ION 20 Effi Allesthread (Technik, Bilder, News, usw.....)

LB Jörg

Erster + Sportajörg
Registriert
18. Dezember 2002
Reaktionspunkte
14.830
Ort
New Sorg
Soderla, heute war es dann endlich soweit, der Rahmen ist vom BikeBauer Thomas bei mir eingedrudelt :D
Einen ganzen Nachmittag damit verbracht mich mit mit dem Getriebe und dem Riemenzeugs auseinanderzusetzen. Weil aufgebaut ist so ein Getrieberad, wenn mans zum zweiten Mal macht, ja schnell :D
Und weil die Jungs von Nicolai mal wieder zu lang brauchen bis das Enduro rauskommt, mußt ich noch selber schaun wie man welche Teile wie am besten verbaut, damit was Enduro....All Mountain mäßiges rauskommt ;)

Hat geklappt, glaub ich.
Erstmal ein paar Bilder.....









Gleich gehts weiter mit ein paar ersten Eindrücken, dem Gesamtgewicht und was an dem rad net normal ist ;)

G..)
 
26' bereifung?

Taugt es als enduro?

Reicht die länge des sattelrohrs?

Wo liegs de jetzt (mit der lyric) mit dem LW?
 
Das Gesamtgewicht, genau so wie es auf dem letzten Bild oben dasteht, mit 200er Vecnum liegt bei 16,3kg. genau 2kg leichter wie das Nucli mit identischer Ausstattung :eek:

Ziel war es eine möglichst ähnliche Geo wies Nucli zu bekommen, nur halt endlich länger :daumen:
Lenkwinkel und Sitzwinkel sind nun fast identisch...Lenkwinkel 66°. Hat funktioniert, einmal durch Insertbuchsen im Dämpfer und zum Zweiten durch den EC Winkelsteuersatz, nur mal anders rum wie üblich verwendet ;)
Lyrik selber baut im Fahrbetrieb eh fast identisch wie die Boxxer.





Gleich ein paar Worte zum ersten Eindruck von Getriebe und Riemen....

G.:)
 
26' bereifung?

Taugt es als enduro?

Reicht die länge des sattelrohrs?

Wo liegs de jetzt (mit der lyric) mit dem LW?

Lenkwinkel so zirka 66°
Sattelrohrlänge reicht überisch bei der 200er Vecnum
Wies taug weiß ich erst morgen nach dem Fahren
Reifen....ist noch nicht der finale Laufradsatz, bzw. ich warte gerade auf den zweiten LS für das Rad....mit größerem Außendurchmesser...aber auch kein 650B...... :D

G.:)
 
Der Erstkontakt mit dem Riemen war etwas holprig bei mir. 26/28 T113 bei 430mm Kettenstrebe...hab gedrückt und gezogen wie ein wahnsinniger. Dachte muß wohl so sein weil alles neu ist....bähhh...von wegen. Falsche Angaben o_O
Zum Glück hatte ich schon eine ganze Armada an verschiedenen Riemenrädern und Riemen Zuhause liegen :D
Da ich eh davon ausging das 26/28 fürs Tourenfahren net taugt ;)
Jetzt hab ich erstmal 22/28 mit T111 430mm drauf...morgen mal gucken wie das Bergauf geht.

Riemenline zu ermittel...unmöglich...plus 0 Bilder im Internet wo man erkenn wieviel Spacer man draufsteckto_O
Erst im Video auf der Nicolaiseite, wo es erstmal verkehrt rum angeschraubt wird :D...aber am fertigen Rad, das man eine sec an der Stelle sieht, dann anders rum drauf ist als "wird schoh passen" ermittelt :D

Riemenspannung, nächstes Desaster. Hab mir die beste Riemnspannlehre die es gibt gekauft...war ein Fehlero_O Funktioniert bei dem Rad nichto_Oo_O...geht nur der billigere zum viertel Preiso_Oo_Oo_O
Habs dann mit dem Meßschieber rausgemessen (Memo, heut noch billigen Riemenspanner bestellen)

Aber zum Schluß hat alles gepaßt...glaub ich;)

G.:)
 
@LB Jörg für die Riemenspannung gibt's inzwischen auch ne App: https://itunes.apple.com/us/app/carbon-drive-bicycle-calculator/id438346486?mt=8 funzt wahrscheinlich wie ein Stimmgerät für die Gitarre ...

