Ischgl IRONBIKE

Hi,
war schon 3 mal in Ischgl und kann dir sagen das du diese Reifen nur brauchst nach 3 Wochen Dauerregen...
Ich hatte bei meinen 3 Teilnahmen die unterschiedlichsten Bedingungen von nass bis Staubtrocken...
RoRo, RaRa, RaceKing oder MountainKing, mehr braucht es wirklich nicht.
gerade im Anstieg zur Idalpe (~10km Teer) wirst du froh sein einen Reifen mit wenig Rollwiderstand zu haben. Auch die anderen Streckenabschnitte sind nicht so schwierig das man dort mehr Profil benötigen würde.

Wünsche euch allen viel Erfolg. Dieses Jahr kann ich leider nicht dabei sein ...


Bin heute den Anstieg über die Idalpe zur Velillscharte gefahren. Und dann den Velilltrail.
Klar der Anstieg zur Idalpe (7km Teer, *klugscheißmodusaus*) schreit nach Racing Ralph oder ähnlichem, aber aufgrund des Velilltrails werde ich den Fat Albert nehmen. Bin den heute gefahren und auf dem Untergrund geht der Fat Albert um einiges besser. Gut, würde mit dem RaRa auch gehen, aber ich fühl mich dadurch sicherer.

Wir sehen uns Samstag :)
 
Hi Marco ,

Ja danke, ich denke nur 12 Uhr wird schon extrem. Spät sein.
Wann sind die Fahrer die so 6h oder 6,5h brauchen an der Abzweigung ? Um 11uhr ? 11,30 Uhr ?

Ach eine Rückennummer gibt's nicht, hab ich noch bei keiner Mountainbike Veranstaltung bekommen, da ist die Nummer im mer am Lenker

Gruß
Jürgen
 
Wetteraussichten sollen gut sein!

Wo ist eigentlich die meiste Fahrtechnik gefragt auf der Langstrecke?

Mir ist da auch noch nach einer Bachdurchfahrt ein brutal steiles Downhill-Stück in Erinnerung von meiner letzten Tour dort. Zwar nur Schotter, aber sowas von irrsinnig steil, dass ich abgestiegen bin. Keine Ahnung, wie ich da Bremskraft auf den Boden übertragen hätte lassen...
 
Beim Ironbike ist fast alles steil :p

Der Bachdurchfahrt ist kurz vor dem Ziel.

Fahrertechnisch ist das stuck von ende der Salaasertrail unten nach Alp Trida das schwerigste.
 
Oh ja , das sehe ich auch so. Ankommen das ist mein Ziel.
Ich finde so ein Marathon wie der Ironbike ist ein ritterschlag für ein Biker ;-)

Na bis Samstag , vielleicht sieht man sich.
Hab ein Schwarze Cube Htc ;-) mit Rothaus Werbung


Gruß
Jürgen
 
Naja, lieber den Ironbike Langstrecke jetzt am Samstag bei angekündigtem Kaiserwetter als Langstrecken im eisigen Dauersiff bei extrem kniffligen Strecken wie in Neustadt oder Bad Wildbad. Ich finde, DA gehört noch mehr dazu!

Trotzdem hab ich ne Menge Respekt vor Samstag. Mich beruhigt, dass ich 2001-2003 jedes Jahr eine vergleichbare Distanz im Rennen gefahren bin und damals untrainierter war und dort keinen riesigen Einbruch erlitten habe.
 
Servus,

ja Bad Wildbad ist schon sehr knifflig.
Wobei ich dort schade finde die Runde 3mal zu fahren.
Obwohl die Gegend in Bad Wildbad mehr hat, als die Runde !

Gruss
Jürgen
 
Ankommen ist das ziel. Der anstieg zur idalpe ist wirklich sehr lang und ab der mittelstation verdammt steil...

Nichts hat mir jemals mehr Schmerzen in einem Marathon bereitet als dieser abartige Anstieg von Samnaun zurück nach Ischgl. Auch für den Kopf hammerhart, da erstmal die ganze Landschaft mit ansteigt und man einfach nur das Gefühl hat elendig eingebrochen zu sein. Idalpe ist dagegen ein Traumanstieg :)
Viel Spass euch, kann leider dieses Jahr nicht dabei sein :heul:
 
Ja, von samnaun zurück zum palinkopf dürfte ziemlich heftig sein, das glaube ich dir gern!
Aber ich für meinen teil werde nach der mittelstrecke schon komplett fertig sein. Langstrecke ist für mich (noch) ne nummer zu hart...
Wir sehen uns morge.
 
Heute zum fünften mal die Langstrecke absolviert. Bedingungen waren perfect.

Die Strecke ware etwas schwieriger als letzten Jahr. Nach dem Salaaser Trail gab es ein neuen Trail.

Hoffentlich nächsters Jahr wieder am Start.
 
Hi,

Auch mein erstes mal beim Ironbike und die mittlere geschaft.
Jedoch war mir der Trail nach dem Gipfel zu anspruchsvoll.
Komplett geschoben.

Oder kurz vor ischgl (vor d. Tunnel) abartig steil!

Gott sei dann Heil angekommen ;-)


Gruß
Jürgen
 
Heute mein erster Ironbike, und dann gleich Langstrecke. 82km und 3550hm hab ich gemessen (HAC4 pro)

Mein allerheftigster Marathon, konditionell und (oft) fahrtechnisch das Äusserste fordernd. Nur noch brutal. Mein Respekt an den Sieger und alle anderen die ihm dicht auf den Fersen waren!

An einer der letzten Abfahrten noch im hochalpinen Bereich auch gleich mal schräg übern Lenker nen Abgang, mit beiden Händen abfangen und 1 Finger ordentlich verzogen.

Ein dickerer Reifen mit mehr Profil vorne hätte sich doch gelohnt, aber jetzt bin ich schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glückwunsch an alle finisher - wäre auch gerne gefahren bei den bedingungen, ging leider nicht ... obwohl - wenn ich mir den brutalen anstieg vom samnaun aus zurück vorstelle bei der hitze .... aua ...


das der ironbike als technisch eher schwierig eingestuft wird, wundert mich allerdings ein wenig. auf der kurzstrecke gibt es seit letztem jahr nur den einen sausteilen trail bei der rückfahrt mathon - ischgl. der ist aber nur steil, nicht verblockt oder so. im letzten jahr haarig, da matschig und rutschig, im trockenen aber sicher schnell zu fahren.

auf der mittleren strecke dann zusätzlich den veililtrail, da liegt zwar ab und zu ein bisschen viel geröll drin, um als echter flowtrail durchzugehen, aber so richtig schwierig finde ich das auch nicht, im oberen teil mit den anliegern doch immer noch recht flowig. danach kommt nix mehr schwieriges - ich weiß echt nicht, von welcher steilen stelle vor dem tunnel die rede ist? nach dem veililtrail gibt es doch nur noch hochgeschwindigkeits-schotterabfahrten mit der bachdurchquerung.

auf der langstrecke war ich schon seit 3 jahren nicht mehr - aber laut streckenplan hat sich da nix geändert. da gibt es nach dem letzten gipfel imho doch auch nur noch die eine hangquerung, die tatsächlich wenn man mit den kräften am ende ist, schwieriger zu fahren ist. danach doch auch nur noch geballer runter ins ziel.
 
Zurück
Oben Unten