Kaufberatung MTB bis ca. 4500€

Registriert
12. Mai 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

lange Zeit war ich nur stiller Mitleser und habe mich nun entschieden auch mal einen Beitrag zu verfassen :)

Ich bin nun seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger zu meinem Canyon Torque CF8 in Größe L aus 2019.

Zunächst mal zu mir:

Ich bin ca 1,80m groß und habe eine Schrittlänge von knapp 85cm. "Out of the Box" wiege ich ca. 75 kg. Ich fahre gerne Trails zwischen S2 - S3 Schwierigkeit, sehr gerne Spitzkehren (umsetzen kann ich) und was technisch anspruchsvoller ist. Da ich in Kempten wohne bin ich viel im OA und OAL unterwegs. Ich erkämpfe mir hier in der Regel die Höhenmeter selbst, meine Touren die ich fahre sind meist zwischen 800 und 1800 HM lang. 5-6 mal im Jahr bin ich auch mal im Bikepark, wo ich allerdings jetzt nicht die größten Kicker oder Drops springe. Aber neben den ruppigen Strecken bin auch gern mal auf einem Flowtrail unterwegs. Durch meine Wohnsituation bin ich aber die meiste Zeit auf knackigeren natürlichen Trails unterwegs, sprich Wurzeln, Felsen, Absätze. Eben alles was man auf einem Wanderweg so findet. Wenn es der Trail zulässt ziehe ich auch gern mal an der einen oder anderen Kante ab.

Warum ich ein neues Bike suche:

Das Torque ist bergab einfach richtig spaßig und fährt sich sehr gut, Bergauf geht es auch erstaunlich gut, wobei es schon sehr dazu tendiert an steileren Rampen in der Front zu steigen was es dann sehr unangenehm macht. Aktuell habe ich etwas Budget und würde nun gern mal einen reinen 29er bzw. Mullet fahren wollen. Fände ich beides interessant.

Das neue Bike soll können:

  • 29 oder Mullet
  • Spaß machen auf den oben beschriebenen Trails
  • eher eine sportlichere Sitzposition haben (langer reach? bzw. ähnlich dem des torques)
  • Budget um die 4500€ (gern auch weniger :D )

Habt ihr Empfehlungen für mich nach welchem Rad ich ausschau halten könnte? Bzw. was für meine Zwecke am besten passen könnte?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe
 
Servus,

Als erstes solltest du versuchen zu klären welcher typ Bike Das richtige für dich ist. Also obs ein Trailbike ein Allmountain oder ein Enduro sein soll.

Das alte Troque ist ein Freeride Bike, gebaut für Jumplines, Es ist verspielt und hat viel Pop, für ruppiges Gelände gibt es aber bessere Räder.
 
Wenn du etwas besser beschreiben könntest was du willst wäre das super. So sehe ich dich bei einem potenten Trailbike oder Enduro. Je nachdem wie und was du fährst. Sind die technisch anspruchsvollen Trails eher "runterstolpern" und eher langsam und eng oder eher Vollgas durchballern?

Da du aus Kempten kommst, schlage ich einfach mal das Raaw Madonna oder Jibb vor. Die sind bei dir Lokal und haben dort auch einen Showroom. Verkaufen aber keine Kompletträder.
 
Danke für eure Antworten.


Ich würde jetzt einfach mal Enduro sagen. Wobei für mich die Unterschiede zwischen All Mountain, Trail, Enduro nicht ganz klar sind. Vielleicht lässt es sich so besser einordnen:

Ich muss bei der Tour bzw. dem Uphill nicht der schnellste oben sein oder irgendwelche Strava-Zeiten toppen müssen, trotzdem wärs schön wenn ich mich bergauf nicht quälen muss während andere in der Gruppe entspannt hochfahren. Bergab gebe ich dann schon mal gern gas - sofern der Weg es zulässt. je mehr das Rad "wegbügelt" desto besser. Möglicherweise hilft das auch noch: In meiner üblichen "Radlgruppe" fahren ua. Transition Patrol, Transistion Scout, Mondraker Superfoxy, Canyon Spectral 29, YT Jeffsy.

Die trails sind oft langsam und eng. vollgas durchballern geht selten, bin ich oft auch kein fan von, weil hinter jeder ecke ein Wanderer lauern kann :)

Der Bunker/Etsch Trail in Nauders gefällt mir zb. sehr gut, hier kann ich mir fast sicher sein dass man keine Wanderer trifft und da versuch ich dann schon so schnell wie möglich durchzukommen.

Auf einem Madonna (XL) saß ich schon, hat mir leider nicht so zugesagt. der sitzwinkel war mir fast zu steil und ich hatte das gefühl dass selbst mein torque besser bergauf ging wie das Madonna.
 
Wobei für mich die Unterschiede zwischen All Mountain, Trail, Enduro nicht ganz klar sind.

