biker-wug
Bergfahrradfahrer
Stimmt!! Na dann hast ja noch nen Grund weiterzusammeln!!!!! HIHI!!
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Ich warte ja auch auf ein 601, hab lange hin und her überlagt ob ich ein 601 oder doc hein 301 nehmen soll, aber der Hinterbau beim 901 find ich so cool, darum soll's wieder sowas sein..
Dann sitz es aber vorher Probe... nicht, dass du beim 601 dasselbe Problem hast wie beim 901. So unterschiedlich sind die Geometrien laut Tabelle ja auch nicht.
Ich würde die Gabel aber eh nur auf die Abfahrt einstellen. Fürs Fahren im Sitzen finde ich den Sag nicht besonders wichtig. Schließlich steht man ja eh auf, wenn es "zur Sache" geht und die Federung gefordert wird. Oder brauchst du den Sag um die Geometrie anzupassen, also die Gabel ein bisschen tiefer zu bekommen?
Hmm danke für die Infos! Ja, der Sattel ist bereits ziemlich vorne, und der Schlitten auch.. Danke Scylla, das werde ich noch versuchen mit dem drehn dieses Dreieckigen Teils.. Hab mir auch überlegt ob da noch was gen würde.. Wenn ich einen "Tourensag einstellen will, dann muss ich die Gabel so weich einstellen (dass sie überhaupt etwas einsinkt) dass die Gabel bei den Abfahrten richtig einsinkt, resp nicht mehr zum Verhalten des Hinterbaus passt.... (Lowspeed ist voll auf +)
Ich warte ja auch auf ein 601, hab lange hin und her überlagt ob ich ein 601 oder doc hein 301 nehmen soll, aber der Hinterbau beim 901 find ich so cool, darum soll's wieder sowas sein..
Die Sattelhöhe hat ja nichts mit dem Rahmen/-größe zu tun und der Auszug der Stütze nur wenn das Sattelrohr nicht mittig zum Tretlager läuft (-> virtueller Sitzwinkel, da wandert die Stütze dann bei großem Auszug im kleinen Rahmen überproportional nach hinten). Aber das ist bei Liteville ja nicht so extrem.Auch muss ich die Sattelstütze estrem weit nach aussen ziehn, will ich mit diesem Teil den Berghoch fahren, es gefällt mir dann auch nicht mehr so gut.. Sattelhöhe von mitte Tretlager 78cm.. Wie gesagt Rahmen 901 grösse L..
Wie handhabt ihr das so?? Ist das bei euch auch so krass? Einen grösseren Rahmen will ich eigentlich nicht.. Sollte ja auch nicht nötig sein bei 1.83cm
Es ging mir darum, dass das bei einem größeren Rahmen nicht besser wird. Wenn das Sitzrohr mittig auf das Tretlager läuft und der Sitzwinkel bei allen Größen gleich ist, dann macht es bei der Sattelposition keinen Unterschied ob kleiner Rahmen mit großem Auszug oder umgekehrt.ich weiß ja nicht und die Stütze ist noch nicht mal richtig draußen
Das Bild ist nicht so aussagekräftig find ich, weil du ja nur auf dem Sattel bist und ein Bein am Boden hast. Sprich, dein Körpergewicht liegt komplett auf dem Sattel auf, Dämpfer sackt entsprechend ein. Bei normaler Fahrposition hast auch Gewicht auf dem Lenker, auch am Berg, ausser an extrem steilen Rampen, dadurch sackt die GAbel ein, das Heck kommt hoch und schon schaut es anders aus.
wäre schön wenn es so wäre.........ein wenig verschiebt sich das ganze, da hast Du recht (im Flachen) , aber über 190 cm über 100Kg, der DHX und die Stütze noch weiter draußen macht selbst in Fahrposition den Winkel nicht steiler, dann das ganze noch Bergauf, zieht Dich wieder etwas nach hinten, sprich VR wird entlastet, Hinterbau Stärker belastet usw. usw. freundlicherweise habe ich von Michi mal die "realen" Sitzwinkel bei X % Sag bekommen .... und ich habe versprochen sie für mich zu behalten (ist wie bei der Geheimen Zutat in der Lieblings Bratwurst -Betriebsgeheimnis halt)