Ibis HD6

Ich bin tatsächlich auch gespannt, was die ersten Fahrer hier berichten werden.
Das Rad gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht hat es das Potenzial mein
derzeitiges Ripmo V1 abzulösen. Leicht wird das aber nicht werden 8-)
Über Mullet hab ich mir aber noch keine Meinung gebildet.
 
Laut Tri-Cycles beginnt die Auslieferung nächste Woche in Kalifornien und kann bis Oktober dauern.

Ich werd ein GX Built in Lavendel ordnern.

Kommt dann meine X1 Carbon Kurbel aus dem jetzigen Rad dran und Shifter und Vario werden noch getauscht. Dann steht das Bike solide da.

Die Reviews gehen bisher alle in Richtung Ripmo auf Steroiden. Das ist schon ziemlich geil.
 
Denke auch dass das bike sehr gut ist. Macht man sicherlich nix falsch.

Hast du ein wenig rabatt bekommen?

Grüße
 
Denke auch dass das bike sehr gut ist. Macht man sicherlich nix falsch.

Hast du ein wenig rabatt bekommen?

Grüße

Ich hatte Knolly Chilcotin 167, Kavenz VHP16, Santa Cruz Nomad und Transition Spire auf der Liste.

Knolly und Kavenz sind raus weil auch wenn besonders das Kavenz wahrscheinlich ein geiles Rad ist, Alu für den gleichen Preis wie Carbon irgendwie blöd ist.

Das Spire hat mir eine zu krasse Geometrie, auch wenn die Tests alle der Meinung sind dass es in der Praxis handlich sein soll. Ist mir zu riskant.

Dann wars noch Nomad vs. HD6 und die Entscheidung ist Richtung Ibis gefallen weil einfach besonderer. Das Nomad ist vermutlich auch sehr geil.

Ich mag das die Geometrie beim HD6 nicht zu extrem ist und ich wollte schon immer mal nen DW-Link mit viel Federweg fahren.

Mein Bikeleasing ist auf 6600€ gedeckelt und das passt dann auch.
 
@Adam1987

Sehr geil ! Ich bin echt gespannt auf deine Eindrücke und wünsche mir hier einen
ausführlichen Eindruck von dir und deinem zukünftigen Rad.
Ich habe das Glück einen Händler in nicht allzuweiter Entfernung zu haben, bei
dem ich das Rad probefahren darf. Das wird sich aber noch gut ins nächste Jahr
hineinziehen.

Noch bin ich etwas skeptisch, ob das HD6 in der Lage ist, mein Ripmo V1
vollkommen zu ersetzen.
Hin und wieder ( sehr selten ) wünsche ich mir einen Tick mehr Federweg.
Vielleicht kommt ja auch ein neues Ripmo ? 8-)

Viele Grüße
Martin
 
Bei Tri Cycles vor 2 Wochen fotofiert:

IMG_1797.jpeg
IMG_1796.jpeg
 
Oh fein ! Wie ist der erste Eindruck von Farben und Verarbeitung ? Gab es nur das Modell in Farbe rot ?
 
Darf man posten?
 

Anhänge

  • IMG_4674.jpeg
    IMG_4674.jpeg
    288,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4673.jpeg
    IMG_4673.jpeg
    261,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_4672.jpeg
    IMG_4672.jpeg
    279,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4671.jpeg
    IMG_4671.jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4668.jpeg
    IMG_4668.jpeg
    686,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_4667.jpeg
    IMG_4667.jpeg
    739 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_4666.jpeg
    IMG_4666.jpeg
    665,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_4665.jpeg
    IMG_4665.jpeg
    579,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_4670.jpeg
    IMG_4670.jpeg
    314,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_4669.jpeg
    IMG_4669.jpeg
    356,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4663.jpeg
    IMG_4663.jpeg
    298,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_4659.jpeg
    IMG_4659.jpeg
    190,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_4658.jpeg
    IMG_4658.jpeg
    245,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_4657.jpeg
    IMG_4657.jpeg
    300,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_4652.png
    IMG_4652.png
    1,6 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_4653.png
    IMG_4653.png
    798 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_4650.png
    IMG_4650.png
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_4651.png
    IMG_4651.png
    1,2 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_4664.jpeg
    IMG_4664.jpeg
    606 KB · Aufrufe: 245
Ah geil, wurden doch schon welche ausgeliefert? So wie ich Stefan von Tri-Cycles verstanden hab geht da erst die erste Charge nächste Woche bei Ibis raus.

Hoffe es ist schon eine überarbeitete Version des Fox X2, ansonsten kommt der Coil Dämpfer doch früher als geplant :D
 
Hi there,
hab am Freitag meinen Rahmen bekommen, gleich aufgebaut und das Radl gestern (kürzere 2 Stundenausfahrt) und heute (etwas längere 4 Stunden Ausfahrt mit viel auf und ab hier im Wienerwald) ordentlich eingefahren. Wobei ich dazu sagen möchte, dass es hier im Wienerwald nicht allzu rumpelig zur Sache geht. Aber was ich aufgrund der beiden Ausfahrten schon mal sagen kann, ist, dass das Radl auch hervorragend als Trailbike durchgeht.
Es ist unglaublich verblüffend, wie ruhig und stabil der Hinterbau beim Pedallieren ist. Du kannst mit dem Rad wirklich Tagestouren machen, wobei mein Aufbau mit ziemlich genau 14kg recht leicht ist. Aufbau mit Manitou Fahrwerk (Mezzer Pro, Mara Pro), Shimano XT Antrieb und Bremsen, PiRope Laufräder mit Maxxis Assegai / DHRII Bereifung in der Exo+ Ausführung.
Ein ordentlich rumpeliges Umfeld such ich die nächsten Wochen auf - denke an den Thriller auf der Petzen oder den Prolitzen auf der Gerlitzen - da sollte das Radl dann auch beweisen, was es bergab kann...

Hier noch etwas für eure Augen:
 

Anhänge

  • IMG_0961.JPEG
    IMG_0961.JPEG
    650,1 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0964.JPEG
    IMG_0964.JPEG
    655,3 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0965.JPEG
    IMG_0965.JPEG
    634 KB · Aufrufe: 166
Hi there,
hab am Freitag meinen Rahmen bekommen, gleich aufgebaut und das Radl gestern (kürzere 2 Stundenausfahrt) und heute (etwas längere 4 Stunden Ausfahrt mit viel auf und ab hier im Wienerwald) ordentlich eingefahren. Wobei ich dazu sagen möchte, dass es hier im Wienerwald nicht allzu rumpelig zur Sache geht. Aber was ich aufgrund der beiden Ausfahrten schon mal sagen kann, ist, dass das Radl auch hervorragend als Trailbike durchgeht.
Es ist unglaublich verblüffend, wie ruhig und stabil der Hinterbau beim Pedallieren ist. Du kannst mit dem Rad wirklich Tagestouren machen, wobei mein Aufbau mit ziemlich genau 14kg recht leicht ist. Aufbau mit Manitou Fahrwerk (Mezzer Pro, Mara Pro), Shimano XT Antrieb und Bremsen, PiRope Laufräder mit Maxxis Assegai / DHRII Bereifung in der Exo+ Ausführung.
Ein ordentlich rumpeliges Umfeld such ich die nächsten Wochen auf - denke an den Thriller auf der Petzen oder den Prolitzen auf der Gerlitzen - da sollte das Radl dann auch beweisen, was es bergab kann...

Hier noch etwas für eure A

Coole Sache !
Ich bin tatsächlich gespannt, was du uns erzählen kannst. Der Bikepark Petzen ist mir nicht unbekannt.
Der Thriller sollte gutes Terrain sein, um das Rad ausgiebig zu testen.

Bist du das Ripmo schon mal gefahren ?
Mich interessiert insbesondere, wie sich das 27,5 Hinterrad verhält. Bleibt man bergauf öfter
mal hängen, usw. Mullet Bikes sind für mich absolut Neuland.


Der Vergleich Ripmo - HD6 wäre sehr spannend.

Ich bin echt gespannt.
Und natürlich: Glückwunsch zu deiner neuen Erungenschaft.

Viele Grüße
 
2 Dinge, die mir bei den ersten beiden Ausfahrten unmittelbar aufgefallen sind:
1. Das 27.5er Hinterrad passt ausgesprochen gut zum Rad. Ich glaube, dass das Rad mit einem 29er Hinterrad ein bissl zu träge werden würde. Der Hinterbau ist zwar mit dem 27.5er wendig und agil aber definitiv nicht so poppig wie mein Last Tarvo Mullet, gegen das ich unmittelbar vergleichen kann. Der Hinterbau hat Mörder Grip. Kommt aber auf Kosten des Pops bei Sprüngen und Kanten - da lässt sich mein Tarvo leichter abziehen. Denke, dass mit einem 29er Hinterrad sich dieser Umstand noch etwas verstärken könnte. Allerdings kann das auch an den Dämpfereinstellungen liegen, womit ich noch ein bissl herumspielen werde.
Definitiv feststellbar ist, dass das 27.5er Hinterrad im HD6 sich "natürlicher" anfühlt als im Tarvo MX. Beim Tarvo hab ich den Unterschied zwischen den beiden Hinterradvarianten deutlich gemerkt.
Beim HD6 mit dem Mullet Hinterrad fand ich den Unterschied zum Tarvo 29er nicht besonders groß. Schätze, dass das auch mitunter an der Performance des DW-Link Hinterbaus liegt, der über Hindernisse einfach aktiver arbeitet, als der Tarvo Hinterbau mit seinen flexenden Streben.

2. Ich würde unbedingt eine 165er Kurbel empfehlen - das Tretlager ist sehr tief. Hab sogar mit der 165er Kurbel ein paarmal auf Schräghang-Trails den Boden kontaktiert.

Beeindruckend ist tatsächlich das Kletterverhalten des Rads. Für ein Rad in dieser Federwegsklasse schon der Hammer. Der Hinterbau ist komplett ruhig - sogar im "Party" Modes des Mara Pro kaum Wippen. Das hat mich schon sehr beeindruckt.

Das Ripmo bin ich vor 4 Jahren eine Saison gefahren - wollte damals im Feber 2000 auf das V2 Ripmo umsteigen, da mir dieses mir auch sehr getaugt hat. Bin dann aber wegen der ständigen Verschiebung des Liefertermines kurzfristig auf das Last Tarvo umgestiegen, das im Sommer 2020 gelauncht wurde. Daher ein bissl zu lang her, um einen Vergleich mit dem HD6 herstellen zu können. Hab aber die unglaubliche Effizienz des Hinterbaus schon auch noch im Gedächtnis - das hat sich im HD6 eigentlich wieder neu für mich aufgetan.

Da ist im Vergleich der Tarvo Hinterbau schon etwas unruhiger. Das Tarvo hab ich im Übrigen jetzt auf "Cinto" downgegraded - wird mein "Trailbike", während ich das HD6 fürs Grobe vorgesehen hätte. Muss aber nach den ersten beiden Ausfahrten sagen, dass das HD6 durchaus auch als Ein-für-Alles Rad verwendbar wäre.
 
Vielen Dank für die ersten Eindrücke und den ausführlichen Bericht.
Es bleibt ein heißer Kandidat.
Ich hoffe nächstes Jahr Gelegenheit für einen Test zu bekommen.

Viele Grüße
 
Sehr schöner Aufbau.
Die Mezzer hab ich hier auch schon liegen für meinen HD6 Rahmen. Der ist allerdings noch nicht da.
Hast du den Mara Pro in Serie oder mit Tuning? Hatte ihn im Ripmo und da hat er nicht so besonders gut gefallen in Serie.
 
Sehr schöner Aufbau.
Die Mezzer hab ich hier auch schon liegen für meinen HD6 Rahmen. Der ist allerdings noch nicht da.
Hast du den Mara Pro in Serie oder mit Tuning? Hatte ihn im Ripmo und da hat er nicht so besonders gut gefallen in Serie.
Mit Highlander Tuning. War aber fürs Tuning etwas schwierig herauszufinden wie progressiv der HD6 Hinterbau tatsächlich ist. Gibt ja leider nirgendwo Informationen darüber. Lediglich die Aussage von IBIs dass sie das Rad wesentlich progressiver gemacht hätten als das Ripmo.
Annahme war dann die Progression des Last Tarvo Hinzerbaus. Scheint nach den ersten beiden Ausfahrten halbwegs gepasst zu haben.
 
Zurück
Oben Unten