IXON IQ Speed von Busch-Müller

andere Led bringt nur Aufwand, kaum Mehrlicht.
Mehr Strom heißt die Devise

--> andere Schaltung die die 900 liefert,
das Belch an dem die Led montiert ist raus, ein viel dickeres rein, dieses größer/länger lassen, nach außen führen und oben ans Gehäuse drücken --> liegt damit im Luftstrom und sollte reichen
 
Kurzer Bericht der Anwendung. Habe die Ixon IQ Speed hauptsächlich für das Rennrad gekauft.
Nach 2 ausgedehnten Fahrten (1x RR, 1x MTB):

RR, bei trockener Fahrbahn, 1 Lampe.
Auf dem RR auf Teer bringt 1 Lampe ordentlich Licht. Eine Sensation ist es nicht, aber trotzdem eine solide Ausleuchtung. Bei entgegenkommenden Autos ohne Fernlicht sieht man trotz "Blendung" die eigene Ausleuchtung noch ganz gut. Ausleuchtung ist recht breit (3 bis 4 m), so dass zumindest für die Breite eine Zweitlampe weniger Sinn macht. Der Nahbereich leidet etwas wie gesagt, aber es ist ein Minimum an Restlicht vorhanden, so dass man noch was erkennen kann. Bei normaler Anbringung am Lenker oben kann die Lampe einen beim Wiegetritt (stehend) etwas blenden. Leuchtweite bei "vernünftiger" Anbringung ist um die 30m. Für v bis 30-40 km/h ist die Leuchte OK. Am wirkungsvollsten wenn zapperduster, bei Dämmerung ist die Leuchte weniger wirkungsvoll; dürfte aber bei allen Leuchten so sein.
Garmin Edge 305 unmittelbar neben einer IXON IQ Speed funktioniert einwandfrei, Funkübertragung von HF&TF ist dauerhaft ungestört.

MTB, bei trockener befestigter Waldstrasse, 1 Lampe.
Ist noch halbwegs brauchbar, solange man auf befestigten Wirtschaftswegen fährt (Breite um die 2m). Bei engeren Kurven sieht man infolge Lenkermontage nicht mehr viel, die Naherkennung von grösseren Steinen ist auch nicht mehr sehr gut. Also brauchbar auf Schotter. Auf dunklen, "erdigen" Fusswegen lässt sich schon weniger erkennen.
Ein vor mir zottelnder Igel konnte ich jedenfalls vor dem Überfahren bewahren :D, und 2 Rehe konnte ich auch rechtzeitig sehen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich stimme Dir auch zu, ich sehe das exakt so. Meine Ixon IQ Speed nutze ich vorwiegend zu Arbeitfahrten(Schicht), sonst brauche ich fürs Hobby nicht so, weil es macht kein Sinn in der Nacht zu fahren, wenn am Tag auch geht.
Ich habe das Teil seit paar Monaten und bin megazufrieden, vor allem mit dem Akkulaufzeit. Jungs, ist das ein Hammer! Ich mache um 26 km Landstraße(davon auch 3,5km Waldweg) und fahre durch hin und wieder über Ortschafften mit 1 zugelassene Stufe. Wenn ich Frühschicht habe nutze ich Beleuchtung nur in der Früh und die Woche in der Spätschicht nutze ich nur beim Nächtlichen Heimfahrt. Kann aus unterschiedlichen Gründen nicht täglich fahren(Wetter, Termine usw.), da ergibt sich oft ein Akkulaufzeit nicht selten um 2 Monaten ! Und selbst wenn nicht täglich genutzt, wenn das Ding liegt auf,m Regal entladet sich doch auch. Die Akku ist noch nicht vollständig formatiert, daher Reserven noch nicht ausgeschöpft. Beim ersten Mal, gleich nach dem Kauf bin knapp 3 Wochen Täglich zu Arbeit gefahren und erst dann mußte ich wiederaufladen.
Ach-ja, für die 26km Arbeitstrecke, benötige etwa 50min.+/-(27-31km/h) das macht etwa 250 Minuten LeuchteBetrieb in der Woche.


Gruß
 
Hallo hab eine Ixon IQ Speed, aber leider kein Anschlusskabel und 10,90€ sind mir ein bischen viel für ein einfaches Kabel, könnte mir jemand sagen, welcher Stecker an der Lampe benötigt wird?

