Ibis HD6

Hab gesehen du bist von einem Last auf ein Ibis Hd6. Bin gerade beim Überlegen dasselbe zu machen. Will von einem Coal V2 auf ein Hd6. Hast du einen Vergleich? Ich glaube bei dir war es ein Glen oder?
Kann da vielleicht auch noch meinen Senf dazu geben - bin Tarvo Fahrer und hab mir im Sommer ein HD6 aufgebaut.
Das Tarvo (Gr 185) ist ein extrem leichtfüßiges und handliches Enduro das, ähnlich dem HD6, äußerst allround tauglich ist. Ich würde die beiden Räder im Handling als wirklich sehr ähnlich bezeichnen. Das Tarvo ist zwar noch etwas leichter als das HD6, hat aber den gleichen Charakter, was das Handling betrifft.
Der größte Unterschied ist die Effizienz des Hinterbaus. Da ist das HD6 wirklich herausragend. Das Tarvo wippt beim Pedallieren doch auffallend - brauchst den Griff zum Plattform Hebel. Das HD6 kannst im offenen Dämpfer-Modus dahintreten - im Hinterbau ist Ruhe. Über Hindernisse jedoch voll aktiv. Das ist schon sehr geil! Bergab brauch ich gar nicht reden - endless Traktion und dennoch sehr poppig. Schon ein wirklich gutes Rad!
Das Tarvo hab ich mittlerweile auf Cinto 29er "downgegraded". Ist aber neben dem HD6 eigentlich nicht mehr nötig - das HD6 deckt den Einsatzbereich genauso ab.
Das IBIS könnte man m.E. mehr als Allmountain mit Reserven für ganz Grobe bezeichnen, als reinrassiges Enduro.
Was mir beim Tarvo etwas besser gefällt sind die gering längeren Kettenstreben und das nicht ganz so tiefe Tretlager. Bin dadurch um einen Ticken ausgewogener im Bike.
Hinweis noch zum Fahrwerk: Ich bin sowohl das Tarvo, als auch das HD6 mit komplettem Manitou Fahrwerk (Mezzer / Mara Pro, beide DZ Suspension getuned) gefahren. Damit ist das Ganze wirklich gut vergleichbar...
 
He super besten Dank. Dann wird die Maxima wohl durchpassen. Kommt definitiv in die enge Auswahl. Danke nochmals.
 
Hat jemand Erfahrungen bzgl Größe? Bin 1,87 würde aber gerne das L nehmen. Probefahren scheint so gut wie unmöglich zu sein in Süddeutschland.....
 
Danke. Kann ich mir vorstellen. Aber sind ein paar hundert Kilometer von mir
Servus, bin neu im Ibis business - woher kommst du denn genau?? ich aus Lörrach.
bekomme mein L hD6 um Xmas oder Januar. und werde es nach und nach aufbauen -einfach falls du warten kannst und das dir hilft.
bin 178 und habe mir das L bestellt..habe lange arme und lange beine - ich mag kurze reaches nicht. deswegen ungefahren das L. ahbe auch mal andere L bikes mit diesem reach gefahren worauf ich mcih wohl fühlte.
 
Servus, bin neu im Ibis business - woher kommst du denn genau?? ich aus Lörrach.
bekomme mein L hD6 um Xmas oder Januar. und werde es nach und nach aufbauen -einfach falls du warten kannst und das dir hilft.
bin 178 und habe mir das L bestellt..habe lange arme und lange beine - ich mag kurze reaches nicht. deswegen ungefahren das L. ahbe auch mal andere L bikes mit diesem reach gefahren worauf ich mcih wohl fühlte.
Kemptener Gegend. Ich habe auch lange Arme und Beine. Habe momentan ein Wreckoning in L. Vermutlich kommt das dem XL HD6 näher.
 
Kemptener Gegend. Ich habe auch lange Arme und Beine. Habe momentan ein Wreckoning in L. Vermutlich kommt das dem XL HD6 näher.
ah das wäre etwas weit. es ist natürlich persönliche preferenz, bzw acuh dein einsatzzweck und fahrstil, aber L bei 187 mit langen armen erscheint mir etwas klein?!
 
Macht Spaß! 20231223_144214.jpg
 
Hab gesehen du fährst ein Ochain am Hd6. Würdest du es empfehlen?
Ich zitiere mich mal selbst aus nem anderen thread


"
Wo du es ansprichst. Ich bin es gestern mal ohne O-Chain gefahren.

Man bekommt mehr Feedback, aber ich fands irgendwie auch sehr positiv, obwohl ich sensibel auf störendes PK reagiere.

Beim Last Glen was ich vorher gefahren bin stand es gar nicht zur Debatte ob mit oder ohne O-Chain, da lagen welten zwischen der Hinterbauperformance und auch was die Ruhe im Rad angeht.

Beim HD6 fand ich das mehr an Feedback gar nicht so schlecht, weil es nicht störend war und auch ein stück weit mehr "Informationen" übers Hinterrad gab. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl das der Hinterbau schlechter arbeiten kann ohne O-Chain. Beim Glen merkte man das deutlich.

War jetzt natürlich nur eine Ausfahrt ohne.

Wenns Wetter mal besser wird werde ich das mal Back to Back ausprobieren. Ist ja nur Kurbel ab und drei Schrauben.

"
 
Ist hier jemandem bekannt ob z.B. eine Fidlock Twist Base Trinkflasche in dem Rahmen funktioniert (speziell S2)?
Der HD6 Rahmen ist im Bereich der Trinkflaschenhalterung ja konkav / nach innen gewölbt, zusätzlich ist die Verschraubung ziemlich nah am Sitzrohr angebracht (weshalb vermutlich nicht alle Trinkflaschenhalterungen funktionieren). Stört da die nach innen gewölbte Unterrohr-Konstruktion das Rausdrehen der Twist-Base Trinkflasche.

Hier auf dem Bild Post 47 sieht es schon so aus als ob da was mit einem Adapter passend gemacht wurde!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemandem bekannt ob z.B. eine Fidlock Twist Base Trinkflasche in dem Rahmen funktioniert (speziell S2)?
Der HD6 Rahmen ist im Bereich der Trinkflaschenhalterung ja konkav / nach innen gewölbt, zusätzlich ist die Verschraubung ziemlich nah am Sitzrohr angebracht (weshalb vermutlich nicht alle Trinkflaschenhalterungen funktionieren). Stört da die nach innen gewölbte Unterrohr-Konstruktion das Rausdrehen der Twist-Base Trinkflasche.

Hier auf dem Bild Post 47 sieht es schon so aus als ob da was mit einem Adapter passend gemacht wurde!?






Ich hab so ne kleine Schiene von SKF genommen und sie zurecht gesägt. Man musste etwas die richtige Position suchen, aber so gehts mit der 650ml und der 750ml kompakt Flasche aus.
 
...

Ich hab so ne kleine Schiene von SKF genommen und sie zurecht gesägt. Man musste etwas die richtige Position suchen, aber so gehts mit der 650ml und der 750ml kompakt Flasche aus.
Danke, dies bestätigt meine Bedenken, dass es nicht einfach so passt mit dem Fidlock Twist Base System.
Ist dir noch bekannt was das für eine Schiene genau ist?
Das sieht bei dir auf den Bildern ja ganz ok aus.
 
also ich musste keine extra schiene hinbasteln, damit das fidlock system passt. sogar die große Flasche passt knapp. Habe allerdings einen S3 (L) rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens mein Aufbau,
Mit individuellem Noa Laufradssatz von Bikelädle. Mit oil slick naben und Speichen..leider kommt das auf den Fotos nicht so rüber.
Vorbau, Lenker Sattelstütze von one up.
die Neue AXS GX Schaltung finde ich sehr geil.
 

Anhänge

  • IMG_8528.jpeg
    IMG_8528.jpeg
    514,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8944.png
    IMG_8944.png
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_8539.jpeg
    IMG_8539.jpeg
    786,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8520.jpeg
    IMG_8520.jpeg
    778,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hier mit fidlock und daysaver tool.
die Folie am Oberrohr mach ich glaub wieder weg. mir Gefällt es foliert gar nicht mehr. das nimmt iwie den Zauber des schönen matten Rahmens.

IMG_8946.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick mit den Laufrädern.
Bietet Ibis eigentlich rahmentaschen an wie etwas fürs mojo 4 oder ripmo?
Das könnte man vorne noch richtig gut ausnutzen
danke :), ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich finde es passt mit den verschiedenen details mit parts und Rahmen.
das weiss ich nicht mit den Taschen. habe es auch eher für Bikepark aufgebaut. ist eben der einzige Kompromiss bei diesem BIke. Wollte eigtl eins mit rahmenstauffach, aber man kann halt fast nie alles haben.
es fährt sich durch schnelle schläge auf der dh strecke fast wie mein letztes DH bike habe ich das Gefühl...pivot phoenix aus 2017. konnte es aber noch nicht ausgiebig testen, da ich grad operiert wurde.
 
Zurück
Oben Unten