Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Schau ich mich später mal an und melde mich! Hab noch andere Cantis die ich ausprobieren werde. Obwohl ich die Cantis hier gerade erst vom Summit (Ritchey-Logic-Gabel) abgeschraubt habe wo sie perfekt passten.
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
...ich war durch mini V verwirrt :ka: :lol: Ja du hast recht, war dann wohl aneinander vorbei...Sockel sind zu lang...also runterfeilen ;)
Ups sorry, mein Fehler :D
Also wenn der Sockel zu lang ist, dann sind wohlmöglich entweder ein spacer verloren gegangen (kannste nachkaufen, sieht aus wie ne dicke unterlegscheibe), oder die Feder, die die Cantis einspannt war früher dicker. Jetzt kannste dir überlegen das ding entweder runterzupfeilen (was ich dir nicht empfehlen würde), oder es mit ner unterlegscheibe zu probieren. An meinem Crosser z.B. waren anfangs von Werk aus 3 Unterlegscheiben drin. Als ich die Tektro gegen ne Avid austauschte, musste dich 2 dieser Scheiben entfernen.
Hoffe diesmal ist die Antwort etwas passender ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Sockel einen guten halben mm zu lang, so das ich die Cantis nicht festgeschraubt bekomme
@noka78 : Blos nicht die Sockel abfeilen, das Axialspiel von ca. 0,5mm gehört so! Die in die Bremsarme fest eingepressten Messingbuchsen drehen sich (mit Fett) direkt auf den Cantisockeln und werden nicht axial geklemmt. Erst mit der BR-M900 kamen erstmals die auf den Sockeln geklemmten Buchsen auf, um die sich die Bremsarme drehen.
Mensch, was seit Ihr denn für Klassiker. :(
 
Ja Armin, das weiß ich bzw wusste ich, aber bei dem ist das Spiel ungewöhnlich groß. Habe ja schon einige Klassiker aufgebaut und bei keinem dieses auffällig große Spiel gehabt. Ich werde da nix feilen, war ja auch ein ;) dahinter...
Werde es jetzt erstmal komplett montieren und fahren, wenn alles gut bremst wie bisher ist ja alles inbester Ordnung :D
 
Norman, 0.5mm Axialspiel sind doch nicht viel, dass sollte nicht jucken.
Ihr versetzt mir hier vielleicht einen Schrecken..., Cantisockel kürzer feilen, so was macht man nicht! Das mach höchstens ich, zumindest wenn man die Sockel rausschrauben kann und sie nicht aus Titan sind. ;)
 
Weiß nicht ob ich hier an richtiger stelle nachfrage. Aber hat hier wer Erfahrung mit diesem Lenker, bzw. ein Bild wo er an einem Rad dran ist?

http://www.ebay.at/itm/BRAVE-CLASSI...011673?hash=item2ca6ae7359:g:zyQAAOSwKtlWiug0

Mir ist nicht klar wie der baut. Würde ihn vielleicht für mein Trek 520 nehmen, weil er aus Stahl ist (hab da so einen Tick dass ich Alu vermeide).
Lenkerdurchmesser Ø 25,4 mm passt der eh in jeden normalen Vorbau den wir so verwenden in unseren 80er bis 90er Rädern?
 
Moin,

mal eine Frage bzgl. Mavic Tretlagern:
waren die alle ähnlich/gleich aufgebaut? Sprich: musste das Lagergehäuse des Rahmens immer angephast werden? Oder gab es da auch noch andere Bauformen abgesehen vom 'Reparaturlager'?

Im speziellen Fall geht es um diesen Rahmen:


... in dem dieses Lager steckte:


Nun dachte ich, dass da wohl das Gewinde im Rahmen hin sein wird.
Also mal ein herkömmliches Patronenlager genommen > lässt sich komplett, leichtgängig und vollständig einschrauben. :confused:

Ist das nun kein Indiz dafür, dass das Gewinde im Rahmen ok ist?
Oder war das bei Mavic Lagern eben standard?

LG
Chris
 
Muss nicht unbedingt wegen eines defekten Gewinde verbaut worden sein.

Hatte so eins mal an einem Rennrad.

Hier die Anleitung, bin nicht ganz sicher ob bei deinem Rahmen 2.5mm reingefräst wurde, sieht nicht danach aus.

Ich würde wenn ein "normales" Innenlager ordentlich reingeht selbiges verbauen.

Gruß Jed
 
sehe ich auch so..nur weil da ein reperaturlager drin ist muss es nicht kaputt sein.hab auch schon ein rahmen gekauft wo eins verbaut war aber die gewinde waren top.
 
keine ahnung..dieses schaut auf jeden fall schon sehr nach mavic aus.

heute gibts solche dinger auch von billiganbietern z.b. bei ebay.

du chris..suchste noch titan ahead 1 1/8" vorbau?
 
oh man..ich werd alt :D

also falls du nen ibis in 1" mit schaft und noodle hast würde ich dir meinen ahead zum tausch anbieten :D
 
kann mir einer sagen nach welchen schrauben ich im fachhandel fragen muss für:

a) syncros cattleprod klemmschrauben vorne
b) control tech klemmschraube vorne

sind das alu- oder stahlschrauben?
wenn stahl, kann ich die auch durch alu schrauben ersetzen?

so auf angieb fällt mir @ArSt ein, der das beantworten könnte oder eben jeder andere der etwas weiss.

danke im voraus.
 
Je nachdem was du für einen hast.

Ich hab welche mit m5 x 16 und welche mit m6 x 20 wenn ich richtig gemessen habe.

@SYN-CROSSIS weiß das bestimmt.

Am Vorbau wären titanschrauben bestimmt besser wegen der Sicherheit.
 
Hallo Murat!
Ich kenne die Schraubengröße dieser Vorbauten nicht, kann also über die genaue Bezeichnung nichts sagen. Es sollten aber immer Schrauben nach DIN 912/ISO 4762 sein.
Bei der Größe M5 würde ich Stahl oder Titan empfehlen (wird beim Control Tech wohl so sein), bei der Größe M6 darf es auch Alu sein.
Aber Vorsicht: Manche Vorbauten mit M5er-Schrauben vertragen nur Schrauben mit etwas kleinerem Kopfduchmesser, 7.9 statt der genormten 8.5mm.
 
Zurück
Oben Unten