Hilfe, ich bin überfordert oder zu doof…

ja, was wäre eine gute Alternative für dich?
Trek Procaliber 8 wenn es kein Fully sein muss

Wie hoch ist denn das Budget?
Ich suche halt ein Rad für meinen Bruder (fängt jetzt mit 30 das erste mal mit dem Radsport an :D
Warum dann nicht ein etwas besseres bzw moderneres Bike, dass auch im Gelände mehr Spaß macht und wo man nicht von hinten treten musst?

Ich gebe CUBE direkt deine Kontaktdaten durch damit sie sich bei dir Rat einholen können und sowas nie wieder passieren kann! ;)
Ist halt meine Meinung die ich ja wohl äußern darf.
Und im Gegensatz zu manch anderen, bin ich hier auch eher konservativ unterwegs.
 
Ein Bike direkt als Fehlkonstruktion zu bezeichnen, nur weil es nicht deinen Vorstellungen entspricht, ist für mich halt keine vernünftige Kritik. Aber sieh' meinen Einwand durchaus mit einem ";)".

Was den Rest betrifft, lasse ich mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen (hadere sowieso immer wieder mit den Geoangaben). Ich war halt der Meinung, dass man aufgrund des eher flacheren Sitzwinkels (und kurzen Oberrohrs) auch moderater - soll heißen aufrechter- sitzt, was halt eher den Vorstellungen meines Bruders von "Tour" entspricht. Nur in Richtung Hollandrad soll es natürlich auch nicht gehen. :D

Mag durchaus sein das ihr Recht habt und das CUBE wirklich etwas zu altbacken ist von der Geo her.

Budget ist erst mal zweitrangig und ein HT kommt eher nicht in Frage.
 
Ich suche halt ein Rad für meinen Bruder (fängt jetzt mit 30 das erste mal mit dem Radsport an :D) und der ist halt eher noch gemütlich unterwegs. Viel Federweg ist halt auch nicht gefordert, da das meiste zunächst noch auf normalen Waldwegen stattfinden wird.
Da könnte ich mir, wenn Fully, etwas wie ein Canyon Neuron, Giant Trance, Stereo 120, Spark (ohne XC) usw. vorstellen. Je nach Geldbeutel gibt es da ja eine Menge Möglichkeiten.
Also ein Trailbike mit nicht so viel Federweg.
Die kommen, meiner Meinung nach, gut den Berg hoch, man kann "entspannt" lange Touren fahren und bergab vermitteln sie, aufgrund der modernen Geo, recht viel Sicherheit und lassen auch durchaus etwas Gerumpel zu.
Je nach Entwicklungsprozess stellt sich ja dann irgendwann heraus, ob Dein Bruder lieber raciger oder mehr Trail/Enduro fahren möchte, oder ob es genauso passt.
Alles weitere ergibt sich dann.
Aber für die ersten Jahre finde ich so etwas passend.

(Oder natürlich etwas wie mein SantaCruz Tallboy :D ).
 
Ich war halt der Meinung, dass man aufgrund des eher flacheren Sitzwinkels (und kurzen Oberrohrs) auch moderater - soll heißen aufrechter- sitzt, was halt eher den Vorstellungen meines Bruders von "Tour" entspricht.
Man sitzt aufgrund des flachen Sitzwinkels weiter "hinter dem Tretlager" und tritt entsprechend von hinten.
Das kürzere Oberrohr mit niedrigem Stack bedingt eine "nach unten abfallende" = windschnittige/racige Sitzposition des Oberkörpers (vgl. Haltung auf einem Rennrad). Das muss man mögen.

Die moderneren Geos mit steilerem Sitzwinkel haben meist kürzere Oberrohre und einen höheren Stack. D.h., man tritt eher "von oben" und der Oberkörper sitzt aufrechter, entspannter. Ist dann auch im Uphill besser zu treten, da das Vorderrad mehr belastet wird, als beim flachen Sitzwinkel.

Bergab im Stehen hat man durch den größeren Reach aber deutlich mehr/besser Platz zum "arbeiten" und hängt nicht so über dem Vorderrad = sichereres Gefühl, bessere Lenkkontrolle, weniger nervös.

Das alles bietet das AMS TM nicht, will dies aber mit dem aufgeblasenem Federweg suggerieren. Das ist aber nur "kostengünstiges Blendwerk", um die DC-Schiene auch bedienen zu können. Aber eben leider nicht mit den positiven Auswirkungen einer modernen DC-Geo. Von daher tatsächlich eine "Fehlkonstruktion", die man sich zumindest genau anschauen sollte, um nicht enttäuscht zu sein.
 
Ich war halt der Meinung, dass man aufgrund des eher flacheren Sitzwinkels (und kurzen Oberrohrs) auch moderater - soll heißen aufrechter- sitzt, was halt eher den Vorstellungen meines Bruders von "Tour" entspricht.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Durch den flachen Sitzwinkel sitzt du weiter hinten obwohl das Bike kurz ist.

Moderne Bikes sitzt du integriert im Bike durch den langen Reach und man holt sich Wendigkeit über nicht zu lange Kettenstreben.

Hier beim Cube ist der Reach extrem kurz, man sitzt auf dem Bike. Das Bike holte sich Laufruhe über lange Kettenstreben.
Der einzige Vorteil an diesem System, man kann "passiv" hinten im Bike stehen, was gerade Einsteiger machen.

@robzo hat es gerade aufgeführt.
 
Danke für die ausführlichen Infos und Tipps! :daumen: Wieder was in Sachen Geometrie dazugelernt. :D
Ok, dann werde ich mein Suchmuster mal entsprechend ändern. :crash:

Das Neuron hatte ich tatsächlich auch in der Auswahl, aber dann wieder verworfen, da ich ein Trailbike mit 130/140mm eher weniger als Tourer gesehen habe. Dachte da eher an ein Modell aus der Down-Country (120mm) Kategorie.
 
Danke für die ausführlichen Infos und Tipps! :daumen: Wieder was in Sachen Geometrie dazugelernt. :D
Ok, dann werde ich mein Suchmuster mal entsprechend ändern. :crash:

Das Neuron hatte ich tatsächlich auch in der Auswahl, aber dann wieder verworfen, da ich ein Trailbike mit 130/140mm eher weniger als Tourer gesehen habe. Dachte da eher an ein Modell aus der Down-Country (120mm) Kategorie.
DC geht auch für Tour. Nur ist DC immer noch nicht wirklich ein einheitlicher Begriff.
Je nach Hersteller ist DC entweder XC mit mehr Federweg (Cube AMS, Canyon Exceed, ...) oder Trailbike mit wenig Federweg (Transition Spur, RM Element, Scott Spark, ...)
 
Das Neuron hatte ich tatsächlich auch in der Auswahl, aber dann wieder verworfen, da ich ein Trailbike mit 130/140mm eher weniger als Tourer gesehen habe. Dachte da eher an ein Modell aus der Down-Country (120mm) Kategorie.
Finde die von robzo genannten Bikes(mal wieder) etwas zu viel Bike. (Nicht böse gemeint @robzo ❤️).
Finde die meistbietend zu schwer und behäbig. Gerade als Einsteiger wenn man noch nicht so fit ist. Zumindest beim Biken😅

So ein Epic Evo geht immer. Leicht, schon relativ modern(nicht zu extrem) und macht viel Spaß. Und man sitzt auch nicht so sportlich drauf wie immer alle vermuten.
Viele Trailbikes sind da mMn nicht mehr weit vom Hollandradl entfernt.

Epic Evo findet man auch gute gebrauchte.

Ebenso finde ich das alte Top Fuel für Einsteiger und Touren nicht schlecht. Bin ich auch gefahren.

Oder ein Vorgänger Spark.

Ein Vorgänger OIZ TR könnte auch interessant sein.
 
Danke für die ausführlichen Infos und Tipps! :daumen: Wieder was in Sachen Geometrie dazugelernt. :D
Ok, dann werde ich mein Suchmuster mal entsprechend ändern. :crash:

Das Neuron hatte ich tatsächlich auch in der Auswahl, aber dann wieder verworfen, da ich ein Trailbike mit 130/140mm eher weniger als Tourer gesehen habe. Dachte da eher an ein Modell aus der Down-Country (120mm) Kategorie.
Die Diskussion, was denn nun ein richtiges "DC" ist und wieviel Federweg bei welcher Geo da passend sind, wurde hier im Forum schon vielfach geführt. Eine eindeutige Richtung gibt es da nicht. Ab wann ist es nicht mehr XC, ab wann schon Trail?????

Wenn man nicht auf Zeit fährt, oder der Focus auf "schnellstmöglich" liegt, ist man mit einem "Touren-/Trail-/Short-Travel-Trail-/DC-/wie auch immer Bike" m.M.n. gut unterwegs und hat ein gutes Allround-Bike.

Ob nun ein Neuron, Tallboy, Transition Spur, RM Element, Trance.... ist dann mehr so eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels.
 
Finde die von robzo genannten Bikes(mal wieder) etwas zu viel Bike. (Nicht böse gemeint @robzo ❤️).
Ich nehm Dir das nicht übel. Aber einig werden wir uns da auch nicht mehr :bier: .
Gerade für Einsteiger finde ich so etwas wie ein Neuron sehr passend. Damit geht alles gut und das Gewicht ist (anscheinend, was man so hört) nicht negativ spürbar.

Die Unterschiede zwischen Epic Evo und Neuron sind nun auch nicht soooo gewaltig.

https://bike-stats.de/geometrie_ver...n AL_2023_L&Bike2=Specialized_Epic Evo_2022_L
 
Finde die von robzo genannten Bikes(mal wieder) etwas zu viel Bike. (Nicht böse gemeint @robzo ❤️).
Finde die meistbietend zu schwer und behäbig. Gerade als Einsteiger wenn man noch nicht so fit ist. Zumindest beim Biken😅
Ich war zuletzt auf ein paar Fahrtechniktrainings und da waren auch Einsteiger, bzw. Leute die noch nicht lange am MTB sitzen, aber eben schon Kurse hinter sich hatten und da waren ein paar Neurons (war wohl für die Leute die 2022 & 2023 eingestiegen sind sehr populär) und die waren alle recht zufrieden (Die hatten aber natürlich auch keinen Vergleich zu anderen Rädern) und man konnte sehen, dass die recht schnell gelernt haben. Ganz verkehrt kann das also auch nicht sein.

Ich bin als Wiedereinsteiger mit meinem FM936 auch zufrieden, obwohl ich es mehr als Trailbike als wie ursprünglich gedacht für XC und Touren nutze. Wegen meiner Kilos zuviel habe ich nur bei größeren Drops und bei Sprüngen immer Angst ob das Rad wirklich dafür geeignet ist. Vielleicht ist das aber mehr Kopfsache, andere bewegen das auch recht robust. Die 120/105 mm als Federung waren mir auch nicht zu wenig und dennoch baue ich es jetzt auf 130/120 mm um.
Auch ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten. Da aber sowohl ich als auch die Neuronfahrer zufrieden sind wäre meine Prognose, dass man als Wieder- oder Neueinsteiger weder mit einem 140 mm Trailbike noch mit einem 120 mm DC-Bike was falsch machen würde. Und je nachdem ob man dann mehr Ambitionen in Richtung Race oder in Richtung Abfahrt entwickelt ist dann das zweite Rad halt eins mit mehr oder weniger Federweg.
 
Jetzt muss ich das Thema hier nochmal auspacken. Konnte mittlerweile das ein oder andere Bike probieren.
Allerdings fehlt mir noch das Specialized. Da finde ich ja das neue Epic Comp recht cool. Leider habe ich bei den Händlern die halbwegs in der Nähe von mir sind keinen gefunden der eins vorrätig hat. Hat vielleicht jemand von euch das Bike schon irgendwo gesehen und einen ersten Eindruck davon bekommen?
 
So langsam neigt sich die Suche dem Ende zu…
https://www.bike24.de/p1740488.html...9f0ae-dd86-4654-87d6-852fc338d11e&sku=2531483
Das Epic Evo Expert aus 2021 hat es mir angetan. Einzig bei zwei Dingen bin ich noch unsicher. Die Größe wird mir auf der Specialized Homepage mit 1,81m und Schrittlänge 82cm mit L angegeben. Hatte bisher immer M, hat vllt jemand ähnliche Maße und kann das einschätzen?
Dann bin ich glaub irgendwie zu doof die Funktion des Dämpfers zu verstehen. Der hat ja keinen Lockout am Lenker. Muss der dann direkt am Dämpfer geschlossen werden oder wie funktioniert das?
Viele Grüße
Michael
 
Sieht mir so aus, dafür ist der blaue Hebel am Dämpfer da.
1712225998732.png


Mit der Größe kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen.
 
So langsam neigt sich die Suche dem Ende zu…
https://www.bike24.de/p1740488.html...9f0ae-dd86-4654-87d6-852fc338d11e&sku=2531483
Das Epic Evo Expert aus 2021 hat es mir angetan. Einzig bei zwei Dingen bin ich noch unsicher. Die Größe wird mir auf der Specialized Homepage mit 1,81m und Schrittlänge 82cm mit L angegeben. Hatte bisher immer M, hat vllt jemand ähnliche Maße und kann das einschätzen?
Dann bin ich glaub irgendwie zu doof die Funktion des Dämpfers zu verstehen. Der hat ja keinen Lockout am Lenker. Muss der dann direkt am Dämpfer geschlossen werden oder wie funktioniert das?
Viele Grüße
Michael
Hat sich erledigt, hab’s gefunden…
 
Zurück
Oben Unten