Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
Lage des Tratlagers zur Achse. Beim MK 11 mit 27.5 wird der so bei +10mm sein. Tretlager Höhe musste mit 27.5 mehr als 350mm betragen, hat ja schon 354mm bei 26" Reifen (aber wahrscheinlich hast du einen RS Dämpfer) Was nicht so optimal wegen überschlagssicherheit ist. Das Tretlager liegt über der Vorderachse und der Schwerpunkt dementsprechend. Was ja auch ein wichtiges Argument für 29 ist. Bei mir habe ich 340mm tretlagerhöhe und -10mm Tretlagerdrop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lage des Tratlagers zur Achse. Beim MK 11 mit 27.5 wird der so bei +10mm sein. Tretlager Höhe musste mit 27.5 mehr als 350mm betragen, hat ja schon 354mm bei 26" Reifen (aber wahrscheinlich hast du einen RS Dämpfer) Was nicht so optimal wegen überschlagssicherheit ist. Das Tretlager liegt über der Vorderachse und der Schwerpunkt dementsprechend. Was ja auch ein wichtiges Argument für 29 ist. Bei mir habe ich 340mm tretlagerhöhe und -10mm Tretlagerdrop.
354 nur bei 160er Hebeln. Für mich ist 27.5 und 160er Hebel bei MK10/11 ein no go.
 
Ahoi,

vielen Dank für eure Beiträge!

Habe nun mal nicht die Möglichkeit 160/160 und 140/140 praktisch zu vergleichen. Deswegen ich wollte ich mal was von euren Erfahrungen hören.

Tendentiell lese ich heraus, das ein 160 er Hinterbau nichts für jeden ist. Weiß aus Fachpresse und nach 8 Jahren MK 6, dass das 301 eher zum Trailbike geboren ist.

Und da ich nicht wirklich ein Endurofahrer sondern ein 48 jähriger Oldscoolrider bin, der Tour u. Singletrail fährt, der einzigartig antriebsneutralen 301 Kinematik verfallen ist, ein ausgewogenes Fahrwerk präferiert und immer auf Shimanogetrieben herumgetreten ist, neige ich zu einem Vollblut-AM-Aufbau mit XT-Antrieb:

Rahmen: Liteville 301 MK 12, Federweg 140 mm, Size M
Oberfläche: Race Black eloxiert
Steuersatz: Syntace Vario Spin 0°
Gabel: Rock Shox Revelation RCT3 Solo Air 27.5" Solo Air 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3 Debon Air
Schaltwerk: Shimano XT 2x10
Umwerfer: Shimano XT 2x10
Schaltgriffe: Shimano XT 2x10
Bremsen: Shimano Deore XT
Bremsscheiben: Shimano 203 mm / 180 mm
Laufräder: Syntace MX-Serie W35 VR 27,5“ / HR: 27,5“
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 27,5“ x 2,35“
Kettenführung: Syntace SCS II
Schaltwerkschutz: Syntace Rock Guard SL black
Vorbau: Syntace Megaforce 2, 60 mm
Lenker: Syntace Vector 7075 High 10, 760 mm
Griffe: Syntace Screw-On Gripz Moto
Sattel: Specialized Henge Expert
Sattelstütze: Rock Shox Stealth, 150 mm
Pedale: Shimano Saint MX 80 Flat Pedals
Zubehör: Syntace X-FIX, X-12 Allen Key

Müsste Spaß machen!
 
Tretlager muß hoch sein!!! Sonst kann ich doch kein dreifach fahren;):D.
Wollte morgen mal wieder aufs Rad, muß aber noch warten:mad:.
Neuer Sattel ist da, die Stütze kommt wohl bald. Und Doc. meinte noch 1 Woche warten.:(
 
Die Tretlagerhöhe sollte eh lieber belastet gemessen werden. Ich habe dann bei 27,5" v&h mit 140er Hebeln und 150mm Pike mit Schwalbe 2,35" Bereifung 310mm Tretlagerhöhe.
Als Trailbike passt das schon ganz gut.
Unbelastet sind es 350mn
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass beim Aufbau der 301:love: und mit dem fahren der umfahrbaren Hinterbau s:daumen: Mein Kumpel nerft es jetzt noch dass er mit seinem Santa Cruz Nomad einige male am Anschlag war, mit dem Tretlager beim freeriden:D
 
Ahoi,

vielen Dank für eure Beiträge!

Habe nun mal nicht die Möglichkeit 160/160 und 140/140 praktisch zu vergleichen. Deswegen ich wollte ich mal was von euren Erfahrungen hören.

Tendentiell lese ich heraus, das ein 160 er Hinterbau nichts für jeden ist. Weiß aus Fachpresse und nach 8 Jahren MK 6, dass das 301 eher zum Trailbike geboren ist.

Und da ich nicht wirklich ein Endurofahrer sondern ein 48 jähriger Oldscoolrider bin, der Tour u. Singletrail fährt, der einzigartig antriebsneutralen 301 Kinematik verfallen ist, ein ausgewogenes Fahrwerk präferiert und immer auf Shimanogetrieben herumgetreten ist, neige ich zu einem Vollblut-AM-Aufbau mit XT-Antrieb:

Rahmen: Liteville 301 MK 12, Federweg 140 mm, Size M
Oberfläche: Race Black eloxiert
Steuersatz: Syntace Vario Spin 0°
Gabel: Rock Shox Revelation RCT3 Solo Air 27.5" Solo Air 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3 Debon Air
Schaltwerk: Shimano XT 2x10
Umwerfer: Shimano XT 2x10
Schaltgriffe: Shimano XT 2x10
Bremsen: Shimano Deore XT
Bremsscheiben: Shimano 203 mm / 180 mm
Laufräder: Syntace MX-Serie W35 VR 27,5“ / HR: 27,5“
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 27,5“ x 2,35“
Kettenführung: Syntace SCS II
Schaltwerkschutz: Syntace Rock Guard SL black
Vorbau: Syntace Megaforce 2, 60 mm
Lenker: Syntace Vector 7075 High 10, 760 mm
Griffe: Syntace Screw-On Gripz Moto
Sattel: Specialized Henge Expert
Sattelstütze: Rock Shox Stealth, 150 mm
Pedale: Shimano Saint MX 80 Flat Pedals
Zubehör: Syntace X-FIX, X-12 Allen Key

Müsste Spaß machen!


Bist du dir sicher, dass das neue 301 dem Alten so viel voraus hat? Vor allemfür das, was du fahren willst? Für mich hört sch das eher nach einem upgrade des alten 301 an.

Aber wenns was neues sein muß: Vielleicht guckst auch mal bei @3077? Der verkauft meines Wissens ein 301 in "M" und kann bestimmt eine Probefahrt im Deister anbieten.
 
Bist du dir sicher, dass das neue 301 dem Alten so viel voraus hat? Vor allemfür das, was du fahren willst? Für mich hört sch das eher nach einem upgrade des alten 301 an.

Aber wenns was neues sein muß: Vielleicht guckst auch mal bei @3077? Der verkauft meines Wissens ein 301 in "M" und kann bestimmt eine Probefahrt im Deister anbieten.

Ja genau, soll auch ein Upgrade sein. Mehr Federweg, 27,5" Laufräder u. Steckachsen. Will mir halt vor´m ersten Rollator noch `ne kleine Freude machen. :hüpf: Schadet nix 2 301 zu haben.

@3077 bietet ein stämmiges 601 an, schönes Teil aber für mich zu heftig.
 
Hab mal das Arme-Leute-301 meiner Frau mit ein paar Sachen von meinem geschlachteten Cheap Trick gepimpt. Jetzt mit Answer Pro Taper Carbon, Rennfresse-Deus statt SLX und Hope-Discs. Dazu ein bei Ebay für 22€ neu gekauftes 32er NW-Kettenblatt aus England.

95F501C4-F36A-4897-9B5F-610D4B28656F_zpsymi8njxy.jpg

89B7F534-DDAA-443C-B276-9F8D64F16806_zps0q2i6p1m.jpg

08E0AE55-6C4E-4EFC-9BF6-182C8F857331_zpshx85ut9j.jpg


Hat jetzt nebenbei auf 12,6kg abgenommen.
 
Da konnte die Stütze weniger für. Das Bike ist so blöd auf den hinteren Teil gelandet das es die Sattelsitzfläche abgerissen hat und dabei anscheinend die Stütze verbogen hat.
Der Rahmen hat zum Glück nichts abbekommen.
 
Na Norman, aus dem Bett gefallen?

Deshalb halte ich nix von den Stützen. Nur nen Teil, welches auch kaputt geht.
Deshalb möchte ich keine....

Das ist doch kein Argument. Kaputt bekommt man alles. Freund von mir hat bei großen drops schon 2 Sättel in den letzten Wochen verschossen, Chrom gestell verbogen, so hart war die Landung. Dropper post funktioniert immer noch.
Dir entgeht was, eine dropper ist einfach genial!
 
Das ist doch kein Argument. Kaputt bekommt man alles. Freund von mir hat bei großen drops schon 2 Sättel in den letzten Wochen verschossen, Chrom gestell verbogen, so hart war die Landung. Dropper post funktioniert immer noch.
Dir entgeht was, eine dropper ist einfach genial!
Ohne geht für mich kaum noch, finde man fährt ganz anderst. Und je nach dem werde ich am mk3 auch noch eine basteln.
Das Loch ist ja für die Stehlt reverb vorhanden;).
 
image.jpg
image.jpg

Mache mir Gedanken über das nächste Projekt, Farbe kommt wieder ins Spiel.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    51 KB · Aufrufe: 52
Da konnte die Stütze weniger für. Das Bike ist so blöd auf den hinteren Teil gelandet das es die Sattelsitzfläche abgerissen hat und dabei anscheinend die Stütze verbogen hat.
Der Rahmen hat zum Glück nichts abbekommen.
Beim Sturz zerstört ist natürlich etwas anderes... Habe ich wohl überlesen.
Nach Aussagen von anderen Vielfahren, gehören die "Dropper" nicht zu den besonders haltbaren Komponenten.
Also Quasi für`n Arsch... Das möchte ich mit einfach ersparen. :D
Ist alles schon teuer genug....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten