Hunger wie ein Wolf...

Anzeige

Re: Hunger wie ein Wolf...
habt ihr eingentlich im Resultat die unterschiedliche Anteile von Glykogen- und/oder Fettverbrennung an euch bemerkt/wahrnehmen können?

Die Theorien und wissenschaftlchen Erkenntnisse hierzu sind ja ganz nett, doch wie kann ich das Wahrnehmen, wenn ich auf/in mich schaue beim biken?

Und wie ist es eigentlich mit dem angeblichen "muskelsubstanzabbau" im anaeroben Bereich? :confused:
 
So muss das :daumen: .

113463775_mangal.jpg
Und Antibiotika haste dann auch genug zu dir genommen.
 
Und wie ist es eigentlich mit dem angeblichen "muskelsubstanzabbau" im anaeroben Bereich? :confused:

Wird ein viel zu großer geschiss drum gemacht,solange du isst wien Weltmeister kann sich da nichts abbauen. Es gab auch mal nen Experiment wo man mehrere Ultra-Läufer losgeschickt hat die dann eine woche oder so jeden Tag rund um die uhr unmengen an km gelaufen sind. Danach hat man die Muskelmasse gemessen und es hat sich am Oberkörper gar nichts abgebaut und an den Beinen nur ein wenig,das kam einfach dadurch zustande weil sie 0 zeit zum regenerieren hatten. Sprich für uns otto-normal Bürger geht das schon klar solange man halt auf genug nährstoffzufuhr achtet.

Und Antibiotika haste dann auch genug zu dir genommen.

Ist ja nicht so als ob wir nicht schon genug Schrott in anderen Lebensmitteln zu uns nehmen,die Frage ist ob man damit leben will für hungernot,raubbau und tierquälerei mit verantwortlich zu sein(nein bin kein veganer/vegetarier aber nicht stolz drauf).
 
Und wie ist es eigentlich mit dem angeblichen "muskelsubstanzabbau" im anaeroben Bereich? :confused:
Brauchst nicht drüber nachdenken...
Wenn das so tragisch wäre, dann wäre von Leuten wie Alban Lakata (die laut Strava im Training ein Intervallfeuerwerk nach dem anderen abfackeln) mittlerweile nix mehr übrig :D Aber da ist glaube ich eher das Gegenteil der Fall :anbet:
 
Wird ein viel zu großer geschiss drum gemacht,solange du isst wien Weltmeister kann sich da nichts abbauen. Es gab auch mal nen Experiment wo man mehrere Ultra-Läufer losgeschickt hat die dann eine woche oder so jeden Tag rund um die uhr unmengen an km gelaufen sind. Danach hat man die Muskelmasse gemessen und es hat sich am Oberkörper gar nichts abgebaut und an den Beinen nur ein wenig,das kam einfach dadurch zustande weil sie 0 zeit zum regenerieren hatten. Sprich für uns otto-normal Bürger geht das schon klar solange man halt auf genug nährstoffzufuhr achtet.



Ist ja nicht so als ob wir nicht schon genug Schrott in anderen Lebensmitteln zu uns nehmen,die Frage ist ob man damit leben will für hungernot,raubbau und tierquälerei mit verantwortlich zu sein(nein bin kein veganer/vegetarier aber nicht stolz drauf).
Bin zwar Vegetarier, sollte allerdings kein Vorwurf sein. Soll jeder so halten wie er mag. Ich hab es für mich so entschieden. War nur spaßig gemeint!
 
Du hast einen hohen Stoffwechsel. Mit regelmäßigen Training kannste den Stoffwechsel verringern, bei gleicher Leistung. Somit ist der Hunger auch hinausgezögert.
 
habt ihr eingentlich im Resultat die unterschiedliche Anteile von Glykogen- und/oder Fettverbrennung an euch bemerkt/wahrnehmen können?

Die Theorien und wissenschaftlchen Erkenntnisse hierzu sind ja ganz nett, doch wie kann ich das Wahrnehmen, wenn ich auf/in mich schaue beim biken?

Und wie ist es eigentlich mit dem angeblichen "muskelsubstanzabbau" im anaeroben Bereich? :confused:

Ich ernähre mich seit ein paar Monaten nahezu getreidefrei und realtiv kohlehydratarm. Nur während längeren Touren führe ich einfache KHs zu in Form von selbstgemachten Müesliriegeln.
Meine Ernährung basiert auf viel Proteinen in Form von Fleisch, Eiern, etc. viel Gemüse und viel Fett. Mein Körperfettanteil ist seitdem deutlich gesunken. Ich fühle mich fit, bin schneller und konstanter satt und habe selbst beim Biken mit Hungergefühl immer noch Leistung. Brennende Beine kenne ich nicht mehr und die Müesliriegel zünden dann auch super gut.
Ich orientiere mich an der Dr.Feil-Strategie (www.dr-feil.com).
Für mich passt das so echt gut.
 
Ich ernähre mich seit ein paar Monaten nahezu getreidefrei und realtiv kohlehydratarm. Nur während längeren Touren führe ich einfache KHs zu in Form von selbstgemachten Müesliriegeln.
Müsliriegel (Kugeln) mache ich auch selbst. Was kommt denn bei Dir rein ?
Ich nehme Datteln, Feigen, Rosinen, Walnüsse und Mandeln. Alles zerkleinert und dann zu kleinen Kugeln gerollt. Sieht dann aus wie Kötbulla bei ikea ;-)
 
Ich finde den Vergleich mit einem Wolf recht passend, da dieser ja oft wochenlang nichts frisst.
Sprich, Ausdauer trainieren und nicht dauernd unterwegs Riegel essen. Aber dann direkt nach dem Sport erstmal Kohlenhydrate, damit man nicht 2h später über Berge von Steaks herfällt.
Ich hatte mich mal bis auf 6h Tour ohne Essen trainiert, aber das war Schwachsinn. 2-3h sollten aber gehen.
 
Müsliriegel (Kugeln) mache ich auch selbst. Was kommt denn bei Dir rein ?
Ich nehme Datteln, Feigen, Rosinen, Walnüsse und Mandeln. Alles zerkleinert und dann zu kleinen Kugeln gerollt. Sieht dann aus wie Kötbulla bei ikea ;-)

Bin da noch am Experimentieren. Bisher hatte ich Haferflocken, Walnüsse, Mandel, Hanfsamen, Leinsamen, Cranberries, Goji-Beeren, Honig und etwas 70%ige Schokolade.

Ich finde den Vergleich mit einem Wolf recht passend, da dieser ja oft wochenlang nichts frisst.
Sprich, Ausdauer trainieren und nicht dauernd unterwegs Riegel essen. Aber dann direkt nach dem Sport erstmal Kohlenhydrate, damit man nicht 2h später über Berge von Steaks herfällt.
Ich hatte mich mal bis auf 6h Tour ohne Essen trainiert, aber das war Schwachsinn. 2-3h sollten aber gehen.

Ich lasse die Kohlehydrate nach dem Sport lieber weg. Das soll laut Dr. Feil die Mitochondrienbildung fördern. Über Berge von Steaks falle ich nicht her. Ich bin seit ich nicht mehr zuckerabhängig bin und insgesamt wenige KHs esse viel schneller satt. Ich muss mich eher anstrengen um genügend zu essen.
 
Nach dem Sport: 500ml Milch, zwei gehäufte Esslöffel Eiweißpulver, 1,5 bis 2 gefrorene Bananen > Ab in den Mixer > Sehr lecker, sehr cremig und seit Jahren mein "Standard", gerne auch statt Abendessen. Bzgl. der Früchte kann man natürlich kreativ sein.
 
Ich ernähre mich seit ein paar Monaten nahezu getreidefrei und realtiv kohlehydratarm. Nur während längeren Touren führe ich einfache KHs zu in Form von selbstgemachten Müesliriegeln.
Meine Ernährung basiert auf viel Proteinen in Form von Fleisch, Eiern, etc. viel Gemüse und viel Fett. Mein Körperfettanteil ist seitdem deutlich gesunken. Ich fühle mich fit, bin schneller und konstanter satt und habe selbst beim Biken mit Hungergefühl immer noch Leistung. Brennende Beine kenne ich nicht mehr und die Müesliriegel zünden dann auch super gut.

Jup so ähnlich habe ich es auch mal eine ganze weile gehalten(mittlerweile wieder etwas rückfällig geworden),und hab mich besser gefühlt als je zuvor.
-viel Fett als Kalorienträger(nüüüüsse:herz:etc.)
-wenig Kohlenhydrate und wenn dann lieber langkettige also Kartoffeln anstatt Nudeln usw,selbst bei längeren Touren hab ich oft einfach nur Nüsse eingepackt anstatt Riegel.
-viel eiweiß in Form von Magerquark,Bohnen,eiern(so wenig Fleisch wie möglich aus ethischen Gründen,ganz vegetarisch haut aber nie so richtig hin)
-viel Obst Gemüse

Der Ansatz bei der sache ist dass man den Körper darauf einstellt dass er Fette als haupttreibstoff benutzt,die Umgewöhnung hat bei mir allerdings einige Monate gedauert sprich ich konnte nich von einem Tag auf den anderen bei gleichviel Sport einfach die Kohlenhydrate weglassen und mehrheitlich fette essen dann hätte ich keine Energie gehabt weil der Körper noch nicht auf Fette umgestellt ist.
 
Wollte nur kurz bescheid geben - der Hunger lässt nach..

Vor längeren Touren esse ich ordentlich Müsli und Haferflocken. Während der Tour meine selbstgezimmerten Müsliriegel, Apfelschorle und Wasser.
Ansonsten viel Eiweiss, Obst und Gemüse, hin und wieder etwas Fleisch.

Danke an alle für eure Tipps !!
 
Weniger Fleisch-da warst du schon auf dem richtigen Weg. Hanfeiweiss ist leichter verdaulich als Fleisch und liefert dir das komplette Eiweissprogramm incl. aller essentiellen Aminosäuren. Datteln helfen bei Heißhunger und wenn du in dein Müssli 3 Esslöffel Leinsamen(gemahlen) gibst, bleibt dein Tank länger voll!
 
Das ständige Hungergefühl kenne ich auch, besonders wenn ich nach längeren Pausen wieder mit Sport anfange. Das legt sich mit der Zeit.
 
Zurück
Oben Unten