IXON IQ Speed von Busch-Müller

Weißt jmd., ob man einer IXON Speed (ohne IQ) eine neue LED (zB Cree R2) verpassen kann? Ich hab einfach keine Lust mit jeder neuen LED Generation 150,- EUR zu verschenken.

Nö, das geht definitiv nicht. Die haben dort den schon zum Erscheinungszeitpunkt (der Ixon Speed) völlig veralteten Luxeon I Side-Emitter verbaut, welcher eine völlig andere Abstrahlcharakteristik hat als alle anderen Power-LEDs. Das hat mich damals schon davon abgehalten diesen Mist zu kaufen.

Bei den neuen IQ-Modellen sollte das problemlos gehen, die Reflektoren funktionieren mit Cree und Rebel und sollten auch mit zukünftigen LEDs klarkommen.
 
Hi,
habe nun seit Tagen eine Ixon IQ (ohne speed) bin auch sehr zufrieden. Ist schon ein Unterschied zur normalen straßenconformen Halogenlämpchen - ich hatte soger schon die gedopte Version mit ND ohne Rücklicht in der 3W Version - aber nun bin ich von diesen kleinen LEDs überzeugt. Überlege derzeit auch noch eine IQ Fly zu ordern, dann gibbet richtig Licht ähnlich (2x speed)
Frage:
Warum ist/soll denn die Speed heller (sein), liegt das nur an dem Akku Pack der vielleicht etwas mehr Power bzw, Strom leistet oder ist bei der Speed inkl. Zusatzlampe speed eine andere LED verbaut?
 
hallo
ich hatte ja im Dezember auch einen Defekt.
Ich bekam dann von Bumm eine neue und die verrichtet seit dem tadellos ihren Dienst.
Ist wirklich eine tolle Lampe.
 
Hallo zusammen,

habe gestern meine Ixon IQ ( ohne Speed) bekommen. Ich fahre Regelmäßig ein Stück bei uns was absolut nicht Beleuchtet ist. Aber mit der Lampe .....ehrlich ein Hammer das Gerät. Ich habe die Lampe in der Bucht inklusive Versand für knapp 74€ komplett ( also mit Akku und Ladegerät) bekommen.

Ich bin zwar aus dem Alter raus , aber ich freu mich wie ein Kleinkind bei den ersten bunten Eiern.:D

Wünsch allen zusamen eine frohe Ostern


Gruß
Micha
 
Hallo,
ist der Unterschied zwischen beide Ixon IQ(mit und ohne speed) so gross wie der doppelte Preissunterschied ? Is die Optik bei dem beiden unterschiedlich ? Wie ist den so mit Robustheit ! Die IXon IQ speed hat ne Befestigung welche ist nicht so praktisch wie bei dem ohne speed, oder liege ich falsch? Ich fahre täglich 2x26 km und die Lampe muss ausgebaut werden. Währe das bei speed nicht zu lästig ? Ist die billigere IXon IQ sehr gross ? Habe die noch nicht live erleben können...
Danke für die Antworten
 
Habe gerade gefunden eine Speed für 49€ !!!
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=627906
Wenn ich dazu ein Ladegerät und Akkus kaufe komme ich bestimmt deutlich unten 150€ oder ?

Wozu die Frage, wenn mein Speed schon seit zwei Wochen eigen nenne und bin MEGAZUFRIEDEN!

Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Bezweifelst Du hier den Sinn deiner eigenen Frage? Warum stellst Du sie dann überhaupt erst.

Übrigens, wenn man mal deinem Link folgt und das für 49,95 € auswählt, landet man am Ende hier, da bekommt man nur einen Akku. :D

Und zu Deinen vorherigen Fragen, auch wenn Du diese nun schon vor 2 Monaten gestellt hast:

Der sichtbare Unterschied zwischen Ixon IQ und Ixon IQ Speed soll durchaus ordentlich sein (ich hab den Vergleich noch nicht gesehen), aber sicher nicht so hoch, um allein den Preisunterschied zu rechtfertigen. Wie gut die Befestigung der Speed ist, kann ich dir nicht sagen. Die Optiken der beiden sind anscheinend praktisch identisch, zumindest sind beide auf Grund dieser ähnlich groß, der Speed fehlt halt das Batteriefach, aber die Front ist genauso riesig. Aber wenn Du die Speed eh schon hast (?), weißt Du das ja bereits. Zumindest die einfache Ixon IQ scheint ziemlich robust zu sein, ist mir bereits zweimal bei voller Fahrt abgeflogen (anscheinend nicht richtig in die Halterung geklickt :wut:), ohne irgendwelchen Schaden zu nehmen. Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Speed da empfindlicher ist, schließlich tut die ja, wenn es denn mal passiert, mit weniger Energie (geringeres Gewicht) auf den Boden treffen.

Ich bezweifel aber den Sinn der IQ Speed, v.a. zu dem Preis. Höchstens vielleicht im Doppelpack für Rennradfahrer, aber im Gelände taugt die doch nix, da gibt`s bessere und günstigere Alernativen. Die einfache Ixon IQ ist aber nach wie vor eine nette Lampe für die täglichen Wege über Stadt und Land zu einem annehmbaren Preis.
 
@Streber,
ja danke für die Anregung/Antwort. Gebe ich zu etwas chaotisch es erklärt zu haben, aber...denke ich auf griechisch, schreibe auf deutsch und dann kommt so was.
Die Speed habe ich schon für 146€ gekauft und weil ich gesehen habe, dass man separat alles günstiger bekommt, habe gleich den Link angehängt. Die Speed separat+ Akku(dein Link) separat ergibt knapp 100€, da bleibt uns ca. 50e für Ladegerät und da bleibt mit Sicherheit was übrig. Mit dem Speed bin megazufrieden und für Race/Marathon, einfache Waldautobahnen ohne Wurzel taugt mehr als etwas! Ich habe ein rein Race MTB(GC ) welche sich für hüpferei nicht eignet, daher die Welt bleibt O.K.
Die Halterung sei elastisch genug nur wenn man ständig auf und zu macht ist nicht so wie mit einfachen Einklickmechanismen. Bin zwei mal umgekippt und die Lampe war dort weiterhin wo ich die befestigt habe(bei volle Dunkelheit in Wald habe mich verfahren und...dann umgekippt, dann wollte weiter ohne die Kette zu kontrollieren und eingeklickt, Kette blockiert und wieder Wiese geküßt ohne Folge) . Billigere Alternativen kenne ich nicht wenn man die schlechtere und veraltete Evos außer Acht nimmt. Die Powerline habe schon gesehen und ich frage wo sind die viele Lux ??? Außerdem günstiger ist die auch nicht.
Morgen fahre ich dritte Woche zu Arbeit(26km) und die würde noch nicht geladen obwohl Akku noch nicht richtig formatiert.

Grüß
 
@Streber,
ja danke für die Anregung/Antwort. Gebe ich zu etwas chaotisch es erklärt zu haben, aber...denke ich auf griechisch, schreibe auf deutsch und dann kommt so was. [..]

Alles klar. :>

Aber man bekommt die Speed leider (normalerweise) nicht für 50 €, wenn Du mal bei deinen Link nachschaust, steht dort zwar groß "Ixon IQ Speed Frontbeleuchtung ab € 49,95", aber wenn man das mal anklickt bzw. einfach nur nach unten scrollt, sieht man, das es sich bei dem Angebot für 49,95€ nur um den Akku und nicht die Lampe handelt. Diese Seite haut das beim Preisvergleich bloß alles zusammen, so dass der Akku auch mit bei der Lampe aufgeführt.

Zum Thema günstiger und/oder geländetauglicher: Fenix, Sigma Powerled Black (oder meintest Du die mit Powerline?) oder Karma (?), im Vegleich zu 2 Ixon IQ Speed vielleicht noch Catey Double Shot oder Hope Epic. Aber solange Sie dir reicht, ist es doch prima, darauf kommt`s ja nur an.
 
Alles klar. :>

Aber man bekommt die Speed leider (normalerweise) nicht für 50 €, wenn Du mal bei deinen Link nachschaust, steht dort zwar groß "Ixon IQ Speed Frontbeleuchtung ab € 49,95", aber wenn man das mal anklickt bzw. einfach nur nach unten scrollt, sieht man, das es sich bei dem Angebot für 49,95€ nur um den Akku und nicht die Lampe handelt. Diese Seite haut das beim Preisvergleich bloß alles zusammen, so dass der Akku auch mit bei der Lampe aufgeführt.

Zum Thema günstiger und/oder geländetauglicher: Fenix, Sigma Powerled Black (oder meintest Du die mit Powerline?) oder Karma (?), im Vegleich zu 2 Ixon IQ Speed vielleicht noch Catey Double Shot oder Hope Epic. Aber solange Sie dir reicht, ist es doch prima, darauf kommt`s ja nur an.

A-cha, hast Recht mit dem Link!
Einzig Wermutstropfen, dass ich nicht "zu viel" augegeben habe,
ja ich meinte die Powerled in ältere(2007?) Ausführung, also mich hat das überhaupt nicht umgehaut und selbst mit den modifizierte Optik/Linse war diese Lampe weit von Leistung eines Speed Ixon(zu dritt gefahren, ich damals ohne Ixon Speed, trotzdem kann mich noch gut erinnern),
Was bittet die neue powerled, weiß ich nicht, auf jeder Fall macht solide Eindruck und ist bestens für Helm geeignet, denke aber, dass diese Lämpchen mit schmale Linse eher nach vorne strahlt, daher nur für Helm.
http://fahrrad-service.net/shop/article_15043/Sigma--Powerled-Black-Pro-Set.html
Fenix hatte ich nicht in der Hand, daher nur subjektiv wurde die schlechter als powerled bezeichnen,
http://waffen-kluthe.de/shop/article_22024/Fenix-LED-P2D-135-Lumen.html
Karma ist etwas wie Powerled nur Preis und schwächere Leistung unterscheiden sich. Es ist wie beim Kompaktkameras, man kann mit dem schmalen Objektiven nie an Spiegelreflex Brennweite kommen.
http://www.yatego.com/fahrradnet24/...ma-karma-pro-lampen-set-fahrrad-beleuchtung-0

Alternativen bitten hier eher denke ich die sehr teure Lampen mit Gasentladung jenseits 600€....Lupine lässt Grüßen.

Danke für die ganze Auflistung diese Set reicht mir momentan und sonst warte ich bis die Lupin,s und co. jenseits 300€ zu haben sind. Bin etwa naiv?

Grüß
Ps. Noch zu Speed, die sollte für das Geld etwas robustere Gehäuse haben(subjektiv) was aber Ausleuchtung betrifft und vor allem die Linse, habe noch nicht dermassen kumulierte Licht gesehen . es bildet ein deutliche Viereck ohne Schatten und schwäheren Licht. es ist einfach viel Licht und abruppt Dunkel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bittet die neue powerled, weiß ich nicht, auf jeder Fall macht solide Eindruck und ist bestens für Helm geeignet, denke aber, dass diese Lämpchen mit schmale Linse eher nach vorne strahlt, daher nur für Helm.
Fenix hatte ich nicht in der Hand, daher nur subjektiv wurde die schlechter als powerled bezeichnen,
Es ist wie beim Kompaktkameras, man kann mit dem schmalen Objektiven nie an Spiegelreflex Brennweite kommen.
Alternativen bitten hier eher denke ich die sehr teure Lampen mit Gasentladung jenseits 600€....Lupine lässt Grüßen.
heißt das Du hast die Lampen nebeneinander in Betrieb GESEHEN, oder Du schätzt nur von den Beschreibungen?
Wenn Fall 2, dann ist alles komplett falsch (imho auch in Fall 1). Denn von den bisherigen Posts schließe ich nicht darauf, dass da allzuviel Ahnung vorhanden ist, was Led-Technik betrifft.
Fehler 2: eine eng bündelnde Lampe gehört auf den Lenker, nicht den Helm. Am Helm blendet man sich damit nur selbst und verliert die Nacheinstellung der Augen.
Der Satz mit den Objektiven greift hier in dem Fall überhaupt nicht (daher auch der Eindruck, dass es mit Ahnung zu Led-Technik nicht weit her ist).
Klar ist das jetzt nicht wirklich so deutlich nötig gewesen, aber ich tippe bei den Downhillern auch nicht wie man am besten nen Table springt, weil davon hab ich weniger als keine Ahnung - und irgendein Frischling, der das nicht merkt und gerade meinen Post glauben würde, fällt somit nicht auf die Nase.


Ich hab übrigens eine der "tollen" HID-Lampen und es gibt einen Grund, warum wir alle seit ca. 1 Jahr keine Werbung dafür mehr sehen (vorher ist man der Werbung dafür nicht ausgekommen): die kleinen HID unter 20 Watt sind schon jetzt Led beinahe unterlegen.
Ich nehm jedenfalls lieber meine 1 Jarh alte Led-Lampe, als die stärkere 10 Watt HID mit der grün/blauen monochromen Lichtfarbe.

PS: schon mehrfach hier drinnen getippt: die Ixon kann richtige Hitze wegen des Kunststoffgehäuses nicht abführen und daher deren Leuchtdiode auch nicht mit hohem Strom betrieben werden.
Die Position der led im Reflektor ist auch alles andere als optimal, außer man möchte ein straßenverkehrstaugliches Leuchtbild. Du hast die scharfe Grenze zwischen Hell/dunkel, nahezu ohne Streulicht, selbst als Mangel getippt.
(Im Wald hab ich aber lieber auch ein wenig Streulicht nach oben und keine scharfe Hell/Dunkel-Grenze. Tief hängende Äste, hoch angebrachte Schranken, ..., Hindernisse die erkannt werden sollten gibts zu Hauf. Daher besser klassische Anbringung der Led wie bei Powerled oder Fenix)


Schalt beim nächstem Mal einfach die Ixon, die Powerled und ne Fenix (eine für zwei Batterien, nicht eine der "kleinen" wie im Link) :rolleyes: alle auf volle Power, stell die Kamera auf Belichtungsautomatik und mach ein Foto. Das hellste Licht wird dann auch so dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst warte ich bis die Lupin,s und co. jenseits 300€ zu haben sind. Bin etwa naiv?
bald kommt die neue quad-die Cree raus, dann wird es in kurzer Zeit Lampen im Bereich 100,-- geben, die den Wald zusammenbrennen.
Billiger, kleiner und viel weniger aufwändig als mit der bisherigen Lösung mehrere Led nebeneinander zu betreiben.
 
bald kommt die neue quad-die Cree raus, dann wird es in kurzer Zeit Lampen im Bereich 100,-- geben, die den Wald zusammenbrennen.
Billiger, kleiner und viel weniger aufwändig als mit der bisherigen Lösung mehrere Led nebeneinander zu betreiben.
Na ja, gut dass solche Foren gibt:daumen:
Man lernt immer was dazu und "provokativ" zu sein ist beste Methode die gut informierte zu Rede bringen/stellen(?). Ich habe aber die alte powerled wirklich miterlebt, zwar ohne direkte Vergleich mit dem Speed, aber wirklich hat mich nicht beeindruckt.

@yellow,
tust mir bitte noch einen Gefallen und stellst ein Link über diese "quad-die Cree" oder schreib eventuell etwas näheres über diese Technik?
Hoffentlich ist das nicht etwa Zukunftmusik wie die ewige und trotzdem nicht erschienene Plasmakonkurrenz, OLED-Technik...aber wieder bin in andere Bereich gelandet.
 
Danke für die raschen Link :daumen:

zusammengefasst zur Konkurrenz:
* so klein, dass wahrscheinlich sogar die Optiken/Reflektoren für eine normale Cree-Led passen.
* "frei" zu verdrahten = alle 4 in Serie und das Ding läuft mit bereits vorhandenen Schaltungen

... was mit der Seoul P7 nicht möglich ist, außerdem ist die so groß, dass ne vernünftige mittelprächtige Fokussierung nicht geht (und eine enge schon gar nicht)
... die Osram Multichip-led sind flächenmäßig auch riesig und verwenden "zu alte" Emitter (und es gibt KEINE Wahlmöglichkeit was man für Helligkeit und/oder Lichtfarbe bekommt. Ein Unding imho, besonders zu dem Preis)
 
habe aber die alte powerled wirklich miterlebt, aber wirklich hat mich nicht beeindruckt.
"beeindruckt", hmm :confused:
klar, die Led von vor der Cree-Revolution waren/sind nicht stark genug um (vom Großteil) von uns als ausreichend für ne Nachtfahrt bezeichnet zu werden.
Aber das sind immerhin immer noch nur Leuchtdioden,
ein paar Jahre früher konnte damit gerade mal angezeigt werden, ob ein Gerät ein- oder ausgeschaltet war.
Jetzt machen die Dinger mehr Licht als eine klassische Halogenleuchte bis zumindest 10 Watt - mit nur ca. 1/3 des Stromverbrauchs
 
Die Cree-Leds sind noch nicht reif genug wie ich sehe und die Xenon,s sind weiterhin maß der Dinge.
Dann erklär mir doch mal wieso wir seit ca. nem Jahr KEINE - und ich meine KEINE ;) - Werbung für die teure Entwicklungssackgasse Edison mehr zu sehen bekommen. Wo doch Lupine uns die letzten Jahre damit so zugemüllt hatte, dass man dem gar nicht auskam, selbst wenn man gar keine Bikezeitschriften liest.

Ich hab jedenfalls eine solche 10 W HID und nehme meine einzelne Cree viel lieber.
Was 95 % der Leute so bei Nachtfahrten verwenden :rolleyes: und damit trotzdem zufrieden sind, da ist eine einzelne Led deutlich stärker

PS: meine Abneigung zu den 10 W HID kommt daher, dass ich davon besonders enttäuscht bin:
1. das monochrome Licht,
2. die Dinger brauchen ungefähr so viel Strom wie 4 Led
3. Preis
4. "Robustheit"
... all das zusammengenommen konnte man schon Mitte letztes Jahr eine teure Led Lampe mit den besten (=teurersten) Reflektoren bauen, die der 10 W HID problemlos Paroli bietet.
Zusätzlich dazu kann die Led besser und in weiterem Umfang gedimmt werden.
Mit den neuen 4-fach Emittern hoffe ich dass der Bauaufwand und der Preis (nur ein Reflektor) endlich in vernünftige Regionen kommt - und dass der Leuchtstrahl eher breiter ausfallen wird, ist gerade für unsere Anwendung ein Vorteil


PS: der ganze Post nur, um auch eine andere Ansicht anzubringen. Sonst kauft vielleicht heute noch jemand teuer ne 10 W HID, weil er/sie den Satz "Xenon - weiterhin Maß der Dinge" zu ernst genommen hat.
 
Dann erklär mir doch mal wieso wir seit ca. nem Jahr KEINE - und ich meine KEINE ;) - Werbung für die teure Entwicklungssackgasse Edison mehr zu sehen bekommen. Wo doch Lupine uns die letzten Jahre damit so zugemüllt hatte, dass man dem gar nicht auskam, selbst wenn man gar keine Bikezeitschriften liest.

Ich hab jedenfalls eine solche 10 W HID und nehme meine einzelne Cree viel lieber.
Was 95 % der Leute so bei Nachtfahrten verwenden :rolleyes: und damit trotzdem zufrieden sind, da ist eine einzelne Led deutlich stärker

PS: meine Abneigung zu den 10 W HID kommt daher, dass ich davon besonders enttäuscht bin:
1. das monochrome Licht,
2. die Dinger brauchen ungefähr so viel Strom wie 4 Led
3. Preis
4. "Robustheit"
... all das zusammengenommen konnte man schon Mitte letztes Jahr eine teure Led Lampe mit den besten (=teurersten) Reflektoren bauen, die der 10 W HID problemlos Paroli bietet.
Zusätzlich dazu kann die Led besser und in weiterem Umfang gedimmt werden.
Mit den neuen 4-fach Emittern hoffe ich dass der Bauaufwand und der Preis (nur ein Reflektor) endlich in vernünftige Regionen kommt - und dass der Leuchtstrahl eher breiter ausfallen wird, ist gerade für unsere Anwendung ein Vorteil


PS: der ganze Post nur, um auch eine andere Ansicht anzubringen. Sonst kauft vielleicht heute noch jemand teuer ne 10 W HID, weil er/sie den Satz "Xenon - weiterhin Maß der Dinge" zu ernst genommen hat.

Danke.

E.
 
nabend,

hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz der IQ Speed als Stirnlampe (ohne Helm), z.B. zum Laufen oder Ski fahrn. Ist das ganze vom Gewicht her annehmbar? Läßt sich der Akku auch am Oberarm befestigen!

Beste Grüße!
 
Hallo. Nenne nun eine Ixon IQ Speed mein eigen.

Habe keinen Aufwand gescheut für Vergleichsbilder und 1m Vorhangschiene, 3 Reflektoren, die bei meinen Crank Brothers Pedale dabei waren, zu opfern!!! Und das alles nur für MTB-/Rennrad-News. Ich hoffe ihr wisst das zu schätzen. ;) :D

Kamera Canon Powershot S3 IS. Einstellungen gemäss traildesaster:
Blende F4.0, Belichtung 1sec, ISO 200.
Weissabgleich ist auf automatisch gestellt. Ohne Blitz :D
Geteerter Wirtschaftsweg, Breite geschätzt 2.20m.

Die Reflektoren sind bei 10m, 20m, 30m aufgestellt.
Von links: Sigma Evo 5W alleine // Sigma Evo/X 10W alleine // Sigma Evo + Evo/X 5/10W zusammen // Ixon IQ Speed (1 Stück).



Etwas grösser dargestellt, Gegenüberstellung Sigma Evo + Evo/X 5/10W zusammen // Ixon IQ Speed (1 Stück) , gleiche Fotos wie oben:


Da das ganze etwas bleich ist, dieselben 4 Bilder wie oben, mit F4.0, 1sec, aber nun ISO 400



Eine einzelne Ixon IQ Speed bringt mMn doch etwas mehr als der Sigma Evo+Evo/X Kram, das ganze ist breiter und gleichmässiger ausgeleuchtet, der Nahbereich leidet aber etwas. Ne zweite Leuchte für die Ixon hab ich leider (noch?) nicht, darum keine enstprechende Fotos.

Die Versuchsanordung:


Gruss

EDIT: Die Halterung der Ixon IQ Speed Scheinwerfer ist zwar platzsparend, finde sie aber recht fummelig. Die Halterungen des Evo Krams finde ich um Welten besser, die Lampen sind im Nu angebracht und ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die seltsame Anbringung der Led im Reflektor wird eben nur ein bestimmtes Leuchtbild erzeugt, es gibt kein in der Nähe nutzbares Streulicht, dafür aber auch keine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.
Der Preis der STVO-Zulassung :(

(PS: falls das Ding mal ne vernünftige Kühlung bekommt und die Led dann mit 800-900 mA betrieben wird wie bei der Konkurrenz, wäre das Ergebnis interessant)
 
(PS: falls das Ding mal ne vernünftige Kühlung bekommt und die Led dann mit 800-900 mA betrieben wird wie bei der Konkurrenz, wäre das Ergebnis interessant)

Kann ich das denn "demnächst" mit meiner Ixon IQ machen nach dem Motto : Pimp my IXON

neue bessere hellere LED rein , irgendwo noch Kupfer dran kleben und das war es , oder muss ich da ein wenig mehr beachten, wahrscheinlich oder ?!:ka:
 
Zurück
Oben Unten