Internet Community Bike 2.0 – die nächste Generation powered by Alutech

Internet Community Bikes kommt zurück! Nachdem das erste Internet Community Bike als Pilotprojekt bereits klasse verlaufen ist, wollen wir erneut mit euch gemeinsam ein Bike entwickeln. Ziel ist natürlich aus der ersten Runde zu lernen: Was gut lief, soll beibehalten werden, was nicht, wollen wir gern verbessern.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike 2.0 – die nächste Generation powered by Alutech" im Newsbereich lesen


 
"Doch auch weil wir heute zwei Jahre weiter sind, gehen wir davon aus, dass die allermeisten Diskussionen anders verlaufen werden. In den letzten 2 Jahren haben wir eine Verbreitung von 1X11, Fatbikes, 27,5“ und 29“ gesehen – Faktoren, die bei der Entwicklung des Rahmens eine entscheidende Rolle spielen".

Also kein 26er, gut so!

Könntet Ihr die Vorgaben vielleicht noch ein bisschen präzisieren, damit die Diskussionen nicht ausschweifen?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch auch weil wir heute zwei Jahre weiter sind, gehen wir davon aus, dass die allermeisten Diskussionen anders verlaufen werden. In den letzten 2 Jahren haben wir eine Verbreitung von 1X11, Fatbikes, 27,5“ und 29“ gesehen – Faktoren, die bei der Entwicklung des Rahmens eine entscheidende Rolle spielen.

Also kein 26er, Gut so!

Er hat Jehova gesagt!
 
Was der @Hen_Ren gesagt hat! Und ausserdem ...
  1. Ich finde ihr solltet unbedingt jemanden vorsehen der sich dediziert um die Kommunikation mit der Community kümmert!
  2. Es sollte von Anfang an klar sein, das dessen Job dann erst richtig los geht wenn die ersten Bikes bestellt wurden!
  3. Transparenz und Support auch für dass was nach der Konzeption des Bikes kommt. Also was wird wann und bei wem bestellt, was verzögert sich, wie wirkt sich dass auf das Lieferdatum aus, u.s.w. gerade hier hat @Carver_Bikes komplett versagt!
 
-Preis niedrig, (low budget Version mit Deore, ohne Remotestütze, schwereren Laufrädern und sonstigen Komponenten)
-Alu (Kosten), ohne großes Hydroforming, mit geraderen Linien (Kosten und Optik)
-maximal 27,5" groß
-leicht und verspielt: nicht alles Plattbügeln, eher mal spielen, springen etc.
-Federweg: vorne 150-160mm mit Pike, Mattoc... hinten eher weniger und straffer
-wartungsarm, leicht zu warten
-in der Ebenen noch angenehm fahrbar
-keine Systemlaufräder, einfach was mit 32 herkömmlichen Speichen
-nur bewährte Anbauteile (wie beim ICB: Shimano statt Avid; RS statt Fox)
-bitte keine Alutech-Optik, ich fände es viel stimmiger, wenn Sitzstreben und Oberrohr in ungefähr einer Linie verlaufen, siehe Commencal. Bei den Alutechs klafft da für mich immer eine riesen Lücke optisch, von der Konstruktion her scheint es ja auch nicht unproblematisch zu sein, weshalb man diese seltsame Sitzstrebe entwerfen musste.
-Simple und entfernbare Decals


Bin froh, dass Alutech das jetzt angeht. Das mit dem Pseudodruck von "Modelljahr X" ist auch Käse. Guter Ansatz denk ich, da stehen diesmal bestimmt auch alle dahinter!

Der Einsatzbereich klingt hervorragend, 90% von uns kommen doch ganz selten in die Berge. Was will ich also mit einem schweren verkappten Downhiller bei uns im Wald - lächerlich und Spaß bügelt der auch gleich mit platt. Lieber was leichtes, fahraktiveres mit Reserven für´n Berg - muss man halt mehr üben und weniger draufhalten.
Ist man langsamer, aber hat mehr Spaß am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der @Hen_Ren gesagt hat! Und ausserdem ...
  1. Ich finde ihr solltet unbedingt jemanden vorsehen der sich dediziert um die Kommunikation mit der Community kümmert!
  2. Es sollte von Anfang an klar sein, das dessen Job dann erst richtig los geht wenn die ersten Bikes bestellt wurden!
  3. Transparenz und Support auch für dass was nach der Konzeption des Bikes kommt. Also was wird wann und bei wem bestellt, was verzögert sich, wie wirkt sich dass auf das Lieferdatum aus, u.s.w. gerade hier hat @Carver_Bikes komplett versagt!
Alutech ist nicht Carver ;)
 
Mein Traumbike wär ja nen Bikeparkfreerider, einzigartig wärs auf jeden Fall....
Also:
- 180mm Federweg
- 26"
- variable Kettenstrebenlänge
- 1.5er Steuerrohr
- wartungsarm!!
- Möglichkeit zur Umwerfermontage
- Geoverstellung von agil und verspielt zu laufruhig
Aber so wie die Diskussion bisher verläuft wirds wohl wieder auf nen Enduro mit 150-160mm und 27.5" rauslaufen... Sehr einzigartig und bisher auch noch nie dagewesen...
 
Als aktuell noch überzeugter 26er Fahrer gefiele mir natürlich ein 26er. Ganz klar. Aber ich bin immer offener beim Thema Radgröße. Also Trambike ... hmm ... Gute Frage.

