Hilfe, ich bin überfordert oder zu doof…

Da würde ich schon deutlich richtung Down Country gehen und mir kein Race Fully zusätzlich zum Race Hardtail anschaffen.
Warum?
Ich fahre keine herausfordernden Trails, höchsten mal S2, aber auch eher selten
Ich habe bisher ein Canyon Exceed für meine Touren genutzt und hatte jetzt nie das Gefühl, mir fehlt irgendwo der Komfort
Auch der Federweg kam bisher noch nicht an seine Grenzen
 
Wahrscheinlich damit der Kontrast größer ist wenn man beide Räder behalten will.


Es wäre mit einem DC "leichter zu rechtfertigen/entscheiden" Wieso man Bike das Fully statt dem Hardtail nimmt.
Umso weiter die bikes auseinander sind umso einfacher.
 
Wahrscheinlich damit der Kontrast größer ist wenn man beide Räder behalten will.
HT für den Winter und Schlechtwetter,
Fully Sommer/Schönwetterbike🤷‍♂️

Ist mir schon klar, aber wenn das HT noch nicht mal an seine Grenzen kommt, brauche ich mir nicht unbedingt ein übermotorisiertes Fully kaufen, auch wenn es Wege gibt dafür, diese aber nicht genutzt werden bzw. das jetzige Material reicht.

Es sollte halt zu den jetzigen Touren passen und nicht für etwas was nicht weiß ob man es fährt.

Du kaufst dir mit Mitte 20 doch auch kein 7 Sitzer, weil du10-15 Jahre später eventuell 4-5 Kinder haben könntest.

Und es gibt auch immer wieder Biker die Trails erleben und nicht wegbügeln möchten, weil es einfach Spaß macht etwas gefordert zu werden.

Man sieht ja auch nicht selten Gravelbikes, wo man sie früher nie vermutet hätte 😅
 
HT für den Winter und Schlechtwetter,
Fully Sommer/Schönwetterbike🤷‍♂️

Ist mir schon klar, aber wenn das HT noch nicht mal an seine Grenzen kommt, brauche ich mir nicht unbedingt ein übermotorisiertes Fully kaufen, auch wenn es Wege gibt dafür, diese aber nicht genutzt werden bzw. das jetzige Material reicht.

Es sollte halt zu den jetzigen Touren passen und nicht für etwas was nicht weiß ob man es fährt.

Du kaufst dir mit Mitte 20 doch auch kein 7 Sitzer, weil du10-15 Jahre später eventuell 4-5 Kinder haben könntest.

Und es gibt auch immer wieder Biker die Trails erleben und nicht wegbügeln möchten, weil es einfach Spaß macht etwas gefordert zu werden.

Man sieht ja auch nicht selten Gravelbikes, wo man sie früher nie vermutet hätte 😅
Evtl. traut er sich mit einem DC (wir reden nicht von Teailbikes!) ja auch etwas mehr zu, fährt die bisherigen Trails anders, mehr davon, anspruchsvollere.
Vielleicht nutz er das Potenzial des Exceed nicht, weil es für ihn auf diesen Strecken nicht vertrauenserweckend genug ist....

Ich denke, dass diese Region für ein DC genau richtig ist. Und trotz der Bemerkung bzgl. der gelegentlichen Teilnahme an Marathons, hat der TE bei mir nicht den Eindruck erweckt, dass er vorrangig an racigem Fahren, Uphill-Laktat-Push oder ähnlichem interessiert ist. Eher so "vernünftiges" Tourenfahren am Albrand.

Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden...
 
Ist mir schon klar, aber wenn das HT noch nicht mal an seine Grenzen kommt, brauche ich mir nicht unbedingt ein übermotorisiertes Fully kaufen, auch wenn es Wege gibt dafür, diese aber nicht genutzt werden bzw. das jetzige Material reicht.
Ich hab auch mitm XC-Hardtail mit dem Sport angefangen. Das erste mal damit richtig Trails fahren war ich auch bei Balingen. Ich kenn die Gegend und Trails.
Viele Trails hier sind ziemlich steil. Da ist man über einen etwas flacheren Lenkwinkel und längeren Dropper froh. Macht einfach mehr spaß.

Du kaufst dir mit Mitte 20 doch auch kein 7 Sitzer, weil du10-15 Jahre später eventuell 4-5 Kinder haben könntest.
Doch. Statt Kinder werden halt Bikes transportiert :bier:
 
Ich kenn die Gegend und Trails.
Viele Trails hier sind ziemlich steil. Da ist man über einen etwas flacheren Lenkwinkel und längeren Dropper froh. Macht einfach mehr spaß.
Ja. Verstehe ich. Werden aber wohl nicht genutzt und gefahren, weil ja das jetzige HT mehr als ausreichend ist.

Ich wohne in einem Gegend mit einer großen Menge an Skigebieten. Ski habe ich trotzdem keine und auch kein Ski. Soll ich mir jetzt trotzdem welche kaufen, nur weil man sie ja eigentlich Nutzen könnte?

Darum habe ich die 3 Punkte aus dem Eröffnungspost zitiert.
Und davon ist der letzte doch interessant, dass die 100mm am HT noch nicht ausgenutzt werden.
 
Ich bin in meinen ersten Wintern mit den XC-Winterbikes deutlich anders unterwegs gewesen, als mit dem Fully. Die 100mm Federweg hatte ich da auch nie ausgenutzt. Das hat sich im Laufe der Zeit völlig verändert.

Es könnte da ja schon Zusammenhänge geben....

Und davon ist der letzte doch interessant, dass die 100mm am HT noch nicht ausgenutzt werden.

Viele Trails hier sind ziemlich steil. Da ist man über einen etwas flacheren Lenkwinkel und längeren Dropper froh

Evtl. traut er sich mit einem DC (wir reden nicht von Teailbikes!) ja auch etwas mehr zu, fährt die bisherigen Trails anders, mehr davon, anspruchsvollere.
Vielleicht nutz er das Potenzial des Exceed nicht, weil es für ihn auf diesen Strecken nicht vertrauenserweckend genug ist....
 
Ja. Verstehe ich. Werden aber wohl nicht genutzt und gefahren, weil ja das jetzige HT mehr als ausreichend ist.
Ich würde mich jetzt auch zu denen zählen die mit ihrem HT zuvor zufrieden waren und es als ausreichend empfanden und bin auch über ein Rad mit mehr Reserven auf dem Geschmack gekommen, dass das Abfahren nicht nur auch spaßig sein kann, sondern dass Stellen die man einst als Limit angesehen hat plötzlich ziemlich easy sind.

Ob da jetzt aber wirklich spielentscheidend ist ob man ein 120 mm Racefully oder ein 120 mm DC Fully hat kann ich nicht beurteilen.
 
Ich würde mich jetzt auch zu denen zählen die mit ihrem HT zuvor zufrieden waren und es als ausreichend empfanden und bin auch über ein Rad mit mehr Reserven auf dem Geschmack gekommen, dass das Abfahren nicht nur auch spaßig sein kann, sondern dass Stellen die man einst als Limit angesehen hat plötzlich ziemlich easy sind.

Ob da jetzt aber wirklich spielentscheidend ist ob man ein 120 mm Racefully oder ein 120 mm DC Fully hat kann ich nicht beurteilen.
Darum geht es doch nicht.
Ich würde per se kein trailorientiertes 120-130mm Fully empfehlen, bloß um eine Abgrenzung zu dem jetzt bestehenden zu schaffen, wenn der TE feststellt, dass ihm ein 100mm Fully reicht und taugt und er an einem 100mm HT bisher auch nichts vermisst hat.

Wenn er beim Testen verschiedener Bikes feststellt, dass ihm was anderes mit mehr Federweg und moderner Geo taugt, soll er es ruhig nehmen und glücklich werden. Will ihm das auch nicht ausreden.
 
…und er an einem 100mm HT bisher auch nichts vermisst hat.
Ich verstehe was du meinst. Auf was ich hinaus wollte ist, dass ich auch nichts vermisst habe. Mein Ziel war es ein Rad zu bekommen mit dem ich Stellen die ich als extrem schwierig empfand fortan sicher fahren zu Können und recht schnell stellten sich diese Stellen mit dem passenden Rad (und etwas mehr Übung) als absolut einfach heraus.

Die Räder mit 120-130 mm die hier überwiegend in der Liste gelandet sind finde ich jetzt weitestgehend nicht unpassend.

Ich würde mit meinem FM936 jetzt durchaus just for fun auch einen Marathon mitfahren wenn Zeit und Gesundheit endlich entsprechend regelmäßig Training erlauben.
 
Ja. Verstehe ich. Werden aber wohl nicht genutzt und gefahren, weil ja das jetzige HT mehr als ausreichend ist.
Dann stellt sich aber die Frage warum der TE ein Fully will.

@Snakeshit99
Was soll das neue Bike besser können als das Exceed?
Was genau fährst du so?

Und da du es erst im Frühling/Sommer anschaffen möchtest:
Die Bikebox in RW hatte letztes Jahr im Mai ein Frühlingsfest mit Testival, wo man die Bikes auch artgercht auf den Trails bei Spaichingen testen konnte. Wär ne gute Möglichkeit verschiedene Arten von Bike auszuprobieren, falls es das wieder gibt.
 
Lese dazu, was ich vorher bereits dazu geschrieben habe😉
Gerade deshalb wundert mich was du schreibst, sofern ich nicht was überlesen habe.

Ich finde gut, dass du in vielen Beratungen hier bremst, wenn schnell mal bei solchen Anforderungen erst Hugene und Neuron vorgeschlagen werden und dann Leute meinen Tyee oder sowas hätte mehr Reserven, aber dieses Mal fand ich driftete das nicht so schlimm ab.
 
