IXON IQ Speed von Busch-Müller

Hallo zusammen,

Obwohl Ich fast alle Lampen selber baue,suche ich für Trockenfahrten und zur Arbeit eine IXON IQ Speed(Doppelscheinwerfer komplett). hat jemand eine zu verkaufen oder kennt jemand eine Superadresse (partsforbike bietet Set mit einer für 120€ an,hat aber die zweite nicht im Angebot).

Greetz
 
Hallo!
Hat eigentlich schonmal jemand getestet, ob sich die Zusatzlampe für die Speed wirklich nur in Verbindung mit der Speed betreiben lässt?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Einen eigenen Schalter hat sie und angeschlossen wird sie doch nur über ein Y-Kabel, oder?
Demnach müsste es doch möglich sein, die Zusatzlampe als Hauptlampe aus einem eigenen Zweizeller zu speisen?
 
Hallo!
Die SuFu habe ich ordentlich benutzt, aber leider finde ich keinen einzigen Nutzer, der sich _nur_ die Zusatzlampe besorgt hat und diese an einem x-beliebigen LiIon-2-Zeller betreibt. Zumindest keinen, der es explizit schreibt. Ist das bei Dir so?
Ich wüsste halt gerne, ob die Zusatzlampe die gleiche wie die Setlampe ist, oder worin sie sich von dieser unterscheidet.
 
Rose hat momentan wieder die Lagerräumung im Programm, 50% auf alle Top-Angebote. Dabei standen u.a. die Ixon Speed und der passende Zusatzscheinwerfer. Hatte dann einen ZSW zum Ausschlachten des Gehäuses bestellt. Geliefert wurde dann zu meiner hellen Freude der IQ Speed zum gleichen Preis :)
Mittlerweile ist übrigens nur noch wenig da und der Server packt das Kundenaufkommen auch wieder, also Chance vertan...
 
Hallo. Kann hier bestätigen, dass die IXON IQ Speed auch ein neues Modell hat, das einen Reflektor mit verbesserter Nahausleuchtung hat. Für den Schnellüberblick, die vorangegangenen diesbezüglichen Beiträge betrafen die IXON IQ (ohne Speed). Siehe Vergleichsfotos.

Ausleuchtungsfotos sind konform mit dem MTB-News Standard. Markierungen bei 5, 10, 30m und Zollstock quer Länge=1m
Das Ausleuchtungsfoto der "alten" IXON IQ Speed ist älter, es ist jedoch die gleiche Stelle und die gleiche Digitalkamera.

Anzumerken ist, dass die eingestanzten Bezeichnungen bei "alter" und neuer (mit verbesserter Nahausleuchtung) IXON IQ Speed absolut identisch sind, die neue Lampe ist "äusserlich" also nur am Reflektor zu erkennen. Die "alte" hat am Reflektor 4 spiegelnde Lamellen, die neue 5. Weitere Infos per PN.

Die neue Nahausleuchtung bringt doch deutlich Gewinn, der direkte Fotovergleich ist jedoch mMn fast zu vielversprechend, denn die Nahausleuchtung wirkt auf dem Foto überproportional, da "näher". Die "neue", "deutliche" Nahausleuchtung beginnt ca. 2m ab Leuchte, aber auch davor hat es noch etwas Rest-/Streulicht, was beim Foto nicht so gut rüberkommt.

Mehr/grössere Bilder im Fotoalbum

Gruss

Aufdruck/Frontansicht IXON IQ Speed "altes" Modell:




Aufdruck/Frontansicht IXON IQ Speed neues Modell mit verbesserter Nahausleuchtung:




Ausleuchtung IXON IQ Speed altes/neues Modell auf hoher Stufe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Veränderung ist echt heftig ... holla die Waldfee. Dennoch ist das Teil als Speed-Version reichlich teuer, find´ ich. 180,- € OVP ist nicht ohne.
 
Ja es ist verdammt teuer und ob die Material+Arbeitskosten alles rechtfertigen sei dahingestellt ABER du bekommst das zweit hellste Beleuchtungssystem auf dem Markt welches StVO zugelassen ist (Heller ist nur der BigBang von bumm). Abgesehen davon ist der Support seitens bumm wirklich sehr bemüht dem Kunden ein perfektes Produkt zu liefern.
 
Naja in meinen Augen deckt das Ding als einzige bezahlbare Funzel den Grundbedarf an Licht wenn man nicht nur durch die Gegend schleichen will.
 
Jungs hätte ich eine Frage...
ich besitze besagte IQ Speed seit letzte Saison und bin mega zufrieden, jedoch ein Problem habe ich. Mein Teil kriegte beim gelegentlich beim Regen, etwas Beschlag ihnen/Nebel. Nur wenig und im unteren Bereich, jedoch habe mich entschlossen für Reklamation und nach zwei Wochen wie versprochen bekam ich einen neuen(?), der ist jedoch auch nicht ohne. Im unteren/vorderen Bereich von Spiegel hat besagte Spiegelfläche eine Druckstelle wie von Nagel und eigentlich zieht sich minimal in die breite von ca.1,5cm. wenn ich das Ding einschalte , dann sieht man bei dem deutlich ausleuchteten Viereck in den besagten unteren Teil des Vierecks(von Fahrradseite), dass die Linie mit Schatten verschmutzt ist. Soll ich das Teil austauschen wieder? dann muss ich zwei Wochen Abstriche machen, da ich auch zu Arbeit fahre, wenn ich bis Winter warte habe vielleicht kein Anspruch mehr. Ansonsten sehe ich auch kleine Staubpartikel innen.
Gruß
Ps. Toll die neue, allerdings die alte kostet im Internet deutlich weniger, wer kauft offline selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt doch nicht:eek: Jungs, meine neue Austauschlampe ist ein neues Modell:hüpf: ich habe das erst jetzt realisiert, die hat in die Mitte statt zwei schmalen, eine breite Lamelle und daher zusammen sind es 5, also muß neue sein oder?:cool: Habe die zwar nur provisorisch in Hand gehalten Abends und kaum Unterschiede gesehen, aber denke, das ohne direkten Vergleich merkt man das vielleicht nicht gleich, ansonsten war es in bewohnten Gegend zu Hell. Ich werde wahrscheinlich Abends welche Fotos anhängen und die gedrückte in vorderen Bereich mittlere neue/breite Lamelle fotografieren. Glaube, dass wenn es so ist, werde die behalten um mein Schicksal nicht zu provozieren...:daumen:

Gruß Dimitris
 
mir ist zum 2. mal der verschluss vom batteriefach abgebrochen. und ich habe die lampe erst 4 tage in benutzung. deprimierende quallität!

Das gleiche ist bei meiner Ixon IQ jetzt leider auch passiert :( . Bei meiner vorherigen Ixon gab's nach ner Weile nen Akku-Kontaktproblem :( . Bin ansonsten von der Ixon IQ eigentlich überzeugt. Nur die Verschluss- bzw. Gehäusequalität scheint eher nicht so doll zu sein. Werde jetzt auf die IQ Speed umsteigen. Dann sollte zumindest das Verschluss-Problem beseitigt sein.
Ich hatte eigentlich vor, an die IQ Speed ein Akkupack bestehend aus einzelnen NiMH's anzuschließen. Rein rechnerisch müssten wohl 5x 1,2V zu nem Pack geschnürt werden. Hintergrund ist, dass ich die Akkus gerne einzeln in einem externen Ladegerät laden möchte (Einzelüberwachung, Ladeprogramme ...). Hat das schon mal jemand ausprobiert ?! Gut, die Kapazität kommt nicht an den Original-Akku heran, aber das wäre nicht sooo schlimm.
Wird wohl auf eine Bastellösung bestehend aus Batterie-/Akku-Kasten und Anschlussbuchse hinauslaufen. Denke bei den Elektronik-Märkten wie Conrad, Reichelt o.ä. sollte sich was finden lassen.
 
Tja, hab meine Ixon IQ Speed zwar bereits wieder verkauft, weil ich mir ne Lupine Tesla zugelegt habe.

Möchte aber das noch erwähnen. Die Ixon IQ Speed weist mMn ein ordentliches System zur Lenkerbefestigung auf, recht kompakt und handlich. Die Lampe befindet dann in der seitlichen Ansicht gewissermassen vorne, auf 9:00 Uhr.

Wesentlicher Nachteil ist jedoch, bei gewissen Bremshebeln findet man damit KEIN Platz zum Anbringen mehr. Siehe Foto, ist mein MTB, hier konnte meine Ixon IQ Speed nicht mehr angebracht werden, bzw. ich musste den einen Bremshebel so weit "runterdrehen", dass er nicht mehr "normal" in Griffweite war.

Doch ein wesentlicher Nachteil bzw. Designfehler, würde ich mal sagen. Bei Rennradlenker normalerweise kein Problem, bei MTB-Lenker u.U. schon.

Die Lenkerhalterung bei Lupine (meines Wissens gleich bei allen Modellen) ist wesentlich besser diesbezüglich, sehr klein/kompakt, und die Lampe liegt oben (auf 12:00 Uhr) und kommt Bremshebeln usw. nicht in die Quere.

Gruss

 
Das gibt doch nicht:eek: Jungs, meine neue Austauschlampe ist ein neues Modell:hüpf: ich habe das erst jetzt realisiert, die hat in die Mitte statt zwei schmalen, eine breite Lamelle und daher zusammen sind es 5, also muß neue sein oder?:cool: Habe die zwar nur provisorisch in Hand gehalten Abends und kaum Unterschiede gesehen, aber denke, das ohne direkten Vergleich merkt man das vielleicht nicht gleich, ansonsten war es in bewohnten Gegend zu Hell. Ich werde wahrscheinlich Abends welche Fotos anhängen und die gedrückte in vorderen Bereich mittlere neue/breite Lamelle fotografieren. Glaube, dass wenn es so ist, werde die behalten um mein Schicksal nicht zu provozieren...:daumen:

Gruß Dimitris

Tach liebe BUMM-Gemeinde,

lese ja schon eine ganze Zeit mit. Leider bisher ohne BUMM-Licht.
Gestern war dann endlich mein Buddy von BUMM da und hat mir 5 niegelnagelneue IXON IQ Speed (mit neuer Nahfeldausleuchtung) als Testmuster vorbeigebracht.

How, eine IXON IQ Speed im High Power Modus ist ja schon ganz nett, aber zwei am Lenker im High Power Modus machen ordentlich Licht.:cool:

Sobald hier der große Regen aufhört, mache ich mich zum erst BUMM-Test-Nightride auf.
 
Zurück
Oben Unten