Kaufberatung 27,5 Zoller für 10jährigen

Registriert
3. April 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe alle,

meine zehnjährigen Jungs wachsen so langsam aus ihren Kubikes (24L) heraus, auch wenn sie es nicht akzeptieren möchten:) Früher oder später muss also was neues her. Nun sind wir uns hinsichtlich der Größe noch unsicher.

Wir waren heute im Fahrradladen und nun ja…. sackschwere Räder und die Beratung…. Jedenfalls sagte der Verkäufer, beide Jungs könnten ein 27,5 Zoll Rad mit nem 41er Rahmen fahren. Ich kann als totaler Laie so gar nicht einschätzen, ob das passt.
Deshalb würde ich mich über eine kurze Einschätzung eurerseits sehr freuen. Tendenziell bleiben wir auch gerne bei Kubike, schwanken nun aber zwischen dem 27,5S oder M.

Hier noch die Facts:
01. Innenbeinlänge? 68 cm
02. Größe? 146
03. Alter? 10
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? Sicher seit dem 4. Lebensjahr
05. Was bist Du bereit auszugeben? 800 pro Rad
06. Kannst Du selber schrauben? Nicht mal ein kleines bisschen
07. Willst Du selber schrauben? Das möchte keiner erleben
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Nein, aber der Opa
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? Hauptsächlich Schulwege, bisschen Wald, Radtouren, viel Feldwege
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? Alles

Ich bedanke mich recht herzlich.
Ganz liebe Grüße
Stephi
 
So saß er auf dem 41er Rahmen. Sah in Natura ziemlich groß aus, aber möglicherweise war der Anblick nur ungewohnt
 

Anhänge

  • 8991CDAD-8146-46D4-9195-AF3F7E967CC2.jpeg
    8991CDAD-8146-46D4-9195-AF3F7E967CC2.jpeg
    454,5 KB · Aufrufe: 213
Passform sieht gut aus auf dem Foto.
K1 ist mit 1,47m jetzt auf 29“ mit 15“/38cm Rahmen umgestiegen.
P.S. Ich (1,70m) hab selber noch ein Hardtail mit 41er Rahmen (normal 43/44cm) Den hab ich für meine Größe gut passend bekommen. Sollte bei euch also noch ne Weile mitwachsen.
 

Anhänge

  • 89878369-19BF-49CE-B8A5-2F9A80833D95.jpeg
    89878369-19BF-49CE-B8A5-2F9A80833D95.jpeg
    596 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nicht kleiner kaufen, meine ist mit 142 auf einen xs 27,5er Bike umgestiegen und nun nach 3 Jahren immer noch mit dem Rad unterwegs... Mal schauen wie lange noch...
 
Super, lieben Dank für eure Antworten. Mir erschienen nur die Rahmenmaße arg hoch, zu groß sollte es halt nicht sein.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • A0FB216B-D3F2-45C5-B14B-CBAA11943226.png
    A0FB216B-D3F2-45C5-B14B-CBAA11943226.png
    237,1 KB · Aufrufe: 168
Hallo Stephi,

meine Tochter (150cm) ist jetzt von einem 24" KuBike 24L mit Federgabel (nachgerüstet) auf ein VPACE Moritz275 (Fully) umgestiegen. Eigentlich halte ich 27.5" Räder für zu groß, aber es kommt darauf, was die Kids machen. Meine Tochter fährt viel im Gelände und trainiert Tricks, deshalb waren unsere Wunsch Bikes YT Jeffsey Primus oder das Mondraker Factor, beide mit 26" Bereifung. Aber beide Hersteller können seit Monaten nicht liefern und es ist noch nicht abzusehen wann. Bei VPACE gibt es auch Engpässe. Das Moritz275 war ein Gelegenheitskauf.

Die ersten Ausflüge mit dem VPACE Moritz275 waren soweit ok. Meine Tochter meinte nur lapidar, dass es etwas unhandlich wäre, aber nach zwei Abfahrten auf Ihrem Home-Trail (500 Höhenmeter), hatte sie aufgrund des vollgefederten FOX Fahrwerks bereits ein breites Grinsen im Gesicht. Die 27.5" Räder rollen natürlich viel besser und das Fahrwerk bügelt die Sprünge viel bessser weg als das KuBikes. Auf dem Pumptrack wird natürlich eher Nachteile haben. Aber Trail fahren ist ihr wichtiger. Allles geht eben nicht. Das VPACE hat einen kleinen Rahmen und man sitzt gut integriert, zwischen den beiden Räder. Das ist nicht bei allen Hersteller so gut gelöst wie hier.

Wenn ich Dir etwas raten kann, dann nur, dass Du auf die Überstandshöhe achtest, d.h. wenn Dein Kind absteigt und mit dem Oberrohr zwischen den Beinen steht, müssen zwischen Schritt und Oberrohr 5cm Platz sein. Andernfalls klemmt man sich die Weichteile. Größere Räder gehen noch, aber ein zu großer Rahmen (was tendenziell heute oft der Fall ist) ist nur Krampf und verleidet den Spaß.

Wenn dein Kind aber hauptsächlich Tricks und eher im Dirt-Park oder Pumptrack herumtobt, dann nimm definitiv einen kleineren Rahmen mit 26" Räder. Meine Tochter ist über den Pumptrack zum Trail fahren und Bike Park gekommen. Das 24" KuBikes war ideal für den Pumptrack und als sie das erste mal auf dem Trail war, waren Drops und Sprünge bereits kein Thema mehr.

Wir haben früher alles auf einem BMX Rad gelernt, die hatten 20" oder 24" Räder und wir haben sie noch gefahren, als wie längst Erwachsen waren. Ich habe meins heute noch... Die Faustregel, dass man auf kleineren Räder besser Fahrrad fahren lernt, gilt auch heute noch. Entscheidend ist die Rahmengröße, die muss passen und die Überstandshöhe ist ein gut nachvollziehbares Messkriterium.

Gruss, Matt
 
Zurück
Oben Unten