ICB Specs 2015

Registriert
15. Mai 2013
Reaktionspunkte
45
Ort
St. Augustin
Moin!
Es werden nicht mehr alle Details abgestimmt wie 2013. Viele Komponenten aus der Originalabstimmung sind nach wie vor gesetzt. Ein paar Details hinterfragen wir trotzdem.
Falls jemand eine wichtige Option vermisst => bitte Info an mich.
Zum Vergleich sind die 2014er Specs nochmal angehängt.
Die Links zu den Abstimmungen findet ihr unten.

ICB02 26"-Variante (Freeride-lastig)
ICB02 650b Variante
Gruß Hans
 

Anhänge

  • ICB Specs 2014.pdf
    224 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

coole Idee :daumen: Was mir fehlt ist die Wahlmöglichkeit für nen wirklich stabilen
LRS. E1900, Spike 28 und Flow EX finde ich etwas windig für ein Freeridebike ;)
 
Zumindest ne Subrosa oder direkt Spike 35 ;)

Mit dem Vector HLR Air solltet ihr das euch nochmal gut überlegen, nach mehreren Stimmen im Forum ist der zu preogressiv.
 
Zum Fahrwerk am 26er: Am liebsten wäre mir die Kombination Marzocchi Gabel und Vector Air HLR. Der Vector soll eigentlich sehr gut funktionieren und ist bezahlbar. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der zu progressiv fürs ICB sein soll. Hat das nochmal jemand getestet, kann man das irgendwie anpassen oder funktioniert das Ding doch gut im ICB?

Zum Laufradsatz: Ich hätte das selbst nicht erwartet, aber tut euch die Saint-Naben nicht an.
Bei mir steckt derzeit vorn ein 6 Jahre altes und definitiv zu teures und zu schweres Laufrad im ICB. Aber für hinten habe ich mir etwas hübsches bauen lassen:
-Bitex MTR 270g mit interessantem Freilaufsystem
-CN 424 Messerspeichen (1€/Stück und so leicht wie Sapim CX-Ray)
-Spank Subrosa Evo 30 AL 530g
Mit Messingnippeln und Spank Felgenband kommt das Laufrad auf 988g. Die Teile haben mich ca.160€ inklusive 3x Versand gekostet. Die Vorderradnabe MTF soll ca.100g weniger wiegen, sodass man auf etwa 1880g für den Satz kommt.

günstigere Alternative: Mavic 321 mit Alunippeln sollte den Satz nur rund 20g schwerer machen; allerdings hat die Spank 3mm mehr Maulweite. Und auch mit einfacheren/günstigeren Speichen (z.B. Sapim Race) kommt man unter 2Kg.

Ist das Preis- und Gewichtstechnisch im Rahmen?
 
Zumindest ne Subrosa oder direkt Spike 35 ;)

Mit dem Vector HLR Air solltet ihr das euch nochmal gut überlegen, nach mehreren Stimmen im Forum ist der zu preogressiv.

Wir stimmen den Dämpfer natürlich in Zusammenarbeit mit dem Hersteller auf das ICB ab. Das machen wir mit jedem Dämpfer in allen Fullys.
Deshalb ist solche Kritik nur bedingt auf das neue Setup übertragbar.
Gruß Hans
 
Kann man die Auswahl der Gabeln beim 650b nicht noch was erweitern?

Fürs 26" wär evtl auch eine Mattoc mit 170mm interessant und dazu noch sehr günstig.
 
Bei mir steckt derzeit vorn ein 6 Jahre altes und definitiv zu teures und zu schweres Laufrad im ICB. Aber für hinten habe ich mir etwas hübsches bauen lassen:
-Bitex MTR 270g mit interessantem Freilaufsystem
-CN 424 Messerspeichen (1€/Stück und so leicht wie Sapim CX-Ray)
-Spank Subrosa Evo 30 AL 530g

Das ist quasi der selbe LRS, den ich mir gekauft habe, Naben sind Novatec (die beliefern so manche "Marke", deine Bitex gehören dazu), CN Messerspeichen, aber statt der Subrosa hab ich Flow EX drauf. "passt schon", fahr ich in mit der Flow als Felge am Freerider. Ca. 1850 Gramm der Satz. Wenn man nicht all zu schwer ist, dann ist der LRS auch Parktauglich. Die Flow EX taugt da schon, nur mit der Saint-Nabe hätte ich meine Bedenken.

mfg
 
Zum Laufradsatz: Ich hätte das selbst nicht erwartet, aber tut euch die Saint-Naben nicht an.
Bei mir steckt derzeit vorn ein 6 Jahre altes und definitiv zu teures und zu schweres Laufrad im ICB. Aber für hinten habe ich mir etwas hübsches bauen lassen:
-Bitex MTR 270g mit interessantem Freilaufsystem
-CN 424 Messerspeichen (1€/Stück und so leicht wie Sapim CX-Ray)
-Spank Subrosa Evo 30 AL 530g
Mit Messingnippeln und Spank Felgenband kommt das Laufrad auf 988g. Die Teile haben mich ca.160€ inklusive 3x Versand gekostet. Die Vorderradnabe MTF soll ca.100g weniger wiegen, sodass man auf etwa 1880g für den Satz kommt.
Ist das Preis- und Gewichtstechnisch im Rahmen?

Die Bitex-Naben testen wir gerade. Wenn die Dinger halten, kommen sie auch in Frage.
Gruß Hans
 
Hallo Hans, freut mich zu lesen, dass ihr weiterhin die community an den wichtigen entscheidungen teilhaben lasst!
Wenn ihr schon die Specs plant, gibt es denn auch schon details zum neuen rahmen? Mit Kabumm (Carbon)? X-Flip-chip? Geo?

Gruß aus den Bergen
 
Braucht man eigentlich nicht. Die Spike 35 ist eine Downhillfelge,

da gehen die meinungen auseinander...
Für mich ist das die Perfekte ICB Felge. Zumindest solange der Preis vernüftig bleiben soll.
sonst ist meine i like Felge:
650B / 35mm / 400g http://www.light-bicycle.com/Hookle...-5-rims-tubeless-compatible.html#.Us7YBbRV_lN

bzw 26" 33mm / 440g http://www.carbonality.com/carbon-bike-rims/carbon-mtb-rim.html

die Bitex Naben sind sicher eine Option. sonst die üblichen verdächtigen.
bei 15mm VR wäre eine super Sache die DT 240s Straightpull Naben mit Centerlock. (bei 20mm geht Centerlock ja nicht außer saint... aber siehe oben).

Als speichen kommen mir nur noch cx-ray ans bike.

Für Serienbikes aber schnell zu teuer.


Für die 26" Version des ICB02 wollen wir eine 20mm Steckachse,

Ohje mit solchen Sätzen kann man lange Diskussionen lostreten. :)
 
Hallo Hans, freut mich zu lesen, dass ihr weiterhin die community an den wichtigen entscheidungen teilhaben lasst!
Wenn ihr schon die Specs plant, gibt es denn auch schon details zum neuen rahmen? Mit Kabumm (Carbon)? X-Flip-chip? Geo?
Gruß aus den Bergen

Moin!
Mit Details zum neuen Rahmen kann ich leider noch nicht dienen. Das läuft weiterhin über Stefan, und höchstwahrscheinlich auch wieder in Abstimmung mit der Community.
Gruß Hans
 
Beim LRS ist halt immer schwer abzuschätzen wie da die OEM Preise sind.

Straßenpreis ist ja ein Sunringle charger Pro nicht weit weg von Hope + Spank 35 + CX-ray + alu polyax.

die neuen hopes mit der feineren Rasterung sind schon nett.
 
Wir stimmen den Dämpfer natürlich in Zusammenarbeit mit dem Hersteller auf das ICB ab. Das machen wir mit jedem Dämpfer in allen Fullys.
Deshalb ist solche Kritik nur bedingt auf das neue Setup übertragbar.
Gruß Hans
Naja was da 2013 bei raus gekommen ist wissen wir ja. ;)
2014 gibt es dem Monarch ja in L/M. Kannst du mir verklickern warum der Vivid dann einen kompletten M-Tune bekommt? Macht für mich keinen richtigen Sinn
 
Auch bei denen hält die Spike Race28 ;-)
bei dem einsatzzweck werden sicher durchgehend 2,4er oder 2,5er reifen verwendet. Da geht es bei der felge weniger um die stabilität, mehr um die maulweite. Unter 25mm würd ich nichts mehr fahren wollen (hab die Subrosa).

dann bin ich mal gespannt, wann stefan sich hier mal wieder zu wort meldet. :daumen:
 
Braucht man eigentlich nicht. Die Spike 35 ist eine Downhillfelge, und die Spike Race 28mm wurde bereits erfolgreich im Renneinsatz getestet.
Gruß Hans

Für Freeride ist eine spike 28 einfach zu schmal. mindestens 30 mm aussen und leicht!
Funworks Amride25 oder Ryde Trace EN.

Shimano Naben gehen garnicht. Zu pflegeintensiv. Chosen oder Novatec.
 
Moin!
Eigentlich hatte ich gedacht, die Fans breiter Felgen wären mit der Notubes ZTR Flow EX als Auswahlmöglichkeit bedient ;-)
Ich habe die Abfrage gerade um die Spank Subrosa erweitert. Breiter wird's nicht, wir bauen hier keinen waschechten Freerider.
2,5er Reifen kommen nicht zum Einsatz. In Kombination mit sehr breiten Felgen gibt's sonst im Einzelfall Schleifspuren im Hinterbau, das haben wir getestet.
Was die Naben angeht, kann ich die Kritik an der Saint nicht ganz nachvollziehen. Andere Naben, die so eingesetzt werden, machen wesentlich mehr Probleme, und bei Shimano ist die Ersatzteilversorgung auf jeden Fall gesichert.
Wir können uns zu einem späteren Zeitpunkt aber nochmal mit den Naben befassen. Die Felgen bieten m.E. mehr Diskussionsbedarf...
Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten