IXON IQ Speed von Busch-Müller

Such mal nach Postings vom User "RSC Leegebruch", der hat ein Vergleichsfoto mit einer Ixon IQ Speed und zweien davon gemacht, noch mehr Info gibts wohl nirgends. Ich glaube sogar, die Bilder sind hier in diesem Thread auf den ersten paar Seiten.
 
Ich muss sagen dass mir am RR eine IXON IQ Speed vollkommen ausreicht. Wieso bestellst du nicht erstmal eine und schaust wie du damit zurecht kommst?
Dann kannst du evtl. immernoch den zweiten Scheinwerfer kaufen. ;)

Sinnvoller fände ich aber persönlich bei zwei Scheinwerfern wenn man einen als "Spot" für den Nahbereich verwendet und einen als "Fernlicht" nach vorne ausrichtet.
 
Also , ich finde es schon sehr seltsam was da B & M und Sigma treiben .
Ich habe Anfang Dezember 2 komplette IQ Speed Sets und eine einzelne Lampe bestellt .
Resultat :
Im 1. Set war das Ladegerät defekt
Im 2. Set war das Kabel defekt
Die einzelne Lampe war defekt , allerdings funktionierte das Kabel , und es handelt sich in der einzelnen Lampe um das lange Kabel für die Helmbeleuchtung , das als einzeln kaum zu kriegen ist .
Ich schickte die einzelne Lampe + 1 Set zurück , und bat den Händler mir alternativ ein neues IQ Speed Set + 1 Set der Powerledblack zu schicken ,
das war kurz vor Weihnachten .
Außerdem bestellte ich zusätzlich die Helmhalterung + das lange Kabel der IQ Speed für die Helmhalterung , + eine zusätzliche Lenkerhalterung für die Powerled black .
Am Samstag kamen dann nach mehr als 3 Wochen :
1 IQ Speed Set
Das lange Kabel für die Helmhalterung ( der Händler hat das Kabel meiner zurück geschickten Lampe entnommen )
Die Lenkerhalterung für die Powerled black .
Liefertermine für die Powerled black und die Helmhalterung der IQ Speed stehen in den Sternen .
Immerhin kann ich mich ja jetzt schon einmal an das Gefühl mit dem Kabel der Helmhalterung gewöhnen .
Auch das ich zwar noch keine Sigma Powerled black , aber wenigstens schon eine Lenkerhalterung für die Lampe habe ist sehr praktisch .
Bis die Powerled black kommt , kann ich schon einmal ein Kerzchen auf der Lenkerhalterung installieren .
Sobald es einmal abends nicht mehr regnen sollte , werde ich einmal 2 IQ Speed am Rad testen .
Vielleicht gibt es ja so gegen Ostern oder Pfingsten den angestebten Test mit einer IQ Speed und der Powerled black .
Zum Schluß auch etwas positives :
Die Ausleuchtung der IQ Speed in der Breite ist wirklich gut !
Eine 2. Lampe ist aber notwendig , da ein schwarzes Loch vor dem Rad ist , wenn die IQ Speed auf Entfernung eingestellt ist .
Für Leute die etwas sparen müssen , ist die IQ Speed + eine preiswerte Lampe für den Nahbereich schon eine sehr ordentliche Beleuchtung .
Vielleicht komme ich im Laufe des Jahres noch zu dem Vergleich zwischen 2 IQ Speed oder einer IQ Speed + einer Powerled black am Rand , dann werde ich hier meine Testerfahrungen veröffentlichen .

Was aber Sigma und Busch & Müller derzeitig treiben kann ich nur als armselig bezeichnen .

Ich dachte immer Firmen wollen möglichst viel verkaufen , oder ist diese Einstellung nicht mehr modern ?

In diesem Sinne , vielleicht bis demnächst , oder auch etwas später .........

Lapulapu
 
Ja Danke für die Hinweise. Die Fotos von RSC Legebruch habe ich gesehen (hier), es gibt ja auch ein Vergleichsfoto bei www.bumm.de auf der Eingangsseite mit 1 bzw. 2 IQ Speed.
Hab eben den Eindruck dass es damit nur in der Breite besser wird, und für das Ausleuchten der Gegenfahrbahn (auf dem RR) sehe ich keine Notwendigkeit.
Darum hoffe ich auf ein paar subjektive Eindrücke von Leute, die 2 haben und diese mit dem RR einsetzen und gewissermassen über das "Feeling" berichten können.

Dann wiegt hier die Frage der Versandkosten etwas in der Luft, bin zwar kein Schotte, aber fällt doch etwas ins Gewicht ob ich gleich alles kaufe oder 2 Sendungen ansetze.

Die hier und im Tour-Forum geäusserte, etwas gehäuften Defekte werfen im übrigen bei mir schon noch ein paar Fragezeichen auf.

Die Dauer der Batterieladung spricht für die IQ Speed, also angenommen auch wenn das nur 60% von der Verlautbarung ist, ist das immer noch genug, wohingegen bei der Sigma Powerled Black das schon wieder anders ausschaut, wenn hier von der angegebenen 3.5h Dauer im "Fullmodus" dann irgendwann noch 2h übrigbleiben, dann ist das nicht mehr ausreichend. Hab von der Sigma Evo/EvoX schon etwas die Schnauze voll, wie kurz die Dauer der Nipacks bei Kälte und nicht mehr so neuer Batterie ist. Fährt man mit der Evo/EvoX im "Fullmodus" bis die rote Lampe leuchtet, bleibt danach mit meiner hier gerade noch ca. 15min (bei Zimmertemperatur!), bis auch auf der unteren Stufe der Saft aus ist. Auch nicht gerade toll.

Gruss
 
Die hier und im Tour-Forum geäusserte, etwas gehäuften Defekte werfen im übrigen bei mir schon noch ein paar Fragezeichen auf.
Ja, diese Berichte und der unverschämt hohe Preis (auch im Vergleich zur "normalen" Ixon IQ) haben mich davon abgehalten, die Speed zu kaufen, auch wenn ich externe Akkulösungen bevorzuge - habe jetzt IQ fly und Ixon IQ. Am Rennrad würde ich eh zum Nabendynamo und dem IQ fly tendieren, evtl. auch zwei davon. Meiner Meinung nach reicht ein IQ irgendwas zum Rennradfahren völlig aus. Dort wo man mehr Licht braucht (sehr kurvige Radwege z.B. - keine Strassen, da sind die Kurvenradien groß genug) ist man meist wegen der STVZO-konformen Leuchtcharakteristik im Nachteil, da helfen auch keine zwei IQs. Dagenen hilft z.B. eine Helmlampe mit "normaler" Optik
 
Bei bike-x-perts.com gibt es übrigens das komplette IQ Speed Set für 139,95 € , und ab 150 € Auftragswert liefern die umsonst . Die Sigma Powerled Black gibt es für 109,95 , so die Firmen liefern können .............................
 
also ich fahre am trekker mit 2x iq fly und am renner mit 2x ixon iq speed. und in beiden fällen kann ich nur sagen, dass ich schon finde, dass der zweite scheinwerfer nochmal einen ordentlichen unterschied macht. bei beiden habe ich jeweils eine lampe weiter ausgerichtet als die andere, sprich also eine lampe deckt das nahfeld ab und die andere leuchtet weit.
in meinen augen fürs RR die perfekte ausleuchtung. auf der straße braucht man nicht mehr. und die autos blenden auch schön ab.

PS: Für die Speed spricht m.E. auch am meisten die lange akkulaufzeit. so ein großer Unterschied zwischen IQ Fly und Ixon IQ Speed ist in der Helligkeit nämlich nicht. Gut, er ist da, aber in meinen Augen nicht signifikant.

Max
 
die beiden IQ sind in Reihe geschaltet, das Rücklicht ist an einen der beiden IQ ganz normal wie üblich parallel hinzugeschaltet. Im Grunde ist es nix anderes wie der Schalltplan von Schmidt Maschininbau siehe hier unten.
Wenn du mehr über den Betrieb zweier Scheinwerfer am Nabendynamo wissen willst, dann empfehle ich dir folgende sehr lesenswerte Lektüre von Andreas Oehler.

Bilder hab ich momentan leider (noch) keine zur Verfügung. Befestigt habe ich die beiden IQ Fly nebeneinander am Brakebooster der Magura HS33. Der rechte Scheinwerfer ist eher nah, der linke weit ausgerichtet - perfekte Ausleuchtung für ein Rad mit Dynamobeleuchtung für verhältnismäßig nicht zu viel Geld (im Gegensatz z.B. zu diesem lächerlich teuren Supernova E3).

Gruß, Max
 
ich kann dir den 2. in Reihe (oder Parallel) nur wärmstens empfehlen!;)
Been there, done that. :cool:

Ich habe mir im Werkzeugladen eine Edelstahl-Gewindestange M5 gekauft, dazu noch 5 Muttern und Unterlegscheiben. Ein bißchen Alu-Rohr mit Außendurchmesser 8 mm und innen 5,5 oder so hatte ich noch. Von der Gewindestange habe ich ein 70 mm langes Stück abgesägt. Warum 70 mm? Der Fly ist 50 mm breit. Das Plastik um die Befestigungsbohrung ist knapp 10 mm breit, eine M5-Mutter plus Unterlegscheibe ca. 5 mm. Die beiden Flys sollen nebeneinander, also braucht man 2x die halbe Breite (2x25 mm), 2x die halbe Befestigung (also 2x 5mm) und den Platz auf den Enden der Gewindestange für Mutter und Unterlegscheibe - 2x 5mm. Macht 70 mm Mindestlänge für die Gewindestange. An meinem Rad ist ein Standard-Lampenhalter mit einseitigem Gewinde verbaut. Vom Alu-Rohr habe ich ein Stückchen abgesägt, das genau zwischen die beiden "Arme" des Lampenhalters paßt. Dann die Gewindestange mittig in das Gewinde des Halters geschaubt, das Röhrchen zwischen die Lampenhalter-Arme und mit einer M5-Mutter die Gewindestange im Halter fixiert. Dann auf jedes Ende der Gewindestange eine Mutter samt Unterlegscheibe drauf, ca. 15 mm zum Lampenhalter hin schrauben, auf jede Seite einen IQ Fly, die letzten beiden Muttern drauf, Flys fixieren, ausrichten und festschrauben.
Fehlt noch die Elektrik: Die Flys haben leider verschweißte Gehäuse und eine fest installierte Zuleitung. Also implementiert der vorsichtige Hobby-Elektriker die Reihenschaltung nah am Dynamo. Ich beschreib das mal am Beispiel eines Shimano-Nabendynamos: Dazu wird die Zuleitung zu Fly 1 ganz normal bis in den Stecker verlegt. In den Masse-Anschluß des Steckers kommt ein kurzes Stück Litze. An dieses kurze Stück wird die Masseleitung von Fly2 angeschlossen und an die Masseleitung von Fly1 die Zuleitung von Fly2. Rücklicht wie gehabt an die Anschlußfahnen eines Flys - und fertig.
Und das Ganze geht richtig gut....

E.
 
Hi,

ich habe gestern mit meine Reisedampfer eine kleine Feierabendrunde gedreht. Mit Nabendynamo und Lumotec Oval Halogenlampe (17 Lux) und zusätzlich dem Ixxon IQ speed mit Akku.

Wenn man sie beide gleich einstellt, kann man die Halogenlampe vorne zuhalten und merkt keinen Unterschied. Wenn ich den Ixon zuhalte, stehe ich verhältnismäßig im Dunkeln.

Der Ixon bringt auf der Landstraße noch drei Leitpfosten weiter die Reflektoren zum leuchten und auch die retroreflektierenden Verkehrsschilder. Der erste Teil der Runde führte auf einer Landstraße bergauf, da konnte ich verschiedene Einstellungen ausprobieren und eine recht gute Position ermitteln. Dann ging es durch eine Ortschaft, und dann auf einem Radweg neben der Autobahn bergab nach Hause. Dieses Stück kann man auch mit dem Dampfer bis über 50 Klamotten reinhauen. Und da musste ich im Stockdunkeln den Ixon als "Fernlicht" einstellen, so dass die Hinweisschilder über der Autobahn heller angestrahlt wurden als von den Autos. Hier habe ich den zusätzlichen Lichtfleck der Halogenbeleuchtung im Nahbereich sehr angenehm empfunden.

Mein persönliches Fazit ist daher für den Straßenbetrieb: Wer häufig über ca. 35-40 kmh fährt, für den machen zwei Ixon sehr wohl richtig Sinn. Aber ausprobieren muss es jeder selber. Ich hatte auch mal die Gelegenheit, den BigBang eine Woche zu testen. Das ist dann nochmal eine andere Welt.

Die normalen Fahrradfunzeln reichen knapp, damit man im Dunkeln nicht völlig übersehen wird. Mit Ixon und auch Lumotex Fly IQ ist eine bezahlbare Beleuchtung am Markt, die auch schon als Fahrlicht funktioniert.

Das Optimum ist wahrscheinlich eine Fly IQ mit Nabendynamo und eine Ixon Speed als zuschaltbares Fernlicht. Das werd ich demnächst ausprobieren, wenn ich den Ixon mal an das andere Rad schraube.

Grüße
"hans-albert"
 
Been there, done that. :cool:

Ich habe mir im Werkzeugladen eine Edelstahl-Gewindestange M5 gekauft, dazu noch 5 Muttern und Unterlegscheiben. Ein bißchen Alu-Rohr mit Außendurchmesser 8 mm und innen 5,5 oder so hatte ich noch. Von der Gewindestange habe ich ein 70 mm langes Stück abgesägt. Warum 70 mm? Der Fly ist 50 mm breit. Das Plastik um die Befestigungsbohrung ist knapp 10 mm breit, eine M5-Mutter plus Unterlegscheibe ca. 5 mm. Die beiden Flys sollen nebeneinander, also braucht man 2x die halbe Breite (2x25 mm), 2x die halbe Befestigung (also 2x 5mm) und den Platz auf den Enden der Gewindestange für Mutter und Unterlegscheibe - 2x 5mm. Macht 70 mm Mindestlänge für die Gewindestange. An meinem Rad ist ein Standard-Lampenhalter mit einseitigem Gewinde verbaut. Vom Alu-Rohr habe ich ein Stückchen abgesägt, das genau zwischen die beiden "Arme" des Lampenhalters paßt. Dann die Gewindestange mittig in das Gewinde des Halters geschaubt, das Röhrchen zwischen die Lampenhalter-Arme und mit einer M5-Mutter die Gewindestange im Halter fixiert. Dann auf jedes Ende der Gewindestange eine Mutter samt Unterlegscheibe drauf, ca. 15 mm zum Lampenhalter hin schrauben, auf jede Seite einen IQ Fly, die letzten beiden Muttern drauf, Flys fixieren, ausrichten und festschrauben.
Fehlt noch die Elektrik: Die Flys haben leider verschweißte Gehäuse und eine fest installierte Zuleitung. Also implementiert der vorsichtige Hobby-Elektriker die Reihenschaltung nah am Dynamo. Ich beschreib das mal am Beispiel eines Shimano-Nabendynamos: Dazu wird die Zuleitung zu Fly 1 ganz normal bis in den Stecker verlegt. In den Masse-Anschluß des Steckers kommt ein kurzes Stück Litze. An dieses kurze Stück wird die Masseleitung von Fly2 angeschlossen und an die Masseleitung von Fly1 die Zuleitung von Fly2. Rücklicht wie gehabt an die Anschlußfahnen eines Flys - und fertig.
Und das Ganze geht richtig gut....

E.

Stimmts geht gut...:daumen:
Mir reicht das fürs Alltrags- und Reiserad und für die Straße vollkommen aus.
Zur Reihenschaltung: Ich hab einfach einen normalen Fly Plus und einen Fly N Plus als Nabendynamo-Version genommen. Das innenmontierte Kabel am N Plus für den Nabendynamo musst du einfach kürzen und an die beiden Enden Stecker anlöten. Nun kannst du deine Basteleien tätigen.

@Hans-Albert: Wenn du schon nur einen IQ Fly betreiben willst, warum nimmst du dann nicht einen zweiten IQ Fly als Zusatzscheinwerfer? Kannst du mittels Kurzschlussschalter dazu schalten. So sparst du dir den Akku am Rad.


Max
 
@max.fs

Danke für den gut gemeinten Hinweis. Mir ging es erst mal darum, die Frage nach den zwei Scheinwerfern zu beantworten. Am Alltagsrad habe ich wegen dem Kinderanhänger das DiWa system verbaut, da mache ich wegen der sehr positiv erfahrenen Bremslichtfunktion keine Experimente, und habe daher mit dem Zweitrad erst mal diesen Test gemacht. Da das Ergebnis zur Frage von CHnuschti passt, hab ich meine Meinung kundgetan.

Mein DiWa-System wird wohl so verändert, dass elektrisch an Stelle der Halogenbirne ein Lumotec Fly IQ eingesetzt wird, wie ich es hier http://db.utopia-fahrrad.de/UT_Mess.a4d?Nr=14403&Code=forum
gelesen habe. Da hat wohl jemand die gleiche Fragestellung. Und ob ich zu einem so modifizierten DiWa noch einen Lumotec Fly IQ in Reihe schalten kann; Das wären dann insgesamt drei Scheinwerfergehäuse an der Front...

Ich fahr mal ein bisschen mit den 40 Lux rum und werde da noch als Zusatzscheinwerfer den Iq Speed dranschrauben. Dann werd ich bald wissen, was ich zum Kinderanhängerziehen brauch. Der hat nämlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 kmh...

Beste Grüße
'hans-albert'
 
Ja wäre nett danke. Hoffe findet sich sonst noch jemand hier der das Modell in 2fach Ausführung fährt und berichten kann.
So.

Erster Test war gestern - zwar nicht auf dem Renner, sondern auf dem MTB und auch nur bei Dämmerung bzw. beginnender Dunkelheit.
Die Montage der Lampen ist simpel: das Gummiband festziehen und den Klemmhebel umlegen. Problem: auf meinem RaceFace-Lenker (matt eloxiert) hält das Ganze nicht sonderlich gut, die Lampen lassen sich mit relativ geringem Kraftaufwand verdrehen. Da ist wohl der Reibbeiwert des Gummis auf Metall zu gering. Die Akku"befestigung" ist - nett gesagt - stark verbesserungswürdig: Das Klettband ist zu schmal, um den Akku verdrehsicher zu halten. Dazu schreib ich aber noch eine Mail an B+M.
Zum Positiven: die Lichtausbeute ist merklich höher als bei 2x Fly IQ, für die Straße also definitiv ausreichend. Ich werd noch ein wenig herumprobieren, ob es nun besser ist, die Luchtflecken hintereinander zu haben oder nebeneinander oder aufeinander...

To be continued,

E.
 
Zwischenstand:

hab mein DiWa-System um die Halogenbirne erleichtert und einen IQ Fly N ohne Standlicht und ohne Sensor an Stelle der Brine eingelötet. Geht bisher prima und ist deutlich heller als die olle Halogenbirne. Obwohl die ja auch schon zum Besseren gehörte. Und den Ixon IQ speed habe ich ebenfalls dran montiert. Der ist nochmal deutlich heller. Mehr, als die Diferenz von 40 auf 50 Lux vermuten lässt. Heute früh hatten wir richtigen Nebel, da war mir die Zusatzbeleuchtung schon sehr hilfreich. Wenn sich die nächste Feierabend-kurz-Tour ergibt, meld ich mich wieder.

Grüße
'hans-albert'
 
Die normalen Fahrradfunzeln reichen knapp, damit man im Dunkeln nicht völlig übersehen wird. Mit Ixon und auch Lumotex Fly IQ ist eine bezahlbare Beleuchtung am Markt, die auch schon als Fahrlicht funktioniert.

Das Optimum ist wahrscheinlich eine Fly IQ mit Nabendynamo und eine Ixon Speed als zuschaltbares Fernlicht. Das werd ich demnächst ausprobieren, wenn ich den Ixon mal an das andere Rad schraube.

Grüße
"hans-albert"

Mein zuschaltbares Fernlicht zur Ixon IQ ist die Fenix L2D Q5. Wenn die an ist (meist in der dritten Stufe mit etwa 100 Lm), gibt's zumindest auf der Straße wirklich vernünftiges Licht. Nur bei Gegenverkehr sollte man abblenden, was mit der Lampe gut funktioniert.
Die ist außerdem wesentlich preiswerter als ne IQ Speed, und man hat kein zusätzliches (nerviges) Akkupack mehr. Das war auch der Grund weshalb ich meine Wilma nach kurzer Zeit wieder verkauft hab.
 
Weißt jmd., ob man einer IXON Speed (ohne IQ) eine neue LED (zB Cree R2) verpassen kann? Ich hab einfach keine Lust mit jeder neuen LED Generation 150,- EUR zu verschenken.
 
Mein zuschaltbares Fernlicht zur Ixon IQ ist die Fenix L2D Q5. Wenn die an ist (meist in der dritten Stufe mit etwa 100 Lm), gibt's zumindest auf der Straße wirklich vernünftiges Licht. Nur bei Gegenverkehr sollte man abblenden, was mit der Lampe gut funktioniert.
Die ist außerdem wesentlich preiswerter als ne IQ Speed, und man hat kein zusätzliches (nerviges) Akkupack mehr. Das war auch der Grund weshalb ich meine Wilma nach kurzer Zeit wieder verkauft hab.

Hallo, und Danke für den Tip.
Da ich aber oft im Straßenverkehr unterwegs bin (jeden Tag zur Arbeit), ist für mich die Zulassung wichtig. Erstens aus Gründen der Rücksichtnahme den Anderen gegenüber, aber auch, wenn mich einer umnietet, dann kann er nachher nicht bahaupten, ich hätte keine "gültige" Beleuchtung am Rad gehabt. Der Preis relativiert sich für mich, da ich aus meiner leider kärglichen Modellbauvergangenheit noch Akkus und Ladegeräte habe. Daher habe ich keinen Grund, die Ixxon Speed als Komplettsatz zu kaufen, sondern ich habe nur die Lampe erworben und fahre sie derzeit mit einem Bleigelakku von 2,8 Ah für 3 Euro. Die reine Lampe gibt es z.B. bei os-bikes zu überschaubaren Preisen. Bei der Fenix musst Du die Batterien oder Akkus und Ladegerät noch hinzurechnen, oder Du vergleichst sie mit der reinen Zusatzlampe zum IQ. Dann bleiben noch rund 20 Euro unterschied, und dafür bin ich auf der sicheren Seite.

Da ich aber schon immer mal 'ne richtig geile Taschenlampe haben wollte, setze ich die Fenix auf meine Wunschliste. Als Zusatzlicht zum Zusatzlicht ist die bestimmt auch lustig.

Grüße
'hans-albert'
 
Zurück
Oben Unten