Kaufberatung erstes Fully für einen BMXer

Kreorix

Suchender
Registriert
20. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Leverkusen
Morgen,

die Vorgeschichte des Geschehens ist folgende. Ich fahre normal BMX bin (war) auch soweit zufrieden damit bis ich auf den 2 Fullys von 2 freunden gelandet bin. Naja wie das so ist, ich will jetzt auch!

Das erste probefahren war teils etwas ungewohnt auf dem einen Bike ich denke es war einfach nicht auf mich abgestimmt die Federung war schon VERDAMMT weich eingestellt denke ich. Gefahren bin ich mit einem Ghost AMR 5900 welches mir schon relativ gut lag.

Das andere war mein ich ein Northshore wo ich wie gesagt denke das es einfach zu weich eingestellt war für mich.

Etwas zu mir ich bin 28 wiege atm noch 98 kg sinkend 85 kg sind angestrebt und werden auch erreicht. Wie gesagt bisher nur BMX gefahren also Grundlagen des Fahrens sind auf jeden Fall vorhanden auch wenn es erst mal ein anderes Gefühl ist aufm Fully.

Was ich mit dem Fully vorhabe? Wald und erst mal lockere Bergabfahrten und vllt mal Bikeparks aber halt keine 10 Meter Sprünge. Ab und zu mal mit meiner Freundin ne kleine Radtour (Sie besitzt ein Holland Rad also eher kein Wald oder sonstige schotter strecken) Meine Ausdauer ist soweit ausreichend denke ich das ich selbst auf mit einem Downhill Bike noch mit Ihr mithalten könnte bzw. nicht total ausgepowered irgendwo ankommen würde.

Ich will eigentlich wie das halt immer so ist nicht zuviel ausgeben am Anfang da ich erst mal schauen will ob mir das alles liegt.
Budget liegt so bei 1500€ die ich eigentlich nicht überschreiten wollte.

Was ich mir bisher angesehen habe hier im Forum ist das relativ Schwierig in dem bereich was zu finden. Wobei die meisten hier immer Canyon empfehlen. (Nicht falsch verstehen habe ich nichts gegen ist mir nur so aufgefallen) :love:

Ich habe bisher wie gesagt nur auf den beiden Bikes gesessen ich werd wohl heute oder morgen nochmal versuchen die Bikes irgendwo Probezusitzen/Probezufahren.

Ich bin selber wie Gesagt noch Knapp 100 kg schwer ist aber fallend.
1,86m und die Schrittlänge beträgt 85cm.

Ich selber habe mich irgendwie in die folgenden Bikes verguckt habe allerdings keine Ahnung von den verbauten teilen, heißt ich lasse mich gern eines besseren belehren und beraten.

http://www.jehlebikes.de/bergamont-big-air-62-2012.html

http://www.fahrrad-xxl.de/angebote/angebote-fahrraeder/trek-fuel-ex-6-mj2012

Das Problem ist halt ich weiß nicht welche Rahmengröße ich online bestellen müsste ich will umbedingt vorher mal Probesitzen daher bräuchte ich schon einen Händler hier in der Nähe (Leverkusen) wo ich mal testen könnte. Bei dem 2ten Bike kommt dazu ich weiß halt nicht ob es geeignet ist für mein momentanes noch Gewicht und paar leichte Sprünge. Ich bin auch irgendwie zu blöd mit google nen Händler zu finden in meiner Nähe, klingt schon bisschen traurig jetzt wo ich das so ausschreibe. :heul:

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen. Von der Farbe und Rahmenform isses mir eigentlich latte das teil muss nur aushalten was ich machen will.

MfG Marc
 
Habe selbst ein Big Air von 2012.

Von der Größe bist du am maximalsten Punkt wo man M noch fahren könnte, aber da auch Touren auf dem Programm stehen, nimm L.

Zum 6.2 selbst: Ist ein anderer Rahmen, als man bei den teureren Big Airs findet. Kein CPS (Bremsentkopplung). Du bräuchtest auf jeden Fall andere Federn in die Elemente (die Standardfedern waren 2012 bis ~80kg gedacht im M). Die Stütze ist eventuell zu kurz (im M ist sie es sicher). Für den Umbau auf mehr Tourentauglichkeit wären andere Reifen, Kassette und ein kleineres Kettenblatt fällig denke ich. Da bist in Summe ~200-250€ an Materialkosten los (plus Arbeitslohn wenn du nicht selber schrauben willst/kannst). Die Bremsen wären für mich grenzwertig im Park.

Für den Bikepark machst mit einem Big Air Rahmen nichts falsch. Ein kürzerer Vorbau würde es nochmal verspielter machen, ansonsten ist es schon schön kompakt und man sitzt gut im Rad, der Hinterbau spricht gut an.
Mit ein paar nicht zu extremen Umbauten (s. oben) kriegst du es auch "tourig", ABER das Ding wird nie Spaß bergauf machen, dafür ist es nicht antriebsneutral genug. Das Gewicht und die Geometrie saugen natürlich gut an den Kräften, wenn es bergauf geht. Auf meiner Abendrunde habe ich etwa ~600hm auf 25km, das ist drin (allerdings fahre ich Enduroreifen + 36/11-36) ohne das Gefühl schlapp zu sein. Klar auch Sache des Fitnesszustands.

Am Ende bleibt das Big Air aber ein Freerider und das lässt sich auch nicht großartig beeinflussen. (Wie Brad Walton in seinem Cove STD Test sagte, sinngemäß: ein Rad, daß sich auch den Berg hinaufbringen lässt, wenn es sein muss)

Das Trek Fuel Ex ist da eine ganz andere Kategorie mehr Richtung Allmountain bzw. Trailbike. Da ichs noch nie gefahren bin, kann ich da auch nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten