Kaufberatung für Gravelbike benötigt

Anzeige

Re: Kaufberatung für Gravelbike benötigt
Ich schalte an meinem Rennrad mit einer Ultegra-Schaltung von 2013 und die funktioniert einwandfrei. Eine aktuelle Einsteigerschaltung ist sicher auf mindestens dem gleichen Niveau.
Würde dem nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Die höherwertigen Gruppen sind oft leichter und hochwertiger konstruiert, funktionell sind aber auch schon die einfachen Gruppen auf gutem Niveau.
Ok, danke, das nimmt mir etwas die Sorge :)

Cannondale ist einer der ganz großen Hersteller. Ist sicher gut genug. Auch ne SRAM Apex funktioniert ordentlich. Einfach fahren und weniger drüber nachdenken.
Klingt gut und auch dieser Satz nimmt mir etwas die Bedenken :)

Mit der Apex machst du nichts falsch. Ist robust und funktioniert.
Das höre ich jetzt gerne, merci! :)

Danke euch allen für die gute Hilfestellung und die ganzen Tipps! Ihr seid echt klasse!
Habe schon so viel neues Wissen hinzu gewonnen!
Das ist jetzt mein 1. so teures Bike, daher bin ich hier vorsichtig bevor ich dann eine Kaufreue habe. Diese möchte ich tunlichst vermeiden bei dem Preis. Ich möchte das Bike dann auch mind. 3-6 Jahre fahren, daher sollte es qualitativ schon auf einem guten Level sein. Gravel-Bikes bekommt man ja bei den ganzen Anbietern meist schon unter 1000,- € aber diese wollte ich bewusst nicht kaufen, sondern etwas mittelpreisiges nehmen sodass ich lange Freude habe.
Daher bin ich immer so hin und her gerissen.
Ich möchte nicht im nachhinein erfahren, dass eine SRAM Apex beispielsweise nicht für Langestrecken gut sind, etc. Oder nur, (blöd gesagt) 2 Jahre halten, etc. Ihr wisst schon was ich meine :) Daher versuche ich so viele Infos wie möglich zu sammeln um die beste Entscheidung für die nächsten 3-6 Jahre zu treffen.

Ihr habt mir jetzt die Sorgen bzgl. der SRAM Apex genommen, aber dennoch würde ich gerne die Tage das Topstone 1 von Cannondale Probe fahren. Bin jetzt auf dieses Bike gespannt, wenn das schon in meiner Größe lagernd ist, sollte ich die Gelegenheit nutzen.
Ich bin zwischen S und M. Dann sollte ich lieber in die Richtung "S" gehen (Probefahrt) korrekt?
 
Ich bin zwischen S und M. Dann sollte ich lieber in die Richtung "S" gehen (Probefahrt) korrekt?
Kommt darauf an. Wenn Du es entspannter und gemütlicher mit mehr Langstreckenkomfort haben willst, dann eher M.

Bei S ist das Steuerrohr kürzer. Du musst die Sattelstütze auch weiter aus dem Rahmen ziehen, da das Sitzrohr kürzer ist. Dadurch (kurzes Steuerrohr) ist die Sattelüberhöhung (Verhältnis Höhe Sattel zu Höhe Lenker) größer. Um auf gleiche Höhe vorne wie beim M zu kommen, müssten also extra Spacer unter den Vorbau.

Der kürzere Rahmen fährt sich etwas sportlicher und läßt sich mehr anpassen, z.B. mit längerem Vorbau. Ich liege auch zwischen zwei Größen, würde inzwischen aber eher die größere Größe nehmen. (Hab mich damals für die kleinere entschieden)
 
Tausend Dank dir! Au weia, die günstigste Gangschaltung habe ich dann... Ich musss nicht das Beste haben aber ein Mittelding wäre schon fein gewesen. Hmmm...
Habe gerade gesehen, dass es ein Cannondale Topstone 1 noch lagernd gäbe.
Das wäre in der gleichen/ähnlichen Preiskategorie und hätte dann dafür eine etwas bessere Schaltung, etc.
Ich schaue mir heute mal das Cannondale Topstone 1 an. Oder würde hier etwas dagegen sprechen? Das sind doch auch gute Bikes mit einer anständigen und zuverlässigen Qualität!? :)
keine Sorge, die Liste ist ja auch nicht komplett... so grob aus dem Kopf, absteigend nach Wertigkeit:
(Shimano: Rennrad, MTB/Alltag, [Gravel] | Sram Rennrad/Gravel, MTB)
1. Dura Ace, XTR | Red, XX1
2. Ultegra, XT, GRX 800 | Force, X01
3. 105, SLX, GRX 600 | Rival, GX
4. Tiagra, Deore, GRX 400 | Apex, NX
5. Sora, Alivio | ..., SX
6. Claris |
7. Tourney, Acera/Altus |
Bei den MTB-Komponenten reicht Shimano Funktionalität über die Jahre nach unten durch (mehrere Gänge in Richtung schwer schalten war z.B. mal der XTR vorbehalten). Bereits bei den 10-fach MTB-Gruppen war für mich kein signifikanter Unterschied im Schaltverhalten zwischen XTR und XT feststellbar. Die Deore gilt seit Jahren als Rundum-Sorglos-Paket. Was man so liest, funktioniert auch eine Sora tadellos, hat allerdings die Einschränkung auf 9 Ritzel. Am Stahlross bin ich jahrelang ein Acera Schaltwerk gefahren. Materialien/Verarbeitung sind deutlich billiger, aber schalten kann man damit auch ;) Mittlerweile ist's bei mir eine Tiagra am Gravel - keine Auffälligkeiten.
Die Liste erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Genauigkeit, wollte nur zeigen, dass es auch noch Gruppen unterhalb der Apex gibt, nur nicht von SRAM.
 
Ich bin zwischen S und M. Dann sollte ich lieber in die Richtung "S" gehen (Probefahrt) korrekt?
Im Vergleich mit dem Rose ist das Topstone etwas niedriger und gleichzeitig länger. Sollte kein Problem darstellen. "Höher machen" ist idR einfach. Wenn Dir bei Rose die 53 taugt, dürfte das Topstone in SM auch passen.

Das MD ist hier schon ein L bei anderen Firmen. Da wäre ich vorsichtig. Ich würde hier das MD nehmen, aber ich bin auch 180 mit SL 85. Wie schon gesagt, höher machen geht besser als kürzer machen.

Ich wäre auch sehr vorsichtig mit so Adjektiven wie sportlicher, entspannter, gemütlicher und Langstreckenkomfort. Entspannt ist es, wenn es passt. Langstreckenkomfort hat man, wenn es passt. Es ist auch nicht automatisch entspannter, nur weil es vorne höher ist. Das ist alles sehr sehr individuell, hängt von der Körperform, den Trainingszustand, dem eigenen technischen Vermögen und und und ab.

Da hilft nur ausprobieren und auf das erste Gefühl hören. Alles andere kommt dann mit der Erfahrung. Die muss man selber machen. Führt kein Weg dran vorbei.
 
keine Sorge, die Liste ist ja auch nicht komplett... so grob aus dem Kopf, absteigend nach Wertigkeit:
(Shimano: Rennrad, MTB/Alltag, [Gravel] | Sram Rennrad/Gravel, MTB)
1. Dura Ace, XTR | Red, XX1
2. Ultegra, XT, GRX 800 | Force, X01
3. 105, SLX, GRX 600 | Rival, GX
4. Tiagra, Deore, GRX 400 | Apex, NX
5. Sora, Alivio | ..., SX
6. Claris |
7. Tourney, Acera/Altus |
Bei den MTB-Komponenten reicht Shimano Funktionalität über die Jahre nach unten durch (mehrere Gänge in Richtung schwer schalten war z.B. mal der XTR vorbehalten). Bereits bei den 10-fach MTB-Gruppen war für mich kein signifikanter Unterschied im Schaltverhalten zwischen XTR und XT feststellbar. Die Deore gilt seit Jahren als Rundum-Sorglos-Paket. Was man so liest, funktioniert auch eine Sora tadellos, hat allerdings die Einschränkung auf 9 Ritzel. Am Stahlross bin ich jahrelang ein Acera Schaltwerk gefahren. Materialien/Verarbeitung sind deutlich billiger, aber schalten kann man damit auch ;) Mittlerweile ist's bei mir eine Tiagra am Gravel - keine Auffälligkeiten.
Die Liste erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch Genauigkeit, wollte nur zeigen, dass es auch noch Gruppen unterhalb der Apex gibt, nur nicht von SRAM.
Wow, danke für die Erklärung! :)
Das nimmt mir die Sorgen mit der Apex.

Im Vergleich mit dem Rose ist das Topstone etwas niedriger und gleichzeitig länger. Sollte kein Problem darstellen. "Höher machen" ist idR einfach. Wenn Dir bei Rose die 53 taugt, dürfte das Topstone in SM auch passen.

Das MD ist hier schon ein L bei anderen Firmen. Da wäre ich vorsichtig. Ich würde hier das MD nehmen, aber ich bin auch 180 mit SL 85. Wie schon gesagt, höher machen geht besser als kürzer machen.

Ich wäre auch sehr vorsichtig mit so Adjektiven wie sportlicher, entspannter, gemütlicher und Langstreckenkomfort. Entspannt ist es, wenn es passt. Langstreckenkomfort hat man, wenn es passt. Es ist auch nicht automatisch entspannter, nur weil es vorne höher ist. Das ist alles sehr sehr individuell, hängt von der Körperform, den Trainingszustand, dem eigenen technischen Vermögen und und und ab.

Da hilft nur ausprobieren und auf das erste Gefühl hören. Alles andere kommt dann mit der Erfahrung. Die muss man selber machen. Führt kein Weg dran vorbei.
Merci dir ebenso für die Erklärung. Bin S zur Probe gesessen und M zur Probe gesessen. S war def. Zu klein und M war jetzt ned so toll das Gefühl wenn ich ehrlich bin. Außerdem war nicht genügend Luft ihm Reifen aber der Verkäufer fand es nicht wichtig aufzupumpen auch wenn er es gesehen und angesprochen hat. Naja, wenn es nicht passt, dann passt es nicht, dann muss man da auch nichts erzwingen nur weil da vielleicht eine etwas bessere Schaltung verbaut ist.
Probe fahren durfte ich nur im Kreis auf dem Parkplatz, leider nicht weiter. Naja, bei zu wenig Luft im Reifen wäre das alles andere als gut gewesen. Anyhow. Ich bleib bei Rose, Bestellung bei Rose ist raus, das Gesamtkonzept war einfach überzeugend :)

Außer der Specialized-Händler meldet sich noch weil er eines in meiner Größe gefunden hat, dann fress ich einen Besen :-D
 
Für die 14.000 Euro oder was die Dinger mittlerweile Kosten, sollte es doch drin sein, nen Rahmen zur Probe zu schweißen, um die Passform zu testen :D
Nein, die (Specialized) gibt es bereits ab ca. 1500,-€. Habe ich bereits Probe gefahren und war begeistert. Nur leider ist dieses Jahr nichts mehr für mich verfügbar in meiner Größe. Kurzum „ausverkauft“ dann kommem nur noch die Modelle von 2023 in Frage. Bis Frühjahr 2023 möchte ich jedoch nicht warten 😁
 
Servus,

also ihr werdet es nicht glauben:
Heute Morgen hat mich der Specialized-Händler angerufen und mir mitgeteilt dass er mein gesuchtes Diverge Elite E5 in meiner Größe gefunden hat und er es in seinen Shop bestellen könnte.
Wie geil ist das denn!? Also Rose-Bike-Bestellung storniert und jetzt heißt es nur noch auf den Anruf vom Specialized-Händler warten das dass Bike jetzt bei ihm ankommt und aufgebaut ist. Ich freu mich so sehr! Toller Service von dem Händler!
Das Bike wollte ich von Anfang an! Mit dem Rose-Bike wäre ich auch glücklich gewesen aber beim Specialized-Bike um ein paar Prozentpunkte glücklicher :)
Der Service ist bei jedem Specialized-Händler echt klasse!
Von der Ergonomie, Beratung und Sattel wird auf alles eingegangen. Nicht nur Fahrrad verkauft. Hier habe ich ein sehr gutes Bauchgefühl.

Achja, ein Mann hält sein Wort. Ich muss ja jetzt einen Besen fressen :-D
Naja, ändern wir den Einsatz darin dass ihr gern auf ein Bier eingeladen seid wenn ihr in der Nähe von Mühldorf seid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also ihr werdet es nicht glauben:
Heute Morgen hat mich der Specialized-Händler angerufen und mir mitgeteilt dass er mein gesuchtes Diverge Elite E5 in meiner Größe gefunden hat und er es in seinen Shop bestellen könnte.
Wie geil ist das denn!? Also Rose-Bike-Bestellung storniert und jetzt heißt es nur noch auf den Anruf vom Specialized-Händler warten das dass Bike jetzt bei ihm ankommt und aufgebaut ist. Ich freu mich so sehr? Toller Service von dem Händler!
Das Bike wollte ich von Anfang an! Mit dem Rose-Bike wäre ich auch glücklich gewesen aber beim Specialized-Bike um ein paar Prozentpunkte glücklicher :)
Der Service ist bei jedem Specialized-Händler echt klasse!
Von der Ergonomie, Beratung und Sattel wird auf alles eingegangen. Nicht nur Fahrrad verkauft. Hier habe ich ein sehr gutes Bauchgefühl.

Achja, ein Mann hält sein Wort. Ich muss ja jetzt einen Besen fressen :-D
Naja, ändern wir den Einsatz darin dass ihr gern auf ein Bier eingeladen seid wenn ihr in der Nähe von Mühldorf seid :)
Glückwunsch! Klingt ja super. Bin gespannt, wann Du es bekommst. :daumen:
 
Morgen :)
Danke, bin schon gespannt wann er sich wieder meldet :)
Er meinte dass es ca. 2 Wochen dauern wird.
Es bleibt spannend.
Das mit dem Bier war ernst gemeint und keine Floskel. Meldet euch wenn ihr in meinem Bereich seid! :)
Schönen Sonntag euch.
LG. Stef
 
Morgen zusammen,
gestern habe ich die Meldung bekommen, dass mein Bike dass diese Woche eig. ausgeliefert hätte werden sollen, doch nicht ausgeliefert wird und der Händler der es meinem Händler verkauft hätte es doch nicht mehr hat... :-( Ich bekomme die Krise! Jetzt geht die Sucherei schon wieder los!
Ich habe die letzte Nacht geschaut ob ich das Specialized Diverge Elite E5 noch wo anders bekomme, aber leider keine Chance. DE, AT, CH und IT ist das Bike ausverkauft, irre!
In meiner Größe ist es nicht mehr verfügbar, Wahnsinn!

Jetzt schiele ich wieder in die Richtung von Rose Backroad AL Apex 1x11 (4Wochen Lieferzeit) aber das ist eine Einfachschaltung von SRAM. SRAM beunruhigt mich eig. nicht mehr, da habt ihr mir ja die Sorgen genommen, es ist eher die Einfachschaltung. Ich habe jetzt schon öfters gelesen dass wenn man längere Touren und auch mal bergige Touren unternehmen möchte, dass hier eine Zweifachschaltung besser wäre. Das Bike soll lange in meinem Besitz sein, daher wäre eine Zweifachschaltung schon besser. Hier habe ich die Möglichkeit feinere Abstufungen beim Schalten durchzuführen und kann bei Steigungen dies entsprechend feiner anpassen.
Hier kann ich es nutzen oder auch nicht, bei einer Einfachschaltung habe ich weniger Abstufungen und bin dann quasi ausgeliefert... :-/
Dann eher das Rose Backroad AL GRX RX400 (18 Wochen Lieferzeit).
Die RX400 ist ja vergleichbar mit der Apex, somit würde ich ja hier nichts "falsch" oder "minderwertigeres" kaufen?

Der Händler hat mir noch ein kurzfristig verfügbares Basso Tera angeboten. Was haltet ihr von dieser Marke? Die Webseite macht einen guten Eindruck und was ich bisher gelesen habe, macht es einen recht soliden Eindruck. Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion auszulösen: Ich würde mir beispielsweise keinen FIAT kaufen da ich von der Qualität nicht ganz überzeugt bin, aber die Ferraris sind doch qualitativ gut. Daher wäre es interessant zu wissen in welche Sparte das Basso Tera gehört? :) Sind grundsätzlich italienische Fahrradbauer gleichzusetzen mit beispielsweise den Großen Herstellern aus Übersee?
Mit der Hecksuspension bin ich mir noch unsicher ob das wirklich notwendig ist und ob das nicht in ein paar Jahren Probleme macht. Wie bereits erwähnt möchte ich das Bike lange fahren. Hier gäbe es auch die Zweifachschaltung.
Das bin ich jedoch noch nicht Probe gefahren, daher kann es sein, dass es mir dann gar nicht taugt wenn ich diese 150 Km fahre. Da ist schon wieder so viel "wenn" und "aber" dabei :-/

Bianchi würde mich auch interessieren aber hier ist auch nichts mehr in meiner Größe und Preisklasse verfügbar.

Ich bin auch für Alternativen offen die kurzfristig verfügbar sind und max. 2500,- € kosten und eine zweifache Schaltung / Scheibe vorne haben.
53/54er Rahmengröße wäre gut und komfortables Fahren mag ich auch.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee :)

Schönen Tag euch.

LG. Stef.
 
Der Händler hat mir noch ein kurzfristig verfügbares Basso Tera angeboten.
Italienische Kultmarke, ich bin ein Fan. Das Basso "Palta" ist eines meiner Lieblingsräder, aber auch das Tera finde ich nicht schlecht.
https://granfondo-cycling.com/de/basso-tera-bike-news/Wegen 1x oder 2x würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Solange Du nicht in einer Rennradgruppe fährst, ist auch 1x einwandfrei.

Bei Rondo (z.B. Ruut) könntest Du noch schauen.
 
Willst Du das Ding heiraten? Das ist nur ein Fahrrad und die sind eigentlich alle ziemlich ähnlich.

Schon mal auf Kleinanzeigen geschaut?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-specialized-diverge-elite-e5/k0
Ich habe jetzt schon öfters gelesen dass wenn man längere Touren und auch mal bergige Touren unternehmen möchte, dass hier eine Zweifachschaltung besser wäre.
Hatten wir das Thema nicht hier schon ausdiskutiert eigentlich? Wenn nicht gerade regelmäßig in einer Rennradgruppe mitfahren willst, kommste mit 1fach wunderbar zurecht. Sogar 1facher. Kein Umwerfer einzustellen. Kein linker Schalthebel. Kein Zug dazwischen. Kein Kreuzschalten notwendig. Feine Stufung hängt mehr von der Kassette ab. Je steiler es bergauf und bergab geht, desto weniger brauchste eine feine Stufung.

Angesehene Rennradmarke.

Sind grundsätzlich italienische Fahrradbauer gleichzusetzen mit beispielsweise den Großen Herstellern aus Übersee?
Es gibt wenige Marken, die nicht in Übersee fertigen lassen. Heutzutage ist fast alles international.

Mit der Hecksuspension bin ich mir noch unsicher ob das wirklich notwendig ist und ob das nicht in ein paar Jahren Probleme macht.
Notwendig ist es nicht. Bisserl Dämpfung ist aber schön, wenn man viel auf rumpeligem Untergrund fährt. Beste Dämpfung für Gravelbikes ist und bleibt aber immer noch ein guter Reifen mit dem richtigen Luftdruck.

Mit entsprechender Pflege und Wartung macht diese Art von Hinterbau aber keine Probleme. Zur Not muss man mal die Lager wechseln. Das ist jetzt kein besonderer technischer Vorgang.

Was mir noch einfällt:
https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/platform/KanzoAdventurehttps://www.muesing-bikes.de/de/bikes/gravel-cyclocross.htmlhttps://www.stevensbikes.de/2022/index.php?cat_id=537&lang=de_DE
 
Hinfahren, ausprobieren, kaufen? und zurückfahren.
Screenshot_20220608-101313.png
 
Das Bike soll lange in meinem Besitz sein, daher wäre eine Zweifachschaltung schon besser.
Wenn das dein Wunsch ist, dann ist beim Kauf nur der Rahmen entscheident. Dieser muss für dich passen. Von der Größe und vom Character.
Alles andere sind Anbauteile, die man im Laufe der Jahre upgraden kann oder ohnehin austauschen muss, weil verschlissen.
Ob eine 2x besser oder schlechter für dich ist, hat mit Sicherheit nichts damit zu tun wie lange das Bike in deinem Besitz bleiben soll. Du kannst später von 1x auf 2x umrüsten. Da wirst du deine eigenen Erfahrungen machen müssen. Aber solange der Rahmen passt (Größe und Geo) und die Qualität stimmt, wird es kein Fehlkauf sein.
 
Ich möchte nicht im nachhinein erfahren, dass eine SRAM Apex beispielsweise nicht für Langestrecken gut sind, etc. Oder nur, (blöd gesagt) 2 Jahre halten, etc. Ihr wisst schon was ich meine :)
Wenn du auf 150 km immer im gleichen Gang fährst, wird die schon halten ... wenn du einmal unter Volllast drauf trittst vielleicht nicht :)
Sowas verschleißt, ja ... aber da musst du ja nicht das ganze Rad wegwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon Grail 7 eTap (das einzige Bike auf Lager) hat jedoch optische Mängel Kann jedoch nichts auf den Fotos erkennen :-D
Grails gibts wieder ein paar ab August habe ich gesehen. Das Grizl soll ab August auch wieder kommen.

Wenn du jetzt bestellst, kommst du wahrscheinlich in die Warteschleife ... Ist dann die Frage, ob das Bike auch wirklich da ist - oder ob es so läuft wie bei "deinem" Diverge.

Über Kleinanzeigen würde ich momentan nur verkaufen ... ich schaue selber nach dem Canyon, weil ich mal mit so ner Kiste in den Wald will ... die Modelle sind da fast am Preis vom Neurad (Kette ungepflegt, Kassette verfettet, Lackabplatzer, Lenkerband runter ...) und man weiß nie, was dran ist.
 
Italienische Kultmarke, ich bin ein Fan. Das Basso "Palta" ist eines meiner Lieblingsräder, aber auch das Tera finde ich nicht schlecht.
https://granfondo-cycling.com/de/basso-tera-bike-news/Wegen 1x oder 2x würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Solange Du nicht in einer Rennradgruppe fährst, ist auch 1x einwandfrei.

Bei Rondo (z.B. Ruut) könntest Du noch schauen.
Danke für die Info. Dann lasse ich mir Basso durch den Kopf gehen.

Willst Du das Ding heiraten? Das ist nur ein Fahrrad und die sind eigentlich alle ziemlich ähnlich.

Schon mal auf Kleinanzeigen geschaut?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-specialized-diverge-elite-e5/k0

Hatten wir das Thema nicht hier schon ausdiskutiert eigentlich? Wenn nicht gerade regelmäßig in einer Rennradgruppe mitfahren willst, kommste mit 1fach wunderbar zurecht. Sogar 1facher. Kein Umwerfer einzustellen. Kein linker Schalthebel. Kein Zug dazwischen. Kein Kreuzschalten notwendig. Feine Stufung hängt mehr von der Kassette ab. Je steiler es bergauf und bergab geht, desto weniger brauchste eine feine Stufung.


Angesehene Rennradmarke.


Es gibt wenige Marken, die nicht in Übersee fertigen lassen. Heutzutage ist fast alles international.


Notwendig ist es nicht. Bisserl Dämpfung ist aber schön, wenn man viel auf rumpeligem Untergrund fährt. Beste Dämpfung für Gravelbikes ist und bleibt aber immer noch ein guter Reifen mit dem richtigen Luftdruck.

Mit entsprechender Pflege und Wartung macht diese Art von Hinterbau aber keine Probleme. Zur Not muss man mal die Lager wechseln. Das ist jetzt kein besonderer technischer Vorgang.

Was mir noch einfällt:
https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/platform/KanzoAdventurehttps://www.muesing-bikes.de/de/bikes/gravel-cyclocross.htmlhttps://www.stevensbikes.de/2022/index.php?cat_id=537&lang=de_DE
Hahaha, es ist in der Tat wie eine Hochzeit, das muss einfach passen und man beschreitet gemeinsam viele Berge und Täler ;-)

Auf Kleinanzeigen habe ich mein Bike in meiner gewünschten Farbe und Größe leider nicht gefunden. Nach anderen Bikes als das Specialized habe ich so noch nicht gesucht, da die Filter wie Größe, etc. nicht vorhanden sind und ich dies recht umständlich und ineffizient finde. Aber vielleicht werde ich nicht drumherum kommen.

Ja, das Thema „vorne einfach oder zweifach“ hatten wir bereits besprochen. Jedoch lese ich täglich viel, schaue viel und höre viel über Gravel-Bikes, da wurde das immer wieder thematisiert und daher habe ich das hier auch wieder angesprochen. Aber gut, ich lege hier nicht mehr so viel Wert drauf, habe schon verstanden :-D Danke für die Erklärung.

Danke für die Aufklärung und die Links, werde mich da gleich mal rein lesen.

Hinfahren, ausprobieren, kaufen? und zurückfahren.
Anhang anzeigen 1494035
Das Angebot habe ich auch gesehen, jedoch passt die Farbe nicht, aber dennoch danke dir :)

Wenn das dein Wunsch ist, dann ist beim Kauf nur der Rahmen entscheident. Dieser muss für dich passen. Von der Größe und vom Character.
Alles andere sind Anbauteile, die man im Laufe der Jahre upgraden kann oder ohnehin austauschen muss, weil verschlissen.
Ob eine 2x besser oder schlechter für dich ist, hat mit Sicherheit nichts damit zu tun wie lange das Bike in deinem Besitz bleiben soll. Du kannst später von 1x auf 2x umrüsten. Da wirst du deine eigenen Erfahrungen machen müssen. Aber solange der Rahmen passt (Größe und Geo) und die Qualität stimmt, wird es kein Fehlkauf sein.
Top, danke für die Erklärung!

Wenn du auf 150 km immer im gleichen Gang fährst, wird die schon halten ... wenn du einmal unter Volllast drauf trittst vielleicht nicht :)
Sowas verschleißt, ja ... aber da musst du ja nicht das ganze Rad wegwerfen.
Hast auch Recht :)

Grails gibts wieder ein paar ab August habe ich gesehen. Das Grizl soll ab August auch wieder kommen.

Wenn du jetzt bestellst, kommst du wahrscheinlich in die Warteschleife ... Ist dann die Frage, ob das Bike auch wirklich da ist - oder ob es so läuft wie bei "deinem" Diverge.

Über Kleinanzeigen würde ich momentan nur verkaufen ... ich schaue selber nach dem Canyon, weil ich mal mit so ner Kiste in den Wald will ... die Modelle sind da fast am Preis vom Neurad (Kette ungepflegt, Kassette verfettet, Lackabplatzer, Lenkerband runter ...) und man weiß nie, was dran ist.
Danke für die Info.

Über Kleinanzeigen findet man reichlich Händler, die man sonst nicht so leicht finden würde.
Das stimmt, über die Kleinanzeigen bin ich so auf den einen oder anderen Händler gekommen, auf den ich so gar nicht gekommen wäre.
 
Das Angebot habe ich auch gesehen, jedoch passt die Farbe nicht, aber dennoch danke dir :)
Dir ist aber schon klar, dass das mit der Hochzeit dann noch länger dauern kann, wenn in Zeiten wie Diesen, die falsche Farbe moniert wird - wenn Rahmen und Budget passt, kaufen, alles andere ist nur mit viel Ärger und Warten und zerkopfen verbunden
 
Dir ist aber schon klar, dass das mit der Hochzeit dann noch länger dauern kann, wenn in Zeiten wie Diesen, die falsche Farbe moniert wird - wenn Rahmen und Budget passt, kaufen, alles andere ist nur mit viel Ärger und Warten und zerkopfen verbunden
Morgen, du hast Recht, hätte schon längst mein Bike wenn mir die Farbe egal wäre :-D
Einfach ist es nicht, aber mei, umso mehr freue ich mich dann wenn es endlich geklappt hat und alles passt :)

Was anderes:
Habe jetzt bei einem Händler, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte und der gar nicht weit weg von mir ist, ein paar Bianchis auf Lager gesehen, in meiner Größe.
Habe ihn gleich angeschrieben und werde sobald er heute öffnet auch gleich anrufen.
Bianchi ist ja die älteste Fahrradmarke der Welt. Qualitativ auch in Ordnung? Das Bianchi Impulso Allroad würde ich dann nehmen wenn der das Bike auf Lager hat und es bei der Probefahrt sich gut anfühlt.
Mit Bianchi als Fahrradhersteller kann man eig. nichts falsch machen, oder?
Bin gespannt was bei der Geschichte heute heraus kommt :-D
 
Morgen, du hast Recht, hätte schon längst mein Bike wenn mir die Farbe egal wäre :-D
Einfach ist es nicht, aber mei, umso mehr freue ich mich dann wenn es endlich geklappt hat und alles passt :)

Was anderes:
Habe jetzt bei einem Händler, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte und der gar nicht weit weg von mir ist, ein paar Bianchis auf Lager gesehen, in meiner Größe.
Habe ihn gleich angeschrieben und werde sobald er heute öffnet auch gleich anrufen.
Bianchi ist ja die älteste Fahrradmarke der Welt. Qualitativ auch in Ordnung? Das Bianchi Impulso Allroad würde ich dann nehmen wenn der das Bike auf Lager hat und es bei der Probefahrt sich gut anfühlt.
Mit Bianchi als Fahrradhersteller kann man eig. nichts falsch machen, oder?
Bin gespannt was bei der Geschichte heute heraus kommt :-D
Hatte das Bianchi auch schon auf dem Radar. Schönes Rad. Nur solltest Du nicht mehr als 100kg wiegen, da ist bei Bianchi nämlich Schluss.
 
Zurück
Oben Unten