Kaufberatung Pendlerbike/Touren mit Familie

Registriert
13. August 2019
Reaktionspunkte
230
Guten Abend zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig einsortiert. Wie der Titel sagt, suche ein Fahrrad zum Pendeln auf die Arbeit und Touren mit der Familie. Dabei ist die Strecke zur Arbeit komplett asphaltiert, Touren werden aber natürlich auch auf Feld/Forstwegen gemacht.
Momentan fahre ich ein Cube Reaction C62 aus 2019, bin aber mit der Geometrie nicht zufrieden und habe auch schon durch verschiedene umbauten versucht das zu verbessern. Kurzum, ich suche ein Rad, das besser für meinen Einsatzzweck geeignet ist, als ein HT und mich vllt bisschen schneller oder zumindest mit weniger Rollwiderstand ans Ziel bringt. Für MTB-Touren hab ich seit kurzem auch ein Fully.
Ich bin 194 cm groß, Schrittlänge 100 cm, Rumpflänge 60 cm, Armlänge 64 cm (gemessen bis zum Ende der Elle), Stack/Reach berechnet 688/444 mm. Auf meinem aktuellen Rahmen sitze ich sehr gestreckt, daher suche ich eine Geo, bei der ich etwas aufrechter sitze.
Da in meiner Preisklasse (ca. 1200 €) die Gravelbikes meiner Meinung nach, im Vergleich zu z.B. Fitnessbikes in der gleichen Preiskategorie, etwas mau ausgestattet sind, tendiere ich eher zu einem Fitness-/Urban-/Whateverbike. Wichtig wäre noch, das man Schutzblehce montieren kann und eine Reifenfreiheit von min. 37 mm.

Meine bisherige Vorauswahl wäre etwas in die Richtung
Cube Nulane https://www.cube.eu/de-de/cube-nulane-pro-grey-n-black/651200
Breezer Radar Cafe https://breezerbikes.eu/collections/adventure/products/radar-cafe?variant=41976036524221
Specialized Sirrus https://www.specialized.com/de/de/sirrus-x-4-0/p/200213?color=322032-200213
Orbea Carpe https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/urban/carpe/cat/carpe-20
Ghost Urban Asket https://www.ghost-bikes.com/de-de/urban-asket/?attrMarketingColor=Light grey metallic

Welches von denen würdet ihr bei meinen Maßen am ehesten empfehlen? Vllt ist ja jemand mit ähnlichen Maßen hier und kann was dazu sagen?

Rein optisch und vom Rest würde mir das Breezer momentan eigentlich ganz gut gefallen, vllt noch bisschen schmalere Reifen rauf und dann wäre das so ziemlich das was ich mir vorgestellt habe. Einzig zweifle ich, ob ich einen Stahlrahmen möchte oder sind die 2 kg Mehrgewicht, z.B. gegenüber dem Cube, gar nicht so wild?

Ich habe mich die letzten Tage dann noch mit dem Stack/Reach-Ansatz befasst. Mir ist klar, dass meine selbst gemessenen und berechneten Werte natürlich niemals exakt so exakt wie ein Bikefitting sind und damit mithalten können. Dennoch hoffe ich dadurch zumindest eine besser passende Geometrie zu finden, wie es letztendlich bei meinem HT der Fall war. Mir ist auch klar, das ich keine Geo finde, die exakt auf mich passt. Ich tu mir gerade nur etwas schwer damit, abzuschätzen welche Geo zu meinen Maßen passen könnte. In welchem Stack- und Reachbereich, also +/- wie viele mm sucht man da?
Beispiel: Das Ghost hat einen Reach von 444 mm, also exakt mein berechnetes Maß. Der Stack liegt bei 666 mm, also 22mm kleiner als mein berechnetes Maß. Hört sich für mich in der Theorie ganz gut an, aber kann ich jetzt einfach sagen ich mach 2 cm Spacer drauf, um den Stack anzupassen? Oder wenn der Reach zu lang/kurz wäre, kürzerer/längerer Vorbau? In welchem cm Bereich macht eine Anpassung dann Sinn?
Am Ende hilft vermutlich wieder nur Probefahren, aber da hab ich beim letzten Mal auch gedacht es passt. Deshalb versuche ich mich diesmal dem Thema, zumindest für die Vorauswahl, etwas theoretischer zu nähern.

Für Tipps, Anregungen und Erläuterungen schon Mal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung Pendlerbike/Touren mit Familie
Guten Abend zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig einsortiert. Wie der Titel sagt, suche ein Fahrrad zum Pendeln auf die Arbeit und Touren mit der Familie. Dabei ist die Strecke zur Arbeit komplett asphaltiert, Touren werden aber natürlich auch auf Feld/Forstwegen gemacht.
Momentan fahre ich ein Cube Reaction C62 aus 2019, bin aber mit der Geometrie nicht zufrieden und habe auch schon durch verschiedene umbauten versucht das zu verbessern. Kurzum, ich suche ein Rad, das besser für meinen Einsatzzweck geeignet ist, als ein HT und mich vllt bisschen schneller oder zumindest mit weniger Rollwiderstand ans Ziel bringt. Für MTB-Touren hab ich seit kurzem auch ein Fully.
Ich bin 194 cm groß, Schrittlänge 100 cm, Rumpflänge 60 cm, Armlänge 64 cm (gemessen bis zum Ende der Elle), Stack/Reach berechnet 688/444 mm. Auf meinem aktuellen Rahmen sitze ich sehr gestreckt, daher suche ich eine Geo, bei der ich etwas aufrechter sitze.
Da in meiner Preisklasse (ca. 1200 €) die Gravelbikes meiner Meinung nach, im Vergleich zu z.B. Fitnessbikes in der gleichen Preiskategorie, etwas mau ausgestattet sind, tendiere ich eher zu einem Fitness-/Urban-/Whateverbike. Wichtig wäre noch, das man Schutzblehce montieren kann und eine Reifenfreiheit von min. 37 mm.

Meine bisherige Vorauswahl wäre etwas in die Richtung
Cube Nulane https://www.cube.eu/de-de/cube-nulane-pro-grey-n-black/651200
Breezer Radar Cafe https://breezerbikes.eu/collections/adventure/products/radar-cafe?variant=41976036524221
Specialized Sirrus https://www.specialized.com/de/de/sirrus-x-4-0/p/200213?color=322032-200213
Orbea Carpe https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/urban/carpe/cat/carpe-20
Ghost Urban Asket https://www.ghost-bikes.com/de-de/urban-asket/?attrMarketingColor=Light grey metallic

Welches von denen würdet ihr bei meinen Maßen am ehesten empfehlen? Vllt ist ja jemand mit ähnlichen Maßen hier und kann was dazu sagen?

Rein optisch und vom Rest würde mir das Breezer momentan eigentlich ganz gut gefallen, vllt noch bisschen schmalere Reifen rauf und dann wäre das so ziemlich das was ich mir vorgestellt habe. Einzig zweifle ich, ob ich einen Stahlrahmen möchte oder sind die 2 kg Mehrgewicht, z.B. gegenüber dem Cube, gar nicht so wild?

Ich habe mich die letzten Tage dann noch mit dem Stack/Reach-Ansatz befasst. Mir ist klar, dass meine selbst gemessenen und berechneten Werte natürlich niemals exakt so exakt wie ein Bikefitting sind und damit mithalten können. Dennoch hoffe ich dadurch zumindest eine besser passende Geometrie zu finden, wie es letztendlich bei meinem HT der Fall war. Mir ist auch klar, das ich keine Geo finde, die exakt auf mich passt. Ich tu mir gerade nur etwas schwer damit, abzuschätzen welche Geo zu meinen Maßen passen könnte. In welchem Stack- und Reachbereich, also +/- wie viele mm sucht man da?
Beispiel: Das Ghost hat einen Reach von 444 mm, also exakt mein berechnetes Maß. Der Stack liegt bei 666 mm, also 22mm kleiner als mein berechnetes Maß. Hört sich für mich in der Theorie ganz gut an, aber kann ich jetzt einfach sagen ich mach 2 cm Spacer drauf, um den Stack anzupassen? Oder wenn der Reach zu lang/kurz wäre, kürzerer/längerer Vorbau? In welchem cm Bereich macht eine Anpassung dann Sinn?
Am Ende hilft vermutlich wieder nur Probefahren, aber da hab ich beim letzten Mal auch gedacht es passt. Deshalb versuche ich mich diesmal dem Thema, zumindest für die Vorauswahl, etwas theoretischer zu nähern.

Für Tipps, Anregungen und Erläuterungen schon Mal vielen Dank!
Reach und Stack nicht zu hoch bewerten, schließlich fährst du das Rad nicht im stehen, sondern im Sitzen. Deshalb sind ORL und Vorbaulänge sowie Höhe viel interessantere Werte.
Du könntest beim Bikechecker deine Modelle mit dem C62 vergleichen und nochmal genauer nachschauen, vor der ersten Probefahrt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich glaub ich hab mich jetzt zu stark an diesem Stack/Reach-Ding festgehalten. Hab auch mal meine theoretische Oberrohrlänge berechnet mit 562 mm ohne Vorbau, mit 100 mm Vorbau bin ich bei 662 mm bis Lenker. Bei den ausgewählten Fahrrädern liegen die in meiner Größe natürlich alle darüber.
Nur für mein Verständnis, wenn ich z.B. beim Nulane eine ORL von 612 mm habe + 90 mm Vorbau komme ich auf 702 mm bis zum Lenker. D.h. wenn ich beim Cube einen 40mm kürzeren Vorbau montiere, dann komme ich ziemlich gut auf meinen theoretisch berechneten Wert, richtig? D.h. man kann, wenn die Sitzrohrlänge und ORL+Vorbau passen, Stack/Reach mehr oder weniger außer Acht lassen und nur noch auf den StR schauen, wegen der Sitzposition?
 
Der STR bezieht sich auf "im stehen fahren".

Welche Größe und BJ ist das Cube?
 
Aber beschreibt der STR nicht wie gestreckt ich auf dem Fahrrad sitze? Bei gleichbleibendem Stack und kürzer werdendem Reach sitze ich bis zu einem gewissen Grad aufrechter, irgendwann natürlich bucklig.
Wenn ich also im Vergleich mit meinem Reaction eine aufrechtere Sitzposition haben möchte, dann muss ich schauen, dass ich eine kürzere Oberrohrlänge und einen größeren STR habe oder?

Beim Cube Nulane hab ich jetzt die Daten von 2023, Größe 62cm/XL.

Wie gesagt, ich will sowieso noch in Fahrradladen. Ich möchte nur vorher schon wissen wo die Reise hin gehen soll und verstehen wie ich die Geometriedaten für meine Bedürfnisse interpretieren kann, damit man mir im Fahrradladen nicht wieder was vom Pferd erzählt.

Danke schon für deine Geduld.
 
Aber beschreibt der STR nicht wie gestreckt ich auf dem Fahrrad sitze? Bei gleichbleibendem Stack und kürzer werdendem Reach sitze ich bis zu einem gewissen Grad aufrechter, irgendwann natürlich bucklig.
Wenn ich also im Vergleich mit meinem Reaction eine aufrechtere Sitzposition haben möchte, dann muss ich schauen, dass ich eine kürzere Oberrohrlänge und einen größeren STR habe oder?

Beim Cube Nulane hab ich jetzt die Daten von 2023, Größe 62cm/XL.

Wie gesagt, ich will sowieso noch in Fahrradladen. Ich möchte nur vorher schon wissen wo die Reise hin gehen soll und verstehen wie ich die Geometriedaten für meine Bedürfnisse interpretieren kann, damit man mir im Fahrradladen nicht wieder was vom Pferd erzählt.

Danke schon für deine Geduld.
Reach und Stack beziehen sich nicht auf den Sitzwinkel. Sondern das Tretlager.
Deine Ausgangsmaße beziehen sich auf den Sitzwinkel/ Sitzposition. Dann
Der Sitzwinkel wird unterschiedlich gemessen.
Mancher Hersteller misst vom Ende Sitzrohr. Andere horizontal die Schnitthöhe von der gedachten Linie vom Steuerrohr. Manche geben eine eff. Sitzhöhe an.

Ich schaue heute Abend oder morgen früh Mal nach den Zahlen.
 
Du bist 6cm grösser als ich mit deutlich längeren Beinen (+12cm). Rumpf- und Armlänge ähnlich. Stack und Reach verwende ich auch weniger, sondern Oberrohr und Steuerrohrlänge. Wenn ich mir die Geo vom Nulane ankucke, würde ich zum M greifen und bei Dir L empfehlen. Soweit die Theorie. Es ersetzt nicht das draufsetzen und fahren. Ist ein Rahmen zu gross, kannst nix abschneiden, bei bissl zu klein, ist es durch Stützenauszug und Vorbaulänge und Winkel besser anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der STR gibt das Verhältnis zwischen Reach und Stack, hat sitzend somit wenig bis keine Aussagekraft, denn: "Dabei gilt, je niedriger der Wert desto gestreckter steht man auf dem Rad, je höher der STR Wert desto aufrechter steht man auf dem Bike."
Für dich sind wesentlich wichtiger die ORL und die Steuerrohrlänge im Auge zu behalten. Und wenn du weniger sportlich sitzen möchtest, kannst auch den Vorbau kürzer fahren, damit sinkt der Abstand zu Lenker und du sitzt automatisch aufrechter. So wie es auch @Stuhli vorschlägt.
Es gibt auch Vorbauten in verschiedenen Winkeln, auch da sind im nachhinein noch Anpassungen der Lenkerposition möglich.

Ich habe mir bei bike stats mal das Nulane und Reaction angeschaut, allein schon durch das viel längere Steuerrohr und etwas tiefere Tretlager müsste die Sitzposition aufrechter werden. Um eine Probefahrt wirst du nicht herum kommen.
 
Danke für die Erklärungen, das hat jetzt nochmal einiges klar gestellt.

Probefahrt war wie gesagt sowieso angedacht. Werde im Urlaub mal ein paar Händler abklappern und schauen was die so da haben.

Edit: Jetzt muss ich aber doch nochmal zu dem STR fragen. Deine Erklärung ergibt für mich absolut Sinn, da ich ja eigtl nur im Stehen senkrecht über dem Tretlager bin. Aber warum gibt dann jeder Hersteller den STR als Maß für die Sitzposition an? Hier z.B. von der Simplon Homepage:
STR*Quotient Sitzhaltung
* Je größer der STR Quotient ist, umso aufrechter ist die Sitzposition
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen, das hat jetzt nochmal einiges klar gestellt.

Probefahrt war wie gesagt sowieso angedacht. Werde im Urlaub mal ein paar Händler abklappern und schauen was die so da haben.

Edit: Jetzt muss ich aber doch nochmal zu dem STR fragen. Deine Erklärung ergibt für mich absolut Sinn, da ich ja eigtl nur im Stehen senkrecht über dem Tretlager bin. Aber warum gibt dann jeder Hersteller den STR als Maß für die Sitzposition an? Hier z.B. von der Simplon Homepage:
STR*Quotient Sitzhaltung
* Je größer der STR Quotient ist, umso aufrechter ist die Sitzposition
https://de.beatyesterday.org/active...ik-die-formel-fuer-die-perfekte-sitzposition/
Hier steht das auch, wahrscheinlich wird das immer in Zusammenhang mit einer identischen Sitzposition gesehen, Stichwort "knielot" und wenn man Räder einer Kategorie vergleicht, deren Sitzwinkel sehr ähnlich bzw. Gleich sind. Dann macht das natürlich absolut Sinn!
Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. :)
 
Bin noch nicht zum Probefahren gekommen, aber hab jetzt noch das Radon Regard 7.0 und das Cube Nuroad in die Auswahl aufgenommen. Das Radon wäre von Anfang an schon mein Favorit gewesen was P/L angeht, von der Radon Größentabelle ausgehend war ich aber der Meinung, dass es mir nicht passt. Nachdem ich mich jetzt mir der Materie auseinander gesetzt habe, denke ich, dass es doch ganz gut passen könnte. Es hat eigtl exakt die gleiche Geo wie das Cube Nuroad, bis auf die Sitzrohrlänge (https://bike-stats.de/geometrie_ver...9.0 FE_2023_58&Bike2=Cube_Nuroad Race_2023_58).
Das Cube könnte ich vermutlich bei einem großen gelben Händler Probefahren, aktuell wären noch meine beiden anvisierten Größen da.
Welche Größe würdet ihr mir empfehlen, 58 oder 61?
Sofern meine berechnete Oberrohrlänge einigermaßen (562mm) stimmt, tendiere ich beim Radon zum 58er Rahmen. Beim Cube muss ich dann vermutlich auf 61 gehen, wegen der Sitzrohrlänge, das reicht sonst nicht. Außer ich verbau ne längere Sattelstütze, die ist bei beiden gleich lang.
 
Als ob der Rollwiderstand was mit der Sitzposition zu tun hätte :awesome: - aber ansonsten ist der Luftwiderstand wichtig und der hängt ganz maßgeblich von der Sitzposition ab @dino113 ;)
 
Wichtig wäre noch, das man Schutzblehce montieren kann und eine Reifenfreiheit von min. 37 mm.
Da ich das durch habe und gerade noch am Basteln bezüglich der Schutzbleche bin: Reifenfreiheit sollte m.E.n. mindestens 50mm sein, Schutzblech eher 60mm.
Gepäckträger und Licht sind fürs Pendeln auch nicht zu unterschätzen.
 
Wenn man mal wieder nicht weiß was man will…

Ok, vllt bisschen schlecht formuliert. Ich versuchs nochmal.

Schneller oder zumindest mit weniger Rollwiderstand ans Ziel, aber mit einer angenehmen Sitzposition, wobei es erstmal zweitrangig ist wie sportlich oder aufrecht ich sitze, solange mir nicht ständig irgendein Körperteil beim Fahren einschläft, weil mein Rahmen nicht zu mir passt.

Zum Rollwiderstand noch kurz: Dessen bin ich mir durchaus bewusst, kann aber ja dementsprechende Reifen aufziehen. Und wenn ich dann am Ende genauso schnell bin, hab ich hoffentlich zumindest ein Rad, das mir besser passt.
 
Da ich das durch habe und gerade noch am Basteln bezüglich der Schutzbleche bin: Reifenfreiheit sollte m.E.n. mindestens 50mm sein, Schutzblech eher 60mm.
Gepäckträger und Licht sind fürs Pendeln auch nicht zu unterschätzen.
Danke für den Hinweis.

Würde dann die gleichen Schutzbleche verbauen, die am jeweiligen FE dran sind. Die sollten ja passen. Gepäckträger das gleiche, bin es aber sowieso gewohnt mit Rucksack zu fahren. Das würde ich mir dann überlegen.
Licht nehm ich mein bisheriges, da bin ich recht glücklich mit.

Oder meintest du ich schränke mich mit max. 45mm zu sehr ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal erweitert um das Nulane.
https://bike-stats.de/geometrie_ver...ad Race_2023_61&Bike3=CUBE_Nulane Pro_2023_59
Das Regard ist auch ein bike, was mir gefällt. Nur hat es eben nicht der Händler nebenan.
Wegen Luftwiderstand bei diesen Rädern nicht zu viele Gedanken machen, es sei denn Du bist oft weit über 35km/h. Bequem muss es sein und Rollwiderstand bekommt man wie erwähnt mit Reifen in den Griff.
Schutzbleche und 40er Reifen sind doch prima. Breiter brauchts nicht meiner Meinung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen will ich jetzt Mal das Nuroad Probefahren. Denke, wenn das passt, kann ich das Regard bestellen. Die unterschiedliche Sitzrohrlänge wirkt auch ja offenbar in dem Fall nicht auf die restliche Geo aus.
Das Regard gefällt mir optisch und von der Ausstattung schon besser, als das Nuroad Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen will ich jetzt Mal das Nuroad Probefahren. Denke, wenn das passt, kann ich das Regard bestellen. Die unterschiedliche Sitzrohrlänge wirkt auch ja offenbar in dem Fall nicht auf die restliche Geo aus.
Das Regard gefällt mir optisch und von der Ausstattung schon besser, als das Cube.
Dann mach das mal so. Klingt erstmal schlüssig. Um das Proberollen kommst du schließlich nicht herum :)
 
Das Cube Nuroad und das Radon Regard sollten dir von der Geo ganz gut passen, da die relativ kurz bauen. So wie es aussieht auf den Bildern, sind die Rahmengeo inkl. Gabel zu großen Teilen identisch.

Was mir am Regard positiv auffällt:

  • Klassische Sattelstützeklemme im Gegensatz zu dem bekloppten Cube ISP
  • Mehr Anschraubpunkte (Oberrohr und Unterrohr)

Ob sich die tiefer angesetzten Sitzstreben beim Nuroad wirklich merklich positiv auf den Komfort auswirken, wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass man mit einem Alu Nuroad nichts falsch macht, nur die Sattelklemmung ist schlecht gelöst (unnötig verkompliziert).

50mm Reifen passen ins Nuroad auch gut rein, ob das aufs Regard auch zutrifft kann ich nicht sagen.
 
50mm Reifen passen ins Nuroad auch gut rein, ob das aufs Regard auch zutrifft kann ich nicht sagen
Das wäre dann vllt nochmal ein Plus fürs Nuroad. Das Regard kann "nur" bis 45mm. Wobei das für meinen Einsatzzweck reichen würde, bis 50mm wäre man halt noch bisschen flexibler.

Aber lohnt sich der Aufpreis von 200-300€ für Nuroad EX/Race im Vergleich zum Regard 7.0?
Wäre dann jeweils ne GRX 812 1*11 bzw. GRX 810 2*11 verbaut, beim Radon die 400er 2*10. Soweit ich weiß merkt mans nur am Gewicht, weniger an der Performance und klar sind die 800er 11-fach, aber ohne jetzt nachgerechnet zu haben, hält sich der Unterschied in der Bandbreite auch in Grenzen.

Aber die Sattelstützenklemme ist echt ein Minus. Verstehe nicht, was die da geritten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würds so machen....wenn Du das Nuroad fährst und es passt alles und das kürzere Sattelrohr ist kein Problem.....kaufen. Von der Performance wirds zwischen den GRX Dingern zwar wenig bis keinen Unterschied geben aber der Mehrpreis ist ja jetzt nicht die Welt. Zu bedenken ist da auch, dass Du einen Ansprechpartner in der Nähe, wenn mal was wäre.
 
Das wäre dann vllt nochmal ein Plus fürs Nuroad. Das Regard kann "nur" bis 45mm. Wobei das für meinen Einsatzzweck reichen würde, bis 50mm wäre man halt noch bisschen flexibler.
50mm passen auch nicht offiziell ins Nuroad und womöglich auch nicht jede Felge/Reifenkombination. Es kann gut sein, dass es sich mit dem Regard genauso verhält.
 
Das wäre dann vllt nochmal ein Plus fürs Nuroad. Das Regard kann "nur" bis 45mm. Wobei das für meinen Einsatzzweck reichen würde, bis 50mm wäre man halt noch bisschen flexibler.
ich weiß nicht, wie Deine Pendelstrecken aussehen. Meine führen durch eine Großstadt mit den üblichen Fieslichkeiten: Bordsteinkanten, Wurzelaufbrüche, Großpflaster. Manchmal ist auch Forstweg dabei.
Gerade für die Stadtstrecke möchte ich auf die relativ breiten Reifen (Continental Double Fighter 29x2.0) nicht verzichten, ist ein echter Komfortgewinn gegenüber den 37mm-Reifen, die ich am Vorgängerrad hatte.
Bei "50mm passt gerade so" bitte auch bedenken, dass Schutzbleche zum Pendeln von Vorteil sind.
Ich habe gerade welche in 60mm montiert, das deckt die 50mm-Reifen gerade so ab.
 
Zurück
Oben Unten