Image Programm

Schulbub

Moderator
Forum-Team
Registriert
5. August 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Neustadt
Ich bin auf der Suche nach einem funktionierenden Image Programm, mit dem ich eine Kopie von meiner System-Partition anfertigen kann. Ich bin es leid, jedesmal beim Rechneraufsetzen alle Treiber einzeln aufzuspielen. Die kommerziellen sind mir alle zu kompliziert, am liebsten wäre mir ein Freeware-Programm.
 
Schulbub schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem funktionierenden Image Programm, mit dem ich eine Kopie von meiner System-Partition anfertigen kann. Ich bin es leid, jedesmal beim Rechneraufsetzen alle Treiber einzeln aufzuspielen. Die kommerziellen sind mir alle zu kompliziert, am liebsten wäre mir ein Freeware-Programm.
Knoppix :)
 
Schulbub schrieb:
Ich vergas zu erwähnen...ich bin Noob. Wie funktioniert das mit Knoppix?
Ich habe das hier so gemacht: Auf meinem "Testsystem" habe ich eine 4GB große Partition eingerichtet, auf die ich Windows XP mit allen Treibern installiert habe. (4GB deswegen, damit das Image auf 'ne DVD passt.) Anschließend habe ich Knoppix gebootet und dort 'ne weitere Partition angelegt - etwas mehr als 8GB, da passen also zwei Images drauf. Anschließend habe ich mit
Code:
sudo dd if=/dev/hda1 of=/mnt/hda5/windowsimage.img
ein komplettes Image der Systempartition erstellt. Wenn mir dann das System zerschossen wird, kann ich dieses Image problemlos mit
Code:
sudo dd if=/mnt/hda5/windowsimage.img of=/dev/hda
zurückspielen. Das ist zwar nicht gerade die komfortabelste Lösung und es mag einfachere Sachen gaben, aber es funktioniert alles. :)

Mit Acronis soll man auch seeehr gut Images erstellen können, aber das ist leider ein komerzielles Programm.
 
Acronis ist O.K. da man Live Images ziehen kann, d.h. Du mußt den Rechner nicht neu starten.
Empfhelen kann ich aber nur Norton Ghost2003. Da kannst Du lokal und übers Netz Images ziehen. Es ist meiner Mainung nach das beste und sicherste Imagprog was es gibt. Wie das mit Knopixx ist kann ich nicht sagen, da wir an unsere Servern keine Experimente machen wollen ;)
 
hol dir einfach Norton Ghost. Ich glaub ab Version 9 musst du nicht mal mehr dein system runterfahren.

edit: oh ich seh grad heliusdh war schneller als ich.
 
acronis hat immer mal wieder in den softwarecollections der c't seine progis drin - man muss sich zwar im inet registrieren, kann das aber kostenlos tun.

also mal nen kumpel anhaun der die c't im abo hat und die cds durchstöbern... ;)

wie ist das mit dem knoppix und dem dd befehl - komprimieren tut der nicht, oder?
 
ghost hat nen riesigen funktionsumfang und ein dementsprechnedes handbuch. wer durchblickt - ok.

besser für den gebrauch zwischendurch find ich acronis. sehr intuitiv zu bedienen und es funktioniert (nach meinen bisherigen eingeschränkten erfahrungen).
 
Hellfish schrieb:
[...]
Code:
sudo dd if=/mnt/hda5/windowsimage.img of=/dev/hda
zurückspielen. Das ist zwar nicht gerade die komfortabelste Lösung und es mag einfachere Sachen gaben, aber es funktioniert alles. :) [...]

Hi,

hmm, also so ganz sicher bin ich mir nicht, aber sollte das nicht eher
Code:
sudo dd if=/mnt/hda5/windowsimage.img of=/dev/hda1
heissen?

just my five cents,
knottyTom
 
Wenn's was kosten darf: Paragon. Im Firmeneinsatz unter vielen BS, netzwerkfähig von Boot-CD, absolut zuverlässig, Kosten auch für privat überschaubar...

Wenn's nichts kosten darf: Schließe ich mich der dd-Fraktion an (aber mit Lernaufwand!).


edit: @Schulbub: Was veranlasst Dich, laufend ("Jedesmal" nach was?) Dein BS neu aufzusetzen? "Flasches" BS? :cool: ;)


Gruß sirl
 
erstell dir ne norton ghost 2003 boot diskette; bekommt man auch irgendwo in den weiten des inets. dann von diskette booten und sagen von datenträger / partition auf IMAGE datei; dann quellpartition anklicken und sagen wo die image datei heißen soll und wo sie liegt und los gehts! supereasy!
Wenn dus dir kaufst oder dir sontwo als komplettversion besorgen möchtest haste auch nen extra image explorer mit dem du auch einzelne dateien oder Ordner wiederherstellen kannst!
Bei Fragen P.M. ;)
 
Jedesmal bedeutet so ungefähr alle halbe bis dreiviertel Jahr. Immer dann, wenn der Rechner halt Mucken macht. Das letzte mal hatte ich wahrscheinlich einen Headcrash, diesmal, wie sich dann heute entgültig herausstellte ein defektes DSL-Modem.
Ich bin aber kein Mensch der seinen Rechner und die Programme immer auf dem neuesten Stand hat. Will heißen, ich würde von so einem Programm schon profitieren.
 
Acronis TrueImage 9! Einmal unter Windows installiert kannst du einen Job anlegen, der dann innerhalb weniger Minuten deine Partition auf eine andere komprimiert. Super einfach und wirksam :)
 
Zurück
Oben Unten