Hope Tech3 V4 / E4 / X2

ah super danke. 110 Euro pro scheibe is mir dann doch etwas zu viel:D

Da hast Du die falsche Scheibe im Visier - die "normale" Floating Disc kostet so zwischen 40-50,-€ je nach dem wo Du bestellst.
Die von Dir erwähnte 110,-€ teure Scheibe ist dann eine "hope vented Disc" welche innenbelüftet ist und dadurch nochmal ein bisschen besser gekühlt ist, aber auch deutlich schwerer.
Für lange Abfahrten oder schwere Dauerbremser ist die Vented absolut empfehlenswert.
Sonst aber beides echt gute Scheiben und im Falle der Floating-Disc auch ein ganz normaler Preis
- Nur so zur Info-
Gruß
 
Ich habe beide im Einsatz. Der Unterschied ist mMn akademischer Natur.
Ausschlaggebender sind Geber, Beläge, Scheibe, Ausrichtung.
 
Naja die V4 beißt schon ne Ecke besser zu. Besonders mit den belüfteten Scheiben.

Die innenbelüfteten passen nicht in die E4: gleicher Geber, gleiche Beläge, gleiche Scheibe = Unterschied E4/V4 gegen Null.

Ist schon ein riesiger Unterschied zwischen den 'alten' und den aktuellen Floating.

Bin mir sicher, dass man bei einer 'Blindverkostung' E4 gegen V4 keine eindeutige Aussage treffen kann.
 
Ja auch mit gleicher Scheibe merkt man einen Unterschied.

Probiert mit der Magura Storm SL

Dazu noch die belüfteten Scheiben die Bremse bin ich gerne gefahren. Geringe Handkraft und Dosierbarkeit echt klasse. Bei ner e4 muss ma da scho bissel mehr zerren find ich.

Mit belüfteten Scheiben wirds ne reine 1Finger Bremse. So zumindest bei mir.
 
Die SL in einer 4-Kolbenbremse? Aber gut, diese Scheibe hatte ich noch nicht in beiden Bremsen.
Die Storm ohne SL schon: im Bereich der Serienstreuung der Unterschied. Ebenso bei der Floating (alt und neu) sowie der Dächle.

@DavidLV wie Du liest, gibt es wohl riesige Unterschiede. Ich bin da wohl zu grobmotorisch... ;)
 
Evtl bist auch zu leicht.

Die Scheibe macht nicht mal den Unterschied; Hebelarm ist Hebelarm.

Aber dadurch unten mehr Kolbenfläche ist; wird die Bremskraft höher und der Hebelweg etwas Länger oben. Dadurch wird die auch dosierbarer.

Mit der belüfteten Scheibe erreicht man eine richtig gute Standfestigkeit; Unterschiede durch Fading gibt's da keine (für mich nicht spürbar).

Und da kam dann der Punkt an dem die Bremse zur 1Finger Bremse wurde. Ich hatte keine nennenswerten Ermüdungserscheinungen an so nem Tag im Park. Immer schön 1 Finger dran und das reichte.

Waren dann so 130kg Systemgewicht was es galt einzubremsen; und da ich nicht der beste Fahrer bin, musste ich eben recht viel bremsen.
 
Hast Du noch Schulden bei mir!? :eek:

Ich glaube, Du bringst da was durcheinander. Egal. Wenn Du beide Bremsen mit jeweils der selben(!) Scheibe gefahren bist und Deine Erfahrungen gemacht hast, dann ist das auch Ok so.

Was bring ich da durcheinander?

Ich hatte die Tech2 m4 am alten Enduro; dann am neuen Enduro die Tech3 E4

Da allein musste ich weniger Handkraft aufwenden; weniger Ermüdung; hab ich aber hauptsächlich auf die Ergonomie der Hebel gemünzt.

Dann hatte ich die e4 ans DH verfrachtet. Irgendwann dann auf V4 gewechselt und die benötigte Handkraft war geringer. Weniger Ermüdung; und bei gleichem Kraftaufwand mehr Biss.

Alles mit den SL

Was mich extrem nervte war das Sicheln der Scheiben nach paar Abfahrten. Und ich musste gefühlt mehr ziehen.

Von den gesinterten Belägen hab ich stets Abstand gehalten zwecks Scheibenverschleiss.

Mit den belüfteten Scheiben war die Bremse dann immer konstant egal wie stark/oft/lange ich auf der Bremse war.

Und vor allem Verzugsfrei.

Das knistern der Scheibe hör ich immernoch deutlich wenn ich mich dran entsinne..

Jetzt die Direttissima muss erst mal zeigen ob die an die V4 dran kommt; besonders bei der Konstanz bin ich gespannt. Hebel fassen sich da etwas besser an.
 
Zurück
Oben Unten