http => https

Registriert
18. März 2006
Reaktionspunkte
1.918
Ort
Karlsruhe
Hi,

und wenn ich schon dabei bin.

Wie wäre es, wenn MTB-News http auf https umleitet? Für die ganze Seite?
Oder langt dafür die Serverleistung nicht.

Im Jahre 2017 so langsam mal angebracht, oder?

Cu!
 
Wie wäre es, wenn MTB-News http auf https umleitet? Für die ganze Seite?
Oder langt dafür die Serverleistung nicht.

Im Jahre 2017 so langsam mal angebracht, oder?

Das wäre IMHO auch schon vor zehn Jahren angebracht gewesen.

Mit der Serverleistung hat das auch nichts zu tun, der Overhead ist vernachlässigbar.

Es liegt daran, dass wir aktuell nicht in der Lage sind, alle Ressourcen¹ per HTTPS anzubieten, was aber für eine erfolgreiche Umstellung zwingend erforderlich ist. Unsere selbst gehosteten Ressourcen sind bereits seit einigen Jahren allesamt per HTTPS erreichbar. Wir können eben nur nicht den automatischen Redirect anknipsen …

Wir bringen das Thema bei Diskussionen mit den Verantwortlichen seit Jahren immer wieder auf den Tisch, die Einsicht setzt sich aber leider nur langsam durch :(

Ich denke aber, dass da bald Bewegung ins Spiel kommen könnte, da die Browser jetzt anfangen HTTP-Seiten explizit als "unsicher" zu markieren.

Viele Grüße

rik

¹ es handelt sich um von extern eingebundene Ressourcen über die wir keine Kontrolle haben
 
Hmm, Werbedienstleister finden, der sinnvoll verschlüsselt anliefert. Naja, wird sich in 1-2 Jahren dann endlich mal haben, denn Google und Firefox machen Druck
 
Schön einen Fehler gefunden zu haben.
Ich glaube mich auch zu erinnern, das Buttons beim Bilderhochladen oder beim Ändern der Beschreibung der Bilder unter https:// nicht korrekt angezeigt werden.

Sagst du Bescheid, wenn das mit den Gewichten geht?
 
Etwas anderes in Bezug auf https:// ist mir noch aufgefallen. Normalerweise bleibe ich ewig angemeldet. Unter https:// darf ich mich manchmal mehrmals am Tag neu Anmelden.
 
Etwas anderes in Bezug auf https:// ist mir noch aufgefallen. Normalerweise bleibe ich ewig angemeldet. Unter https:// darf ich mich manchmal mehrmals am Tag neu Anmelden.

Der Grund ist, dass das Login-Cookie beim Login via HTTPS so gesetzt wird, dass es wiederum nur bei HTTPS-Seiten mitgeliefert wird. Wenn du eine Seite per HTTP aufrufst, wird das Cookie vom Browser nicht mitgeschickt, du wirst also nicht als angemeldet erkannt.
 
uuuuh, sehr fein!
jetzt werden sogar die links (im schwarzen) umgestellt auf https, bikemarkt und forum selbst fehlt aber noch. ;)

edit: danke !
 
Hm, habs mal ein paar Tage probiert, aber fand das nicht sehr praktikabel. Wenn man Links auf mtb-news in Postings anklickt, dann sind das in der Regel normale HTTP Links, und man wird wird wieder ausgelogt.
Ich hatte sogar einmal, dass ich die Anzahl für die neuen Beiträge rechts oben bei den Benachrichtigungen sah, die Liste dann auch korrekt angezeigt wurde beim Mouseover, aber als ich dann die Links geöffnet habe (jeweils in einem neuen Tab), war ich auf allen neu geöffneten Seiten ausgelogt.
 
Ich habe zur Zeit öfters das Problem, beim Wechsel von Bikemarkt zum Forum über die Menüleisten Tabs immer zur HTTP Seite des Forums komme und da auch nicht eingeloggt bin. Sobald ich Manuell HTTPS zur URL hinzufüge, funktioniert wieder alles.

Gibt es da eine Lösung das in Griff zu bekommen?
 
Zurück
Oben Unten