EDIT: Sehr sehr geiles Bike!! :daumen:

Das ist mir zu teuer....also nicht die Äp, sondern das Gerät das sowas empfangen kann :D :D
Werd schaun das ich das für Kanada (was immer das auch bedeuted) bekommen kann. Habs nämlich noch niergens im Inet endeckt. Das ist superklein und leicht und paßt ohne zu stören in den Camalback. Ansonsten erfind ich selber sowas in der Art:ka:
Vielleicht jann ich mein teures so umflexen, das ichs irgendwie einfädeln kann.

G.:)
 
So, jetzt noch ein paar Worte zum Erstkontakt mit dem Getriebe.
Es wird ölfrei geliefert, mit 2 beiliegenden Ölfläschchen. Eins mit durchsichtigen und eins mit schwarzem ÖL. Und einer Art Beschreibung, das erst das durchsichtige Öl reinkommt.
Wird einfach, durch eine zu entfernde Öleinfüllshraube eingefüllt. Wieviel steht nicht dabei und wann man da schwarze reinfüllen soll, auch nicht.
Hab mal alles reingeschüttet, weil auf dem Bild das Fläschchen auch fast ganz leer war :D
An der Seite ist ein Schräubchen, das die besagte Öleinfüllmenge anzeigen soll. Wohl wenns da rausläuft ist genug drin, so ganz konnt ich das dennoch nicht übersetzen. Beschreibung ist zum Glück englisch und nicht französisch :D

Erstkontakt beim Schalten. Braucht ein wenig bis man das realisiert hat und auch ein paar Schaltvorgänge bis sich das Öl überall verbreitet und es beginnt zu flutschen:cool:
Hochschalten geht unter voller Kraft ohne das man übehaupt irgendwas spürt:cool:
Ans Runterschalten muß man sich gewöhnen. Hat man aber schnell im Griff und mal schaun wie intuitiv es nach der ersten Tour ist.
Man muß nämlich entlasten, sonst bleibt der angelegte Gang drinnen. Aber man kann ansich alle anderen Gänge dennoch vorwählen.

Geräusch hält sich in Grenzen, je nach Trittbelastung und angewähltem Gang. Aber soll ja nach einer gewissen Zeit komplett lautlos werden.

G.:)
 
Hab heute meinen Riemenspanner etwas zurechtgeflext.
Jetzt hat er zwar eine Funktion weniger, aber die hätte ich eh net verwenden können ;)
Kurioserweise hat meine, mit dem Meßschieber ermittelte Spannung, exakt gepaßt :D

Und was noch interassant war und eine der Fragen die ich mir immer wieder gestellt hab, ist auch beantwortet. Man kann das hintere Laufrad aus und einbauen ohne die Riemenspannung ändern zu müssen :cool:

Blöde Wetterlage, eigentlich die schlechteste dies gibt, aber werd wohl doch noch gleich starten....arrg der erste Tag seit Wochen mit Todeswetter :(

G.:)
 
Blitz und donner ist natürlich nix

Man, bin ich gespannt wie's sich bewegt, dein ü200mm Enduro :D

Enduro+ :D Kommt ja 26+ auch noch rein :D :D
Und seit heute wissen wir ja wieder, das selbst 26Zoll Reifen in einem 650B Rad die bessere Wahl sind...wenns wirjklich hart zur Sache geht:D

Gleich mein heutiges Resumee...in dem Moment wo ich los bin, wars echt schluß mit dem Regen und es kam sogar Sonne und blauer Himmel....:eek:



G.:)
 
Zur Funktion vom Aufbau:

Zur Funktion vom Aufbau im Trailbetrieb hab ich jetzt ansich nur Meßwerte und keine gefühlten Werte.
War halt alles klatsch naß und durch die Hitze, jede Wurzel und jeder moosige Stein, schmierig und rutschig wie Glatteis. Drum war ich wesentlich mehr angespannt wie normal.
War zuviel Umstellung von der radikalen Dauertrockenheit zu den Bedingungen jetzt und dann noch das längere Rad.
Bin aber dennoch supergut zurechtgekommen, also wenns vorne wegging ists hinten gleich nachgekommen.
Hab dann erstmal als Maßstab und Meßwert 2 klassische Fichtelflowtrails angesteuert und konnte sie beide ohne einmal zu treten, nur mit pumpen und bewegen durchrollern.
Das ist schonmal ein gutes Zeichen was handling angeht...sehr gutes Zeichen:daumen:

Bergauf reicht mir der leichteste Gang def. nicht wenns länger steil bergauf geht. Wird morgen geändert ;)
Den Vivid hab ich auch nicht ruhig bekommen. Ist halt ne DhMacht. Sobalts bergauf geht wippt er mit jeder Pedalumdrehung zirke im Bereich von 1-2mm.
Wie ein Litville 301 in der Richtung, dort ist es halt aber ein Featur :D
Mit kleinerer Übersetzung und etwas mehr Druck im Dämpfer könnte es weniger werden.

Gab dann noch ein paar Kleingkeiten die ich auf Tour net verstellen konnte und deswegen nocht nichts greifbares dazu sagen kann.
Logischerweise hat auch der Winkelsteuersatz klassisch zu knacken angefangen...den hab ich dann zugeknallt, dann war Ruhe erstmal ;)

Zum Getriebe:

Also das Hochschalten ist der wahrgewordene Traum jedes Mountainbikers. Bessere gehts nimmer. :daumen: :daumen: :love:
An den Schalter muß man sich erst gewöhnen, aber dann gehts sogar mim Mittelfinger und man kann den Bremsfinger an der Bremse lassen.
Runterschalten ist so eine Sache. Beim Bergabfahren kein Problem, sowohl von der Haptik des Hebels als auch von der Funktion....Top:daumen:
Beim Bergauffahren muß man im Gegensatz zum Hochschalten, was immer geht, beim Runterschalten komplett entlasten. Was jetzt bei der ersten Ausfahrt noch sehr gewöhnungsbedürftig war. Also wenn man vom Druck auf dem Pedal an einer Rampe schnell wieder Druck draufbringen will, da hats bei mir des eine oder ander Mal schon geharpert.

Von der Geräuschkulisse her ist es jetzt schon richtig leise. Das man ein Getriebe fährt merkt man erst im Wiegetritt bergauf, wenn man richtig Druck draufbringt, da spürt und hört man die Zahnräder noch.

Dann gings noch zu einem dritten Flowtrail mit ein paar Steilabfahrten, danach wußte ich wir werden richtige Freunde :cool: :love:



Morgen gehts dann auf den anspruchsvollsten Trail am Hausberg, wenn ich da mit Flow durchkomme dann paßt alles;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt noch ein paar Bilder vom Heck, wies noch sauber war.....





Kauft euch nie diese Nabe :eek: ...ich bin Hope Sound gewöhnt :cool:





MADE IN GERMANY mit dem einzig wirklich guten PM180 Adabter MADE IN ENGLANDY





Nicolaigetriebespezialistfachgeschäft...:D





G.:)
 
Danke für den Bericht.
Sehr interessant zu lesen!

Das fast komplette Entlasten beim Hochschalten hat mich auch bei meiner Piniontestfahrt etwas gestört.
Ist aber hoffentlich eine Gewöhnungssache.
 
wie sieht es denn mit der Effi Bandbreite aus.

ich brauche bergauf in den Alpen leider ein kleines Kettenblatt,
mit 42er und großem vorne schaff ich das net bei 1000 Hm+

ich bräuchte also eine kleine Übersetzung von ca. 22-36,
damit ich das dauerhaft treten kann.

geht das?
und wie is dann der größte Gang?
 
Die Bandbreite ist 20% größer als bei der X11. Ob du auf die oberen oder die unteren Gänge verzichten willst, bleibt dann dir überlassen.
Ich bräucht auch noch einen Gang kleiner. War schon anstrengend die letzten 2 Tage in GAP, weil man doch immer 1000Hms am Stück hochradelt und die Steigungen über längere Streckenabschitte doch recht stark sind.

G.:)
 
das is meine Meinung.

Darum fahr ich am AC keinen Unwerfer,
aber ein manuel geschaltetes kleines KB für bergauf.

XX1 geht nur zu Hause...

welcher Kettenübersetzung entspricht dein kleinster Gang?

PS: welche Größe is das, wie groß bist du und wo wohnst du? :D :D :) :)
 
das is meine Meinung.

Darum fahr ich am AC keinen Unwerfer,
aber ein manuel geschaltetes kleines KB für bergauf.

XX1 geht nur zu Hause...

welcher Kettenübersetzung entspricht dein kleinster Gang?

PS: welche Größe is das, wie groß bist du und wo wohnst du? :D :D :) :)

Kann ich dir jetzt net sagen, weil ich kein Kettenschaltungsrad, mit mehr als einem großen Kettenblatt vorne, besitze :D
Hab aber das Getriebe, was die Übersetzung angeht, noch nicht ausgereitzt....und schnell treten muß ich net unbedingt ;)

Fichtelgebirge, also max 400Hms am Stück und steile Rampen über 15, bis 25% sind höchsten mal 50m lang.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten