Hardtail Elite

Registriert
23. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Biker,

bin neu hier und hätte gerne ein Grand Canyon Elite.
Leider sind wohl dieses Jahr schon alle ausverkauft... :confused:
Werde dann sofort zuschlagen wenn die 2005er verfügbar sind! :D
Habe ein paar Fragen an euch Spezialisten:

Was haltet Ihr von diesem HT, besonders von der Skareb Super (70 kg)

Welche Rahmenhöhe würdet Ihr empfehlen bei 87er Schritt und 180er Größe
fahre ca. 65 Stadt / 35 Gelände, eher leichtes...?!

Wie sind die Komponenten von Iridium, besonders die Felgen?
Wenn möglich suche ich hier nach allgemeinen Erfahrungen, evtl. hat auch jemand noch Bilder... :bier:

Vielen Dank
derflormann
 
Hi!
Ich habe das Grand Canyon Elite 2003. Bin mit der Gabel nicht ganz zufrieden. Die Gabel ist im Wiegetritt nahezu unfahrbar; die federt dabei fast über die ganze Federweite. Wiege 72 kg (bei 1,80) und mit dem Luftdruck habe ich auch schon einiges rumprobiert. Bleibt nichts anderes übrig, als den Lockout jedesmal zu benutzen. Der war übrigens nach 4 Monaten auch schon kaputt! :mad:
Wurde aber auf Garantie erneuert, was sich ja auch so gehört.
Ich empfehle eine Gabel mit SPV; vielleicht hat ja das 2005er schon eine.

Also mein Rahmen ist 20,5 Zoll groß. Weiß meine Schrittlänge nicht mehr, aber jedenfalls ergab sie mit der bekannten Formel eine fiktive Rahmengröße von 19,8 Zoll. Wünscht man eine sportlichere Sitzposition, wählt man die nächstgrößere Rahmengröße (so wie ich). Wenn man aber bequemer, aufrechter sitzen will, holt man den nächstkleineren Rahmen.

Zu den sonstigen Komponenten: Die Bremsbeläge von Shimano sind Schei....!
Abgesehen von dem hohen Verschleiß und dem Krach bei Nässe habe ich bei einer Bremsaktion hinten einen Bremsbelag verloren. Der hatte sich einfach von der Trägerplatte gelöst. Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn es da um ein paar Meter Bremsweg gegangen wäre! Habe zwar auf Garantie ein Satz neue bekommen, aber direkt gegen Beläge von Koolstop ausgetauscht. Die sind spürbar besser in der Bremsleistung, machen weniger Krach und nach nunmehr rund 1500 km ist kaum ein Verschleiß zu erkennen.
Die Reifen Conti Twister Supersonic sind nicht sehr pannensicher. Hatte eine Phase, da hatte ich jede Woche einen Platten. In der letzten Zeit ging es. Wenn die runtergefahren sind (nach 2000 km hinten nach vorne gewechselt), ich denke dann bei insgesamt 4000 km, werde ich mir die Schwalbe Racing Ralf draufmachen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Bike; macht viel Spaß, damit Höhenmeter zu sammeln.

Falls Du noch Fragen hast, werde ich sie gerne nach bestem Gewissen beantworten.

Götz

Hi all!

War gerade etwas worres! Habe doch das Ultimate und nicht das Elite! Aber ansonsten gilt natürlich mein Geschriebenes. Vielleicht auch für das Elite. Die Wahl der Rahmengröße auf jeden Fall! Und auch die Bremsbeläge!

Götz
 
Hi Götz,

vielen Dank für deine Info,

ist das mit der Rahmenhöhe nicht andersrum?-kleiner=sportlicher / größer=aufrechter??? :confused:

Die Skareb Super scheint ja nicht so der Hit zu sein, weiß jemand was für 2005 geplant ist???

Wie sind denn wohl die Iridium Felgen (Iridium Disc XP)???

Ist der Rahmen bzw. der Lack (beim Elite glaube Pulver beschichtet) wirklich so empfindlich wie hier oft beschrieben???

Hast mir schon mal geholfen Götz-vielen Dank

Hast du evtl. Bilder?-Im Katalog sehen immer alle Bikes gut aus :daumen:

Bis dahin :bier:
 
wegen der rahmengröße: da gehen die meinungen irgendwie auseinander, bei mir gilt auf jeden fall
größer = aufrechter
kleiner = sportlicher

kann ich anhand meiner beiden recht unterschiedlich großen mtbs gut feststellen.

kann aber vielleicht auch durch die proportionen beeinflusst werden??

gruß
fone
 
Die Skareb Super scheint ja nicht so der Hit zu sein, weiß jemand was für 2005 geplant ist???

Wie sind denn wohl die Iridium Felgen (Iridium Disc XP)???

Ist der Rahmen bzw. der Lack (beim Elite glaube Pulver beschichtet) wirklich so empfindlich wie hier oft beschrieben???

Also da muss ich mal Einspruch erheben: ;)

Ich (65kg) bin mit der Skareb ganz zufrieden (hatte mal den Verdacht, da sei was mit dem Casting nicht in Ordnung, hat sich durch Hotline allerdings klären lassen). War eigentlich davon ausgegangen ständig mit Lockout zu fahren - hat sich nicht bewahrheitet! Laut Answer ist das Casting '04 auch noch mal um 20% steifer als das '03er.

Die Felgen kann man ja von aussen schlecht beurteilen, so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Qualität in Ordnung geht. Lediglich die etwas lieblos aufgebrachten "Disc XP"-Aufkleber schmälern die Begeisterung.

Der Rahmen ist nicht gepulvert, sondern lackiert. Probleme mit abblätterndem Lack hatte ich bis dato noch nicht...

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Bike. Es geht vorwärts wie die Feuerwehr... :D

Gruß, Josch

EDIT: Fotos gibts links...
 
Ihr seid echt gut,
vielen Dank :bier:

-aber welche RH würdet Ihr denn jetzt empfehlen?
-welche hast du denn punkrockhamburg und wie groß bist du?!
-Habt Ihr was zu berichten über die XT Disc, ist die wartungsarm?

Hoffe ich nerve euch nicht :rolleyes:
Mario
 
derflormann schrieb:
ist das mit der Rahmenhöhe nicht andersrum?-kleiner=sportlicher / größer=aufrechter??? :confused:

Ist der Rahmen bzw. der Lack (beim Elite glaube Pulver beschichtet) wirklich so empfindlich wie hier oft beschrieben???

Hast du evtl. Bilder?-Im Katalog sehen immer alle Bikes gut aus :daumen:

Hi derflormann!

Rahmengröße: Also mir hat es letzten Herbst, als ich mir unklar war über die Rahmengröße ein Canyon-Mitarbeiter so am Telefon beschrieben, wie ich es angegeben habe. Scheint mir auch logisch, denn größerer Rahmen = längeres Oberrohr, dadurch Abstand Sattel/Lenker (bei gleicher Vorbaulänge) größer: also sitzt man flacher/gestreckter; dadurch etwas windschlüpfriger und das Vorderrad steigt an steilen Passagen nicht so schnell auf.
Kleinerer Rahmen - kürzeres Oberrohr - kürzerer Abstand Sattel/Lenker = aufrechtere/bequemere Sitzweise; allerdings größerer Windwiderstand, und ich glaube, etwas weniger Druck auf den Pedalen.

Lack: Das Ultimate ist pulverbeschichtet. Kann jetzt nach knapp 8 Monaten noch nichts Schlechtes dazu sagen. Unter den Kettestreben hatte ich schon 2 Steinschlagstellen (Lackabplatzer), die sich wohl im Offroadeinsatz nicht vermeiden lassen. Ein Fläschchen mit Reparaturlack war bei meinem Bike dabei.

Bilder: Werde mich am Wochende darum kümmern und was hier einstellen; allerdings kann ich nur mit meinem Ultimate dienen.

Iridium-Felgen: Kann ich nichts zu sagen, da das Ultimate die von Mavic (X-317 Disc) hat.

Für punkrockhamburg: Kann sein, dass die Skareb für 72 kg Lebendgewicht + Kleidung, Schuhe und Helm + Trinkflasche nur eine stärkere Feder benötigt. Habe das schon im Rahmen einer Jahresinspektion in Erwägung gezogen.
Meine Einschränkungen beziehen sich auch nur auf den Wiegetritt; beim sitzenden Pedalieren hält sich die Schaukelei auch in steilsten Passagen im erträglichen Rahmen.

So long!

Götz
 
derflormann schrieb:
-Habt Ihr was zu berichten über die XT Disc, ist die wartungsarm?

Hoffe ich nerve euch nicht :rolleyes:
Mario

Nochmals Hi!

Deinen letzten Treat hatte ich noch nicht gelesen, da ich gerade dabei war, meinen zu schreiben.
Für die XT-Disc gilt auch: Koolstop-Beläge verwenden! Laut Test der "Mountain-Bike" oder "Bike" (weiß´ nicht mehr genau) brachten die Koolstop auf dem Prüfstand 50 % mehr Bremspower und sind nicht so verschleißintensiv, wie man es denen von Shimano nachsagt, bzw. auch im Test festgestellt hat. Bei mir war nach 1000 km noch ca. 1,5 mm Belagstärke, also kein übermäßiger Verschleiß; kommt halt auf die Fahrweise und den Einsatzbereich an. Mich hat nur die sagenhafte Geräuschkulisse bei Nässe genervt. Allerdings braucht man dann keine Klingel: 1 x kurz gebremst und alles flüchtet auf die Bäume! :lol:
Auch bezüglich des gelösten Bremsbelages habe ich kein Vertrauen mehr in die von Shimano: denk´nur, Dir passiert sowas im Gebirge bei einer Abfahrt vor einer Spitzkehre! Da gehts Dir wie Beat Zberg bei der Tour de Suisse, nur dass Du wahrscheinlich weniger Glück dabei hast.

Für die Rahmengröße mußt Du letztendlich für Dich selber entscheiden. Ich für meinen Teil bin mit meiner Wahl zufrieden. Laß´ Dich gegebenenfalls auch von Canyon beraten.

Ich denke, so lange Fragen konstruktiv sind, nervt keiner. Dafür ist dieses Forum da.

Götz
 
Echt gute Resonanz hier,

das mit dem längeren Oberrohr leuchtet ein, dachte nur das bei dem kleineren Rahmen die Sattelüberhöhung doch mehr ist...
Wäre ein 20er (meine Maße s.o.) mit 110er, statt Serie 120er, Vorbau falsch?
Ich weiß ich bin bei Canyon aber was haltet Ihr vom Cube Reaction?
Gibt es schon neues zur XT 2005, bes. zu den neuen Discs?

Klasse Forum hier :bier:

An maerbinger: Vielen Dank-Bilder wären cool :cool:
 
derflormann schrieb:
das mit dem längeren Oberrohr leuchtet ein, dachte nur das bei dem kleineren Rahmen die Sattelüberhöhung doch mehr ist...
Wäre ein 20er (meine Maße s.o.) mit 110er, statt Serie 120er, Vorbau falsch?
Ich weiß ich bin bei Canyon aber was haltet Ihr vom Cube Reaction?
Gibt es schon neues zur XT 2005, bes. zu den neuen Discs?

An maerbinger: Vielen Dank-Bilder wären cool :cool:

Hi!

Sicherlich muß man bei einem kleineren Rahmen die Sattelstütze weiter rausziehen. Wenn mann dann nicht den Lenker mittels Spacern oder steilerem Vorbau erhöht, sitzt man zwar auch flacher, man macht aber mangels der nötigen Oberrohrlänge zwangsläufig einen "Rundrücken" und wundert sich dann über tierische Rückenprobleme! :mad: Das kann man wiederum mit einem längeren Vorbau ausgleichen, aber irgendwo sind auch Grenzen gesetzt und das Lenkverhalten leidet darunter. Wenn man die Wahl hat, sollte man die richtige Rahmengröße wählen und nicht mit o.g. Maßnahmen rumexperimentieren. Canyon hat übrigens keine 20 Zoll-Rahmen, zumindestens nicht beim Elite oder Ultimate, sondern 20,5 Zoll. Bei der für mich errechneten Rahmenhöhe von 19,8 Zoll lag ich viel näher an 20,5 wie an den nächstkleineren 18,5 Zoll. Für mich war deshalb die Entscheidung leicht und ich habe sie nicht bereut.
Meine Vorbaulänge muß ich mal nachmessen; weiß ich so nicht. Werde ich nachholen. Ich bin zwar auch 1,80 groß, aber Beinlänge, Oberkörperlänge und Armlänge können doch differieren.
Cube baut auch sehr gute Bikes in einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis.
Über die 2005er XT und deren Discs wird man wohl frühestens im Herbst/Winter etwas in den einschlägigen Fachzeitungen erfahren.

Bild/Bilder folgen; (oh Mann, schon wieder Bike waschen)

Götz

Uuups! Habe gerade noch mal bei Canyon vorbeigeschaut. Die haben jetzt doch beim Elite und beim Ultimate 20 Zoll-Rahmen! Im Jahr 2003 waren es noch 20,5 Zoll! Damit wäre für mich die Entscheidung noch deutlicher ausgefallen!
 
Hi der florman,

habe ein XC4 2003

ich bin 187 cm, 74 kg und habe ne Schrittlänge von 90 cm.

Habe mich letztes Jahr nach Probefahrt mit Größe L u. XL für die Größe L entschieden, da ich es als wendiger und spritziger empfand. Allerdings habe ich noch einen 20,5" Rahmen. Die Sattel-Lenker-Überhöhung ist nicht annähernd so schlimm wie ich gedacht habe.

Gruß

Stonebike
 
maerbinger schrieb:
Hi!

Sicherlich muß man bei einem kleineren Rahmen die Sattelstütze weiter rausziehen. Wenn mann dann nicht den Lenker mittels Spacern oder steilerem Vorbau erhöht, sitzt man zwar auch flacher, man macht aber mangels der nötigen Oberrohrlänge zwangsläufig einen "Rundrücken" und wundert sich dann über tierische Rückenprobleme! :mad: Das kann man wiederum mit einem längeren Vorbau ausgleichen, aber irgendwo sind auch Grenzen gesetzt und das Lenkverhalten leidet darunter.

Hi!
genauso empfinde ich das bei meinem kleineren rahmen. (ausser den rückenproblemen, aber ich war ja noch jung... ;))
ich habe das gefühl, das die sattelüberhöhung mehr einfluss auf die sitzposition hat als die oberrohrlänge, kann ja mal einer ausrechnen, ich mag jetzt nicht :)

oder sagen wirs so: auf dem kleineren rahmen hängt man halt viel mehr über dem lenker.

direkte größe kann ich nix zu sagen, gibts ja genug mit GC hier.

gruß
fone
 
OK, fahre eigentlich mehr Stadt-da müsste der 20er ja wohl passen.
Finde das Elite echt super und eure Erfahrungen sind ja wohl auch nicht so schlecht... :rolleyes:

Aber trotzdem, was haltet Ihr vom Cube Reaction und der HS 33 in Verbindung mit dem Reserve Arch (???) von Manitou, da wird ja ein spezieller Booster verbaut?

Hat jemand eine vernünftige Formel zur Ermittlung der RH?
Soll ja auch nicht so komisch aussehen wenn ich vor der Eisdiele hoch und runter fahre... :lol:

Im Ernst, also Ihr könnt das Elite schon empfehlen?

Mario :bier:
 
Hi derflormann!

Habe in der "Bike" 5/04 eine Tabelle zur Ermittlung der Rahmenhöhe gefunden:

Größe 177 cm, Schrittlänge 86 cm = Rahmenhöhe 19,4 Zoll oder 49 cm
Größe 181 cm, Schrittlänge 88 cm = Rahmenhöhe 19,9 Zoll oder 51 cm

Mit Deinen mir bekannten Maßen sollte es dann ein 20er Rahmen sein.

In dieser Tabelle empfehlen sie für die "Komfort-Position" anstatt 51 cm 49 cm und für die "Race-Position" 52 cm. Das bestätigt wiederum meine Aussage zur Rahmenwahl. Weiter ist angegeben, dass die Maße 49 und 51 cm einer Oberrohrlänge von 56 und 59,5 cm entsprechen, also eindeutig: größerer Rahmen = längeres Oberrohr = sportlichere Sitzweise (Race-Position).

Um noch mal auf die Vorbaulänge zurückzukommen: ein kurzer Vorbau vermittelt ein direkteres Lenkverhalten, ein längerer läuft häufig gut geradeaus, lenkt aber unwillig ein. Ich würde damit dagegen sprechen, einen zu kurzen Rahmen einfach durch einen längeren Vorbau auszugleichen.

Also ich würde Dir das Elite empfehlen; das stand für mich auch in der engeren Wahl, war aber letzten Herbst auch nicht mehr zu haben.

Warte mal wie ich damals auf den Spätsommer/Herbst, dann bringt Canyon die sogenannten "Sparbücher" heraus, in denen sie ihre Restposten raushauen. Mußt aber schnell reagieren, denn die sind schnell vergriffen. Auf diese Weise habe ich das Ultimate 300 EUR billiger bekommen.

M.f.G.: Götz
 
Das hilft mir doch weiter! Danke Götz!

Ich hatte auch gedacht den 20er Rahmen zu nehmen un dann einen 110er Vorbau anzubauen,- das müsste doch gehen, möchte nicht zu gestreckt sitzen und der 120er ist schon lang...

Die XT Disc macht mir noch Sorgen, man liest ja mehr schlechtes...

Werde wohl leider auf das 2005er warten müssen, mmhhh!!!

Vielen Dank noch mal
Mario
 
Du kannst bei Deinen Körpermaßen sicher auch einen 20'' Rahmen fahren, ich würde das aber nicht tun.

Im allgemeinen sind kleinere Rahmen für sportlich agilere Fahrer eher geeignet, da Du besser in das Bike integriert bist. Komfortabler sind größere Rahmen schon überhaupt nicht, drängen sie dem Biker doch eine gestrecktere Sitzposition auf. Das dann wieder durch einen verkürzten Vorbau zu kompensieren, versaut die Fahreigenschaften des Bikes komplett. Im schwierigen Gelände und bei langen Anstiegen bist Du mit einem kleineren Rahmen agiler unterwegs als mit einem größeren.

Viele machen den Fehler und kaufen sich ein zu großes Bike, im Zweifel würde ich immer das Kleinere nehmen. Ich denke, Du machst mit dem 20'' genau diesen.
 
Kenne mich halt gar nicht aus,
möchte einfach eine wartungsarme Bremse.
Was muß ich denn bei einer Disc beachten??? :confused:

Was haltet Ihr vom Stevens M8 mit V-Brake- oder doch lieber das Elite von Canyon- welches ist denn wohl vom Rahmen besser??? :confused:

Das Stevens würde ich als 19er, das Canyon als 20er nehmen... :confused:

Danke noch mal und schönes WE! :bier:

Mario
 
Hallo derflormann!

Mache Dir keine Sorgen über die XT-Disc!
Die Tests sind uter brachialen Bedingungen gemacht worden. Die haben die Bikes 800 hm-Downhills runtergeprügelt, teilweise mit Fahrern über 100 kg! Sicherlich waren die Discs von Shimano nicht die besten, aber überlege mal, welche Belastungen sie bei Dir aushalten sollen!? Ich denke mal, dass Du keine Downhills im Wettkampfbereich fahren willst. Für uns Ottonormalverbraucher wird da kein Unterschied spürbar sein. Für mich war die erste Fahrt mit den XTR-Discs ein Erlebnis! Ein weltweiter Unterschied zu meinen Rennradbremsen, obwohl die auch nicht schlecht sind. Diese Dosierbarkeit, diese geringe Handkraft, die man benötigt; und dann diese brachiale Bremspower!!! (trotz der schlechten Tests!)
Wenn Deine Beläge runtergefahren sind, montierst Du die von Koolstop mit den o.g. Vorteilen.
Discs sind wartungsarmer wie V- und Felgenbremsen, da sie sich selber nachstellen. Erst wenn die Bremsbeläge an der Verschleißgrenze sind, mußt Du tätig werden. Kann natürlich mal sein, dass Du die Bremse entlüften mußt; ist aber die Ausnahme. Solltest das Bike nicht auf den Kopf stellen, so wie ich es mal gemacht habe. Danach war Luft im System, aber nach mehrmaligem Bremsen war es von alleine wieder weg.
Auf Deine Frage nach V-Brakes: einmal Disc, immer Disc! Frage beantwortet?

Anbei, wenn es geklappt hat, Fotos von meinem "Fuhrpark".

Götz

P.S.: Habe die Fotos wieder rausgenommen, weil ich es geschaft habe, sie in mein Profil einzufügen; klicke also links auf "Fotos".
 
Hi Götz,
ich danke Dir!!! :bier:

Sieht echt super aus dein Ultimate.

Du bist auch ca 180 cm groß?- bei 20,5" RH?

Denke du hast Recht, werde wohl die Disc nie an Ihre Grenzen fahren.

Wie lange hast du gewartet und wann hast du bestellt bei Canyon?

Du meinst man sollte das Rad nicht auf den Kopf stellen, meinst du man bekommt auch Probs wenn es mal (mit mir) auf der Seite liegt :rolleyes:

Bin echt begeistert, schwarz macht noch viel mehr her... :bier:

Mario
 
Hallo Mario!

Ich bin auch 180 cm groß und bin mit meiner Rahmengröße absolut zufrieden.

Warten mußte ich nur so ca. 14 Tage, da ich das Rad aus dem sogenannten "Sparbuch" bestellt hatte. Das sind wie gesagt Restposten des Jahres, die allerdings nicht fertig im Laden stehen, sondern in Form des Rahmens und der Komponenten im Lager liegen. Deshalb noch die Wartezeit von 14 Tagen. Canyon bestellt offensichtlich zum Jahreswechsel für das folgende Jahr eine bestimmte Anzahl von Rahmen in diversen Größen und die entsprechende Anzahl von Komponentensätzen. Aufgrund der großen Sammelbestellungen bekommen die günstige Einkaufspreise, die sie an ihre Kunden weitergeben. Ein kleiner Nachteil ist, dass man dann als Käufer so gut wie keinen Einfluß auf die Komponentenauswahl hat, sondern das Rad so nehmen muß, wie es im Katalog steht.

Wenn das Rad auf der Seite liegt, dürfte es mit der Hydraulik keine Probleme geben. In den Ausgleichsbehältern befindet sich noch eine kleine Menge Luft. Wenn das Rad dann auf dem Kopf steht, steigt die Luft zwangsläufig zu der Entnahmebohrung und gelangt dann dadurch in den Bremsschlauch.

Götz
 
mario,
ich will auch nochmal sagen, wegen der bremse würde ich mir keine sorgen machen.

rahmenhöhe: hmm vielleicht liegts echt daran, dass mein altes rad zu klein ist/war oder dass damals ganz andere geometrien gebaut wurden. mein neues ist aber top bequem und klettert trotzdem willig.

gruß
fone
 
Alles klar, Ihr habt mir weitergeholfen!!!

Habe mich für den 20er Rahmen entschieden und mich nochmal nachgemessen: Schrittlänge 86,5 cm, Größe 180 cm, Armlänge ca. 57 cm.

Liege somit genau zwischen 19 und 20 Zoll!

Habe mir gedacht den 120er Vorbau gg. einen 105er (wie am 18,5er verbaut) zu tauschen, das es nicht zu lang wird...-meint Ihr das wäre ein Kompromiß?

Wegen der Disc habt Ihr mich bereits überzeugt.

Seid Ihr zufrieden mit Dual Control?

Vielen Dank

Evtl. hat ja der Staabi auch einen Tip zur optimalen RH?!

Mario :bier:
 
Zurück
Oben Unten