Internet Community Bike - Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant

Die vergangenen Monate war es - abgesehen von einem nachgeschobenen Artikel zum Thema Prüftechnik - mächtig still um das von vielen Usern mit entwickelte Internet Community Bike. Das lag daran, dass es personelle Veränderungen gab, die Macher auf ihren ICBs unterwegs waren und: Dass die nächsten Projekte angedacht wurden.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike - Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant" im Newsbereich lesen


 
PSS: machts einfach wie ich, ich bekomme bald mein neues 650B Rad (Rahmen) und mach einfach 26Zoll Räder rein und fertig :daumen: das Tretlager setz ich natürlich schon durch die entsprechende Aufbaumaßnahmen den cm hoch ;)

G.:)

So hab ich das noch nicht betrachtet, da wäre eine Geoverstellung wie im Abstimmungsthread diskutiert wird ja geradezu perfekt,
Tretlager 1cm höher, Winkel etwas steiler --> perfekte 26° Enduro- Geometrie.
 
So hab ich das noch nicht betrachtet, da wäre eine Geoverstellung wie im Abstimmungsthread diskutiert wird ja geradezu perfekt,
Tretlager 1cm höher, Winkel etwas steiler --> perfekte 26° Enduro- Geometrie.

Genau. Bei einer richtigen Dämpferaufnahme müßte man das schon mit ein paar Offsetbuchsen erreichen, da man auch eh schon dickere Reifen drauf hat.
Wer den Lenkwinkel wieder ausgleichen will macht einen EC56 vorne rein und gut ist die Sache.

G.:)
 
Jörg, ich hab die meldung, dass in die N 27,5' rahmen keine 26' LRS passen, respektiv nur sehr bedenklich wenige mm übrig bleiben, weil der breiteste punkt der 26' an ner ungünstigen stelle der 27,5' streben sich befindet.
Es kann aber sein, dass es bei ion effi (besondere streben?) anders aussieht...
 
Jörg, ich hab die meldung, dass in die N 27,5' rahmen keine 26' LRS passen, respektiv nur sehr bedenklich wenige mm übrig bleiben, weil der breiteste punkt der 26' an ner ungünstigen stelle der 27,5' streben sich befindet.
Es kann aber sein, dass es bei ion effi (besondere streben?) anders aussieht...

Nicolai schreibt sogar das beides hinten möglich ist zu fahren, je nach Strecke und volieben. Mit den geraden Rohren ist bei Nicolais eh so, je weiniger Durchmesser desto breiter paßt rein.

G.:)
 
Was wollen eigetlich immer alle mit diesen ultrakurzen Kettenstreben. Hab ich bis heute nicht verstanden. Ist vielleicht für Zwerge mit S Rahmen von Vorteil aber für jeden normalen Menschen ist ein Mittelnaß von ca 430mm, eher in Richtung +, in Verbindung mit einer dazu passenden Geometrie, wohl das Optimum was Universalität angeht.
Wahrscheinlich hat auch noch kaum jemand hier überhaupt das ein und selbe Rad mit verschieden langen Kettenstreben fahren können und kann deswegen kaum etwas darüber sagen wie sich die Kettenstrebenlänge wirklich auf die Fahreigenschaften auswirkt, wenn der Rest des Rades komplett gleich bleibt.
weil sich ultrakurze Kettenstreben so herrlich leicht aufs Hinterrrad ziehen lassen. Viel leichter als 2cm mehr. Und ich fahr gern gewisse Streckenabschnitte mit nem kurzen Manual, is flowig. Musst Du nicht. Ich will aber.
 
Das ist (soll) aber ein Allroundfahrrad (sein) und sollte genausogut bergauf fahren können. Und mit "normalen" Kettenstreben läßt sich auch vorzüglich durch Wellen surfen, aber ohne Abstriche in der restlichen Funktionsquallität hinnehmen zu müssen.

G.:)
 
Wieviele von den Usern hier fahren eigentlich das ICB ?
Also ich hab eine User liste von icb Besitzern... auf der stehen aktuell 32 Leute drauf....
gibt sie also schon...

und wegen was ist kurz....
Jörg hat in sofern recht als das zu kurze streben bei großen leuten und flachem sitzwinkel blöd wird.
das icb hat aber ja zum glück keinen super flach sitzwinkel. (auch den realen). d.h. das ich mit meinen 195cm nicht zu weit hinten sitze.

mein letztes 170mm bike hatte einen sitzwinkel der toll flach war und kürzere Kettenstreben - Ergebnis ab 10% steigung dauerwheelie...

Hängt halt doch immer so viel zusammen.

Trotzdem würde ich keine längeren wollen. bei der Wendigkeit mekrt man das halt schon sehr.


das neue Santa Cruz siehe news ist von der Geo auch sehr interessant und fällt in die gleiche Federwegs Kategorie.
Das Teil würde ich gern mal zum vergleich fahren.
 
Also ich hab eine User liste von icb Besitzern... auf der stehen aktuell 32 Leute drauf....
gibt sie also schon...

und wegen was ist kurz....
Jörg hat in sofern recht als das zu kurze streben bei großen leuten und flachem sitzwinkel blöd wird.
das icb hat aber ja zum glück keinen super flach sitzwinkel. (auch den realen). d.h. das ich mit meinen 195cm nicht zu weit hinten sitze.

mein letztes 170mm bike hatte einen sitzwinkel der toll flach war und kürzere Kettenstreben - Ergebnis ab 10% steigung dauerwheelie...

Hängt halt doch immer so viel zusammen.

Trotzdem würde ich keine längeren wollen. bei der Wendigkeit mekrt man das halt schon sehr.


das neue Santa Cruz siehe news ist von der Geo auch sehr interessant und fällt in die gleiche Federwegs Kategorie.
Das Teil würde ich gern mal zum vergleich fahren.

Nehm jetzt nur mal dich zum Zitieren :D ;)

Genau das ist aber nicht alleine der Kettenstrebe zu schulden, sondern dem Gesamtkonzept der Geo.
Abgesehen vom leichter in den Manual zu ziehen hat es nur bedingt mit Verspieltheit und Wendigkeit zu tun.
Gibt schon Räder die mit 450er Kettenstrebe am Trail wendiger und verspielter sind als welche mit 430. In Verbindung mit dem Reach entscheidet die Kettenstrebenlänge erst ob du im engen Trail das Hinterrad umsetzt oder es am Boden läßt und so rumzirkeln kannst.
Der Rest ist dann eh meist vom Aufbau abhängig.
Extrem wirds erst für ganz kleine oder ganz große Menschen die eben dann noch mit dem Sitzwinkel zu kämpfen haben oder bei denen sich halt eine längere Sitzstrebe im Vergleich zum Restrad wirklich bemerkbar macht.
Das ist ja das Manko aller Bikes, alles ändert sich mit den verschiedenen Größen, aber der Hinterbau, bzw. die Kettenstrebe bleibt gleich.
Drum wird man es auch nie jedem Recht machen können :D

G.:)
 
ich finds irgendwie geil...

nur das passende Outfit würd ich wohl weglassen

1051335_320x240.jpg
 
Zurück
Oben Unten