"Hundeabwehr" // Erfahrungen // Was ist wirkungsvoll?

Tjaja, "aber die anderen sind ja auch doof".

Dummerweise bleibt selbst der best-ausgebildete Hund ein mehr oder weniger wildes Tier mit mehr oder weniger ausgeprägtem Jagdtrieb, Reißzähnen und Krallen. Und das ganze instinktgetrieben.

Der rücksichtslose Radfahrer ist und bleibt nur ein Idiot (und kann natürlich auch Schaden anrichten).

Eins mit dem anderen zu rechtfertigen, ist Kinderkacke.

Wenn ein Mensch Rudelchef spielen möchte, soll er das tun. Dann aber meiner Meinung nach mit Leinenzwang.
 
...
Als Biker hatte ich in zwanzig Jahren nicht einmal Probleme mit Hunden. Liest man die "Berichte" hier im Forum, scheinen einige ware Hundemagneten zu sein. Warum?
ich hätte das bis vor drei jahren auch gesagt, dann auf einmal in einem jahr rund ein halbes dutzend unangenehme situationen mit hunden und den dazugehörigen menschen, meist beim joggen. "warum" hab ich mich damals auch gefragt, aber keine antwort gefunden. habe mich jedenfalls nicht anders verhalten und bin auch nicht öfter/woanders/zu anderen tageszeiten unterwegs gewesen als im jahr zuvor oder dem danach.
ist halt so. im "langjährigen mittel" hab ich auch fast nie probleme. nur, dass ich eben aufgrund des oben geschilderten umstands seit zwei jahren beim joggen und biken fast immer pfefferspray dabei habe (und seitdem um hunde und ihre menschen, wenn ich sie denn rechtzeitig sehe, im zweifelsfalle lieber einen noch größeren bogen mache als vorher, um gar nicht erst in die situation zu kommen, es einsetzen zu müssen - die töle kann ja schließlich nix dafür, wenn ihr mensch blöd ist) ...
 
Tjaja, "aber die anderen sind ja auch doof".

Dummerweise bleibt selbst der best-ausgebildete Hund ein mehr oder weniger wildes Tier mit mehr oder weniger ausgeprägtem Jagdtrieb, Reißzähnen und Krallen. Und das ganze instinktgetrieben.

btw .... meine Hunde würdest Du Dir lieber gegenüberstehen haben als MICH ;)

Und Kinderkacke ist schlechtes Verhalten. Also überleg mal vorher, was Du postest. Vor allem wenn Du ja anscheinend Null Ahnung von jedweger Art von Erziehung/ Führung hast.
 
btw .... meine Hunde würdest Du Dir lieber gegenüberstehen haben als MICH ;)

Achso? Na, man soll sein Licht aber auch nicht unter den Scheffel stellen ;)
Übrigens - ich mag Menschen und Hunde, in der Reihenfolge :cool:

Und Kinderkacke ist schlechtes Verhalten. Also überleg mal vorher, was Du postest.
Wenn Du Dich am Ausdruck störst, dann darfst Du das gerne tun. Allerdings scheinst Du dann bisher noch nicht viel hier im Forum herumgekommen zu sein.

An der Aussage ändert sich nichts. Eins mit dem anderen aufzuwiegen ist und bleibt Kinderkacke.
Nicht nur MTB'ler haben Probleme mit Hunden und deren Besitzern, und nicht nur Hundehalter haben Probleme mit Radfahrern.

Vor allem wenn Du ja anscheinend Null Ahnung von jedweger Art von Erziehung/ Führung hast.
Hmm. Schneidest Du Deinen Hundis die Krallen ab? Schleifst Du Ihnen die Reißzähne ab? Eher nicht oder?
Egal wie gut Du sie kennst und unter Kontrolle hast... die Liebe zum Tier ist eine feine Sache, aber meiner Meinung nach macht sie oft betriebsblind. Ob das in Deinem Fall so ist kann ich nicht beurteilen.

Obwohl ich Hunde mag, würde ich nie einen halten wollen. Ich könnte ihm nie ein 'echtes Hundeleben' bieten, und will ich auch garnicht. Warum? Weil ich kein Hund bin und kein Hunderudelchef sein will.

Wuff.
 
off top

In meinem Rudel jibbet einen Chef und besagt Cheffin hört auf mich ;)
Und was ein "echtes" Hundeleben ist..bei diesen ganzen Modetierchens..lach..nun ja, da lassen sich Bände füllen.

und mal kurz nen "HÄ"? Was hat Krallen schneiden mit Erziehung zu tun? ´tschuldigug aber ich kann grad net mehr vor lachen....und warum soll man denn die Reißzähne schleifen? Denkste etwa ich will lange Fingernägel weil dis schick aussieht??? ;)

Schlechtes Verhalten/Erziehung ist und bleibt Kinderkacke. Da rüttelt nüscht dran. Und wieso nicht weit im Forum rumkommen? Dis behalt ich mir lieber für die Trails vor :D

 
@Guenni21

Keine Ahnung ob ich mich angesprochen fühlen soll, aber wo de recht hast haste recht :D (wenn man das sie mal als plural nimmt und nicht als weibl. form - denn leider fehlen hier nicht nur eineM die Argumente, aber das ist ja nix Neues, wenn man auf einem gebiet keine Ahnung hat, aber viel zur Show stellen will..lach)
 
Ließ Dir doch einfach nochmal die Sachen durch bevor Du Sie durch die Fieberglasleitungen jagst.

Also mir wäre das peinlich.
 
Dummerweise bleibt selbst der best-ausgebildete Hund ein mehr oder weniger wildes Tier mit mehr oder weniger ausgeprägtem Jagdtrieb, Reißzähnen und Krallen. Und das ganze instinktgetrieben.


Wie würdest du da beispielsweise Blindenführhunde einordnen? Die haben zwar auch noch Reißzähne und Krallen, aber von übermäßigen Trieben und Unkontrolliertheit kann hier mal gar nicht die Rede sein.

Was ist mit Polizei-, Zoll-, Rettungs-, Lawinen-, Jagd-, Sprengstoff-, und was-weiß-ich-noch-alles für Hunde.
Ich kann dir versichern, dass es auch in privater Hand, unabhängig von diesen Einsatzbereichen, viele ähnlich gut ausgebildete Hunde gibt.
Mit genügend Sachkenntnis, Zeitaufwand und entsprechender Ausbildung, lassen sich Hunde ohne große Probleme halten. Man braucht noch nicht mal so hochqualifizierte Hunde, wie die oben genannten.

Das Problem liegt mehr bei den Hundebesitzern, die meinen man könne mit dem Hund reden wie mit einem Menschen und auch noch ernsthaft behaupten, der Hund verstehe jedes einzelne Wort. Wenn der Hund dann aber mal schnell kommen soll, Sitz oder Platz machen soll, ist mit der Verständigung dann Schluss. :(
 
Wie würdest du da beispielsweise Blindenführhunde einordnen? Die haben zwar auch noch Reißzähne und Krallen, aber von übermäßigen Trieben und Unkontrolliertheit kann hier mal gar nicht die Rede sein.

Was ist mit Polizei-, Zoll-, Rettungs-, Lawinen-, Jagd-, Sprengstoff-, und was-weiß-ich-noch-alles für Hunde.
Ich kann dir versichern, dass es auch in privater Hand, unabhängig von diesen Einsatzbereichen, viele ähnlich gut ausgebildete Hunde gibt.
Mit genügend Sachkenntnis, Zeitaufwand und entsprechender Ausbildung, lassen sich Hunde ohne große Probleme halten. Man braucht noch nicht mal so hochqualifizierte Hunde, wie die oben genannten.

Das Problem liegt mehr bei den Hundebesitzern, die meinen man könne mit dem Hund reden wie mit einem Menschen und auch noch ernsthaft behaupten, der Hund verstehe jedes einzelne Wort. Wenn der Hund dann aber mal schnell kommen soll, Sitz oder Platz machen soll, ist mit der Verständigung dann Schluss. :(

Natürlich hast Du Recht. Hunde in den obigen Einsatzbereichen haben eine Sonderstellung.

Aber, und das ist für mich das Wichtigste:
Sie werden für einen bestimmten Einsatzzweck gehalten und trainiert, der zumeist (bei Jagdhunden kann ich's nicht genau bestimmen) dem Wohle des Menschen dient. Es sind Arbeitshunde (und der Blindenhund bestimmt auch noch Gefährte/Freund, wie bei den meisten Hunden).

Die wenigsten dieser Hunde wird man allerdings (ob mit oder ohne Leine) im Stadtwald, der Innenstadt oder ähnlichen Gebieten antreffen.


Aber Horst-Kevin mit seinem Bulldog, oder Tante Lotti mit ihrem Retriever ... wozu halten die Hunde? Erstmal weil sie's wollen. Und mehr nicht.
Ob Horst-Kevin seinen Piephahn-Komplex damit kaschiert, oder Tante Lotti sich einsam fühlt weil Onkel Ulf ständig nur noch in der Kneipe sitzt, ist mir hinterher eigentlich egal.
 
Die Gegenfrage ist: Wozu fährst du MTB?
Konfliktpotential bringt fast jedes Aufeinandertreffen mit anderen. Und Schuld sind sowieso immer die anderen.
 
Die Gegenfrage war bestimmt verlockend, passt hier aber nicht. Der Grund dafür sollte offensichtlich sein.


Im Grunde tuten wir ins gleiche Horn, obwohl ich über 20 Jahre Hunde gehalten habe, bin ich der Meinung, dass mindestens 80% der Hundebesitzer besser keinen Hund hätten. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass einige Eltern besser keine Kinder und einige Autofahrer besser kein Auto hätten. Die Liste lässt sich bestimmt beliebig verlängern. (z.B. mit MTB-Fahrern) :D
 

Guten Morgen,

freut mich dass Du Spaß hattest.

Da schreibst Du vorher was vernünftiges ("... ins gleiche Horn", was natürlich stimmt), und dann hat's Dich aber morgens um 4 so gewurmt, dass Du nochmal schnell zwei Quotings rausreißt, um sie in den Zusammenhang
'olol, wenn meins ein Allgemeinplatz war, dann Deins hier aber auch - ätsch rofl'
zu bringen?

Lies einfach die beiden Postings nochmal, aus denen Deine Quotes stammen, und -

ach was red ich.
 
Im Grunde tuten wir ins gleiche Horn, obwohl ich über 20 Jahre Hunde gehalten habe, bin ich der Meinung, dass mindestens 80% der Hundebesitzer besser keinen Hund hätten. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass einige Eltern besser keine Kinder und einige Autofahrer besser kein Auto hätten. Die Liste lässt sich bestimmt beliebig verlängern. (z.B. mit MTB-Fahrern) :D

In der Aussage steckt viel Weisheit :)

Ich hatte übrigens mit meinen 30 Jahren nur einmal ein Problem mit einem Hund beim Radeln. Der lief ohne Leine neben Herrchen auf der anderen Straßenseite, als ich vorbei radle rennt der mir auf einmal seitlich ins Rad. War ein größerer Hund, 40kg hatte der locker.
Obwohl ich das eigentlich nicht wollte hab dem dem reflexartig an die Schnauze getreten, so dass er jaulend davon rannte.

Der Besitzer hat natürlich nix besseres zu tun als mich zur Sau zu machen. Der hätt mich sicher nicht ins Krankenhaus gebracht, wenn sein Hund mich da vom Radl geworfen hätte.

Aber wie gesagt, der einzig negative Zwischenfall, den ich da je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hat letztens auch einer angefallen, ich war allerdings auch selber schuld. Während einer kleinen Tour hab ich mich erschöpft auf einer Holzbank abgelegt, Sonne geniessen, war gerade dabei wegzudösen, da kommt doch so ein Mops angelaufen, asthmatisch röchelnd wie man sie kennt, schnüffelt an mir rum, niest mich an um mich dann abzuschlecken...das Mistvieh hat mich fast zu Tode gekitzelt, true story
 
alles weg?!? das ist mal richtig witzig. ich geh zwar davon aus dass dieser post auch gelöscht wird, aber wenn darauf hinweisen dass man zu sehr OT geht und das angebot die diskussion auf PN zu verlegen, als das neue trollen angesehen wird... ja dann weiß ich auch nicht. und das selbst mein erster post in diesem fred gelöscht würde, der eindeutig bezug zum thema hatte, sagt ja mehr als genug über die moderationskriterien aus.

oder hat das löschen der posts etwa damit zu tun das nach meiner pm an den mod aufgefallen ist, dass ich zwar etwas OT gegangen bin, aber nicht derjenige war der getrollt hat? welch ein faux pas... :lol:

schwache nummer aller beteiligten. ich geh OT, neo-bahamut beleidigt auch erst mal, war aber dann halbwegs vernünftig. aber bettseeker und die andere person?!? ohje, ohje... wenn das eure art der auseinandersetzung ist, braucht man sich nicht weiter wundern!!!
 
Zurück
Oben Unten