Ich möchte mal einen uralten Thread zu diesem Thema aufgreifen
http://www.mtb-news.de/forum/t/beide-bremsen-mit-einem-hebel-bedienen-gibts-das.189124/#post-2207103
...und mit einer neuen Idee versehen:
Mit Hilfe eines Cyclocross-Zusatzbremshebels dürften sich doch auch 2 Bremskörper bedienen lassen. Ein Seilzugende wird zur Vorderbremse geführt, das andere zur Hinterbremse. Beim Betätigen der Bremse wird die Kraft dann gleichmäßig zwischen den beiden Bremskörpern verteilt. Durch unterschiedliche Bremskörper könnte man auch unterschiedliche Bremskraftverteilungen bewirken.
Hat das mal jemand probiert? Für Singlespeed würde das doch Sinn machen, da minimalistische Optik und trotzdem Verkehrssicherheit. Auch für den Polo-Radsport, wo es die Polo-Bremshebel evtl. überflüssig machen würde. Evtl. auch für ungeübte Fahrer, die sich noch nie Gedanken gemacht haben, ob sie besser vorne oder hinten bremsen sollten. Vielleicht auch für Menschen, die eine Hand nicht richtig benutzen können.
Im Übrigen gibt es ja auch hydraulische Varianten zu dem Thema (im Prinzip funktioniert es ja ähnlich).
http://www.mtb-news.de/forum/t/beide-bremsen-mit-einem-hebel-bedienen-gibts-das.189124/#post-2207103
...und mit einer neuen Idee versehen:
Mit Hilfe eines Cyclocross-Zusatzbremshebels dürften sich doch auch 2 Bremskörper bedienen lassen. Ein Seilzugende wird zur Vorderbremse geführt, das andere zur Hinterbremse. Beim Betätigen der Bremse wird die Kraft dann gleichmäßig zwischen den beiden Bremskörpern verteilt. Durch unterschiedliche Bremskörper könnte man auch unterschiedliche Bremskraftverteilungen bewirken.
Hat das mal jemand probiert? Für Singlespeed würde das doch Sinn machen, da minimalistische Optik und trotzdem Verkehrssicherheit. Auch für den Polo-Radsport, wo es die Polo-Bremshebel evtl. überflüssig machen würde. Evtl. auch für ungeübte Fahrer, die sich noch nie Gedanken gemacht haben, ob sie besser vorne oder hinten bremsen sollten. Vielleicht auch für Menschen, die eine Hand nicht richtig benutzen können.
Im Übrigen gibt es ja auch hydraulische Varianten zu dem Thema (im Prinzip funktioniert es ja ähnlich).