen fahre ich wie gesagt alle Laufradgrößen und kenne die Unterschiede.
Grüße von Tilmann
 
Das ist schön! Eine gute Auskunft über deine Kollegen und deine Freude am biken. Habe ich Jahre lang auch so gesehen. Inzwischen fahre ich wie gesagt alle Laufradgrößen und kenne die Unterschiede.
Grüße von Tilmann
Stimmt, wahrscheinlich sind das einfach nur richtige Nasen 💄
Dass ich da bisher nicht selbst drauf gekommen bin...👍
Danke, und Grüße zurück
 
Carbon Race-Hardtails für kurze Beine, aber mit 29", findest du von vielen Herstelllern, meines ist ein Canyon Exceed von 2016. Beim neuen Modell (seit 2021?) ist der Ansatz von Sitzstreben und Oberrohr leider wieder sehr hoch gezogen, unschön für kleine Menschen und schlecht für den Flex der Sattelstütze.
Der TE mag aber wohl eher ein Trail-HT o.ä.
Da wirds dann auch mit 27.5 leichter.
Allerdings mag ich das Fahrgefühl von Trailbikes.. Ich tendier eher zu nem Trailbike. Da hab ich dann auch noch etwas Raum wenn ich mal wo anders fahre.
 
Den Eindruck, dass des TO Vorlieben so deutlich ausgeprägt sind, konnte ich nicht gewinnen. Dazu sind seine Angaben ein bisserl dünn. Und ein bike danach zu kaufen dass man vielleicht auch mal woanders sein könnte, macht die Sache uU richtig kompliziert. Daher mein Rat, die Fixierung auf die Laufradgröße mal zu überdenken.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass 27,5 gar nicht geht. Am TrailFully fahr ichs selbst und gern. Daher hatte ich ja dazu auch geschrieben. Aber Trail-HT wiegen dann halt > 12kg, auch mit 27,5 wie Rose Bonero

...
27,5 Laufräder findest du an vielen Alu-HT bei den kleinen Größen, das wird halt eher verschämt genannt als speziell beworden. Über kurz oder lang werden dir alle genannt werden, Canyon war schon dabei, bei Rose rollen alle HT mit Größe S auf 27,5.
 
Moin Zusammen, hab mir jetzt alle Räder mal genauer angeschaut, bis auf das XTC 29er von Giant. Ich möchte definitiv ein 27er Bike. Als ich sagte, das 29er überhaupt nicht gehen, war das eher auf mich bezogen. 29er Laufräder gehen bei kleineren Personen definitiv, aber ich fühl mich unwohl damit. Ich bin Jahrelang ein 26er Hardtail gefahren und hatte ne Menge Spaß damit. Dann ein 27er Fully und hatte auch ne Menge Spaß damit. Ich glaub kaum das ein 29er mir jetzt so viel mehr Spaß bringt. Außerdem mag ich die Optik nicht. Kleiner Rahmen - Kleiner Fahrer - große Räder. Klingt für manche vielleicht bescheuert, aber für mich ist das ein großes Ausschlusskriterium. Ich fand das sah schon etwas globig bei dem Umstieg von 26 auf 27,5 aus... Naja, jedem das seine. Für mich sind 29er jedenfalls nichts. Wobei es scheint als würden die 27er immer mehr verdrängt. Vielleicht entdeckt man ja in 10 Jahren das 25,78" die optimale Laufradgröße ist. Wer weiß...

Zu den Rädern. Das Ragley hat es mir preislich angetan. Allerdings frag ich mich ob mir das mit dem Lenkwinkel gefällt? Mein altes Fully hatte nen Lenkwinkel von 65. Kann mir jemand was zu der Gabel von dem Ragley sagen?Marzocchi Bomber Z2 Von den Komponenten her scheinen mir alle Räder ziemlich günstig gehalten zu sein, wobei das Canyon da wohl am besten abschneidet. Das Giant Fathom 2 könnte ich hier bei mir in der nähe sogar vor Ort kaufen, da find ich die Komponenten aber auch nicht so mega.

Also mir schein das Carbon wohl eher schwierig wird, bei den Vorstellungen die ich hab. Vom Gewicht her auch. Vielleicht änder ich das noch mal ab:

27,5!!
Alu oder Carbon.. is wurscht
--> 14 KG aber wirklich nur notgedrungen.. um die 13 rum wären mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen, hab mir jetzt alle Räder mal genauer angeschaut bis auf das XTC 29er von Giant. Ich möchte definitiv ein 27er Bike. Als ich sagte das 29er überhaupt nicht gehen war das eher auf mich bezogen. 29er Laufräder gehen bei kleineren Personen definitiv aber ich fühl mich unwohl damit. Ich bin Jahrelang ein 26er Hardtail gefahren und hatte ne Menge Spaß damit. Dann ein 27er Fully und hatte auch ne Menge Spaß damit. Ich glaub kaum das ein 29er mir jetzt so viel mehr Spaß bringt. Außerdem mag ich die Optik nicht. Kleiner Rahmen - Kleiner Fahrer - große Räder. Klingt für manche vielleicht bescheuert, aber für mich ist das ein großes Ausschlusskriterium. Ich fand das sah schon etwas globig bei dem Umstieg von 26 auf 27,5 aus... Naja, jedem das seine. Für mich sind 29er jedenfalls nichts. Wobei es scheint als würden die 27er immer mehr verdrängt. Vielleicht entdeckt man ja in 10 Jahren das 25,78" die optimale Laufradgröße ist. Wer weiß...

Zu den Rädern. Das Ragley hat es mir preislich angetan. Allerdings frag ich mich ob mir das mit dem Lenkwinkel gefällt? Mein altes Fully hatte nen Lenkwinkel von 65. Kann mir jemand was zu der Gabel von dem Ragley sagen?Marzocchi Bomber Z2 Von den Komponenten her scheinen mir alle Räder ziemlich günstig gehalten zu sein, wobei das Canyon da wohl am esten abschneidet. Das Giant Fathom 2 könnte ich hier bei mir in der nähe sogar vor Ort kaufen, da find ich die Komponenten aber auch nicht so mega.

Also mir schein das Carbon wohl eher schwierig wird bei den Vorstellungen die ich hab. Vom Gewicht her auch. Vielleicht änder ich das noch mal ab:

27,5!!
Alu oder Carbon.. is wurscht
--> 14 KG aber wirklich nur notgedrungen.. um die 13 rum wären mir lieber.
Ragley hätte auch eine Alternative mit dem Marley. Hat eine gemäßigtere Geo als das Mmmmbop.
 
Das Commencal Meta HT wird grade mit Rabatten rausgehauen. Vielleicht findest du auf der HP was passendes
 
Fahr selber in meinem Orbea Laufey seit knapp 2 Jahren eine Bomber Z2. Ich wiege 100kg bei 1,88 und komme super mit der Gabel zurecht. Klar geht immer mehr und besser aber bisher hat sie mich in keiner Sekunde im Stich gelassen. War auch erst ein wenig skeptisch aber das hat sich komplett gelegt.
 
Also die Ragley Bikes und auch das Meta sind ganz schöne Panzer.
Sicherlich sehr fähig sobald es bergab geht, aber für leichte touren doch eher etwas overkill was Geometrie und gewicht angeht.
 
Zu den Rädern. Das Ragley hat es mir preislich angetan. Allerdings frag ich mich ob mir das mit dem Lenkwinkel gefällt? Mein altes Fully hatte nen Lenkwinkel von 65. Kann mir jemand was zu der Gabel von dem Ragley sagen?Marzocchi Bomber Z2 Von den Komponenten her scheinen mir alle Räder ziemlich günstig gehalten zu sein, wobei das Canyon da wohl am esten abschneidet.
die 64° LW am Ragley sind vergleichbar mit den 65 die du am Fully hattest...denn im Sag wird der LW am HT ja etwa ein Grad steiler.

Die Bomber Z2 ist ja von Fox, ist in etwa vergleichbar mit der Fox34, soll aber etwas steifer sein...hab die Z2 am Fully, finde die nen Tick besser als die Fox34 Rhythm am Canyon.

Den Rest der Ausstattung am Ragley finde ich auch klasse, Sram DB8 4Kolben Bremse, soll top sein, Deoere 11fach 11-51 habe ich am Big Al, ist klasse, hab da nur den Shifter gegen einen XT getauscht...läuft super... Laufräder von Nukeproof sind stabil und gut, aber bestimmt nicht leicht.

Das Giant Fathom 2 könnte ich hier bei mir in der nähe sogar vor Ort kaufen, da find ich die Komponenten aber auch nicht so mega.
Beim Fathom gefällt mir der Rahmen sehr, ist wahrscheinlich recht leicht, typisch Giant, und soll sehr komfortabel sein. Die Bandbreite der Schaltung ist imho ausreichend mit 11-46 je nach Geländeprofil.
Das Fathom wäre für mich aber eher ein Upgradeprojekt, LRS (mit deutlich über 2,3kg) und Bremsen würden hier sofort getauscht werden...
 
Sicherlich sehr fähig sobald es bergab geht, aber für leichte touren doch eher etwas overkill was Geometrie und gewicht angeht.
Geo geh ich mit, ist Geschmackssache. Aber Gewicht bei Ragley? Mein BigAL in Grösse L hat 13,5kg fahrfertig, in der Ausstattung wie das Mmmbop 2.0, das sollte wegen 27.5 und in Grösse S oder M noch mal 500g leichter sein.
 
Finde das gut. Nichts übertriebenes an Bike. Ausstattung ist naja. Aber da kann man vielleicht direkt beim Händler noch was aushandeln und dann selber noch was tauschen. Lt HP 13,03 kg in L. Also sollten da 12 kg in S oder M(habe nicht genau geschaut) locker möglich sein.
Der Rahmen ist definitiv auf der leichteren Seite
https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-1--27comma5-
Giant schummelt aber gern mal um 0,5kg...mein Trance hatte das auch.

Besonders an LRS und Reifen kann man da schon einiges an Gewicht sparen: Mein AM29 LRS hatte ja 2,52kg, der AM 27.5 am Fathom spielt bestimmt in ähnlicher Liga.

Ich persönlich würde ja das Fathom 2 nehmen und LRS, Bremsen und ggf. Schaltgruppe upgraden.

https://www.giant-bicycles.com/de/fathom-2--27comma5-
 
--> 14 KG aber wirklich nur notgedrungen.. um die 13 rum wären mir lieber.
jetzt mal im Ernst, nur um ab und an vielleicht mal oder auch nicht und trotzdem dass man für alle Fälle gerüstet ist willst du mit nem Panzer zum Touren fahren gehen.
Ein aktuelles HT wiegt um die 10,5 kg und wir sind jetzt bei Bikes mit nahe 14kg, meins wärs nicht
und es ist ja nicht so daß man mit nem nicht TrailHT keine Trails fahren kann, deine Anfangs gesetzten unter 12kg find ich für ein HT deshalb absolut richtig.
 
Ja ich weiß, ist nicht so ganz stimmig was ich da will. Ich weiß es selber nicht genau. Ich habe früher direkt am Pfälzer Wald gewohnt und meine Touren gingen nicht über 60Km. mit vielleicht 1500hm. Die bin Ich mit nem Propain Tyee gerne gefahren. Allerding lagen die Touren eher bei 30-40 KM. 60 war dann eher die Außnahme. Jetzt wohne ich am Rande vom Erzgebirge. Hier ist es hügelig und es gibt auch Wald aber eher so50% Feld 50%Wald. Trails wie im Pfälzerwald gibt es hier kaum, kommen aber vor. Allerdings gibt es öfter mal angelegte Trails.. Ich denke ich brauch eigentlich irgendwie beides.. auch weil ich vielleicht mal in den Bikepark will, da gibts hier auch einige. Deshalb dachte ich anstatt ein Fully, ein Trail-Hardtail
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es öfter mal angelegte Trails.. Ich denke ich brauch eigentlich irgendwie beides.. auch weil ich vielleicht mal in den Bikepark will, da gibts hier auch einige. Deshalb dachte ich anstatt ein Fully, ein Trail-Hardtail
Das kann ich nachvollziehen. Aber jetzt mal ehrlich, ich hab mit 53 Jahren das Biken angefangen und hab mir damals unbedarft und ohne große Kenntnis ein XT-Blender-HT mit klassischen 71° Lenkwinkel und locker mal 15 bis 16 kg Gewicht gekauft. Bin ich 4 Jahre lang gern gefahren, eh ich auf ein Fully mit 13,5 kg umgestiegen bin. Jetzt bin ich 71 und fahr wieder HT. Immer noch Trails, aber häufiger auch mal 40-60 km Graveltouren mit dem aktuellen HT, daß vermutlich so um die 12 kg wiegt. Aber mit Trinkflasche und Rucksack komm ich zusammen sicher auch auf 16-17 kg Gesamtgewicht. Ich hab immer noch Spaß.
Ich wiege übrigens 73 kg und bin 172 cm groß, nur so zum Vergleich.

Ich würd mir an Deiner Stelle ein Bike suchen für das, was Du am Häufigsten mit Spaß fahren willst. Und wenns dann mal nicht optimal paßt, eben Abstriche machen. Auch wenns die Ballerfraktion nerven wird, aber selbst im Bikepark kann ich Spaß haben, wenn ich auf die großen Sprünge verzichte und halt langsamer mache, wenns zu holprig wird.

Ich fahr hier auch in nem breit gefächerten Revier, von asphaltierten/geschotterten gemütlichen Wirtschaftswegen bis hin zu schweren, felsigen Spitzkehrentrails und ab und an mal Pfälzerwald (Ostseite) und Flowtrail Stromberg. Da komm ich mit dem 120 mm 26"-HT und ca 68° Lenkwinkel als Ein-für-Alles-Bike gut klar. Würde ich mir was Neues kaufen, wärs wahrscheinlich ein Trailbike um die 13-14 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten