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Mit der Apex machst du nichts falsch. Ist robust und funktioniert.
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Ok, danke, das nimmt mir etwas die SorgeIch schalte an meinem Rennrad mit einer Ultegra-Schaltung von 2013 und die funktioniert einwandfrei. Eine aktuelle Einsteigerschaltung ist sicher auf mindestens dem gleichen Niveau.
Würde dem nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Die höherwertigen Gruppen sind oft leichter und hochwertiger konstruiert, funktionell sind aber auch schon die einfachen Gruppen auf gutem Niveau.
Klingt gut und auch dieser Satz nimmt mir etwas die BedenkenCannondale ist einer der ganz großen Hersteller. Ist sicher gut genug. Auch ne SRAM Apex funktioniert ordentlich. Einfach fahren und weniger drüber nachdenken.
Das höre ich jetzt gerne, merci!Mit der Apex machst du nichts falsch. Ist robust und funktioniert.
Kommt darauf an. Wenn Du es entspannter und gemütlicher mit mehr Langstreckenkomfort haben willst, dann eher M.Ich bin zwischen S und M. Dann sollte ich lieber in die Richtung "S" gehen (Probefahrt) korrekt?
keine Sorge, die Liste ist ja auch nicht komplett... so grob aus dem Kopf, absteigend nach Wertigkeit:Tausend Dank dir! Au weia, die günstigste Gangschaltung habe ich dann... Ich musss nicht das Beste haben aber ein Mittelding wäre schon fein gewesen. Hmmm...
Habe gerade gesehen, dass es ein Cannondale Topstone 1 noch lagernd gäbe.
Das wäre in der gleichen/ähnlichen Preiskategorie und hätte dann dafür eine etwas bessere Schaltung, etc.
Ich schaue mir heute mal das Cannondale Topstone 1 an. Oder würde hier etwas dagegen sprechen? Das sind doch auch gute Bikes mit einer anständigen und zuverlässigen Qualität!?
Im Vergleich mit dem Rose ist das Topstone etwas niedriger und gleichzeitig länger. Sollte kein Problem darstellen. "Höher machen" ist idR einfach. Wenn Dir bei Rose die 53 taugt, dürfte das Topstone in SM auch passen.Ich bin zwischen S und M. Dann sollte ich lieber in die Richtung "S" gehen (Probefahrt) korrekt?
Wow, danke für die Erklärung!keine Sorge, die Liste ist ja auch nicht komplett... so grob aus dem Kopf, absteigend nach Wertigkeit:
(Shimano: Rennrad, MTB/Alltag, [Gravel] | Sram Rennrad/Gravel, MTB)
1. Dura Ace, XTR | Red, XX1
2. Ultegra, XT, GRX 800 | Force, X01
3. 105, SLX, GRX 600 | Rival, GX
4. Tiagra, Deore, GRX 400 | Apex, NX
5. Sora, Alivio | ..., SX
6. Claris |
7. Tourney, Acera/Altus |
Bei den MTB-Komponenten reicht Shimano Funktionalität über die Jahre nach unten durch (mehrere Gänge in Richtung schwer schalten war z.B. mal der XTR vorbehalten). Bereits bei den 10-fach MTB-Gruppen war für mich kein signifikanter Unterschied im Schaltverhalten zwischen XTR und XT feststellbar. Die Deore gilt seit Jahren als Rundum-Sorglos-Paket. Was man so liest, funktioniert auch eine Sora tadellos, hat allerdings die Einschränkung auf 9 Ritzel. Am Stahlross bin ich jahrelang ein Acera Schaltwerk gefahren. Materialien/Verarbeitung sind deutlich billiger, aber schalten kann man damit auch Mittlerweile ist's bei mir eine Tiagra am Gravel - keine Auffälligkeiten.
Die Liste erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Genauigkeit, wollte nur zeigen, dass es auch noch Gruppen unterhalb der Apex gibt, nur nicht von SRAM.
Merci dir ebenso für die Erklärung. Bin S zur Probe gesessen und M zur Probe gesessen. S war def. Zu klein und M war jetzt ned so toll das Gefühl wenn ich ehrlich bin. Außerdem war nicht genügend Luft ihm Reifen aber der Verkäufer fand es nicht wichtig aufzupumpen auch wenn er es gesehen und angesprochen hat. Naja, wenn es nicht passt, dann passt es nicht, dann muss man da auch nichts erzwingen nur weil da vielleicht eine etwas bessere Schaltung verbaut ist.Im Vergleich mit dem Rose ist das Topstone etwas niedriger und gleichzeitig länger. Sollte kein Problem darstellen. "Höher machen" ist idR einfach. Wenn Dir bei Rose die 53 taugt, dürfte das Topstone in SM auch passen.
Das MD ist hier schon ein L bei anderen Firmen. Da wäre ich vorsichtig. Ich würde hier das MD nehmen, aber ich bin auch 180 mit SL 85. Wie schon gesagt, höher machen geht besser als kürzer machen.
Ich wäre auch sehr vorsichtig mit so Adjektiven wie sportlicher, entspannter, gemütlicher und Langstreckenkomfort. Entspannt ist es, wenn es passt. Langstreckenkomfort hat man, wenn es passt. Es ist auch nicht automatisch entspannter, nur weil es vorne höher ist. Das ist alles sehr sehr individuell, hängt von der Körperform, den Trainingszustand, dem eigenen technischen Vermögen und und und ab.
Da hilft nur ausprobieren und auf das erste Gefühl hören. Alles andere kommt dann mit der Erfahrung. Die muss man selber machen. Führt kein Weg dran vorbei.
Für die 14.000 Euro oder was die Dinger mittlerweile Kosten, sollte es doch drin sein, nen Rahmen zur Probe zu schweißen, um die Passform zu testenAußer der Specialized-Händler meldet sich noch weil er eines in meiner Größe gefunden hat, dann fress ich einen Besen :-D
Nein, die (Specialized) gibt es bereits ab ca. 1500,-€. Habe ich bereits Probe gefahren und war begeistert. Nur leider ist dieses Jahr nichts mehr für mich verfügbar in meiner Größe. Kurzum „ausverkauft“ dann kommem nur noch die Modelle von 2023 in Frage. Bis Frühjahr 2023 möchte ich jedoch nicht wartenFür die 14.000 Euro oder was die Dinger mittlerweile Kosten, sollte es doch drin sein, nen Rahmen zur Probe zu schweißen, um die Passform zu testen
Glückwunsch! Klingt ja super. Bin gespannt, wann Du es bekommst.Servus,
also ihr werdet es nicht glauben:
Heute Morgen hat mich der Specialized-Händler angerufen und mir mitgeteilt dass er mein gesuchtes Diverge Elite E5 in meiner Größe gefunden hat und er es in seinen Shop bestellen könnte.
Wie geil ist das denn!? Also Rose-Bike-Bestellung storniert und jetzt heißt es nur noch auf den Anruf vom Specialized-Händler warten das dass Bike jetzt bei ihm ankommt und aufgebaut ist. Ich freu mich so sehr? Toller Service von dem Händler!
Das Bike wollte ich von Anfang an! Mit dem Rose-Bike wäre ich auch glücklich gewesen aber beim Specialized-Bike um ein paar Prozentpunkte glücklicher
Der Service ist bei jedem Specialized-Händler echt klasse!
Von der Ergonomie, Beratung und Sattel wird auf alles eingegangen. Nicht nur Fahrrad verkauft. Hier habe ich ein sehr gutes Bauchgefühl.
Achja, ein Mann hält sein Wort. Ich muss ja jetzt einen Besen fressen :-D
Naja, ändern wir den Einsatz darin dass ihr gern auf ein Bier eingeladen seid wenn ihr in der Nähe von Mühldorf seid
Italienische Kultmarke, ich bin ein Fan. Das Basso "Palta" ist eines meiner Lieblingsräder, aber auch das Tera finde ich nicht schlecht.Der Händler hat mir noch ein kurzfristig verfügbares Basso Tera angeboten.
Hatten wir das Thema nicht hier schon ausdiskutiert eigentlich? Wenn nicht gerade regelmäßig in einer Rennradgruppe mitfahren willst, kommste mit 1fach wunderbar zurecht. Sogar 1facher. Kein Umwerfer einzustellen. Kein linker Schalthebel. Kein Zug dazwischen. Kein Kreuzschalten notwendig. Feine Stufung hängt mehr von der Kassette ab. Je steiler es bergauf und bergab geht, desto weniger brauchste eine feine Stufung.Ich habe jetzt schon öfters gelesen dass wenn man längere Touren und auch mal bergige Touren unternehmen möchte, dass hier eine Zweifachschaltung besser wäre.
Angesehene Rennradmarke.
Es gibt wenige Marken, die nicht in Übersee fertigen lassen. Heutzutage ist fast alles international.Sind grundsätzlich italienische Fahrradbauer gleichzusetzen mit beispielsweise den Großen Herstellern aus Übersee?
Notwendig ist es nicht. Bisserl Dämpfung ist aber schön, wenn man viel auf rumpeligem Untergrund fährt. Beste Dämpfung für Gravelbikes ist und bleibt aber immer noch ein guter Reifen mit dem richtigen Luftdruck.Mit der Hecksuspension bin ich mir noch unsicher ob das wirklich notwendig ist und ob das nicht in ein paar Jahren Probleme macht.
Wenn das dein Wunsch ist, dann ist beim Kauf nur der Rahmen entscheident. Dieser muss für dich passen. Von der Größe und vom Character.Das Bike soll lange in meinem Besitz sein, daher wäre eine Zweifachschaltung schon besser.
Wenn du auf 150 km immer im gleichen Gang fährst, wird die schon halten ... wenn du einmal unter Volllast drauf trittst vielleicht nichtIch möchte nicht im nachhinein erfahren, dass eine SRAM Apex beispielsweise nicht für Langestrecken gut sind, etc. Oder nur, (blöd gesagt) 2 Jahre halten, etc. Ihr wisst schon was ich meine
Grails gibts wieder ein paar ab August habe ich gesehen. Das Grizl soll ab August auch wieder kommen.Canyon Grail 7 eTap (das einzige Bike auf Lager) hat jedoch optische Mängel Kann jedoch nichts auf den Fotos erkennen :-D
Danke für die Info. Dann lasse ich mir Basso durch den Kopf gehen.Italienische Kultmarke, ich bin ein Fan. Das Basso "Palta" ist eines meiner Lieblingsräder, aber auch das Tera finde ich nicht schlecht.
https://granfondo-cycling.com/de/basso-tera-bike-news/Wegen 1x oder 2x würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Solange Du nicht in einer Rennradgruppe fährst, ist auch 1x einwandfrei.
Bei Rondo (z.B. Ruut) könntest Du noch schauen.
Hahaha, es ist in der Tat wie eine Hochzeit, das muss einfach passen und man beschreitet gemeinsam viele Berge und Täler ;-)Willst Du das Ding heiraten? Das ist nur ein Fahrrad und die sind eigentlich alle ziemlich ähnlich.
Schon mal auf Kleinanzeigen geschaut?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-specialized-diverge-elite-e5/k0
Hatten wir das Thema nicht hier schon ausdiskutiert eigentlich? Wenn nicht gerade regelmäßig in einer Rennradgruppe mitfahren willst, kommste mit 1fach wunderbar zurecht. Sogar 1facher. Kein Umwerfer einzustellen. Kein linker Schalthebel. Kein Zug dazwischen. Kein Kreuzschalten notwendig. Feine Stufung hängt mehr von der Kassette ab. Je steiler es bergauf und bergab geht, desto weniger brauchste eine feine Stufung.
Angesehene Rennradmarke.
Es gibt wenige Marken, die nicht in Übersee fertigen lassen. Heutzutage ist fast alles international.
Notwendig ist es nicht. Bisserl Dämpfung ist aber schön, wenn man viel auf rumpeligem Untergrund fährt. Beste Dämpfung für Gravelbikes ist und bleibt aber immer noch ein guter Reifen mit dem richtigen Luftdruck.
Mit entsprechender Pflege und Wartung macht diese Art von Hinterbau aber keine Probleme. Zur Not muss man mal die Lager wechseln. Das ist jetzt kein besonderer technischer Vorgang.
Was mir noch einfällt:
https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/platform/KanzoAdventurehttps://www.muesing-bikes.de/de/bikes/gravel-cyclocross.htmlhttps://www.stevensbikes.de/2022/index.php?cat_id=537&lang=de_DE
Das Angebot habe ich auch gesehen, jedoch passt die Farbe nicht, aber dennoch danke dirHinfahren, ausprobieren, kaufen? und zurückfahren.
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Top, danke für die Erklärung!Wenn das dein Wunsch ist, dann ist beim Kauf nur der Rahmen entscheident. Dieser muss für dich passen. Von der Größe und vom Character.
Alles andere sind Anbauteile, die man im Laufe der Jahre upgraden kann oder ohnehin austauschen muss, weil verschlissen.
Ob eine 2x besser oder schlechter für dich ist, hat mit Sicherheit nichts damit zu tun wie lange das Bike in deinem Besitz bleiben soll. Du kannst später von 1x auf 2x umrüsten. Da wirst du deine eigenen Erfahrungen machen müssen. Aber solange der Rahmen passt (Größe und Geo) und die Qualität stimmt, wird es kein Fehlkauf sein.
Hast auch RechtWenn du auf 150 km immer im gleichen Gang fährst, wird die schon halten ... wenn du einmal unter Volllast drauf trittst vielleicht nicht
Sowas verschleißt, ja ... aber da musst du ja nicht das ganze Rad wegwerfen.
Danke für die Info.Grails gibts wieder ein paar ab August habe ich gesehen. Das Grizl soll ab August auch wieder kommen.
Wenn du jetzt bestellst, kommst du wahrscheinlich in die Warteschleife ... Ist dann die Frage, ob das Bike auch wirklich da ist - oder ob es so läuft wie bei "deinem" Diverge.
Über Kleinanzeigen würde ich momentan nur verkaufen ... ich schaue selber nach dem Canyon, weil ich mal mit so ner Kiste in den Wald will ... die Modelle sind da fast am Preis vom Neurad (Kette ungepflegt, Kassette verfettet, Lackabplatzer, Lenkerband runter ...) und man weiß nie, was dran ist.
Das stimmt, über die Kleinanzeigen bin ich so auf den einen oder anderen Händler gekommen, auf den ich so gar nicht gekommen wäre.Über Kleinanzeigen findet man reichlich Händler, die man sonst nicht so leicht finden würde.
Dir ist aber schon klar, dass das mit der Hochzeit dann noch länger dauern kann, wenn in Zeiten wie Diesen, die falsche Farbe moniert wird - wenn Rahmen und Budget passt, kaufen, alles andere ist nur mit viel Ärger und Warten und zerkopfen verbundenDas Angebot habe ich auch gesehen, jedoch passt die Farbe nicht, aber dennoch danke dir
Morgen, du hast Recht, hätte schon längst mein Bike wenn mir die Farbe egal wäre :-DDir ist aber schon klar, dass das mit der Hochzeit dann noch länger dauern kann, wenn in Zeiten wie Diesen, die falsche Farbe moniert wird - wenn Rahmen und Budget passt, kaufen, alles andere ist nur mit viel Ärger und Warten und zerkopfen verbunden
Bianchi, Basso, Cannondale, Specialized usw. ... ist doch völlig "wurst" - alle lassen sie in Taiwan (insbes. Alurahmen) oder sonstwo in Fernost fertigen .Mit Bianchi als Fahrradhersteller kann man eig. nichts falsch machen, oder?
Wir auch ...Bin gespannt was bei der Geschichteheuteheraus kommt :-D
Hatte das Bianchi auch schon auf dem Radar. Schönes Rad. Nur solltest Du nicht mehr als 100kg wiegen, da ist bei Bianchi nämlich Schluss.Morgen, du hast Recht, hätte schon längst mein Bike wenn mir die Farbe egal wäre :-D
Einfach ist es nicht, aber mei, umso mehr freue ich mich dann wenn es endlich geklappt hat und alles passt
Was anderes:
Habe jetzt bei einem Händler, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte und der gar nicht weit weg von mir ist, ein paar Bianchis auf Lager gesehen, in meiner Größe.
Habe ihn gleich angeschrieben und werde sobald er heute öffnet auch gleich anrufen.
Bianchi ist ja die älteste Fahrradmarke der Welt. Qualitativ auch in Ordnung? Das Bianchi Impulso Allroad würde ich dann nehmen wenn der das Bike auf Lager hat und es bei der Probefahrt sich gut anfühlt.
Mit Bianchi als Fahrradhersteller kann man eig. nichts falsch machen, oder?
Bin gespannt was bei der Geschichte heute heraus kommt :-D