- 120 bis 140mm Federweg
- eher richtung 29" Laufradgröße
- Aluminium als Rahmenmaterial - Kosten
- VPP Hinterbau
- als Antrieb alle Optionen - von 1x11 bis 3x11
- da sich tapered im Grunde durchgesetzt hat und sowieso auf 29ern sowieso keine Doppelbrücken kommen - tapered Steuerrohr
- Zielgewicht mit Vario-Stütze 13 Kg
- Verspielt und laufruhig zugleich, sollte auch zum KM Schrubben geeignet sein und nicht nur zum Spielen
- Rahmen stabil genug, um auch mal drauf zu halten
-> Im Grunde ähnlich eines Ibis Ripley oder Spec. Stumpy FSR aber in günstiger. :daumen:
 
29"er Fatbike - vorne und hinten gefedert.
DAS wäre mal was neues… ;-)

spass beiseite:
Ich bin mir da bei Eurem Ansatz noch etwas unsicher. Aber wenn man ein Produkt entwickelt, sollte man auch die Zielgruppe kennen. Vielleicht gilt es als erstes mal diese genauer zu Definieren.

Finanziell habe ich keine Ahnung, wer da an wen Geld zahlt etc. -> Aber eine Produktentwicklung kostet gut Geld (Menschen die dran Arbeiten, Hardware zur Arbeit (Computer, Software, Geräte für Prototypen), Prototypenbau, Tests, Patentanmeldungen (?) und wie schon erwähnt MARKETING.

Spielt das die IBC ein?
gerade wenn sich viele von der speziellen Zielgruppe erst vor kurzem das ICB 1.0 gekauft haben? (Gebrauchtbikes gehen ja echt zu erbärmlichen Preisen raus heutzutage - das ist traurig)

Daher finde ich tut man sich eventuell schwer eben genau auf diese Leute zu hören, und deren Vorlieben nochmal aufkommen zu lassen.

Just my 2 cent!
 
Freeride-softtail:

-vorne 27,5", 160-180mm
-hinten 26" oder 27,5" wählbar über ausfallende, extrem straffe 100mm fw.
-moveloc
-Rahmen alu mit Getriebe, wahlweise Ssp-Kette oder Gates-riemen
 
- 120-140mm Federweg
- eine Geometrie mit der man sportlich bergab fahren kann (aber natürlich auch noch hochkommt)
- 29" oder 27,5" - am besten wäre natürlich wahlweise, aber keine Ahnung, ob das möglich ist...
- uuuund, um ein wenig innovativ zu sein: Keilriemenantrieb!! :daumen:
- der Dämpfer sollte so wie beim Commencal AM positioniert sein :aetsch:
- innenverlegte Züge
- die Lager sollten wie beim V10 wartungsarm sein

Fertig ist mein Traumbike :)
 
Leichtes AM Bike mit 140-160mm Federweg und 27,5" Rädern. Bin zwar kein Fan von den großen Laufrädern, aber wenn es nach euren Vorgaben geht wird es vermutlich darauf raus laufen.
Dazu noch eine integrierte Kettenführung an der Kettenstrebe und Innenverglegte Züge.
 
Ich hoffe für das 2. ICB, dass es nicht eine Kopie des ersteren wird.
Damit meinte ich nicht die angesprochenen Probleme, sondern dass am Ende hoffentlich nicht ein sehr ähnliches, sehr abfahrtsorientiertes Enduro/Mini-DH raus kommt. Sondern, dass es entweder in eine andere Kategorie/Richtung geht und oder ein wenig neue Ansätze oder Alleinstellungsmerkmale bekommt, die das 1. ICB auch hatte.
Alutech ist nicht Carver ;)
Ich hab neuerdings selbst ein Alutech und bin bis jetzt voll überzeugt! :hüpf:
 
- Kein Verstellkram (Geometrie etc).
- Kein Fatbike
- Möglichst robuste Lagerstellen und einfacher Lagertausch
- Möglichst wenig Kram der knacken kann
- Ggf. direkt integrierte absenkbare Sattelstütze
- Kein 26" ;)
 
A) Federweg: vorne 180mm / RS mit RC2 Abstimmung (hi/low speed compression), hinten 130-160mm (entweder ueber 2 umbaubare Hebel oder andere Lösung, wobei ich was Kreatives ohne Umbauarbeiten bevorzuge).
B) Kettenstreben: optional hinten 26", ansonsten das Bike als 27.5" (v/h).
C) Steuersatz: flexibel mit +/-1.5 Grad Variation (sollte zum variablen hinteren Federweg passen).
D) Rahmen: Alu
E) Antrieb: 2x10 (sollte für Anstiege noch geeignet sein), optional 1x11.
F) Tretlager: tief
G) Option: Platz für Flaschenhalter
H) Gewicht: in M max.13,5 kg inkl. variabler Sattelstütze.
 
...Es soll leicht sein, trotzdem stabil , es soll schnell sein, trotzdem verspielt , es soll ein Allrounder sein und trotzdem in jeder Disziplin gut sein, es soll einfach das Mountainbike werden...

13,5kg, trotz L-Rahmen sehr verspielt und trotzdem laufruhig bei Highspeed, 1x11, super bergauf-Performance, wippfrei bei 170mm.
Steht bei mir im Flur, heißt ICB... ;)
Bin gespannt, was das hier wird und drücke die Daumen. Mir hat das ICB-Diskutieren sehr viel Freude gemacht!
 
Da wir 26 Zoll schon hatten und ich dem 27,5 Zoll nix abgewinnen kann:
- 29 Zoll
- 160mm FW
- Schaltung XT
- Bremsen SLX
- RockShox-Fahrwerk
- 740mm Lenker
- Verstellbare Sattelstütze
- vernünftige Laufräder die eher Haltbarkeit als Leichtbau im Sinn haben
- Alu-Rahmen
- Verkaufs-Preis 2500Euro
 
Zurück
Oben Unten