ICB 2.0 Nebenzimmer

ich find das auch nicht so toll, was Knolly da baut. Ohne große Ahnung sieht mir das einfach zu kompliziert aus. Wie du sagst: wohl unnötig.

Lediglich die Wippen an sich sind echt sexy. Versteh aber das bei unserem Rad.
 
Guck mal in den Deville-Thread. Da ist nix von schnell und freundlich zu lesen, grade bei denen, die ne dauerkaputte Gabel erwischt haben.
 
@fuzzball. Das scheint eher die Ausnahme zu sein. Ein genervter Händler verteilt schon Gabeln anderer Hersteller wenn ein BOS Kunde mit einer defekten ankommt. Wie bei anderen auch ist nicht die Performance der Gabel das Manko sondern die Performance des Services
 
nur weil da ein paar Personen von Problemen schreiben und ggfs. ihrem Unmut/Frust Luft verschaffen sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen. Im Deville-Thread waren nicht die "Franzosen" die unfreundlichen sondern Sport Nut. Fahre diverse BOS-Modelle (Gabeln und Dämpfer) bei welchen vereinzelt auch mal etwas defekt war, aber Service/Reperatur in Frankreich war immer schnell und freundlich.

Wenn man die Threads hier im Forum betreffend Defekte bei BOS-Produkten, FOX-Produkten, MZ-Produkten und Defekte bei RS-Produkten durchliest so sind die Defekte bei RS-Produkten deutlich in der Mehrheit (was natürlich teilweise auch an der größeren Verbreitung liegt) und dauerhafter. Persönlich habe ich aufgrund schlechter Erfahrungen mit RS-Produkten eine Abneigung gegen diese:
- Pike RCT3 SA(Bj. 2014 innerhalb von vier Monaten waren Defekt bzw. mussten getauscht werden Dämpfungseinheit, Luftkammer und Standrohre) ==> endgültig letzter Versuch ein RS Produkt zu nutzen
- Lyrik SA (Bj. 2012 Achsaufnahme gebrauchen)
- Boxxer WC (Bj. 2007 gebrochen/abgeknickt)
- Totem TS (Bj. 2007/2008 Absenkung funktionierte nie, kam teilweise defekt zurück von Toxo)
(- Reverb (MK 1 und MK 2 Stealth - Absenkung funktionierte diverse male nicht mehr, undicht und erhebliches seitliches Spiel)
Ein guter Service bringt halt nichts wenn das Produkt Qualitativ minderwertig ist.
 
dafür hat die MZ i.d.R. eine super Performance - der Trend geht klar zur Ersatzgabel :); im Prinzip ist es auch egal wie die "Serienausstattung" aussieht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe soll es ja den Rahmen auch einzeln zu kaufen geben, oder?
 
Nur mal aus Neugier - was wären die empfehlenswerten Hersteller von Federelementen - also da wo die Performance passt und der Service passt? Bin grad selber unglücklich mit FOX und hab deshalb beim letzten Rad zu RockShox gegriffen, wobei bis jetzt alles in Ordnung ist.
 
Dann bist Du IMO beim Hersteller mit dem in D besten Service ;) und der besten Ersatzteil- und Infoversorgung für Selbstschrauber.

Aber noch ein Punkt zum eigentlichen Topic. Wie wäre es denn mit etwas exotischeren Herstellern wie MRP?
 
die testbikes sind noch nicht ganz final, es wird aber ungefähr die geben:

Full SRAM (Pike / Monarch+ / X1 / Roam40 / Guide)
Full HAYES (Mattoc / McLeod / X1 / Sun Charger Pro SL / Prime)
Eurobike (Magura / Magura / X01 / e13 / Magura MT5)

Die anderen beiden sind noch offen. Da sind so Sachen wie CaneCreek Inline, Fox und Marzocchi angedacht, DT Laufräder, Formula Bremsen, irgendwas mit Umwerfer. Mehr kann hoffentlich Basti nächste Woche erzählen

Exotische Hersteller wie MRP haben leider meistens einen exotischen Service und keine gute OEM-Struktur. Ich weiß nicht, wie es mit MRP genau steht - hat jemand Erfahrungen mit ISON Distribution?
 
Halt den Mund und erinner nicht dran:p

Zurecht. Mag ja sein, dass Toxo derzeit daran arbeitet den Ruf aufzupolieren, aber wie lange hält das an?

Und tut dem Hayes Paket keine Hayes Bremsen an, dann hat es doch gleich verloren

Die Hayes , die ich fahren durfte haben mich nicht hinterm Ofen vorgelockt, da tuns die aktuellen Shimanos besser.

Die zwei Wörter hab ich heute auf Tour wieder öfters in den Mund genommen. Ich weiß nicht wie man sich das antuen kann......

Der Luftspalt ist halt trotz der tollen neuen Technologie nicht ansatzweise so groß wie bei Shimano...
 
die testbikes sind noch nicht ganz final, es wird aber ungefähr die geben:

Full SRAM (Pike / Monarch+ / X1 / Roam40 / Guide)
Full HAYES (Mattoc / McLeod / X1 / Sun Charger Pro SL / Prime)
Eurobike (Magura / Magura / X01 / e13 / Magura MT5)

Die anderen beiden sind noch offen. Da sind so Sachen wie CaneCreek Inline, Fox und Marzocchi angedacht, DT Laufräder, Formula Bremsen, irgendwas mit Umwerfer. Mehr kann hoffentlich Basti nächste Woche erzählen

Exotische Hersteller wie MRP haben leider meistens einen exotischen Service und keine gute OEM-Struktur. Ich weiß nicht, wie es mit MRP genau steht - hat jemand Erfahrungen mit ISON Distribution?

Also, wenn ich da was zu sagen hätte, wäre das mein Wunschkonzert: :D
Die ersten 2 sind doch schon mal gut. Beim Monarch + auch ein Debon (würde das Sinn machen?)? Bitte eine Guide Bremse mit Swing Link (also kein R, sondern mindestens RS). Magura würde mich vor allem die Bremse interessieren, das Fahrwerk eigentlich gar nicht. Bezweifle auch stark, dass es mit der Konkurenz mithalten kann. Wenn ich´s mir aussuchen könnte, würde ich da sagen, bitte noch austauschen. Da gibt´s andere die noch wesentlich interessanter sind.
Marzocchi sollte unbedingt dabei sein. Ne 350 NCR und ein 053 S3C2R Dämpfer würden mich mehr interessieren als alle andere.
Cane Creek Inline sehe ich mindestens zum Testen mal als Pflichtprogramm, gerade auch wegen der guten Anpassbarkeit. Da kann man schön probieren, wo auch andere Setups hin sollten. Sowas gerne mal mit Formula Gabel und Formula T1 Bremse. Spannend wäre auch eine DVO Diamond Gabel.
Fox Float X sollte doch auf alle Fälle mal dabei sein. Eine getravelte 36 (bitte keine 34) ist auch nicht uninteressant, ob sie hinterher preislich relevant ist, das ist die andere Seite. Allerdings ist Fox auch prima selber zu machen und von der Ersatzteilversorgung super (Meiner Meinung sogar fast besser als Rock Shox. Man bekommt alles sehr schnell einzeln). Dämpferservice machen lassen, ist da auch inzwischen kein Thema mehr. Und funktional und bei der Qualität spielt Fox sicher ganz oben mit. Also, ich bin nicht gegen Fox und die allgemeine Forums-Meinung zu Fox ist einfach nur lächerlich und unsinnig (Die Zeiten der miesen 34er sind auch vorbei, selbst die funktionieren inzwischen gut). Richtig geil wäre auch ein Bos Fahrwerk (Deville AM, Kirk), damit man eine gute Referenz hat, an der sich die anderen messen müssen.:)
DT Swiss Laufräder sollten auf alle Fälle mal dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch ganz gut. Denke die Bremsen sind an einem Trailbike auch nicht gar so wichtig wie an einem Enduro, also was Standfestigkeit angeht. Wenn jemand das Rad dann zum Stolperbiken nimmt, kann er selber aufrüsten.
 
Ich würde es so ausrüsten:
CC Inline / Fox 36 auf 150 getraveled / X01 / DT mit EX471 / Shimano XT

Wäre jetzt eher eine potentere Variante, aber am Fahrwerk Gewicht zu sparen ist einfach so unglaublich unsinnig.. wegen ein paar Gramm, dieman eh nciht spürt, fährt man da ein deutlich schlechteres Bike.. und bergab spürt man den Unterschied.
 
Ich würde es so ausrüsten:
CC Inline / Fox 36 auf 150 getraveled / X01 / DT mit EX471 / Shimano XT

Wäre jetzt eher eine potentere Variante, aber am Fahrwerk Gewicht zu sparen ist einfach so unglaublich unsinnig.. wegen ein paar Gramm, dieman eh nciht spürt, fährt man da ein deutlich schlechteres Bike.. und bergab spürt man den Unterschied.
Sehr richtig und nicht nur bergab.
 
Die zwei Wörter hab ich heute auf Tour wieder öfters in den Mund genommen. Ich weiß nicht wie man sich das antuen kann......

G.:)
Hatte /habe bisher 2 Formula Bremsen gehabt. Beide waren sehr problemfrei. Da hatte ich selbst mit den hier ja so viel gelobten aktuellen Shimano Bremsen mehr Probleme. Also, so veralgemeinert würde ich das nicht sagen. Im übrigen mag ich die Formulas vom Bremsgefühl sehr. Das sind wenigstens noch Bremsen die zu packen, statt die Scheibe erstmal nur zu steicheln und eine der ganz wenigen, die noch einen richtig guten Druckpunkt haben. Gute Avid oder manche Hope noch, dann hört´s schon auf.
 
Zurück
Oben Unten