Ich empfehle immer gerne das Video weil die Jungs mmn ganz gut beschreiben wie sich die verschiedenen Typen auf dem Trail anfühlen.
Achte beim anschauen auf die Beschreibung des Fahrgefühls, nicht so sehr auf die Bilder, das ist ehr Füllmaterial.
 
Also ich denke mal bei deinem Anforderungsprofil ist irgendwas um die 150-160mm Federweg angebracht, speziell wenn du durchaus Gerumpel fährst.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich z.B. das Nukeproof Mega 290 empfehlen, gibts aber auch als Mullet in 297. Das kommt auch preislich gut hin. In Innsbruck ist bspw. auch ein Laden bei dem du es ansehen könntest. Für den "vielen" Federweg macht mir das Mega auch auf den Hometrails extrem Spaß und im Gerumpel kannst damit echt gut ballern. Bergauf geht es auf Grund des steilen Sitzwinkels gefühlt besser als mein ehemaliges Hightower V2. Das 297er müsste noch einmal etwas handlicher sein.


Ansonsten gibts halt die üblichen Verdächtigen, von denen du bspw. das Spectral 29 schon genannt hast. Orbea Rallon, Occam LT, Stumpjumper Evo,Scor 4060 ST/LT oder Raaw Jibb fallen mir da spontan noch ein.
Beim Scor hast du die Option ziwschen 140 und 160mm Federweg zu wechseln.
 

Ich empfehle immer gerne das Video weil die Jungs mmn ganz gut beschreiben wie sich die verschiedenen Typen auf dem Trail anfühlen.
Achte beim anschauen auf die Beschreibung des Fahrgefühls, nicht so sehr auf die Bilder, das ist ehr Füllmaterial.

also das video habe ich mir angesehen und würde mich bei Enduro klar einordnen, All-Mountain würde auch noch einigermaßen passen.

Das alte Mega fand ich richtig cool, beim neuen gefällt mir der "bauch" nicht so. Scor habe ich mir auch schon mal angesehen, aber da käme wenn dann nur die NX Ausstattung preislich in Frage. Was mich im Moment etwas stört: ich hab damals für das Torque 3,9 gezahlt. dafür X01 ausstattung Fox 36 grip2, X2 etc bekommen, jetzt würde das Scor fast 400 mehr kosten und hat "nur" die NX schaltung. ich hoffe ihr versteht worauf ich raus will?

Occam LT und Rallon finde ich beide interessant, gerade das Rallon mit der Option auf Mullet und dem Staufach.

Spectral 29 oder auch die Mullet Version davon find ich auch spannend.

Was haltet ihr vom Tyee CF 29?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Preisen musst du dich leider verabschieden. Selbst bei versendern gibt es das nicht mehr wirklich.
Das spectral cf8 hat noch ein Performance Elite Fahrwerk für 4500€.
Beim Mega sieht das primär auf den gerenderten Fotos komisch aus, live fällt das nicht wirklich ins Auge
3B0709A6-CCDD-439B-8FD5-E3AC8AB40707.jpeg
 
also das video habe ich mir angesehen und würde mich bei Enduro klar einordnen, All-Mountain würde auch noch einigermaßen passen.
Bei vielen modernen Enduros hast du Lenkwinkel im 63° Bereich. Das hat dann schon ein deutlich anderes Handling als dein Torque mit 65°.
Wenn es so ein Vollgas enduro mit 63° oder 63,5° Lenkwinkel sein soll würde ich das an deiner stelle vorher mal Probe fahren.

Es gibt natürlich auch ein paar Enduros mit etwas gemässigter Geometrie. @Remux hat schon ein paar genannt. Ich denke da an Bikes wie das Mega, das Orbea Rallon, Propain Tyee, Gianz Reign.

Das Rallon hätte noch den vorteil das man es als Mullet und 29er Fahren kann.

Trifft das nicht gefallen des Mega auch aufs Alu Modell zu? Das Alu würde eh besser zum Budget passen.


Könntest du das Spectral 29 von deinem kumpel vlt mal Probe fahren? das wäre so ein Vertreter der Allmountain Kategorie.



Das alte Mega fand ich richtig cool, beim neuen gefällt mir der "bauch" nicht so. Scor habe ich mir auch schon mal angesehen, aber da käme wenn dann nur die NX Ausstattung preislich in Frage. Was mich im Moment etwas stört: ich hab damals für das Torque 3,9 gezahlt. dafür X01 ausstattung Fox 36 grip2, X2 etc bekommen, jetzt würde das Scor fast 1.000 mehr kosten und hat ne NX drin
Du kannst Scor nicht mit Canyon vergleichen. Die Händler wollen am SCOR ja auch was verdienen.

Wobei mich X01 eh wundert. Mein Torque CF von 2018 kam mit GX und Fox Performance Elite fahrwertk für 4k.
 
das Capra Core 3 wäre auch noch eine Variante. Ist als 29er oder MX in L sogar lagernd https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/capra/core-3/417/capra-29-core-3/
Ist allerdings bergauf jetzt nicht der beste Sprinter. Dafür bekommst du eine gute Ausstattung im Vergleich zur Konkurrenz.

Generell hast du auch das Thema der Verfügbarkeiten. Wenn du JETZT ein Rad willst, musst du nehmen was der Markt hergibt. Propain hast du dann lange Wartezeiten, Canyon musst du Glück haben und es kommt ggf. etwas früher. Ich hatte Glück und im Juli einen sofort verfügbaren Mega 290 Rahmen ergattert.

Ich persönlich würde aber eher kein aktuelles Canyon auf Grund der Eigenlösungen kaufen wie bspw. der Steuersatz/Vorbau Kombi. Das nervt wenn man ggf. auf einen anderen Vorbau wechseln möchte. Leider geht hier auch der Trend bei vielen in Sachen Leitungsverlegung durch den Steuersatz.
Das Thema hatte ich gerade erst beim Ebikekauf, da habe ich mich für ein super Angebot beim Levo und gegen eines mit Leitungen durch den Steuersatz entschieden, da das auf Dauer nur Probleme macht.
 
das war das Torque von damals:

https://www.canyon.com/de-de/mounta....html?dwvar_2016_pv_rahmenfarbe=BK&quantity=1
Das Alu Mega werde ich mir mal ansehen!

Auf dem Spectral saß ich schon allerdings nur Bergauf. War echt ein Riesen unterschied und ging viel besser. Trails wollte mich der Kollege nicht fahren lassen, weil das Rad noch nigelnagelneu ist :D

Wartezeit wäre jetzt für mich nicht so das Problem, habe ja noch das Torque und würde es erst verkaufen wenn ein neues Rad da steht.
 
das war das Torque von damals:
Ahh ok, sie haben 2019 dann im vergleich zu 2018 bei Fahrwerk und Laufrädern gespart, dafür aber X01 Schaltwerk und Hebel verbaut.
Interessant ^^

Ich würde dir raten im ersten schritt nur die Rahmen zu vergleichen. Also geo Federweg, vlt reviews fürs fahrgefühl.
Die Ausstattung ist zweitrangig.

Trails wollte mich der Kollege nicht fahren lassen, weil das Rad noch nigelnagelneu ist :D
Schade, könnte mir vorstellen das so ein Allmountain Bike gut passen könnte.

Ripmo AF könntest du dir noch anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ähnliche anforderungen wie du, ich hab zurzeit ein nukeproof reactor und ein bird aeris am9 im stall.

sind beide bikes sehr nice, am papier fast identisch, trotzdem unterscheiden sie sich doch recht klar vom gesamtgefühl. sind aber auch verschieden aufgebaut (fox vs rock shox, shimano vs magura, reifen einmal eher enduro ein mal eher trail)

wenn ich in hinblick auf budget und was erreichbar ist ein bike empfehlen müsst wärs wohl das bird, nur läuft die serie wohl grad aus und das neue 9 ist noch n schritt weiter richtung enduro (bzw superenduro wenn man den 180mm link mitbestellt) ka ob das not tut.

ansonsten war auf meiner liste auch immer das propain tyee, auch wenns kein all mountain sondern eher enduro ist, ein blick wert.
 
Gebraucht schauen lohnt sich hier vermutlich. Hab auch durch Zufall ein nahezu neues Rocky Mountain Instinct für 4000€ auf Kleinanzeigen gefunden mit Shigura und Newmen SL Laufrädern.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/scor-4060-st-und-lt-verfuegbar/2168986000-217-4792Evlt. hat der hier noch ein L verfügbar, scheint ein Händler zu sein, verkauft auf jeden Fall noch weitere neue Bikes.
Eine "Händler", der sich als "Privatperson" ausgibt, und "umschreiben" der Rechnung anbietet. Finde ich etwas seltsam.

Für Mullet bietet sich auch das Crossworx Dash 275 an, auch Nicolai hat Mullet im Angebot. Müsstest mal im Bikemarkt schauen, da taucht immer wieder was auf.

Ich hab leider nur ein Rahmenset, das hilft Dir nicht weiter 😆

Ansonsten, wenn Dir die Optik taugt, gibt es bei der Bikeinsel noch ein Knolly
https://bikeinsel.com/products/kopie-von-knolly-warden-v2-custom-the-indian-summer-in-l
 
Hi, was wurde es denn?

Ich stehe aktuell auch vor dem Thema. bzw. recht ähnlichen Anforderungsprofil.

Würde es das Rallon M20 in Schwarz geben, würde ich gleich zuschlagen. Für MyO fehlt mir leider das budget.

Daher schwanke ich aktuell zwischen Tyee, Rallon M20 und Scor 4060 LT NX

Ist jemand von euch schon eines dieser Räder gefahren bzw. hast sie sogar vergleichen können?
 
Rallon M20 habe ich aktuell und bin zufrieden. Hat noch gute Uphillqualitäten und im Downhill wirkt es durchaus wendig. Habe allerdings quasi alles mittlweile umgebaut. Im Angebot bekommst das aber sicher für grob 3500€.
 
Zurück
Oben Unten