Kaufberatung

Registriert
24. April 2023
Reaktionspunkte
10
Servus Zusammen,

Ich bin grad dran, mir ein neues Fully anzuschaffen. Soll schon richtung Enduro gehn und wenn mal nötig auch Uphills nicht gerade erschweren.
Zu mir: Hab vor Jahren angefangen mit dem Biken, dann länger pausiert und wiegel mich jetzt so langsam wieder rein... Bin also quasi noch im anfänger Stadium. Aufgrund dessen lass ich es derzeit eher ruhiger bei der Abfahrt angehen und nehm jetzt nicht jede Möglichkeit mit abzuheben. Fahr aber auch gern mal etwas ruppigere Strecken (wohne im Alpenraum). Mein altes Bike ist ein Torque von 2009, das neue Bike wird also definitiv "ne umstellung" ;)

Dazu hätte ich folgende Bikes ins Auge gefasst:

Canyon 29 FW (finde einfach keine nützlichen Reviews zu den Öhlins teilen, vielleicht hat hier ja jemand mit Öhlins Erfahrungen? Wäre es den Aufpreis zum AL6 wert?)
Canyon Spectral 29 AL6 (Auch das 125 AL6 hab ich mir mal angesehn)
Propain Swoop AL 10.0 (finde ich preislich für die Ausstattung derzeit einfach lecker)

Ihr erkennt, die Brieftasche sollte nicht bis ans Limit gebracht werden..

Was wär eure Wahl? oder gibts noch weitere Alternativen?

Besten Dank schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,

kannst Du mal etwas genauer beschreiben was du fahren willst, bzw, was du bisher so gefahren bist? Tourenlänge, Schwierigkeitsgrad, wo, und so.

Sollte es tatsächlich richtung AM/Enduro gehen, mal meine Anfängergedanken:

Canyon Spectral 29 AL6 (Auch das 125 AL6 hab ich mir mal angesehn)
Finde ich klasse, gute Geo, gute Ausstattung, gutes PLV. Sollte aber imho artgerecht bewegt werden. Auf einfacheren Trails kann das auch langweilig werden, weil es sehr viel wegbügelt, gibt aber auf der anderen Seite viel Sicherheit.

Canyon 29 FW (finde einfach keine nützlichen Reviews zu den Öhlins teilen, vielleicht hat hier ja jemand mit Öhlins Erfahrungen? Wäre es den Aufpreis zum AL6 wert?)
Wenn man was besonderes haben will ist es den Aufpreis bestimmt wert. Mir gefällt aber die Farbkombi nicht und dass da Fabio Wibmer drauf steht....das AL6 finde ich für alles völlig ausreichend.

Propain Swoop AL 10.0 (finde ich preislich für die Ausstattung derzeit einfach lecker)
Du meinst Radon Swoop? Von der Geo konservativer als Spectral, dafür Enduro Federweg...sonst hab ich da keine Meinung dazu.

Alternativ weil du Propain schriebst: Schau die mal das neue Tyee AL an.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das neue Tyee halte ich auch für einen Blick wert. Das PLV erscheint mir ziemlich gut!

finde einfach keine nützlichen Reviews zu den Öhlins teilen, vielleicht hat hier ja jemand mit Öhlins Erfahrungen?
Öhlins hat die High End Mütze auf und spielt in der obersten Liga mit. Das zeug braucht kein Anfänger. Aber wenn man Bock drauf hat, macht man damit zumindest nichts falsch. Qualitativ sehr gut, nur muss man die zig Einstellmöglichkeiten auch im Griff haben. Ein Drehhebel mit set and forget ist da nicht!
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten!!

kannst Du mal etwas genauer beschreiben was du fahren willst, bzw, was du bisher so gefahren bist? Tourenlänge, Schwierigkeitsgrad, wo, und so.
Hauptsächlich auf Trails. Bin in Südtirol unterwegs. Öfters mal auf dem Kronplatz oder Plose. Kennt ihr? Also ist alles mit dabei (recht einfache Flowtrails aber auch recht steile, ruppigere Abschnitte). Bin auch nicht so der mega-aktive Fahrer der bei jeder Wurzel abzieht (kann aber ja noch werden^^)

Finde ich klasse, gute Geo, gute Ausstattung, gutes PLV. Sollte aber imho artgerecht bewegt werden. Auf einfacheren Trails kann das auch langweilig werden, weil es sehr viel wegbügelt, gibt aber auf der anderen Seite viel Sicherheit.
Ist auch mein Favorite. Zumal ich Canyon kenne. Hab nur was bedenken, wenn man auch hier im Forum bezüglich Service und Qualitätsschwankungen liest. (Stichwort "Knackfrosch", Konstruktionsfehler, ...). Gabs da verbesserung von Seiten Canyon (hab ja gehört, zumindest die Thematik mit den Dichtungen ist jetzt ausgebügelt). Und ich weiß nicht was ich vom Lyrik halten soll (nie gefahren). Vielleicht doch Fox besser? (dann käme ja das AL5 auch noch in Frage)

Du meinst Radon Swoop? Von der Geo konservativer als Spectral, dafür Enduro Federweg...sonst hab ich da keine Meinung dazu.

Alternativ weil du Propain schriebst: Schau die mal das neue Tyee AL an.
omg, sry. Meinte natürlich das Radon ^^. Das Tyee sieht ja auch mal sexy aus (der Konfigurator ist allerdings mehr als verwirrend). Laut Test bietet es aber nicht die Sicherheit beim fahren wie ein Spectral (wäre dann aber wohl selbst mal zu testen). Bin aufgrund meines derzeitigen könnens nämlich schon auf der Suche nach nem etwas unterstützenden Bike (brauche jetzt nicht Stützräder aber weit weg von Profilevel). Hast du bereits erfahrungen mit Propain?

Öhlins hat die High End Mütze auf und spielt in der obersten Liga mit. Das zeug braucht kein Anfänger. Aber wenn man Bock drauf hat, macht man damit zumindest nichts falsch. Qualitativ sehr gut, nur muss man die zig Einstellmöglichkeiten auch im Griff haben. Ein Drehhebel mit set and forget ist da nicht!
Ok, danke! Dann wär das auch geklärt bezüglich Öhlins. Denke das ist dann (derzeit noch) etwas Overkill für meine Bedürfnisseund eventuell n Upgrade was man im Hinterkopf halten könnte. Obwohl 500 Aufpreis (auch inkl. den SQlab komponenten) nicht sonderlich viel erscheinen.


Grundsätzlich noch ne Frage zu Bremsen: ich weiß, man kann das nur subjektiv benatworten aber trotzdem: Was sind eure Favorites?
Was ich so aufgeschnappt habe (kann aber auch falsch sein):
Magura (mt7): bei der Wartung empfindlicher/aufwändiger und die bremshebel nicht wirklich das gelbe vom Ei, dafür aber in Sachen Leistung top. Neigen halt zum "schleifen" und öfters mal entlüften notwendig?
Sram (code r): kann schnell an die Grenzen kommen dafür aber "Einsteigerfreundlich" in Sachen Leistung und Wartung (besser Dosierbar?)
Shimano: bei mir derzeit noch ein großes Fragezeichen
 
Hauptsächlich auf Trails. Bin in Südtirol unterwegs. Öfters mal auf dem Kronplatz oder Plose. Kennt ihr? Also ist alles mit dabei (recht einfache Flowtrails aber auch recht steile, ruppigere Abschnitte). Bin auch nicht so der mega-aktive Fahrer der bei jeder Wurzel abzieht (kann aber ja noch werden^^)
Plose kenn ich , aber nur vom Wandern...Südtirol und wenn du dich noch kurzfristig weiter entwickeln willst spricht für´s Spectral, oder allgemein AM.

Ist auch mein Favorite. Zumal ich Canyon kenne. Hab nur was bedenken, wenn man auch hier im Forum bezüglich Service und Qualitätsschwankungen liest. (Stichwort "Knackfrosch", Konstruktionsfehler, ...). Gabs da verbesserung von Seiten Canyon (hab ja gehört, zumindest die Thematik mit den Dichtungen ist jetzt ausgebügelt). Und ich weiß nicht was ich vom Lyrik halten soll (nie gefahren). Vielleicht doch Fox besser? (dann käme ja das AL5 auch noch in Frage)
Ich denke allgemein ist Service bei Versendern immer so ne Sache...man sollte also Schrauben können...Full Service hast halt nur, wenn du bei einem wirklich guten Händler vor Ort kaufst, und auch das ist Glückssache.
Bezüglich Problemen hört man eigentlich von Canyon nicht viel Negatives in letzter Zeit...da ist viel historisch, bez. wenn´s Probleme gibt liest man das halt in Foren öfter als wenn´s keine Probleme gibt.

Bin das Spectral AL letzt mal einen Tag gefahren...der Rahmen, Hinterbau, Dämpferaufnahme sind zumindest optisch sehr massiv...sieht "unzerstörbar" aus.

Lyrik Select+ ist ne Top AM/Enduro Gabel, imho auf dem Niveau einer Fox 36 Performance...also eine Klasse besser als die Fox36 Rhythm am AL5, dia aber auch schon gut ist.
Das AL5 finde ich auch nicht schlecht für den Preis...nur da wirds dann halt schon arg mit dem Gewicht...>16kg...puhh.

Das Tyee sieht ja auch mal sexy aus (der Konfigurator ist allerdings mehr als verwirrend). Laut Test bietet es aber nicht die Sicherheit beim fahren wie ein Spectral (wäre dann aber wohl selbst mal zu testen). Bin aufgrund meines derzeitigen könnens nämlich schon auf der Suche nach nem etwas unterstützenden Bike (brauche jetzt nicht Stützräder aber weit weg von Profilevel). Hast du bereits erfahrungen mit Propain?
In den Konfigurator bei Propain muß man sich erst mal einarbeiten😉

Den Test kennst?: https://www.mtb-news.de/news/propain-tyee-2023-test/

Bezüglich Qualität und Service hört man viel gutes von Propain...eigene Erfahrungen fehlen mir aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist eigentlich schade. Ist ne Wahnsinns Bremse!
Propain hat sie im Konfigurator.

Stimmt, und am günstigsten vorgeschlagenen Modell ist sie auch serienmäßig dran (die an den teureren Modellen mag ich sogar weniger). Wenn sie nicht diese bekloppte Zugverlegung gewählt hätten, fände ich das neue Tyee super. So gibt's jetzt halt Licht und Schatten.

Habe am Hardtail gerade links ne Dominion A4 dran und rechts die Cura4, kann mich nicht so recht entscheiden, welche ich nehmen soll. Beide spitze.
 
Habe am Hardtail gerade links ne Dominion A4 dran und rechts die Cura4, kann mich nicht so recht entscheiden, welche ich nehmen soll. Beide spitze.
Ich möchte den Thread nicht zu einer Bremsendiskussion ausbreiten. Aber es wurde ja auch gefragt.

Ich fahre die Dominion A4/A2 am Fully und die Cura 4 am HT. Beide tolle Bremsen! Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, dann wäre es vermutlich die Cura. Optisch schöner und etwas filigraner. Ohne Ende Power und fast schon günstig.
Aber: das Hebelgefühl der Dominion ist grandios und die Modulaition etwas besser, als bei der Cura.
 
Ich möchte den Thread nicht zu einer Bremsendiskussion ausbreiten. Aber es wurde ja auch gefragt.

Ich fahre die Dominion A4/A2 am Fully und die Cura 4 am HT. Beide tolle Bremsen! Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, dann wäre es vermutlich die Cura. Optisch schöner und etwas filigraner. Ohne Ende Power und fast schon günstig.
Aber: das Hebelgefühl der Dominion ist grandios und die Modulaition etwas besser, als bei der Cura.

Sprich, wenn man hier beim Thema bleibt...

...bei Propain die Cura4 mitbestellen

...beim Spectral mit der Code R oder DB8 glücklich werden
 
https://blisterreview.com/gear-reviews/mtb-brake-shootout

Das review hilft einen guten eindruck von den aktuellen bremsen zu bekommen
Besten Dank! Aufschlussreich im Bezug auf Magura. Leider ist die Code R nicht drinnen (wäre in Bezug aufs Spectral noch interessant gewesen).

