HT für 699 zu riskant zum Alltagsgebrauch?

Oh, kleiner Denkfehler. Aber ich meine, es gäbe tatsächlich SRAM Gripshift mit Shimano Übersetzung. Rocket oder Rapid haben die als Zusatz bei der Modellbezeichnung.
Rapid gibt's nicht.
Shimano-kompatible Drehgriffe sind in erster Linie Rocket und Attack, unterscheiden sich nur in der Form der Griffgummis. Darunter angesiedelt gab's auch noch ein paar, die ich mir auch eher an eine Stadtgurke schrauben würde.
Dass man kein günstiges und einigermaßen taugliches Gebrauchtbike für seine Zwecke findet, finde ich komisch. Stahl-MTB aus den 90er finde ich auch gut.
 
@ Willi: Das Fundbüro von Ludwigsburg versteigert doch regelmäßig Räder. Neben Stadtschlampen alter Art gibt's oft auch abgerockte MTBs, die mit ein bisschen Zuwendung wieder gut auf die Beine kommen. Zu einem Bruchteil des Radon-Preises.
 
Lebenstipps für fast alle Lagen.


Kauf dir das Bike und schließe es vernünftig an, wenn doch was passieren sollte bist du ja anscheinend gut versichert. Hast zwar kurzzeitige Rennerei, aber für dich anscheinend die beste Lösung wenn du ein Neurad anstrebst.
 
Was ist denn das für eine Einstellung: "Ich kauf mir ein neues MTB und schließe
es am Bahnhof 8 Stunden an, auch wenn der gesunde Menschenverstand und die
geballte Wissensmacht des MTB-Forums dafür sprechen, dass es in der ersten
Woche gestohlen wird. Das ist mir aber so was von egal, da ich versichert bin.
Und wenn das neue auch wieder in der ersten Woche gestohlen wird
(Gelegenheit macht Diebe, die armen Teufel müssen schließlich auch von etwas
leben) ICH BIN VERSICHERT und kaufe mir ein 3. Mal dasselbe MTB"

:confused: :ka: >:(

Oder habe ich den Sarkasmus nicht erkannt? o_O
 
Was ist denn das für eine Einstellung: "Ich kauf mir ein neues MTB und schließe
es am Bahnhof 8 Stunden an, auch wenn der gesunde Menschenverstand und die
geballte Wissensmacht des MTB-Forums dafür sprechen, dass es in der ersten
Woche gestohlen wird. Das ist mir aber so was von egal, da ich versichert bin.
Und wenn das neue auch wieder in der ersten Woche gestohlen wird
(Gelegenheit macht Diebe, die armen Teufel müssen schließlich auch von etwas
leben) ICH BIN VERSICHERT und kaufe mir ein 3. Mal dasselbe MTB"

:confused: :ka: >:(

Oder habe ich den Sarkasmus nicht erkannt? o_O


Faaaast Chef.

Er hat den Sinn des Gebrauchtrades ausgeschlossen, er ist gut versichert und der Rest der Tipps zielte ausschließlich darauf hin, tune eine Stadtschlampe.
Passte passte irgendwie alles nicht zu seinen Vorstellungen.

Von daher soll er das Neurad kaufen, vernünftig sichern. Die Antwort ob er es tut oder nicht, gab es doch schon im ersten Post.
 
Stadtrad: 28", kein MTB Lenker, Pitlock, keine Federgabel, Kratzer vom Schloss, immer anschließen und das Rad hab ich seit inzwischen 20 Jahren im Alltag. Schutzbleche sind mit Pop-Nieten geflickt gewesen aber die Komponenten waren immer top. Teilweise hab ich halt die Beschriftung von der Dura Ace abgemacht.
 
Am Bahnhof ist doch eher mal die Gefahr mit Spritties oder übermütigen Jugendlichen.
Ich bin mir ja gar nicht so sicher, ob Bhf deswegen nur gefühlt unsicher ist oder evident.. statistisch gesehen.
Die meisten teureren Hobel stehen ja in Kellern und werden von genau da auch geklaut. (sind mir persönlich auch mehr Fälle bekannt)

Davon ab: Sportgerät in der Stadt ist für mich wie mit dem Torpedo Dreigang im Wald.
Und ein MTB für 700,- ist ein Sportgerät - wenn auch ein eher billiges.
Aber im Vergleich zu dem, was die gelegenheitsradelnde Masse für Fahrräder ausgibt, sind 700,- ganz schön viel.
Nur mal so für den Realitätsabgleich.

Und grad im Winter mit Salz auf den Straßen.. zum Runterrosten doch viel zu teuer. Und gerade die "billigeren" Sportgeräte haben mehr schnellrostende Teile. Dann lieber gleich was für 50,- vom Radflohmarkt.
 
Update: Hab nun ein gebrauchtes gefunden. NP mit Rechnung am 14.6.14: 799 Euro.

Gekauft mit ca 30 km auf dem Buckel für 500. Eigentlich ein vernünftiges Budget.

Nur aufgrund der Ausstattung und des Zustandes (eigentlich neu) doch wieder zu Schade für den Bahnhof. Aber ein geiles Winter Trainingsbike. Hol's der Teufel, die Recon hat sogar Steckachse...

http://www.carver.de/bikes/2014-hardtail-29/b/bike/pht-930-1/
 
Ich hätte was deutlich älteres aus Stahl genommen. Hält länger und ist für Profidiebe uninteressant. Gegen Amateurdiebe helfen Schlösser.
Die Pointe ist, daß hochwertige Stahlrahmen (z.B. mein leichtes 1600€ Marin-Bike aus italienischem Stahlgeröhr) auf Laien "billiger" wirken als billige Stahlrahmen.
 
Diebe von Fahrrädern sind keine Laien.
Die sind alle professionell ausgebildet am Institut für Fahrraddiebstahl.
Die Ausbildung dauert 2 Semester. Hier ist es dokumentiert:
https://archive.org/details/FahrraddiebeJahrhundertwerkDerFilmgeschichte

nodg0or1.gif
 
So ein kleines Update.

Ich konnte es leider nicht lassen, alle Deore Komponenten durch XT zu ersetzen,heißt:

Umwerfer
Kassette
Kette (XTR)
Kurbel
Shifter
Bremsen
Bremsscheiben (SLX)

sind getauscht. Wobe ich nur die Kurbel zum regulären online Preis kaufen musste.

Zusammen mit den Rocket Ron EVO und Pedalen und Griffen ist nun trotzdem doch wieder ein fast 1000 Euro Bike daraus geworden.

Konnte nicht anders. Den LRS mit Deore Naben lasse ich aber wirklich so. Budget ist erschöpft und da ich nun wieder arbeite, bin ich auch wieder beschäftigt und abgelenkt. Ein bißchen Radfahren geht auch schon wieder ;-)

Bahnhof fällt nun natürlich flach....
 
Zurück
Oben Unten