Umbruch im Mountainbike-Sport: Ibis Racing zieht sich aus Enduro World Cup zurück

Hilfreichster Beitrag geschrieben von getFreaky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kaum wird aus EWS EDR fängt das sterben an. Da kann man für die ganzen Fahrer nur hoffen das jemand anderes eine Serie hoch zieht, wo nicht nur die UCI gewinnt.
Im DH WC kommt ja auch immer mehr Kritik. Frag mich auch warum hier nicht einmal der Ausstieg von Dean Lucas eine Erwähnung wert war.
 
Mal abwarten was sich ändert. Wäre traurig wenn die ganzen Entwicklung mit UCI und discovery zu solch einem negativen Umbruch führen

Moritz liefert ja auch immer Mal bisschen Hintergrundinfos und auch auf anderen kranken bekommt man bisschen was mit
Vielleicht passend dazu
https://m.pinkbike.com/news/it-does...terviews-with-world-cup-privateer-racers.html
Man kann ihnen ja vieles Schlechte nachsagen, aber UCI und Discovery sind jetzt nicht daran schuld wenn sie Bike Firmen während und nach Corona verzettelt haben.
 
Man kann ihnen ja vieles Schlechte nachsagen, aber UCI und Discovery sind jetzt nicht daran schuld wenn sie Bike Firmen während und nach Corona verzettelt haben.
Mag vielleicht bei Ibis so sein oder auch nicht, aber dass die aktuellen Entwicklungen für kleine Teams/ Privateers eher nicht von Vorteil sind kann man ja schon der UCI/ Discovery zuschieben. Dass im DH nur noch 30 Fahrer übertragen werden oder auch, dass sich die Startgebühren für Teams verdreifacht haben...
 
Man kann ihnen ja vieles Schlechte nachsagen, aber UCI und Discovery sind jetzt nicht daran schuld wenn sie Bike Firmen während und nach Corona verzettelt haben.
Und wer legt zb fest das Startgebühren enorm gestiegen sind ?
Sorry wenn das andere festlegen ist es mein Fehler. Auch die Entwicklung der Serie verantworten dann sicher Außenstehende
 
IMHO war es auch ein Fehler, die EWS als Anhängsel an die DH dranzuhängen.

Ich gehe da rein von mir selbst aus, ich verfolge die Medien zu den Events, aber das ist alles so dicht gepackt - fast jedes WE und dann an den WE selbst - da ist man mit dem Anschauen von Berichten und YT Videos noch nicht fertig und schon ist das nächste WE da.
Das geht massiv negativ auf das Zuschauinteresse, sicher nicht nur bei mir. Was soll ein Werksteam da für Benefit erwarten, wenn selbst top Platzierungen untergehen im Überfluss der Meldungen?
 
Und wer legt zb fest das Startgebühren enorm gestiegen sind ?
Sind sie aber nicht, nur bedingt. Im Übrigen ist nahezu alles teurer gewordern. Gerade in diesem Jahr. Das betrifft, oh Wunder, auch den Rennsport. Startgebühren sind mit der geringste Posten. Zudem geht das als AUSGABE in die Bilanz ein. Wenn Du nicht gerade Minus machst, ist es eigentlich 'nur halb so wild' ;-)!
 
Sind sie aber nicht, nur bedingt. Im Übrigen ist nahezu alles teurer gewordern. Gerade in diesem Jahr. Das betrifft, oh Wunder, auch den Rennsport. Startgebühren sind mit der geringste Posten. Zudem geht das als AUSGABE in die Bilanz ein. Wenn Du nicht gerade Minus machst, ist es eigentlich 'nur halb so wild' ;-)!
Hast du eine Quelle dafür? Ich meine auch, dass sich die Kosten für die Teamanmeldung vervielfacht haben, was vorallem viele privatiers verdrängt hat.
 
Sind sie aber nicht, nur bedingt. Im Übrigen ist nahezu alles teurer gewordern. Gerade in diesem Jahr. Das betrifft, oh Wunder, auch den Rennsport. Startgebühren sind mit der geringste Posten. Zudem geht das als AUSGABE in die Bilanz ein. Wenn Du nicht gerade Minus machst, ist es eigentlich 'nur halb so wild' ;-)!
Stimmt, alles wird teurer. Aber das Maß lässt wie bei allen Dingen im Leben mutmaßen das man mehr angreift als nötig. Halb so wild trifft es da glaub ich weniger. Am Ende summiert sich jede Ausgabe.
Als RB den Weltcup von freecaster übernommen hat, hat die UCI den Preis für die Rechte verdoppelt, ohne Corona, ohne Inflation oder sonst was. Evtl wollen die doch nur Kohle machen ohne wirklich den Sport zu fördern
 
Enduro ist auch Fernsehtechnisch echt schlecht zu vermarkten, obwohl der Sport alles an Action bietet.
Vielleicht fehlt es hier an Ideen und Anreize für die Teams.
Ibis ist nun sicher auch kein Global Player. Und in Europa vernachlässigbar. (obwohl ich zwei Stück mein Eigen nennen darf).
Am Ende geht es immer um Kosten/Nutzen. Für Ibis scheint es sich nicht auszugehen.
Das sollte man akzeptieren.
 
dass sich die Startgebühren für Teams verdreifacht haben...
Und wer legt zb fest das Startgebühren enorm gestiegen sind ?
Um da schonmal vorweg zu greifen hier der Link wo man das schön sieht: https://www.pinkbike.com/news/team-registration-fees-to-increase-for-2023-world-cup-racing.html
In der letzten Grafik auch die für Privatleute interessanten Individualstartgebühren.
Wenn man bedenkt was mit den Gebühren alles abgedeckt ist (zB alle Startgelder bei UCI Rennen, nicht nur beim WC) waren die in 2022 einfach viel zu gering. Eher ein Draufzahlgeschäft für die UCI.
 
Na ja wo genau belegst du deine Aussage mit Fakten? Du behauptest die UCI würde draufzahlen, wo ist das nachzulesen ?
Dazu musst nichts nachlesen. Rechnen reicht. Elite Teams kamen schon mit den eingesparten Startgeldern über die 3500€.
20kUSD? Das muss Ibis ganze 2 Räder für verkaufen 🤪
Ibis hatte doch nur das Enduro Team oder? Dann waren’s 11.000€.
Sind die Preisgelder dann eigentlich im gleichen Maße gestiegen wie die Gebühren?
Nein die blieben gleich. Hat aber auch nicht wirklich was miteinander zu tun. Zu wenig ist natürlich trotzdem.
 
Ich befürchte enduro wird rein elektrisch.

Ja. Alles wird elektrisch. Der Mixer hat ja auch den Schneebesen ersetzt.

So ein Blödsinn. Die E-EDR sehen sich noch weniger Leute an als die EDR. Das ist ein Bewerber für pensionierte DH Racer.

Weiß jemand, ob bei den Gebühren dann auch Liftnutzung und andere Sachen inkludiert sind? Weil dann wäre das jetzt fast schon "günstig" für einen Worldcup als Privatfahrer.

Stimmt. €20000 Euro klingt echt viel aber wenn ich da eine 3 Tageskarte für Les Gets für €140 dazu bekomme ist es ein Schnäppchen
 
Zurück
Oben Unten