Gruß Jan
 
Morgen
der Stecker muss für eine Buchse mit den Abmessungen 3,5 x 1,35mm passend sein
bei CONRAD, POLLIN, REICHELT, ELV und CO kannst du da auch etwas finden

es ist nur die Frage ob du dann sooo viel günstiger kommst wenn du das selber baust,
ich würde lieber das Kabel kaufen

noch ne Frage: Wenn du eine IXON-Lampe hast, warum hast du kein Kabel dafür?
Hast du nur den Lampenkopf gekauft oder ein Set? Oder hast du die Lampe in einer "Dunklen Nacht" auf nem Fahrradweg gefunden?
 
Habs bei Ebay ersteigert und da war leider kein Kabel dabei.
Vielen Dank für deine Antwort
PS: Reicht es wenn der Schaft 10mm lang ist?

Conrad: Artikel-Nr.: 736903 - 62
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werd ich das erstmal so ausprobieren.
Nochmal s vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
So ein Forum ist schon was tolles.

LG Jan
 
Mit dem Stecker hat alles geklappt, hatte die Lampe ca. 10 min. getestet und dann ging sie nicht mehr an.Habe sie an B&M geschickt und sie jetzt wieder bekommen.
War ein Defekt in der Elektronik.

Jetzt frage ich mich, ob es an der höheren Spannung des Akkus liegt (7,2V Lion).

Dieser hat nämlich im geladenen Zustand etwas über 8 Volt, aber ich hatte vorher gelesen, dass die Lampe für diese Akkus freigegeben ist (lt. Aussage eines Mitarbeiters).
Hat ja auch eine Überspannungsschutz, der sollte aber nicht zu lange belastet werden habe ich gelesen.
Um zu verhindern, die Lampe wieder einzuschicken zu müssen, hoffe ich auf konstruktive Vorschläge.

Habt ihr eine Idee wie man die Überspannung am elegantesten verhindern kann?
Wäre es auch möglich, dass der Akku zusätzlich ein Rücklicht mit Strom versorgt?

Gruß Jan
 
Eine andere Frage,
meine IQ wenn schaltet sich auf die zweite Stufe automatisch wenn Akku sich zu Ende neigt, leuchtet nicht halbe Stunde sondern fast ganze Nacht!! Stimmt etwas nicht mit Elektronik, deutet das vielleicht auf schlechte Licht/Energieausbeute ? Und subjektiv leuchtet die länger als angegeben, daher fürchte, dass die Lampe wird mit zu wenig Strom versorgt. Beim Regen ist sie etwas undicht, daher werde die sowieso reklamieren mit dem Hoffnung auf Austauschgerät.
 
Dass sie nach dem Umschalten noch länger als eine halbe Stunde im Sparmodus läuft, ist normal, bei mir sowohl bei der ersten als auch einer Umtauschlampe so. Die schaltet anscheinend schon um, wenn die durchaus noch genug Saft für 30-60 Minuten im Power-Modus hätte bzw. 3-6 Stunden im Eco-Modus. Die Ingenieure meinten wohl, dass es dann besser ist, wenn man im Eco-Modus garaniert noch sicher heimkommt als ein paar Minuten im Power-Modus mehr zu haben und ich würde mich da auch anschließen, schließlich ist das Teil als Straßenlampe konzipiert.
Probleme im Regen hatte ich noch mit keiner, das sollte sich daher nach einem Tausch hoffentlich gegeben haben.

Edit: Ich hab allerdings nur die normale Ixon IQ, aber das sollte sich ja eigentlich nicht viel nehmen, bloß die Akkulaufzeiten sind ja wohl bei der Speed v.a. noch mal eine Ecke länger.
 
Ich würde mal andere Akkus verwenden, z.B. Sanyo Eneloop (wenn es die normale Ixon IQ ist). Es kann sein, daß bei deinem Akkusatz eine Zelle zu früh einbricht und die Ixon dadurch sehr früh runter schaltet. Bei mir mit den Eneloops schafft die locker 5 Stunden im 40 Luxmodus.
 
Bei mir schafft die mit den Busch&Müller-Akkus auch ca. 5 Stunden im Power- und dann noch mal 5 im Eco-Modus. Aber die Speed hat doch eh einen eigenen Akku, oder?!
 
Also da gibts doch gar nichts zu meckern, denn laut "BUMM"

Zitat:..Der IXON IQ braucht nur handelsübliche Akkus (2.100 mAh), um für fünf Stunden mit bis zu 40 Lux zu leuchten, was den von der StVZO geforderten Wert um 300 Prozent übertrifft. Die 40 Lux werden dabei nicht direkt vor der Lampe, sondern in zehn Meter Entfernung gemessen! Mit dem City-Eco-Modus kann der IXON für volle 20 Stunden auf die von der StVZO geforderten zehn Lux zurückgeschaltet werden.


Du solltest aber beachten das die 20Stunden in ECO-Modus getrennt gelten.

Das heist also 20 Stunden durchgehend im ECO-Modus oder 5 Stunden im HIGH-Modus, oder wie du sagst 5 Stunden HIGH und zusätzlich 5 Stunden ECO

Somit würde ich sagen an deiner Lampe ist kein Mangel (technischer) Vorhanden.
 
Jungs,
ich habe IQ Speed, also die kleine mit dem separaten Aku:daumen:
Obwohl ist mein Akku noch nicht richtig formatiert, schafft verdammt viele Stunden, jedoch bin nicht in stande sagen wie viele genau, weil immer schalte ich je nach, ob Stadt oder Land auf entsprechende Modus. In Jeder Fall, fahre ich ne knappe Stunde zu Arbeit 25km durch Ortschafften und die Beleuchtung brauche ich entweder in der Früh (bei Frühschicht) oder in der Nacht bei Rückkehr von der Spähtschicht. manchmal, habe das Gefühl, dass diese Akku ein Atomkraftwerk ist, weil nie leer wird...auf jeder Fall, schaltet sich irgendwann (wie schon gesagt) die Lampe auf die erste Stufe um und statt halbe Stunde hielt noch ganze Nacht(ich lies die leuchten zu hause, damit sie ganz leer vor dem Ladevorgang wird) was das mehrfache entspricht, daher war ich überrascht, warum die Elektronik so früh auf den Sparmodus umschaltet, wenn so lange noch mit 40 Lux laufen könnte. Es ist gut wenn man etwas größere Reserve als die genannte halbe Stunde hat, aber mehrere Stunden...
Die Lampe ist sonst ne Weltklasse für das Geld.
 
ACH SOOOO!!!!!!!!!!!! Ne IXON IQ SPEED!!!!!!!!!!

Das hattest du nicht so recht erwähnt.

Also meine IXON IQ SPEED leuchtet auch noch sehr lange im ECO-Modus obwohl ich damit die ganze Woche auch fast 60 Minuten gefahren bin und das im HIGH-Modus. ich lasse sie nämlich immer auf voller Leistung leuchten und stelle nicht immer zwischendurch um. Je nach Lust und Laune leuchtet sie dann noch fast nen ganzen Tag lang. BESSER GESAGT, GLIMMT SIE SO VOR SICH HIN!

FAZIT: Deine Lampe ist total NORMAL!:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
ACH SOOOO!!!!!!!!!!!! Ne IXON IQ SPEED!!!!!!!!!!

Das hattest du nicht so recht erwähnt.

Also meine IXON IQ SPEED leuchtet auch noch sehr lange im ECO-Modus obwohl ich damit die ganze Woche auch fast 60 Minuten gefahren bin und das im HIGH-Modus. ich lasse sie nämlich immer auf voller Leistung leuchten und stelle nicht immer zwischendurch um. Je nach Lust und Laune leuchtet sie dann noch fast nen ganzen Tag lang. BESSER GESAGT, GLIMMT SIE SO VOR SICH HIN!

FAZIT: Deine Lampe ist total NORMAL!:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
@Mooni, der@Subaru impreza;) fragte mich um welche Speed sich handelt.
Ich schalte um nicht aus Spargründen, sondern, weil ich nicht die entgegenkommende Autos blenden will:cool:
 
Ich schalte um nicht aus Spargründen, sondern, weil ich nicht die entgegenkommende Autos blenden will

Das ist sehr lobenswert, nur bei der Lampe nicht nötig, da diese so konstruiert wrude, daß sie auch auf der 40 Luxstufe nicht blendet. Hätte sonnst auch gar keine Zulassung bekommen. ;)
 
Zurück
Oben Unten