Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

500x428xmedium_zweiLagenTesa.jpg.pagespeed.ic.jQGYOnwX0x.jpg

!

Bei immer wiederkehrendem Betrachten durch ständiges Scrollen, kommen mir langsam Zweifel auf, ob der Armin da nicht ne alte Lümmeltüte gewogen hat.
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Vor einiger Zeit hatte ich hier gepostet das meine rechte Lagerschale (abgebrochener Ring) beim festziehen das Lagers kaputt gegangen ist. Grund war das ich das Lager mit neuem Fett an meinem Stadtrad versorgen wollte, beim montieren am Ende ist der Ring also von der rechten Seite abgebrochen, weil ich immer weiter gedreht habe.

Ich wollte mal die Bilder nachliefern wie das Teil aussieht! Das kann man jetzt als "Schlüsselanhänger" benutzen! Damit ist nicht viel anzufangen. Achso für die dreckigen Finger entschuldige ich mich, das Lager war echt dreckig und hatte eine Säuberung nötig!
 

Anhänge

  • 100_5598.JPG
    100_5598.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 6
  • 100_5599.JPG
    100_5599.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 9
  • 100_5600.JPG
    100_5600.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 10
  • 100_5601.JPG
    100_5601.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 7
  • 100_5604.JPG
    100_5604.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 8
  • 100_5606.JPG
    100_5606.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 10
  • 100_5607.JPG
    100_5607.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 10
@Thias AMEN sag ich da nur! Hatte mich mit einem Forumskollegen ausgetauscht er hatte genau das gleiche Problem oder den abgebrochenen Ring.

Demnächst hier im Classic basar, verkaufe Konvulut abgebrochene Ringe!!:D

Och nee doch lieber nicht! HEHE
 
….dann ist sie aber nicht gebraucht, habe mal die gebrauchte nachgewogen, die hatte 546g….hahaha

Kann sein.
Ich nehm erst keine, die Platzen fast immer, Peng! :D

So viele Fahrradflicken habe ich auch net um die immer neu zu vulkanisieren.

Und das das mal klar ist, ich lass auf den Armin nix kommen, ne ?
Sons jib et Kasalla.
 
Moin zusammen,

ich habe hier gerade einen Patienten mit folgenden Problem stehen:

Es handelt sich um eine ST-M095 und das kleine Plastikteil, das da um den Bolzen gehört, ist zerbröselt. Gibt es da eine einfache Lösung? Ich konnte für das Modell keine Explosionszeichnung auftreiben, aber ich gehe mal davon aus, dass das Ersatzteil sowieso nicht mehr zu bekommen ist.

Besten Dank schon mal
Rob
 
Gut wenn man eine Ramschkiste hat, in der aller möglicher und unmöglicher Kleinkram landet ...

Das sind kleine Bundscheiben von einem Paar Tacx Ersatzleitrollen, damit sie mit den verschiedensten Schaltwerken verheiratet werden können. Ein paar davon haben tatsächlich den passenden Durchmesser. Nach ein wenig feilen, schleifen und auf's richtige Maß kürzen, ist so ein Ding nun eine einwandfrei funktionierende Ersatzführung für den Bolzen. Hebel gerettet :).

Grüße
Rob
 
4 mm und 5 sowie 5.5mm sind mit bekannt als Endhülsen. Sonst schau mal bei Rennrad online Fachhändler wie bike24 oder cike-components schau doch mal bei Jagwire auf der Homepage. die machen viel mit Endhülsen und Kabeln usw.
 
4 mm und 5 sowie 5.5mm sind mit bekannt als Endhülsen. Sonst schau mal bei Rennrad online Fachhändler wie bike24 oder cike-components schau doch mal bei Jagwire auf der Homepage. die machen viel mit Endhülsen und Kabeln usw.

Da ich meinen obigen Post gelöscht habe

Es ging darum (kurz: mit Hülse gings nicht rein, ohne Hülse gings durch)



Hab jetzt nochmal nachgeguckt und siehe da, die Ösen haben beim Austritt des Schaltseils keine Verengung. Also es sind eigentlich Röhren.
Da wird das SChaltseil sicher nur "angelegt" wie bei den Rennrädern, nicht "reingesteckt". Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.

Weiß nicht warum mir das jetzt erst aufgefallen ist...

Deshalb hab ich das Problem auch für erledigt erachtet. Es sei den ich bin aufm Holzweg. Dann bitte melden :)
 
hi!

Das Schnitzel hat mich schon auf diese Teile hingewiesen.

Bezugsquelle hab ich aber nicht gefunden. Danke dafür :)
 
Kann mir einer sagen wie ich den Sattel aus der Sattelstütze bzw. Klemmung rausbekomme? Inbusschraube gelöst - damit kann ich nur die Position verstellen, Sattel ausbauen geht nicht...



 
Kann mir einer sagen wie ich den Sattel aus der Sattelstütze bzw. Klemmung rausbekomme? Inbusschraube gelöst - damit kann ich nur die Position verstellen, Sattel ausbauen geht nicht...




Lade zunächst mal Deine Bilder hier im Forum in deinem Fotoalbum hoch. Dieser Directupload Kram ist total vervig mit der Werbung und all dem Mist.

Dann nehme man ein Hämmerchen, lege ein Tuch oder dergleichen dick drum herum, wahlweise einen Gummihammer, aber ohne Dämpfung ist besser und klopfe zunächst leicht - es scheint etwas festgebacken zu sein. Oder ist die Schraube drinnen abgebrochen ?
 
Die Klemmung um den 1/2 Strebendurchmesser aufbiegen und die untere Schale seitlich rausschieben, fertig.
 
Die Klemmung um den 1/2 Strebendurchmesser aufbiegen und die untere Schale seitlich rausschieben, fertig.


Komische Klemmung. Dann lass' ich den Sattel drauf, wenn ich die Klemmung aufbiegen muss. Ich kenn' das eigentlich nur mit Mutter bzw. Bolzen über den Plättchen, dann ist das tauschen kein Problem.

P.S: Sorry für das Hochladen der Bilder bei directupload.
 
Soweit ich mich noch erinnern kann:
Wenn der Inbus gelöst ist, kannst du eigentlich den oberen Teil nach rechts (von hinten gesehen) schieben.
Sattel nach unten drehen und dann ganz heraus schieben.

Eins meiner absoluten Hassprodukte
 
Soweit ich mich noch erinnern kann:
Wenn der Inbus gelöst ist, kannst du eigentlich den oberen Teil nach rechts (von hinten gesehen) schieben.
Sattel nach unten drehen und dann ganz heraus schieben.

Eins meiner absoluten Hassprodukte
stimmt genau. Man sieht auf dem Bild von hinten auch, das die obere Klemme auf der einen Seite aussen keinen Rand hat. Von dort aus schiebt man das Oberteil zur anderen Seite. Geht aber nur, wenn der Sattel zuvor nach ganz vorne geschoben wird. Aufbiegen brauchste da nix...
 
Habe eine Frage bezüglich Bestimmung der Kettenlänge.

Bin dabei auf einen Artikel von Sheldon Brown gestoßen.



Kettenlänge
Wenn Du die Kette oder Ritzel tauschst, solltest Du auch die Kettenlänge überprüfen. Neue Ketten werden länger ausgeliefert als für die meisten Fahrradkonfigurationen nötig. So gut wie immer wirst Du die Kette kürzen müssen, bevor Du sie montieren kannst. Falls das größte Ritzel nahe der Grenze ist, bis zu der Dein Schaltwerk noch Schalten kann, ist die Kettenlänge eine ziemlich kritische Größe.

Falls die Kette zu kurz ist, kannst Du Dir das Schaltwerk blockieren und unter Umständen sogar zerstören, falls Du versehentlich auf die groß-groß (großes Kettenblatt, großes Ritzel) Kombination schaltest. Fahre außer im Notfall niemals mit einer zu kurzen Kette.

Wenn die Kette zu lange ist, kann sie in der klein-klein (kleines Kettenblatt, kleines Ritzel) Kombination durchhängen. Diese Kombination sollte man möglichst sowieso nicht schalten, so dass dies kein wirklich ernstes Problem ist. Wenn Du die empfohlenen Gangreichweiten für ein bestimmtes Schaltwerk überschreitest, wirst Du mit geringer Kettenspannung bzw. durchhängender Kette leben müssen.

Die beste Technik, um das richtige Kettenlängenmaß zu finden ist es, die Kette über die groß/groß (großes Kettenblatt, großes Ritzel) zu führen. Dabei wird das Schaltwerk ausgelassen. Halte die beiden Enden passend auf das große Kettenblatt, so dass sich ein komplettes Kettenglied (ein äußeres und ein inneres Halbglied) überlappt. In fast allen Fällen ergibt sich so die optiomale Kettenlänge.

Innere und äußere Kettenglieder müssen sich immer abwechseln

Komplette Überlappung - dies ist die korrekte Kettenlänge, wenn die Kette über das große Kettenblatt und das große Ritzel gelegt wurden, ohne das Schaltwerk mit einzubeziehen.


Hier überlappt nur ein halbes Kettenglied. Etwas zu kurz.


Kette passt zusammen. Wird jedoch viel zu kurz für ein Fahrrad mit Kettenschaltung sein. Bei Fahrrädern mit Nabenschaltung passt die Kettenlänge gut.


Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich jetzt ein Verschlussglied bzw. Kettenschloss benutzen möchte, muss ich doch noch die eine überlappende Außenlasche (Bild 1) mitkürzen, damit ich zwei Innenlaschen als enden der Kette habe, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten