Suche nach Hardtail bei kurzen Beinen...

Registriert
21. April 2024
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Hardtail bis ca. 1200€, das bei meinen blöden Proportionen passt.
Bin 1,67m klein mit der leider kurzen Schrittlänge von 73,5cm und entsprechend längerem Oberkörper.
Einsatzbereich: die hügeligen Wälder rund um Hamburg, im Urlaub auch in den Bergen für gemäßigte (bergauf und -ab) Touren.

Laut Webseite von Rose sollte das Bonero 2 in Größe S passen - habe es deshalb auf gut Glück mal geordert (da gerade im Angebot). Nun ist es heute gekommen und aufgebaut wirkt es auf mich schon sehr kurz und die Sitzposition entsprechend aufrecht - aber vielleicht soll das ja so sein. Eine Anpassung mit längerem Vorbau ist ja wohl eher schlecht im Hinblick aufs Handling, oder?
(Maße des Bonero: SR 400, OR 574, Steuerrohr 110, Vorbau 45 bei 6°, Steuerrohrwinkel 65°, Sitzwinkel 76°, Reach 425 und Stack 598mm)

Auf meinen anderen Rädern sitze ich deutlich gestreckter, aber das sind halt auch Reiseräder oder Cyclocrosser - also kein Maßstab zum direkten Orientieren.

Hat jemand eine Einschätzung bzw. Tipp, ob es so passt oder welches Rad ggf. geeigneter wäre?
Vielleicht ein Radon Cragger 7.0?
Habe hier in der Umgebung halt hauptsächlich die üblichen Händler mit Cube oder Bulls.

Dank schon mal vorab!
Jens
 
Hi, also die Länge vom Rahmen sollte eigentlich nicht das Problem sein. Und wenn er dir zu kurz vorkommt, warum denn nicht mal einen 60er Vorbau oder so probieren. Was ich eher sehe ist der hohe Stack, der für deine Körpermaße und dein Vorhaben anscheinend nicht wirklich passend ist. Wieviel Spacer hast denn noch verbaut? Du bräuchtest wahrscheinlich einen 27,5 Hardtail Rahmen der wirklich noch 3cm tiefer baut. Aber dann hast natürlich lange keine 140mm Gabel mehr.

Gruß Andreas
 
Danke schon einmal für deinen Input, Andreas.
Habe die 2cm Spacer nach oben gesetzt, das wirkt schon mal deutlich besser. 60er Vorbau ist bestellt, der bringt laut online-Rechner ca. 1,3cm mehr Reach und 7mm mehr Stack. Alternativ könnte ich natürlich bei den Vorbauten auch mit -6° experimentieren, dann geht der Reach entsprechend hoch und Stack auch noch zusätzlich runter.

Hatte ganz vergessen: Meine Rahmengröße S hat 27,5" Laufräder und "nur" 130mm Federweg - und der Stack von 598mm klang für mich eher niedrig (im Vergleich haben Cube und Radon eher mehr...).
 
Ich habe meine Tochter mal auf die Schnelle knipsen lassen, wie es aussieht - vielleicht könnt ihr daran ja mehr erkennen.
Ist mit dem kurzen 45mm Vorbau bei +6° und alle Spacer raus, also tiefste Position auf dem Gabelschaft.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 137
  • 2.jpg
    2.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 121
  • 3.jpg
    3.jpg
    244 KB · Aufrufe: 110
Da ist kein Spielraum mehr nach hinten. Ginge alles nur über den Vorbau...
 

Anhänge

  • PXL_20240501_183205480.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20240501_183205480.RAW-01.COVER.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 96
Das hab ich bei deinen anderen Fotos schon vermutet. Der steile Sitzwinkel kommt dir nicht wirklich entgegen. Deine Sitzposition muss passen. Nur vorne was zu machen bringt da nichts. Brauchst wohl ne Stütze mit Setback. Ich bin ja auch immer noch überzeugt, das dieses ständige steiler werden der Sitzwinkel nicht gerade für jeden geeignet ist. Unsere Körper geben nun mal vor wie weit vor oder zurück wieder sitzen. Die Hersteller zwingen mittlerweile jeden auf diese extreme Sitzpositionen, nur weil es dann vielleicht im Uphill etwas besser läuft, weil mehr Druck da ist. Weiß nicht was der Quatsch soll, man kann auf einem Sattel wenn nötig auch paar cm nach vorne rutschen und trotzdem sauber treten.
Andersrum ist das schon schwierig (;

Gruß Andreas
 
Doof, das bedeutet Umbau und zusätzliche Investitionen...
Hat irgendwer einen alternativen Tipp für ein passenderes Bike?
 
Muss es denn ein Trail Hardtail sein? Für mich liest sich dein Einsatzzweck als ob es auch ein normales XC Bike tut.
 
Schonmal das Canyon Grand Canyon angeschaut? Das würde aus meiner Sicht besser passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte halt gehofft, dass ich mit dem Trail-Hardtail noch ein wenig Reserve habe für evtl leichtere Geschichten im Bikepark - aber wenn das dazu führt, dass das Rad nicht passt...
Hättest du bzgl XC nen Tipp?
 
Hättest du bzgl XC nen Tipp?
BMC Twostroke in Alu.
Würde da mal den Gebrauchtmarkt beobachten.

Hat auch einen etwas steileren SW(75), dafür aber ein deutlich längeres OR(597j in Verbindung mit 29“ Reifen.
Hat mit 67 LW auch eine sehr moderne Geo.
Das BMC in Alu hat ein BSA Lager und ist für 31,6 Sattelstützen ausgelegt. Da kann man eine Dropper zügig nachrüsten.
Und bei der Geo könnte man ohne weiteres eine 120mm Gabel nachrüsten, um etwas mehr Reserven zu haben.

Leider nur Abholung
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Hm, habe die beiden Tipps (danke dafür @dino113 und @Hip91 !) zusammen mit dem Bonero als Vergleich mal bei bike-stats.de eingegeben, sieht dann so aus wie im angehängten Bild.

Gegen das BMC spricht aus meiner Sicht, dass ich noch die Dropper nachrüsten müsste und halt z.B. beim Two "nur" ne Judy Silver verbaut wäre, erst das One hätte eine Recon SL, beide wie von @dino113 erwähnt mit lediglich 100mm. Also wieder Mehrkosten, die dann bei Neukauf nicht so sinnhaft sind. (Gebraucht möchte ich ungern kaufen, da ich keine bösen Überraschungen bei der Federung usw. erleben möchte, halte mich da nicht für kompetent genug, das einschätzen zu können.)

Canyon sieht wohl nach nem guten Kompromiss aus mit den 120mm der Fox und der sonstigen Ausstattung. Ist das 9er den Aufpreis gegenüber dem 8er wert?
Den Unterschied in der Kurbel merke ich wohl kaum, Kassette ist eh ein Verschleißteil und kann beim ersten Tausch geändert werden - bleiben die Laufräder (DT Swiss vs. Alexrims), die Schalthebel (XT vs. SLX) und die Bremsen (SLX vs. MT400).

Bonero geht also zurück - schade, aber hat keinen Sinn mit Gebastel.
 

Anhänge

  • Geos.jpg
    Geos.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 63
So, aktueller Stand:

Vielen Dank erstmal an den neuen Hinweis auf das Trek, lieber @KettenKlaus.

Habe bis heute abgewartet, da kamen Teile zum Austesten am Rose (längerer Vorbau, anderer Lenker mit weniger Breite und Sweep), den Setback des Sattels habe ich durch Sitzen über den Sattelrand hinaus versucht zu simulieren, da ein Einbau einer anderen Sattelstütze wegen der ab Werk verbauten mit internem Zug nicht mal eben ging.
Resultat: Das wird wirklich nichts als Murks, leider – vom Konzept gefällt mir das Bonero echt gut. Das Pendant von Canyon (Stoic 4) ist zwar minimal länger im Oberrohr, aber das macht keinen entscheidenden Unterschied. Andere Alternative Trek Roscoe ist vorne zu hoch in M und in S zu kurz…
Dann muss beizeiten noch etwas ausschließlich zum Bergabfahren her, auf ein Rad mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an...:D

Also tatsächlich, ein „reines“ XC muss her.
Grand Canyon 9 ist in der Ausstattung super, Trek gut (Abzüge bei der Federgabel und den Bremsen, die Laufräder kann ich nicht so einschätzen) und preislich attraktiv.

BMC Twostroke One in S gibt es gerade sensationell günstig – mich schreckt nur die Ausstattung etwas ab, vielleicht kann da hier jemand etwas dazu sagen?
Die Federgabel ist selbst beim Hersteller nicht exakt spezifiziert (Recon RL, aber Silber o. Gold? Macht das einen großen Unterschied?), keine Variosattelstütze, leider nur SRAM Level T Bremsen und SRAM NX Eagle. Kommt also nochmal was an Umbauten drauf, lohnt sich vermutlich nur, wenn die anderen Räder von der Geometrie absolut nicht taugen sollten.

Am wichtigsten sind aber ja die Geos, habe sie mal eingegeben und als Bild angehängt – welche haltet ihr für die passendste?

Errechnete (und gerundete) Abstände Sattel – Lenker horizontal:
Grand Canyon in S: 641mm
Procaliber in S: 627mm
Procaliber in M: 643mm
Twostroke in S: 639mm

Das wirkt für mich, als ob das Procaliber in S evtl. auch zu kurz ist, deshalb auch das in M in der Überlegung.

Sattel zu Lenker in der Höhe:
BMC und Grand Canyon quasi identisch und am niedrigsten im Lenkbereich, das Procaliber S dann 15mm und das Procaliber M 20mm höher.

Puh, diese ganzen Daten verwirren mir noch den Kopf…
Leider ist keins der Trek hier in der Nähe bei einem Händler vorhanden, BMC erst recht nicht und Canyon ist ja eh klar.

Danke euch auf jeden Fall für die bisherige Hilfe, vielleicht kann jemand noch seine Einschätzung zu den angeführten Bikes geben, möchte eigentlich nicht mehrere auf gut Glück ordern.

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • Stats Bike.jpg
    Stats Bike.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 67
Hi, also ich würde sagen entweder Canyon in S oder Trek in M. BMC hat wieder nen etwas steileren Sitzwinkel. Gerade wenn du ne Dropper möchtest, die ja meist kein Setback haben, könnte es hier wieder etwas knapper werden.
 
Vorsicht beim Trek in M.
Es kann sein, daß Du die Sattelstütze wegen des Knicks im Sitzrohr für Deine Sitzhöhe nicht weit genug einschieben kannst.
Also unbedingt Probe fahren!
 
Das Trek ist aktuell eher aus dem Rennen, da im Umkreis von 200km bei keinem Händler vorrätig, weder in S noch in M. Dennoch danke für den Hinweis, das hatte ich gar nicht so auf dem Zettel.

Habe gestern das Grand Canyon bestellt und hoffe, dass es passt - und noch vor meinem Urlaub ankommt.
 
Berichte dann mal, natürlich mit Fotos von der Sitzposition.
Werde ich gerne machen
Interessanterweise hat sich der Kundenservice von Rose bei mir gemeldet - die finden meine Sitzposition (noch mit dem kurzen Vorbau, also die hier gezeigten) eigentlich nahezu perfekt für das Rad. Spannend, wie konträr die Ansichten sind, aber ich fühle mich auf dem Rad auch wirklich nicht wohl so aufrecht.

Etwas offtopic: Sollte bei mir noch Geld übrig sein, würdet ihr eigentlich dieses Fully aus dem Bikemarkt passend für mich finden? Wäre vielleicht die gute Ergänzung zum Hardtmail XC.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1717112-rotwild-r-e1-fs-core-2021
 
Wie versprochen hier Bilder des Grand Canyon.
Lenker noch in höchster Position, beim Sattel wären noch 1-2 cm Spiel nach hinten drin.
Fühlt sich schonmal angenehmer an, Lenkerposition noch absolut nicht optimal eingestellt und (wie auch schon beim Bonero) auch noch deutlich zu breit für meinen Geschmack.

Was denkt ihr, trügt mein Gefühl oder ist das hier jetzt wirklich erfolgversprechend?
 

Anhänge

  • Grand Canyon 2.jpg
    Grand Canyon 2.jpg
    358 KB · Aufrufe: 22
  • Grand Canyon 1.jpg
    Grand Canyon 1.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 28
Sieht deutlich besser aus als auf dem Rose.
Sattel noch etwas zurück und etwas höher. Vorbauhöhe wurde ich erstmal lassen.
Wie fühlst Du Dich auf dem Bike?
Fühlt sich generell gut an, kurze Proberunde durch den Wald gefiel mir.
Agil, Sitzposition ist ne gute Mischung aus entspannt und sportlich (für mein Empfinden).
Sattel ist bereits etwas höher eingestellt (ca. 1,5 cm), Sattel zurück probiere ich morgen mal aus.
Lenker passt noch nicht so ganz, der hat keinen Rise und der Winkel passt noch nicht optimal, aber das findet sich.
Danke für die Tipps, mit dem Rad wird's was!
 
Zurück
Oben Unten