Kaufberatung Pendlerbike/Touren mit Familie

Anzeige

Re: Kaufberatung Pendlerbike/Touren mit Familie
Das wäre dann vllt nochmal ein Plus fürs Nuroad. Das Regard kann "nur" bis 45mm. Wobei das für meinen Einsatzzweck reichen würde, bis 50mm wäre man halt noch bisschen flexibler.
Beim Alu-Nuroad finde ich Panaracer Gravelking SK 43 mm mit Schutzblechen gerade noch ok, es soll sich ja nicht jedes Steinchen und Zweiglein verklemmen. Ob das im Winter funktioniert muss sich aber erst noch zeigen. Mehr geht mit den FE-Blechen-Plastidingern sowieso nicht, weil sonst zuviel daneben spritzt.
 
Moin,

ich klemme mich hier mal dran:
Für Kita-Fahrten und Familienausflüge suche ich ein Rad. Wahlweise mit Kindersitz hinten (Rahmenbefestigung) bzw. Radanhänger. Zwei Probleme:

  • Rahmengröße
  • Systemgewicht

Ich benötige eine mind. RG58. Bei den Trekkingrädern, die ich mir angeschaut habe, ist das Oberrohr idR zu flach. Daher komme ich nur mit dem Bein über das Hinterrad rauf, wo der Kindersitz dann im Weg ist. Zweites Problem ist das Systemgewicht, hier benötige ich mind. 150 kg.

Also die eierlegende Wollmilchsau mit steilem Oberrohr für den Aufstieg mit Kindersitz plus Systemgewicht. Von Decathlon gibt es das Riverside Touring 920 (leider aktuell nicht lieferbar) sowie das 520. Dazu noch diverse Modelle von Kona bzw. Marin, die laut Studium der Handbücher das Systemgewicht auch tragen sollten.

Leider sind alle vor-Ort zum Probesitzen nicht verfügbar. Ich muss also anhand der Geodaten analysieren, ob das Rad passen würde.

Hat noch jemand eine Alternative?
 
Bin immer noch auf der Suche und es gibt keinen Händler, der irgendwelche Räder in meiner Größe zum Probefahren hat.

Jetzt bin ich auf das gestoßen: https://www.fahrrad.de/serious-gravix-grx-pro-M1160858.html
Aktuell für 1000€ im Angebot. Wo ist da der Haken? Soweit ich es auf den Bildern erkennen kann keine Befestigungsmöglichkeiten an der Gabel. Ob man Schutzbleche montieren kann, konnte ich nicht erkennen, denke aber schon. Die maximale Reifenbreite ist auch nirgends angegeben, wird in einer Bewertung aber mit 40mm angegeben. Die Schweißnähte sind zugegebenermaßen auch nicht so schön.

Aber bei der Ausstattung zu dem Preis, kann man da was falsch machen? Geometrie wäre auch ähnlich wie Nuroad/Regard.

Hab noch nie online ein Fahrrad bestellt. Wie sehen die das bei fahrrad.de mit Probefahren und Rücksendung? Bei Canyon steht glaub ich was von 2km oder so?

Edit: Hab gerade entdeckt, dass es nen eigenen Thread für das Rad gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch auf der Suche und es gibt keinen Händler, der irgendwelche Räder in meiner Größe zum Probefahren hat.

Jetzt bin ich auf das gestoßen: https://www.fahrrad.de/serious-gravix-grx-pro-M1160858.html
Aktuell für 1000€ im Angebot. Wo ist da der Haken? Soweit ich es auf den Bildern erkennen kann keine Befestigungsmöglichkeiten an der Gabel. Ob man Schutzbleche montieren kann, konnte ich nicht erkennen, denke aber schon. Die maximale Reifenbreite ist auch nirgends angegeben, wird in einer Bewertung aber mit 40mm angegeben. Die Schweißnähte sind zugegebenermaßen auch nicht so schön.

Aber bei der Ausstattung zu dem Preis, kann man da was falsch machen? Geometrie wäre auch ähnlich wie Nuroad/Regard.

Hab noch nie online ein Fahrrad bestellt. Wie sehen die das bei fahrrad.de mit Probefahren und Rücksendung? Bei Canyon steht glaub ich was von 2km oder so?

Edit: Hab gerade entdeckt, dass es nen eigenen Thread für das Rad gibt.
Schutzblechbefestigungsmöglichkeiten gibt es vorne wie hinten, so wie es auf den Bildern zu erkennen ist. Sonstige Befestigungsmöglichkeiten an der Gabel gibt es nicht. Die Bewertungen sind übersetzt scheint mir, sonst kann ich mir nicht erklären wie "Auf den ersten 30 Kilometern brachen Vorder- und Hinterreifen aus." zu erklären ist. Vermutlich Plattfuß, sind Riddler - zur Not schnell getauscht. Ob 40er Reifen passen, liegt an den Kettenstreben, an Gabel und Sitzstreben sehe ich genug Platz und die Felgen geben es auch her. Die Schweißnähte dick wie ne Bratwurst siehste ja selber. Was sonst so verbaut wurde, ist nicht schlecht, vor allem für jetzt 1000€.

Für den Rest, würde ich mal bei fahrrad.de durchklingeln oder mailen. Umtausch bei reduzierter Ware und so.
 
So wollte mich jetzt auch noch Mal melden und für den Input und die Hilfe bedanken.

Da es letztendlich das Serious wurde, habe ich meine Fragerei dann in den dazugehörigen Thread verlagert.

Zum bisherigen Eindruck ein paar Worte.
Ich habe Größe 2XL gewählt was bisher grundsätzlich passend erscheint. Bin noch etwas am rumprobieren was die Sitzposition angeht, aber das war mir ja von vorne rein klar. Ich habe aber im Vergleich zu meinem HT, das ich vorher zum Pendeln hatte keine Verspannungen mehr im Nacken und auch die Probleme in den Handgelenken, die ich immer mal wieder hatte sind weniger, wenn auch noch nicht restlos weg. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Kauf. Läuft prima und macht Spaß. Das Rad hat eine 1x11 Schaltung, bei der ich davon ausging, dass sie für mich in meinen Gefilden ausreicht. Ich muss zugeben, dass ich bei manchen Steigungen hier etwas an meine Grenzen komme und eventuell doch eine 2x11 Variante vertragen hätte. Hab ich falsch eingeschätzt, wird jetzt eben auch über Kettenblatt oder Kassette angepasst.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem für die Zukunft.
 
Zurück
Oben Unten