Ist ein Bikepark im (MVG) Großraum München machbar?!

sofern Versicherungs- und Haftungsfragen tatsächlich das Argument wären, dürften es keine Spiel- oder Bolzplätze geben!

Versicherungsfragen sind ein Riesenthema bei Spielplätzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spielplatz#Rechtliche_Grundlagen

Weiteres trauriges Beispiel für die Relevanz von Versicherungsfragen: hier in Murnau gibt es einen netten kleinen Bikepark. Die Gemeinde hat das Gelände zur Verfügung gestellt, Träger ist der örtliche Radsportverband. Aus Versicherungsgründen dürfen da aber nur Vereinsmitglieder rumfahren. Mit dem Ergebnis, das ich vielleicht alle paar Monate mal ein paar Kids da rumfahren sehe. Sonst ist das Gelände meist verwaist.
 

Anzeige

Re: Ist ein Bikepark im (MVG) Großraum München machbar?!
habe ich gesagt, dass es einfach wäre?

Wenn ein Spielplatz in Abstimmung mit den kommunalen Anforderungen realisiert und dieser vom TÜV abgenommen wird, ist er auch versicherbar.
Vereinsplätze sind auch relativ einfach versicherbar, dann oft mit der Einschränkung nur für Vereinsmitglieder. Da der Verein meist für die Herstellung, den Unterhalt und die Versicherung aufkommt, zunächst auch nachvollziehbar. Wenn der Platz dagegen verwaist, sollte an einer Alternative gearbeitet werden. Gerade in München versucht man seit vielen Jahren, Schulsportanlagen außerhalb der Unterrichtszeit auch allgemein nutzbar zu machen. Da die Schulen tw. der LHM gehören, kann sie das umsetzen, bei Vereinen scheint das schwieriger zu sein.
 
Gerade in München versucht man seit vielen Jahren, Schulsportanlagen außerhalb der Unterrichtszeit auch allgemein nutzbar zu machen. Da die Schulen tw. der LHM gehören, kann sie das umsetzen, bei Vereinen scheint das schwieriger zu sein.

Weiteres trauriges Beispiel von hier: für viel Geld hat man am Gymnasium einen Hartplatz bzw. Basketballfeld erstellt. Dies sollte auch außerhalb der Schulzeit offen sein. Nun fühlte sich aber eine Anwohnerin davon gestört, hat geklagt und nichts ist es. Ich weiß nicht, wieviele Polizeieinsätze auf ihr Konto gehen.
 
Zurück
Oben Unten