Hardtail bis 1000 Euro - Worauf muss ich achten?

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ich bin kurz davor mit ein neues Hardtail für 1000 Euro zu kaufen. Der P/L Kracher Copperhead 3 ist ja mittlerweile nirgendwo erhält und bald dürften sich bei den Händlern auch die sehr guten Angebote für andere Bikes häufen. Die Frage ist worauf muss man achten? Ich habe mittlerweile rausgelesen, dass die RockShox Reba RL wohl eine ziemlich gute Gabel in der Preisklasse ist, bei der Kurbel sich Shimano SLX und XT nicht viel nehmen (und langlebiger als SRAM Pendants sind) und XT als Schaltwerk ziemlich nice ist. Wenn alternativ SRAM X.0 als Schaltwerk zur Auswahl steht aber SRAM der Vorzug gegeben werden soll, weil es knackiger schaltet. Womit ich aber garnichts anfangen kann ist die Bewertung von Felge, Naben, Innenlager etc. Worauf sollte man da achten? Sind meine sonstigen Orientierungspunkte soweit richtig?

Zum Beispiel habe ich letztes das Focus Black Forest 29R 1.0 Modell 2013 SRAM X.0 für 999 statt 1599 Euro entdeckt (http://www.linkradquadrat.de/FOCUS-Kalkhoff/Mountainbike-Hardtail/Focus-Black-Forest-29R-1-0.html). Das sieht meiner Meinung eigentlich ganz gut aus. Allerdings scheint die S1000 Kurbel das unterste Level zu sein, was SRAM anbietet. Auch kann ich z.B. mit der Angabe Industrielager beim Innenlager nicht viel anfangen. Das klingt für mich zunächst erstmal nach 0815. Bei den Bremsen weiß ich zurzeit auch nicht wonach ich am besten schauen soll. Zur den verbauten Magura MT2 findet man ja einiges von sehr gut bis absoluter Mist. Zu den Concept SL Naben gibt es auch recht wenig Info im Forum. Wenn ich suche finde ich meinst nur die technischen Details von Bikes, die gepostet worden sind und die gleichen Teile verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenlager kommen mit Kurbel und sind idR günstige Verschleißteile, die man 1x im Jahr wechselt. Das geht am einfachsten mit geschraubten, Bb30 soll wohl auch halbwegs einfach gehen. Bb92...???
Ob nun s1000 oder Deore...eine neue Deore komplett kostet 60€...

Naben sind in der Preisklasse immer recht einfach. Wie auch Felgen. Wenn du da keine Ansprüche hast, fahr die kaputt bis keine Garantie mehr drauf ist und hol dir dann was andres.

Auch um die Bremsen würde ich mir da wenig Gedanken machen, ausser du hast einen Alpencross mit Gepäck und Übergewicht vor.

1600 für das Focus sind frech. 1000 angemessen. Passt es denn?
 
Zurück
Oben Unten