Hardtail für 1000 €, fünf Favoriten vorhanden

Registriert
16. April 2014
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Hardtail um die 1000 €. Ich weiß, es gibt dazu schon gefühlte drölftausend andere Threads, die ich mir teilweise auch selbst schon durchgelesen habe. Es haben sich für mich auch mittlerweile 5 Räder herauskristallisiert, zu denen ich allerdings noch die ein oder andere Frage habe und deswegen euren fachmännischen Rat brauche :)
(Ich hab mich in letzter Zeit zwar ein bisschen eingelesen, aber es fehlt definitiv noch einiges an Wissen und Erfahrung)

Zu meiner Person:
Alter: 26 Jahre
Größe: 1,79 m (also 18“/19“)
Gewicht: 81 kg, wird in den nächsten Monaten aber weniger ;)

Ich fahre i.d.R. mittlere Touren um die 2 h / 40 km wobei ich mir gezielt Routen mit möglichst viel Höhenmetern und abseits der Straßen suche. Vorwiegend sind das im Moment Wald- und Schotterwege und vll. ca. 30-40 % Asphalt. Allerdings will ich mit dem Bike auch schwerer Offroadstrecken/Trails bewältigen können, bzw. nächstes Jahr einen Alpencross wagen. Aber ich behaupte einfach mal, dass das vermutlich mit allen fünf möglich ist.

Meine bisherige engere Auswahl:

RADON ZR Team 8.0 SE: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-8-0-SE_id_26430_.htm
CUBE LTD Pro 27.5: http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/ltd-pro-275/
ROSE Count Solo 1 Shimano Ltd.: http://www.roseversand.de/bike/rose-count-solo-1-shimano-ltd/aid:726023?bikevariantchanged=1
BULLS Copperhead 3: http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/#close
PEPPER Red Pepper: http://www.pepperbikes.de/mtb-red-pepper-scheibenbremse.html#

Alle Bikes bis auf das Cube kosten 999 €. Das Cube 1099 €.

Ja, ich weiß, dass das Radon und das Pepper 26“, die anderen 27,5“ sind, aber das ist für mich eher nebensächlich (hab versucht mich darüber zu informieren aber soooooo viele verschiedene Meinungen gelesen… will da jetzt keine erneute Diskussion zu anfangen ;) ).

Es geht mir hier in erster Linie darum, dass ich beim Bewerten der Bikes ein bisschen Hilfe einholen kann, um evtl. das ein oder andere schonmal aus der engeren Auswahl zu verbannen. Wenn das geschehen ist, werde ich natürlich die übrigen Bikes (wenn möglich) probe fahren und mich dann entscheiden. Da das bei Rose und Pepper nicht und bei Radon nur evtl. möglich ist, wäre ich um jede Anregung sehr dankbar.

Hier sind die Vor- und Nachteile die ich mir zu den einzelnen Rädern rausgeschrieben habe (bitte verbessern wenn etwas nicht stimmt ;) ):

RADON (26):
+ super Komponenten (XT, Reba)
+ Service Partner nicht all zu weit weg
- Reifen (Smart Sam, sind nicht so der Bringer, oder?)
- da Versenderbike, kann ich z.B. den Sattel nicht kostenlos tauschen (falls notwendig)

CUBE (27,5):
+ Händler um die Ecke, könnte ich evtl. preislich noch was raus holen oder Sattel, etc. tauschen
+ XT / SLX Mix
- Reifen (Rapid Rob)
- Hab gelesen der Service ist etwas problematisch, da Manitous i.M. noch Exoten sind. (Stimmt das?)

ROSE (27,5):
+ 10 Jahre Garantie auf den Rahmen
+ superschönes, schlichtes Design
+ Kabel innenliegend
- „nur“ RS 30 Gold TK
- Versenderbike, also kein vor Ort Service

PEPPER (26):
+ komplett XT, sogar die Bremse
+ RS Reba
- Versenderbike, also kein vor Ort Service
- Kabelgarnitur verläuft oben, nicht arg schlimm, sieht aber nicht so schön aus

BULLS (27,5):
+ super Komponenten (komplett XT, Press Fit, Reba, Rocket Ron Evo)
+ Händler in der Nähe
- kann wohl nichtmehr viel beim Händler raus schlagen, da sich das Bike ja anscheinend quasi von selbst verkauft
- schlechtes Image (begründet oder unbegründet??)
- angeblich schlechter Service (stimmt das?)

Ich wage mal zu behaupten, dass sich die Schaltwerkskomponenten der fünf Bikes nicht viel nehmen (Schaltwerk und Umwerfer fast überall XT) , lieg ich da richtig? Deswegen sind hier noch ein paar spezifischere Fragen:
  1. Mein Favorit ist i.M. das Radon, hat da schon jemand Erfahrung mit den Service Partnern sammeln können?
  2. Bei Laufräder, Naben, Reifen und Rahmen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Gibt es da große Unterschiede?
  3. Wie groß ist der Unterschied zwischen RS Reba und 30 Gold und vor allem zwischen den RS zur Manitou?
  4. Bremsen: Radon, Cube und Bulls haben Deore Bremsen, wobei Bulls auch Ice Tech Scheiben verbaut hat. Sind die viel Besser? Wie ist der Vergleich zur XT beim Pepper und der Formula C1 beim Rose?

Vielen Dank schonmal im Voraus (allein schon dafür, wenn sich das jemand bis hier her durchgelesen hat ;) )
 
- Die Schaltqualität hängt weniger von Schaltwerk und Umwerfer ab, sondern größtenteils von den Schalthebeln. Meist wird als Schaltwerk ein XT als Blender verbaut, mit billigen Deore Schalthebeln. Anders wäre sinnvoller und besser. Wirst du aber kaum finden.
- Das Pressfit beim Bulls nicht als + sehen, eher als -. Pressfit neigt eher zu knacken.
- Nach den Reifen würd ich mich nicht richten. Nach 200km tut man eh andere drauf.

Hab nicht alle Räder angeschaut, den Post nur kurz überflogen und konnte meine Finger nicht still halten ;)

Im Grunde schwierige Entscheidung. Jedes der Bikes hat (aus meiner Sicht) Nachteile.
Wirst dich entscheiden müssen, ob du auf Bremse, Schalthebel, Gabel oder Rahmen mehr Wert legst.
 
@Xyz79 : Stimmt, da war ja noch ein was ich mir schon ein paar mal angeschaut habe ;)
Wenn wir schon bei dem Bike sind: Das hat ja Mavic Crossone Felgen und das sind doch so ziemlich die billigsten von Mavic, oder? Taugen die dann überhaupt was?

@Bench : Super, vielen Dank dafür! Dann hab ich direkt wieder was dazu gelernt und kann quasi das Cube und das Rose schonmal ausschließen, da die beide Deore Schalthebel haben. Außerdem hat sich die Frage nach den Gabeln auch schon erledigt, da alle übrig gebliebenen ne RS Reba RL haben :D
Wie meinst du das mit den Nachteilen von jedem Bike? Hast du noch einen guten Tipp im 1000 Öcken Bereich oder meinst du eben die Nachteile die in diesem Preissegment generell vorkommen?
 
@Xyz79 : Stimmt, da war ja noch ein was ich mir schon ein paar mal angeschaut habe ;)
Wenn wir schon bei dem Bike sind: Das hat ja Mavic Crossone Felgen und das sind doch so ziemlich die billigsten von Mavic, oder? Taugen die dann überhaupt was?

Hab bei meinem transalp die crossride. Bis jetzt keine Probleme. Und ich fahr jetzt auch nicht grad zimperlich. Denke aber das man bei nem bike für 1000 Euro keine felgen für 500 Euro erwarten kann. Sonst lässt es sich bei ta24 auch problemlos gegen Aufpreis ändern.
 
Sind nur persönliche Nachteile, das Pepper hat zB die Züge oben, auf dem Oberrohr. Sowas würde ich nie wieder kaufen, hatte ich schon. da rutscht man immer drauf rum.
Das andere hat dann wieder nur Deore Bremsen, die zwar auch nicht schlecht sind, aber... SLX/XT wären halt besser.

Persönlich würde ich mir keins in dem Preisbereich kaufen, wär mir für ein Hardtail zu teuer.
 
Persönlich würde ich mir keins in dem Preisbereich kaufen, wär mir für ein Hardtail zu teuer.
Ja, nur leider reicht die Kohle für ein Fully nicht. Da muss ich erstmal fertig studieren ;)

Mit den beiden Nachteilen haste Recht. Die Züge oben nerven mich schon etwas, wohingegen das Pepper eben die XT hat... Rein logisch müsst ich mich ja eigentlich dann fürs Pepper entscheiden, allerdings kommt beim Radon eben wieder der Vorteil hinzu, dass ich in der Nähe einen Servus-Partner von denen habe, beim Pepper gibt's sowas leider nicht. Außerdem find ich das Radon persönlich schöner, allein schon von der Geometrie her.
Nuja, mal schauen für was ich mich entscheide. Auf jeden Fall vielen Dank, hast mir wirklich weiter geholfen und das ging auch noch so schnell :)
Top!
 
Ich sagte ja nichts von einem Fully.
Ich habe gerade ein Hardtail mit einem gebrauchten Rahmen und gebrauchten Teilen aufgebaut. Kosten etwa 300€, ohne Bremsen.
Ich würde im 500-600 Bereich schauen, da ist dann zwar alles Deore oder sogar Alivio, aber das funktioniert auch und man hat ne Menge Geld gespart. Und später kann man die Teile auch aufrüsten, hauptsache Rahmen und Gabel sind gut.
Bzw würde ich ein gebrauchtes suchen. Mit Rädern ists wie mit Autos, ein neues kostet wahnsinnig Geld, nach einem Jahr ist es nur noch die Hälfte wert.
 
Das Copperhead 3 ist ja 2014 wieder mehrfacher Testsieger in der 1000€ Klasse geworden.
Die Trigger sind sogar XT ispec und die Narben sind auch XT.
 
evtl. helfen folgende Stichpunkte:
Es sind alles Bikes mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Unterschied zwischen 26" und 27,5" ist gering bis nicht spürbar..
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: XT-Gruppe und RS Reba bereust Du nicht. Manitou Gabeln gibt es tatsächlich nicht so oft, ich kenne aber auch niemand der damit schon Probleme hatte. Wenn Du nicht vorbelastet bist, lass die Wartung den Händler machen.
Bulls ist nur eine Marke, den Service macht der lokale Händler. Das Copperhead ist ein anerkannt gutes Bike.
Mach Dir über die Reifen nicht allzuviele Gedanken. Das ist ein Thema für ausgesprochene Schnellfahrer, die Ihr Rad im Grenzbereich bewegen wollen.
Ich fahre seit 4 Jahren ein Press-Fit Lager, und habe kein Problem damit (bei einem Gesamt-Systemgewicht von deutlich über 0,1 t).
Das Rose hat einen sehr schicken Rahmen mit innenverlegten Zügen.
Mein (!) Fazit:Wenn Du beim Händler kaufen willst: Copperhead.
Beim Versender: Rose
 
Ich täte mich für das Radon entscheiden...da passt alles. Das Pepper ist augenscheinlich am Besten ausgestattet, hat aber irgendwie eine komische Geo (Überstandshöhe). Pressfit am bike (Bulls) ist für mich ein absolutes nogo.
 
Rose: Also wenn die RS 30 nicht mindestens wie ne Recon Gold ist, Finger weg. 1k Euro und ne Gabel ausm Baumarkt? Dann lieber Deore-Bremsen, die man bei Bedarf günstig ersetzen kann.
 
Sagte ja, "wenn nicht wie ne Recon Gold"...
Da sie als Nachfolger da beschrieben wird, ist sie OK.

Kannte ich bisher nicht, informiere mich in dem Bereich nicht wirklich.

früher waren die RS ohne Namen, also 28, mit einer Suntour XCT Billiggabel zu vergleichen.
 
Die Gabeln sind doch bei allen genannten bikes nicht das Problem..die RS30 beim Rose ist der Nachfolger der Recon, bei der Manitou würde mich nur die "Servicability" stören. Ich würde mehr Augenmerk auf die Geo legen. Rose baut recht lang, Cube recht kurz und das Pepper hat ne merkwürdige Überstandshöhe. Richtig "rund" für mich sieht eigentlich nur das Radon aus.
 