Das ein Fully dazu kommt hat für mich persönlich mehrere Gründe: Auch wenn die 100 mm am HT bisher ausreichend waren, habe ich schon die Hoffnung, dass der zusätzliche Dämpfer bei "holprigen" Strecken deutlich angenehmer ist. Ich könnte mir hier auch tatsächlich vorstellen, dass ich dann auch mal Strecken fahre, um die ich bisher eher einen Bogen gemacht habe. Daher geht meine Tendenz aktuell tatsächlich Richtung 120mm, aber trotzdem noch gut Berg hoch fahren zu können.
Natürlich spielt der "will haben" Faktor auch eine Rolle =)
 
Wenn Du mit Deinem Canyon Exceed zufrieden sein solltest, warum nicht bei Canyon bleiben?
Das Lux CF8 ohne Elektronik.
Das Lux CF9 mit Transmission und DT-Carbon-Laurädern (die haben ein faires 10 Jahre Crash-Replacement).

Wenn Du Dich in Richtung schwieriges Abfahrtsterrain erweitern willst, dann aber, je nach Fahrkönnen, evtl. eher eine Klasse drüber.
Bei Canyon:
Das Neuron CF LTD gerade im Angebot für 5,5k€. 12,78 kg. DT 1200er Laufräder, viel High-End. Leicht, schnelle Laufräder, weiter Einsatzbereich. Damit geht einiges.

Ansonsten sind ja schon weitere feine Bikes vorgeschlagen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Das Cube AMS gibt es auch mit 120mm.

https://www.cube.eu/de/cube-ams-one11-c-68x-tm-29-flashgrey-n-olive/4887e899e0246a1a8923a47cd4200fb4


Damit möchten beide Räder etwas in Richtung DC. Sind aber in erster Linie Racer.

...

Ich hänge mich da mal kurz mit dran.

Warum siehst du das Cube AMS als Race Bike? Frage nur rein interessehalber, weil ich das Bike (neben dem Canyon Lux Trail) auch auf meiner Liste stehen habe.
Mit dem flachen Sitzwinkel (knapp 74°) und doch eher (für heutige Verhältnisse) konservativen Geo, würde ich es eher als gut geeignetes Touren-Fully sehen. Oder sehe ich das falsch?
 
Ich hänge mich da mal kurz mit dran.

Warum siehst du das Cube AMS als Race Bike? Frage nur rein interessehalber, weil ich das Bike (neben dem Canyon Lux Trail) auch auf meiner Liste stehen habe.
Mit dem flachen Sitzwinkel (knapp 74°) und doch eher (für heutige Verhältnisse) konservativen Geo, würde ich es eher als gut geeignetes Touren-Fully sehen. Oder sehe ich das falsch?
Genau die Geo würde ich nun für ein Touren-Fully nicht haben wollen. Da wären mir ein steilerer SW, flacherer LW und ein paar MM mehr Federweg lieber. Das AMS ist das XC-Race-Fully von Cube. Die TM-Variante ist ein wenig aufgehübscht mit mehr Federweg aber nicht wirklich in Richtung Tour.
Das Spark o.ä. finde ich da konsequenter (Abgrenzung Modell A XC zu Modell B DC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMS ist das XC-Race-Fully von Cube. Die TM-Variante ist ein wenig aufgehübscht mit mehr Federweg aber nicht wirklich in Richtung Tour.
+1
Da hat man einen Rahmen genommen der nicht darauf ausgelegt ist und einfach ne Gabel und Dämpfer mit mehr Federweg reingesteckt.
Das war um 2015 ganz normal.
Für mich ist das AMS(TM) eine komplette Fehlkonstruktion.

Ist halt leicht und goldig. Das scheint bei entsprechendem Preis immer noch zu ziehen.
 
@robzo : Interessante Einschätzung, Danke. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass der Begriff "Tour" doch recht unterschiedlich verstanden wird. Der eine mag es effizienter und sportlicher (viele Kilometer abspulen), der andere halt komfortabler ohne Fokus auf maximale Effizienz im Vortrieb oder gute Abfahrtperformance. Würdest du bei letzterem Anwendungsgebiet das CUBE ebenfalls als ungeeignet betrachten? Falls ja, was wäre eine gute Alternative für dich?
Ich suche halt ein Rad für meinen Bruder (fängt jetzt mit 30 das erste mal mit dem Radsport an :D) und der ist halt eher noch gemütlich unterwegs. Viel Federweg ist halt auch nicht gefordert, da das meiste zunächst noch auf normalen Waldwegen stattfinden wird.

....
Für mich ist das AMS(TM) eine komplette Fehlkonstruktion.

Ist halt leicht und goldig. Das scheint bei entsprechendem Preis immer noch zu ziehen.

@dino113 : Ich gebe CUBE direkt deine Kontaktdaten durch damit sie sich bei dir Rat einholen können und sowas nie wieder passieren kann! ;)
 
@dino113 : Ich gebe CUBE direkt deine Kontaktdaten durch damit sie sich bei dir Rat einholen können und sowas nie wieder passieren kann! ;)
Deren Zeilgruppe ist nicht der Forumuser.
Wenn man sich Reach und eff Oberrohr anschaut, weiß man wieso ein XL mit 465 Reach ausreicht und darüber nichts mehr kommt.
Dazu 445 KS. Wäre der Lenkwinkel etwas steiler, wäre es fast mein Stereo 120 aus dem Jahr 2014.
 
Zurück
Oben Unten