IBC-TV präsentiert: Die IBC-Fahrtechnikvideos

Hier noch ein sinnvolles und in meinen Augen gut erklärtes Video für die richtige Fahrwerksabstimmung... :)
 
Ist es bei dem Trackstand egal, welches Pedal vorne ist, in Bezug auf den Lenkeinschlag? Im Video ist der Lenkeinschlag nach links und das linke Pedal ist hinten. Hat das balancetechnische Vorteile oder könnte man genau so gut das rechte Pedal vorne haben?
 
Ist es bei dem Trackstand egal, welches Pedal vorne ist, in Bezug auf den Lenkeinschlag? Im Video ist der Lenkeinschlag nach links und das linke Pedal ist hinten. Hat das balancetechnische Vorteile oder könnte man genau so gut das rechte Pedal vorne haben?

Man hat nach einer Zeit so seine Schokoladenseite:) Generell würde ich jedoch sagen, dass es egal ist, welches Pedal du vorne hast. Einfach ein bisschen herumexperimentieren und du wirst merken, welche Konstellation für dich am besten ist.

Ciao,
Marc
 
Oh,
ich hab bei Markus,Jan und seinen Mannen dieses Jahr Fahrtechnikkurs 1&2 gemacht.
Diese Art der Gabelabstimmung hat er uns aber verschwiegen;)
Naja nächstes Jahr beim Endurokurs wird er uns sicher einweihen in solch spezielles Insiderwissen:D

gruß

Michele
 
Man hat nach einer Zeit so seine Schokoladenseite:) Generell würde ich jedoch sagen, dass es egal ist, welches Pedal du vorne hast. Einfach ein bisschen herumexperimentieren und du wirst merken, welche Konstellation für dich am besten ist.

Ciao,
Marc

Ich probier das immer wieder mal an roten Ampeln (mit durchwachsenem Erfolg ;) ). Muß ich mal drauf achten, welches Pedal ich vorne hab...
 
Ich probier das immer wieder mal an roten Ampeln (mit durchwachsenem Erfolg ;) ). Muß ich mal drauf achten, welches Pedal ich vorne hab...

Da hast du natürlich direkt den Publikumseffekt dabei, das macht es noch schwieriger ;)

Mein Tipp: Zwischendurch in der Woche immer mal für 10 Minuten das Bike schnappen und im Hausflur oder der Ausfahrt den Trackstand trainieren. Bei mir hat diese Methode super funktioniert, siehe:

img072Large.jpg


Ride on,
Marc
 
Ah, Lenkeinschlag rechts und rechtes Pedal vorne. Kann man also machen, wie es einem am Besten passt.
 
Leider ist die Sonne pünktlich zum Wochenende verschwunden... Naja, dann halt bei der nächsten Sonnenscheinphase:)
 
Eigentlich war alles für den nächsten Termin vorbereitet und es gab ein Wochenende an dem wir beide Zeit hatten (wir wohnen nicht in unmittelbarer Nähe), allerdings hatte es da das komplette Wochenende durchgeregnet.
Aber Teil 2 kommt, versprochen! Und nicht erst nächsten Sommer.
 
Ich probier das immer wieder mal an roten Ampeln (mit durchwachsenem Erfolg ;) ). Muß ich mal drauf achten, welches Pedal ich vorne hab...

Wenn ich für das Vorderrad eine Stelle habe welche berauf geht, dann ist der Trackstand kein Problem.

Ich fahre dann einen kleinen Kreisbogen, ohne Bremse. Ein Außenstehender sieht gar nicht, dass hier eine Vorwärts - Rückwärtsbewegung stattfindet.
- Es sieht aus wie wenn man steht.

Steht das Vorderrad aber bergab, dann kann es natürlich schnell sein, dass durch bremsen, sichtbare hin- und herbewegungen das ganze etwas "uncool" aussieht.

Also an den bekannten Ampeln die Stellen mit Vorderrad-bergauf suchen.
 
Hier werden ab jetzt in unregelmäßigem Abstand Fahrtechnikvideos erscheinen - von und für IBC-User. Marc und meine Wenigkeit werden in Zukunft gelegentlich mit der Kamera im Wald unterwegs sein, um euch verschiedene Techniken, Tipps und Tricks zu zeigen.
Konstruktive Kritik ist erwünscht, wir möchten ja auch gerne weiterlernen! Bitte berücksichtigt jedoch, dass hier keine Profis am Werk sind (sowohl vor als auch hinter der Kamera) ;)
In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß mit IBC-Fahrtechnikvideo #1, das euch einen Teil der Basics näherbringen soll. Viel Spaß beim Gucken!


ps.: eine Kritik haben wir nun schon häufiger gehört:

im ersten Video haben wir viel herumexperimentiert. Drum planen wir, genau diesen Faktor im nächsten Video etwas zu bremsen und dafür etwas sachlicher zu werden. Was meint ihr dazu?

Edit von Thomas:
ich habe es mal in die News verschoben - ich hoffe es ist recht.

Mehr Infos zu Fahrtechnik findet ihr auch hier im gleichnamigen Fahrtechnik-Forum
Hallo Leute,
ich bin MTB Novize. Das kleine Video hat mir richtig Lust auf Techniktraining gemacht weiter so.
Gibt es auch noch weitere Teile?

Gruß Wiesel
 
Zurück
Oben Unten