Ich habe ein Copperhead 3 2014 und kann sagen, dass es an für sich ein sehr schönes Bike ist und Spaß macht und auch viel aushält.
ABER: Beim Copperhead 3 2013 waren noch Mavic Laufräder verbaut, jetzt sind es Laufräder mit verdammt schmalen Felgen von Bulls selbst (glaube die haben 19mm Maulweite) und für mich reicht die Steifigkeit dieser nicht wirklich aus. Spätestens nächstes Jahr werde ich die Laufräder wohl tauschen.

Wenn du aber nur einfach "Fahren" willst, ohne die Räder mit Versetzen oder so besonders zu belasten, sollten die ausreichen.
 
Als stolzer Neubesitzer des Copperhead 3 kann ich sagen, dass sich das verdammt gut anfühlt, mit rd. 11 kg recht leicht ist und Vortrieb generiert wie nix Gutes. Zu den feinen Komponenten wurde ja schon alles gesagt und iSpec macht den Lenker echt übersichtlich und aufgeräumt. Die Sitzposition ist auch relativ komfortabel, kommt halt immer drauf an ob man das mag. Der Sattel ist zwar zu meinem Bobbes nicht ganz kompatibel aber das Problem ist ja bekannt und recht einfach zu lösen.
Zu den anderen vermag ich mangels Erfahrung nix zu sagen.

unterwegs
 
Ach ja...
Die da verbaute Kurbel ist, wenn man etwas zügiger fahren will, eher witzlos. Hinten eine 11-36er Kassette und vorne 40-30-22er Kurbel. Ich muss andauernd zwischen dem mittlerem und großem Kettenblatt schalten und den niedrigsten Gang nutze ich nie, weil die Entfaltung viel zu gering ist. Im Wiegetritt fällt man da einfach nur mit den Pedalen runter und das Hinterrad dreht dann meist durch.
 
Mach Dir über die Reifen nicht allzuviele Gedanken. Das ist ein Thema für ausgesprochene Schnellfahrer, die Ihr Rad im Grenzbereich bewegen wollen.

Spätestens wenn ein MTB Einsteiger das erste mal auf der Nase liegt hat er schon den Grenzbereich ausgetestet:p.

Wenn man am Anfang bei Trockenheit eher Forstweg fährt, gebe ich dir Recht (auch wenn trockene Schotterkurven mit schlechten Reifen ziemlich spassfrei sein können).

Ich habe es nur schon öfters erlebt, dass Leute, die vom Forstweg- zum Trailfahren wechseln, mit ungeeigneten Reifen einfach zuwenig Traktion und Sicherheit haben und schneller mal auf der Nase liegen. Die oft ab Werk montierten Reifen mit wenig Profil (Racing Ralph, Rapid Rob) sind auch häufig welche aus der billigen Serie mit minderwertiger Gummimischung.

Durch die Wahl der Reifen kann man das Fahrverhalten und den Einsatzbereich eines MTBs am drastischsten verändern. Wenn man einem 1.000 Euro Hardtail mal die Racing Ralphs abzieht und z.B. nen Conti Trailking oder Maxxis Highroller/Minion verpasst, kann man mit dem Rad plötzlich ganz neue Sachen fahren. Und das schöne ist: diese Frischzellenkur kostet keine 100 Euro!
 
Die Gabeln sind doch bei allen genannten bikes nicht das Problem..die RS30 beim Rose ist der Nachfolger der Recon, bei der Manitou würde mich nur die "Servicability" stören. Ich würde mehr Augenmerk auf die Geo legen. Rose baut recht lang, Cube recht kurz und das Pepper hat ne merkwürdige Überstandshöhe. Richtig "rund" für mich sieht eigentlich nur das Radon aus.

Warum du das Cube recht kurz findest das Radon aber nicht hätte mich an dieser Stelle schon mal interessiert:

Jeweils größe 20 Radon Cube
Sitzrohr 500 490
Oberrohr horizontal 602 599
Oberrohr 580 576
Sitzwinkel 73,6° 73,5°
Steuerrohrwinkel 70,0° 69,5°
Kettenstreben 422 420
Steuerrohr 140 140
Radstand 1098 1087
Tretlagerhöhe -37 -51,5
Reach 413 426
Stack 599 629
 
Zurück
Oben Unten