Hilfe bei der Größe Liteville 901

Bei 1,90m auf keinen Fall ein XL. Das 901 soll ja vermutlich ein Spaßbike werden. Da machen klassische Fahrradfahrermaßstäbe wenig Sinn. Ich würde bis 1,95m auf alle Fälle das L nehmen. Wie schon gesagt wurde hat das L schon knapp 1,20m Radstand.

Ich bin 1,87m und habe ein L mit 45mm Vorbau. Liebäugle aber mit einem M-Rahmen um mal einige Zeit damit zu fahren, zur Not halt dann mit einem 55er Vorbau oder so. Also wenn jemand einen M-Rahmen gegen einen L-Rahmen tauschen will bitte melden...
 
Danke für euer Feedback, ich hab mich entschieden: es wird das L mit 55er Vorbau.
Überlege noch, ob eher der 760 mm breite 7075 Vector oder der Flatbar mit 800er Breite ;)
 
Ich habe das Eindruck, dass die Kröpfung des Lenkers das Gefühl der Breite beeinflusst. Ich habe einen Renthal in 750/7° und einen Syntace Vector 740/12°. Der Vector fühlt sich irgendwie deutlich schmaler an. :confused:

Mir (189cm) war der RF Atlas mit 780mm auch nach Eingewöhnungszeit zu breit, die 750mm vom Renthal passen für FR/DH genau. Auf einigen Trails hat man damit aber schon teils Probleme, z.B. schmale Brücken mit Geländer, eng stehende Bäume.
 
7° wäre mir zu gerade, mein kodex hat auch 12° backsweep und meine handgelenke danken es - das argument mit der breite bei sehr eng stehenden bäumen lass ich gelten ;) war für mich aber bis jetzt noch kein problem und 800 hieße links und rechts 2cm mehr, wenn die bäume so dicht stehen hab ich mit meinem 760er genauso probleme - wobei das meistens ne kopfsache ist

edit: ich muß mich verbessern mein kodex hat 750
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich mit 170cm und recht kurzen Ärmchen sogar mittlerweile mit einem 760mm Vector anfreunden kann, dürfte für die "normalgroße" Fraktion 800mm ja kein Problem sein ;)

Was mich jetzt aber mal interessieren würde: wird die Breite vom Lenker nicht von Lenkerende zu Lenkerende auf einer Geraden gemessen? Oder wird der Krümmung entlang gemessen? :confused:

Ich persönlich würde mir unter 10° Kröpfung nichts mehr ans Rad schrauben. Je breiter desto mehr Biegung. Fühlt sich einfach besser an, und die Hände schlafen nicht mehr ein.
 
Meine Überlegung bezog sich eher auf die höhe als auf die breite. 760 würde mir vermutlich auch reichen. 12° sind gesetzt - fahre am 301 Vector Carbon 740/12° mit f109 60mm, am 101 Vector 7075 760mm/12° mit bald 60 mm f149.
 
ich würde ne flatbar nehmen und lieber 1 oder 2 spacer mehr am anfang drunter bis du die passende höhe gefunden hast. ein highriser bringt dir ja nur was wenn du deine gabel zu kurz geschnitten hast und dir der lenker zu tief ist. vom optischen finde ich flatbars stimmiger
 
auch das nützt nix - die Gabel ist schon abgelängt (ist ja ein gebrauchtes Rahmen-Gabel-Set): passt 1 cm Spacer drunter.
Werde erstmal testweise den Vector 760 montieren, da ich den da hab.
Aber zur Zeit fehlen sowieso noch ne Reihe Teile, die Jungfernfahrt zieht sich noch was raus ;)
 
Hmm, ein interessantes Thema, ich fahere bei einer Körpergrösse von ca 183 einen Rahmen der Grösse L Vorbaulänge ist glaubs 100.. Ich habe einfach das Gefühl dass ich fast nach hinten rausfalle sobald ich so nen 55er Vorbau montiert habe.. Die SAG Einstellungen sind eigentlich ganz ok.. Wobei es dann bei der Gabel ein wenig schwerer wird den Sag überhaupt sauber einzustellen, da mann ja so weit hinten sitzt dass die Gabel gar nicht sauber einsinkt.. im stehn passt das dann schon, doch fährt sich das ganze den Berghoch schon etwas komisch..

Auch muss ich die Sattelstütze estrem weit nach aussen ziehn, will ich mit diesem Teil den Berghoch fahren, es gefällt mir dann auch nicht mehr so gut.. Sattelhöhe von mitte Tretlager 78cm.. Wie gesagt Rahmen 901 grösse L..
Wie handhabt ihr das so?? Ist das bei euch auch so krass? Einen grösseren Rahmen will ich eigentlich nicht.. Sollte ja auch nicht nötig sein bei 1.83cm
 
spontan hätte ich eigentlich gesagt, der Rahmen mit dem Vorbau ist zu groß für dich :eek:
Hast du denn den Sattel schon ganz nach vorne geschoben, um das "zu weit hinten sitzen" zu minimieren?
Gedanke: Ich hatte mal die dreieckige, rausnehmbare Sattelstreben-Auflage an der P6 (weiß leider nicht genau, wie das Ding heißt) ausversehen falsch reingelegt mit der langen Seite nach vorne... hatte keine funktionalen Defizite. Also warum nicht absichtlich falschrum montieren? So könnte man den Sattel noch ein bisschen mehr nach vorne schieben.
 
Genau! Sattel vor, Schlitten auf maximal steile Winkel (ist zum Tourenfahren m.E. eh die beste Einstellung), dann müsste es auch mit kurzem Vorbau pasen :daumen:
Meins hat bei 190/91 in Gr. L 55er Vorbau mit 1 cm Spacer negativ und Vector DH 780 12°, Schlitten steil, Sattel relativ vorne: passt (zwar fast 2 cm kürzer als das 301, aber uach die Steigfähigkeit ist durch Beinkraft und Fahrtechnik und nicht durch das Rad beschränkt, bei nicht absenkbarer 180er Gabel...)
 
es ist der "flache" Sitzwinkel......lass Dich mal Fotografieren wenn Du im Stand in Fahrposition auf dem Rad sitzt und schau wie weit Du mit dem Hintern über dem Hinterrad sitzt.....dann noch ein langer Vorbau, da kann ich mir gut vorstellen das es "komisch" bergauf fährt und der kürzere lässt Dich nur aufrechter aber immer noch weit über dem HR sitzen

Wenn es Dir was taugt, mach es so wie Scylla schon geschrieben hat, Sattel ganz nach vorne und oder Stütze umdrehen, so das Du den Sattel noch weiter nach vorne schieben kannst.....

Die SAG Einstellung ist immer auch ein Kompromiss, entweder DU stellst ihn so ein das er für das Bergabfahren passt (SAG wird für im Stehen eingestellt) oder halt der "Touren SAG" im Sitzen Perfekt, im Stehen etwas zu viel
 
Hmm danke für die Infos! Ja, der Sattel ist bereits ziemlich vorne, und der Schlitten auch.. Danke Scylla, das werde ich noch versuchen mit dem drehn dieses Dreieckigen Teils.. Hab mir auch überlegt ob da noch was gen würde.. Wenn ich einen "Tourensag einstellen will, dann muss ich die Gabel so weich einstellen (dass sie überhaupt etwas einsinkt) dass die Gabel bei den Abfahrten richtig einsinkt, resp nicht mehr zum Verhalten des Hinterbaus passt.... (Lowspeed ist voll auf +)
Ich warte ja auch auf ein 601, hab lange hin und her überlagt ob ich ein 601 oder doc hein 301 nehmen soll, aber der Hinterbau beim 901 find ich so cool, darum soll's wieder sowas sein..
 
Ich warte ja auch auf ein 601, hab lange hin und her überlagt ob ich ein 601 oder doc hein 301 nehmen soll, aber der Hinterbau beim 901 find ich so cool, darum soll's wieder sowas sein..

Dann sitz es aber vorher Probe... nicht, dass du beim 601 dasselbe Problem hast wie beim 901. So unterschiedlich sind die Geometrien laut Tabelle ja auch nicht.

Ich würde die Gabel aber eh nur auf die Abfahrt einstellen. Fürs Fahren im Sitzen finde ich den Sag nicht besonders wichtig. Schließlich steht man ja eh auf, wenn es "zur Sache" geht und die Federung gefordert wird. Oder brauchst du den Sag um die Geometrie anzupassen, also die Gabel ein bisschen tiefer zu bekommen?
 
Dann sitz es aber vorher Probe... nicht, dass du beim 601 dasselbe Problem hast wie beim 901. So unterschiedlich sind die Geometrien laut Tabelle ja auch nicht.

Ich würde die Gabel aber eh nur auf die Abfahrt einstellen. Fürs Fahren im Sitzen finde ich den Sag nicht besonders wichtig. Schließlich steht man ja eh auf, wenn es "zur Sache" geht und die Federung gefordert wird. Oder brauchst du den Sag um die Geometrie anzupassen, also die Gabel ein bisschen tiefer zu bekommen?

Da hast du recht, die Geo ist sehr sehr ähnlich.. werde das 601 aber nur noch mit dem 222 Dämpfer fahren, mal sehn ob das was ändert..
Man kommt etwas vom hohen Pferd runter..

Ich dachte mir eigentlich blos dass ich mit meinen 183 ja kein Riese bin, und es daher doch eigentlicheinfach sein sollte zum einstellen..
Aktuell hab ich ne 36er Talas, kann sie also schon absenken wenn's hoch geht.. Und ja, muss die Gabel wieder etwas härter machen, runter soll sie was taugen!! :)
 
Hmm danke für die Infos! Ja, der Sattel ist bereits ziemlich vorne, und der Schlitten auch.. Danke Scylla, das werde ich noch versuchen mit dem drehn dieses Dreieckigen Teils.. Hab mir auch überlegt ob da noch was gen würde.. Wenn ich einen "Tourensag einstellen will, dann muss ich die Gabel so weich einstellen (dass sie überhaupt etwas einsinkt) dass die Gabel bei den Abfahrten richtig einsinkt, resp nicht mehr zum Verhalten des Hinterbaus passt.... (Lowspeed ist voll auf +)
Ich warte ja auch auf ein 601, hab lange hin und her überlagt ob ich ein 601 oder doc hein 301 nehmen soll, aber der Hinterbau beim 901 find ich so cool, darum soll's wieder sowas sein..


wenn es eine Gabel geben würde der man für die Abfahrt mal eben so per Knopfdruck 2-3 Bar mehr ein hauchen könnte wäre das schön. Gibt es aber nicht wirklich und so ist es immer ein Kompromiss zwischen guter Bergab oder guter Bergauf Performance

Wenn die Geodaten des 601 so stimmen hat es einen etwas steileren Sitzwinkel und sollte sich besser Berg auffahren lassen. Probefahrt ist aber nach wie vor unerlässlich
 
Auch muss ich die Sattelstütze estrem weit nach aussen ziehn, will ich mit diesem Teil den Berghoch fahren, es gefällt mir dann auch nicht mehr so gut.. Sattelhöhe von mitte Tretlager 78cm.. Wie gesagt Rahmen 901 grösse L..
Wie handhabt ihr das so?? Ist das bei euch auch so krass? Einen grösseren Rahmen will ich eigentlich nicht.. Sollte ja auch nicht nötig sein bei 1.83cm
Die Sattelhöhe hat ja nichts mit dem Rahmen/-größe zu tun und der Auszug der Stütze nur wenn das Sattelrohr nicht mittig zum Tretlager läuft (-> virtueller Sitzwinkel, da wandert die Stütze dann bei großem Auszug im kleinen Rahmen überproportional nach hinten). Aber das ist bei Liteville ja nicht so extrem.

Ich fahre bei 189cm (lange Beine) ein 901 Gr. L (200mm FW), Sattelhöhe 80cm, 55mm Vorbau, Sattel horizontal in der Mitte, Winkel auf 2 Zähne von ganz flach. Damit komme ich auch mit einer Totem ohne Absenkung steile Rampen hoch. Klar, man sitzt nicht wie auf einem CC Racer, aber mit etwas Gewöhnung ist es für mich ok.

PS: Ich erinnere mich da immer wieder an die Aussage einer Mitfahrerin beim BR, ein eher zierliches Mädel auf einem Nikoblei Helius FR, Stahlfederdämpfer, Totem Coil (ihr Tourenrad!): "Da muss man bergauf halt beißen". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht und die Stütze ist noch nicht mal richtig draußen :rolleyes:
Es ging mir darum, dass das bei einem größeren Rahmen nicht besser wird. Wenn das Sitzrohr mittig auf das Tretlager läuft und der Sitzwinkel bei allen Größen gleich ist, dann macht es bei der Sattelposition keinen Unterschied ob kleiner Rahmen mit großem Auszug oder umgekehrt.
Bei den neuen LV Modelle wächst ja aber auch die Hinterbaulänge mit der Rahmengröße was den Schwerpunkt nach vorne schiebt. Und bei gleicher Vorbaulänge hilft ein längeres Oberrohr natürlich auch.

Bei mir sehe so ein Foto von der Seite ja nicht viel anders aus, aber ich komme mit dem 901 bergauf sehr gut klar.
Ich bin auch nicht von sehr steilen Sitzwinkeln überzeugt. Bei meinem Spitfire kann ich die Geo auf steil stellen, dann ist der Sitzwinkel ca. 74° (zudem sackt der Hinterbau mit 130mm bergauf nicht so weg), mir taugt es aber nicht, so weit vorn zu sitzen und ich würde in der Geostellung den Sattel ganz nach hinten schieben. Aber das empfindet wohl jeder anders.
 
Das Bild ist nicht so aussagekräftig find ich, weil du ja nur auf dem Sattel bist und ein Bein am Boden hast. Sprich, dein Körpergewicht liegt komplett auf dem Sattel auf, Dämpfer sackt entsprechend ein. Bei normaler Fahrposition hast auch Gewicht auf dem Lenker, auch am Berg, ausser an extrem steilen Rampen, dadurch sackt die GAbel ein, das Heck kommt hoch und schon schaut es anders aus.
 
Das Bild ist nicht so aussagekräftig find ich, weil du ja nur auf dem Sattel bist und ein Bein am Boden hast. Sprich, dein Körpergewicht liegt komplett auf dem Sattel auf, Dämpfer sackt entsprechend ein. Bei normaler Fahrposition hast auch Gewicht auf dem Lenker, auch am Berg, ausser an extrem steilen Rampen, dadurch sackt die GAbel ein, das Heck kommt hoch und schon schaut es anders aus.


wäre schön wenn es so wäre.........ein wenig verschiebt sich das ganze, da hast Du recht (im Flachen) , aber über 190 cm über 100Kg, der DHX und die Stütze noch weiter draußen macht selbst in Fahrposition den Winkel nicht steiler, dann das ganze noch Bergauf, zieht Dich wieder etwas nach hinten, sprich VR wird entlastet, Hinterbau Stärker belastet usw. usw. freundlicherweise habe ich von Michi mal die "realen" Sitzwinkel bei X % Sag bekommen .... und ich habe versprochen sie für mich zu behalten (ist wie bei der Geheimen Zutat in der Lieblings Bratwurst -Betriebsgeheimnis halt)

Aber lassen wir das, ist ausgiebig an anderer Stelle Diskutiert worden und hat bei dem einen oder anderen zu Entscheidungen geführt. Ob sich das 601 im Winkel anders verhält wird sich zeigen und wiederum andere kommen ja mit dem 901 gut klar........viele aber halt nicht alle (ein LV muß nicht immer passen können / wollen)

@ berkel ......Ok, hatte es vorhin etwas anders gelesen/ Verstanden. Die Hinterbaulänge ist aber auch schon bei den ersten MK des 901 Mit gewachsen. Das ganze ändert nichts daran das sich der eine auf dem Rad wohl fühlt und ein anderer wiederum nicht...... jeder hat da so seine Vorlieben. Der Flache Sitzwinkel wurde auch zum Teil von den Bikebravos angemerkt, nur da weiß man auch nicht so genau ob es stört oder nicht ....4 Test und 4 Verschieden Meinungen :rolleyes:

@fanet82
die beste Lösung war für mich ein Blockierbarer Dämpfer (für die Bergauf Passagen). Du könntest auch den Vorbau mal umdrehen, sprich auf Negativ drehen, so kommst Du Vorne weiter runter und vielleicht Hinten etwas höher
 
wäre schön wenn es so wäre.........ein wenig verschiebt sich das ganze, da hast Du recht (im Flachen) , aber über 190 cm über 100Kg, der DHX und die Stütze noch weiter draußen macht selbst in Fahrposition den Winkel nicht steiler, dann das ganze noch Bergauf, zieht Dich wieder etwas nach hinten, sprich VR wird entlastet, Hinterbau Stärker belastet usw. usw. freundlicherweise habe ich von Michi mal die "realen" Sitzwinkel bei X % Sag bekommen .... und ich habe versprochen sie für mich zu behalten (ist wie bei der Geheimen Zutat in der Lieblings Bratwurst -Betriebsgeheimnis halt)

Das es im flachen anders ist als am Berg usw. ist klar. Ich hab speziell dein Foto angesprochen, dass es da übertrieben aussieht.
Wir verstehen uns schon.
 
Zurück
Oben Unten