Hilfe: Reiserad aus CrMo o. Reynolds

Registriert
3. Mai 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,

die Saison beginnt bald, die ersten Sonnenstrahlen gab es schon und ich bin im Aufbaufieber.

Es ist alles zu Papier gebracht, Gruppe, Bremse, Anbauteile...

Nur der Rahmen fehlt noch.

Ich suche einen Reiserad tauglichen Stahlrahmen bis 800€ vorzugsweise mit polierten Muffen. Mit Schaltwerkauge, Cantisockeln und Ösen für Schutzbleche. Das Rad wird außerdem mit nem randonneur Lenker ausgestattet.

Meine Favoriten:
- Surly cross Check
- Stevens Tour 91

Bitte Inspirationen für nen schönen Rahmen :)
 
Hi,

das könnte ein interessanter Faden werden!

Schön fände ich, wenn man sich die Zeit nehmen würde, auf die Fragen des Threaderstellers einzugehen - und wenn derjenige einen Rahmen mit Cantisockeln sucht.....


Hallo zusammen,

die Saison beginnt bald, die ersten Sonnenstrahlen gab es schon und ich bin im Aufbaufieber.

Es ist alles zu Papier gebracht, Gruppe, Bremse, Anbauteile...

Nur der Rahmen fehlt noch.

Ich suche einen Reiserad tauglichen Stahlrahmen bis 800€ vorzugsweise mit polierten Muffen. Mit Schaltwerkauge, Cantisockeln und Ösen für Schutzbleche. Das Rad wird außerdem mit nem randonneur Lenker ausgestattet.

Meine Favoriten:
- Surly cross Check
- Stevens Tour 91

Bitte Inspirationen für nen schönen Rahmen :)


.....muss man doch nicht unbedingt gleich seine eigenen Vorlieben nach vorne drücken:


Na dann lieber Disc Trucker - Das ist wirklich ein Reiseradrahmen.

Zur Not Long Haul Trucker, wenn Du unbedingt an Felgenbremsen festhalten willst.
Aber davon rate ich Dir ab ;)


Der Fragesteller klingt nicht gerade wie einer, der nicht wüsste, warum er Cantisockel haben möchte.

Sorry, irgendwie nervt mich das zur Zeit. Warum sind wir nicht froh, dass die Welt bunt ist - und die einen mit Scheibenbremsen glücklich sind und die anderen eben mit Felgenbremsen fahren möchten??

@Laxamento: soll es grundsätzlich 28" werden - und brauchst du Platz für breite Reifen, oder eher nicht?

Grüße Silke
 
Der Fragesteller klingt nicht gerade wie einer, der nicht wüsste, warum er Cantisockel haben möchte.

Ich bin sogar vom Fach ;-)

Allerdings, arbeite ich in einem "Mainstreamlokal", dort gibt es sowas wie ich suche leider nicht.

Aktuell fahre ich ein Salsa Fargo 2 (2014), da stören mich a) die Bremsscheiben und b) das moderne Aussehen.

Daher suche ich eher was klassisches. Liebend gern mit Muffen, die hervorgehoben werden, ob durch Politur, Verchromung oder einem feinen Farbstrich.

Deswegen nochmal zu meinen genannten Modellen, was haltet ihr vom Stevens? Können die von der Qualität her was? Kenne sonst nur die heutigen Alu-Trekkingräder.
@Laxamento: soll es grundsätzlich 28" werden - und brauchst du Platz für breite Reifen, oder eher nicht?

Muss nicht!
 
Zum Thema 'gestrige Technologien' ... und damit verabschiede ich mich hier, ich will naemlich niemanden missionieren oder dergleichen, ich will nur Leute vor Fehlentscheidungen bewahren, wenn das nicht gewuenscht wird - OK.

Ich kenne Leute, die haben sich Raeder mit Schraubsteuersatz und/oder Felgenbremsen aufgebaut, weil sie 'das Neue' scheuten und es 'klassisch' wollten ...

Diese Leute beissen sich heute in den Ar§

Es soll keiner sagen koennen, er sei nicht gewarnt worden.

Wenn jemand heute noch mit Felgenbremsen aufbaut - OK, seine Entscheidung, ich sage dazu: Selber schuld.
 
Zum Thema 'gestrige Technologien' ... und damit verabschiede ich mich hier, ich will naemlich niemanden missionieren oder dergleichen, ich will nur Leute vor Fehlentscheidungen bewahren, wenn das nicht gewuenscht wird - OK.

Ich kenne Leute, die haben sich Raeder mit Schraubsteuersatz und/oder Felgenbremsen aufgebaut, weil sie 'das Neue' scheuten und es 'klassisch' wollten ...

Diese Leute beissen sich heute in den Ar§

Es soll keiner sagen koennen, er sei nicht gewarnt worden.

Wenn jemand heute noch mit Felgenbremsen aufbaut - OK, seine Entscheidung, ich sage dazu: Selber schuld.


Wir sind hier alle alt genug um zu entscheiden welche Bremse wir bevorzugen
übrigens wer bremst ist feige
 
Einfach mal viiiiel Zeit nehmen: www.stahlrahmen-bikes.de

;)

Es lohnt aber auch ein Blick auf kleinere, unbekannte Marken.
Stahlrahmen mit Muffen lässt z.B. Gabriel aus Dresden noch fertigen, eine regionaler Händler, der auch noch seine eigene Marke hat...
www.gabrielbikes.com
Dabei sind die Muffen zwar nicht poliert, aber dennoch farblich abgesetzt.
http://gabrielbikes.com/modelle/loschwitz/bild1/

Was mA gegen Felgenbremsen spricht, ist eher das geringer werdende Angebot an hochwertigen V-Brakes bzw von vernünftigen Bremsgummis, als jetzt technische Gründe....(auch wenn ich vor nicht langer Zeit mit vereisten Bremsflanken zu kämpfen hatte.... :( )
 
Die Cantilever möchte ich eigentlich nur wegen der klassischen Optik. Technisch bin ich Fan der Scheibe. Am Fully habe ich eine XTR Race... das ist schon der Hammer.

Wenn es Scheibe sein sollte, hätte ich das Genesis Croix De Fer im Auge....lecker mit Reynolds Rohrsätzen:

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/frames/croix-de-fer-frameset

Dann müsste ich aber zu einer Shimano RR Hydraulik-Bremse greifen (mech. kommt nicht in Frage) und dann wird mein Aufbau irre teuer...
 
Die Cantilever möchte ich eigentlich nur wegen der klassischen Optik (...)
Dann schreib halt dazu, dass Du ein Rad zum Anschauen willst und keines zum Fahren :lol:

Vor vielen Jahren hatte ich das mal, zwangsweise, Rennlenker mit Canti am Reiserad, gab ja nix anderes ... hat einfach nicht gescheit gebremst, brauch ich wirklich nicht mehr.
 
Missionare wurden oft verbrannt oder durchgereicht
Vll liest Du mal das hier ...
Zum Thema 'gestrige Technologien' ... und damit verabschiede ich mich hier, ich will naemlich niemanden missionieren oder dergleichen, ich will nur Leute vor Fehlentscheidungen bewahren, wenn das nicht gewuenscht wird - OK. (...)
Oder passend zu
Erst denken dann schrauben
Erst lesen dann antworten :lol:
 
@nightwolf: es wäre schade, wenn du dich und dein Wissen aus einem Thread zurückziehst, bleib doch bitte! Meinst du nicht, du könntest versuchen den Technologien gegenüber, die dir persönlich nicht zusagen, ein wenig offener gegenüberzustehen?

Natürlich bremsen Scheibenbremsen hervorragend - aber natürlich bremst auch eine Felgenbremse. Und in welcher Situation man dann eben mehr Wert auf eine bestimmte Optik, auf wenig Gewicht, auf einfache Technik oder was auch immer legt, das kann man doch jedem selbst überlassen. Es zerstört soviele gute Gespräche hier, wenn es gleich wieder in einen Kampf um die einen oder anderen Ansichten ausartet. Und da scheinen Bremsen und ob man mit oder ohne Gangschaltung fahren möchte ein leidiger Dauerbrenner zu sein :-(

Lasst uns doch wenigstens hier miteinander klarkommen, wenn schon der Rest der Welt ein großes Irrenhaus ist :bier:

Liebe Grüße
Silke
 
Also bei meinem Bike Laden um die Ecke (nennt sich GUTEN BIKEN in München) haben sie gerade einen neuen Stahl-Randonneur mit Cantilevern aufgebaut und ins Schaufenster gestellt. Ist ein Stahlrahmen von Baso. Kannst ja mal nach der Marke schauen.

Der Laden baut nur Stahlrahmenräder und hat auch etliche gemuffte. Schau vielleicht mal auf deren Webseite zum bestellen. Vielleicht bringt Dich das weiter.

10682285_893829287316524_2695989626223522098_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@nightwolf: es wäre schade, wenn du dich und dein Wissen aus einem Thread zurückziehst, bleib doch bitte! (...)
OK OK wenn Du das sagst :)

Ich muss aber jetzt in den Werkstattkeller.
Am HR meiner Stadtgurke ist wieder so ein daemlicher Alunippel (das ist echt nur was fuer Sommer-Rennraeder ... bau ich auch nie wieder irgendwo ein ...) geborsten.
Also eiert es.
Und da meine Stadtgurken am HR immer noch Felgenbremsen haben, muss ich das leider sofort reparieren, sonst schleift es an der Bremse :lol:

Es ist wirklich so. Kein Witz. Hab ich jetzt nicht erfunden, die Geschichte ;)


LG ... Wolfi ;)
 
Zurück
Oben Unten