Plose kenn ich , aber nur vom Wandern...Südtirol und wenn du dich noch kurzfristig weiter entwickeln willst spricht für´s Spectral, oder allgemein AM.
Auch gern mal Kronplatz abchecken. Oder Südtirol allgemein! Falls du Trailempfehlungen brauchst einfach melden😉 Ich denke auch, Spectral (AL6) passt derzeit einfach am besten

Ich denke allgemein ist Service bei Versendern immer so ne Sache...man sollte also Schrauben können...Full Service hast halt nur, wenn du bei einem wirklich guten Händler vor Ort kaufst, und auch das ist Glückssache.
Bezüglich Problemen hört man eigentlich von Canyon nicht viel Negatives in letzter Zeit...da ist viel historisch, bez. wenn´s Probleme gibt liest man das halt in Foren öfter als wenn´s keine Probleme gibt.
Service scheint ja heutzutage ein allgemein leidiges Thema zu sein.. naja.. Ok, danke für die Klärung. Bestärkt mich grad in Richtung Canyon zu gehn. Eigentlich schade dass gute Erfahrungen so wenig geteilt werden..

Lyrik Select+ ist ne Top AM/Enduro Gabel, imho auf dem Niveau einer Fox 36 Performance...also eine Klasse besser als die Fox36 Rhythm am AL5, dia aber auch schon gut ist.
Das AL5 finde ich auch nicht schlecht für den Preis...nur da wirds dann halt schon arg mit dem Gewicht...>16kg...puhh.
Genau mein Gedanke bezüglich des AL5. Dachte aber halt echt auch an da PL Verhältnis. Ist halt schon ne schippe günstiger..

Aber Du willst eh ein Komplettrad kaufen, oder? Da sind die nur selten verbaut.
Genau. Würde jetzt mal ein "Starterpaket" zulegen und dann nach und nach eventuell Upgraden falls nötig. Aber die Cura sind als ein weiterer Punkt im "muss man mal näher ansehen" auf der Upgradeliste.

In den Konfigurator bei Propain muß man sich erst mal einarbeiten😉

Den Test kennst?: https://www.mtb-news.de/news/propain-tyee-2023-test/
Oh mann. Nicht nur im Konfigurator muss man sich erst mal einarbeiten^^. Diese Auswahlbreite und Detailgrade machen einen ja fertig! Jetzt schwanke ich zwischen Propain Tyee und dem AL6. Die machens einen aber auch nicht leicht.. Und der dichte Wald aus bezahlten und damit voreingenommenen Reviews machts auch nicht einfacher. Wenn ich ehrlich bin seh ich jetzt nur noch als Unterschied, dass das eine sofort verfügbar wäre und das andere nicht. Tendenz zum AL6. Ich glaub ich muss mich echt nochmal sammeln^^.

Ich möchte den Thread nicht zu einer Bremsendiskussion ausbreiten. Aber es wurde ja auch gefragt.

Ich fahre die Dominion A4/A2 am Fully und die Cura 4 am HT. Beide tolle Bremsen! Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, dann wäre es vermutlich die Cura. Optisch schöner und etwas filigraner. Ohne Ende Power und fast schon günstig.
Aber: das Hebelgefühl der Dominion ist grandios und die Modulaition etwas besser, als bei der Cura.
Und ein weiterer Kandidat für die Upgradeliste. Mit Modulation meinst du die Dosierbarkeit? Das nimmt einfach kein Ende mit euch^^ Ich hab noch nicht mal das Bike und so langsam schon ne unübersichtliche Upgradeliste.

Echt mega Danke euch allen für den ganzen Input hier. Dieses Forum und die Hilfestellung ist echt Hammer!! Das AL6 hab ich inzwischen mal vorsichtig Richtung Einkaufswagen geschoben😉 Falls jemand n Torque 2009 günstig haben will, gern melden😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau mein Gedanke bezüglich des AL5. Dachte aber halt echt auch an da PL Verhältnis. Ist halt schon ne schippe günstiger..
Denke auch das AL5 ist durchaus funktional, mit Ubgradepotential.
Besonders beim LRS lässt sich da schnell Gewicht sparen.
Auch tubeless bringt hier schon was...Canyon soll da Schläuche mit fast 250g pro Rad verbauen.

Das AL6 hab ich inzwischen mal vorsichtig Richtung Einkaufswagen geschoben😉
Mit dem AL6 bist imho erst mal ziemlich sorgenfrei out of the box.

Aber noch zwei Anmerkungen bevor du auf kaufen drückst:

Kleinigkeit, durch den quer im Rahmendreieck eingebauten Dämpfer gehen da nur kleinere Trinkflaschen rein...denke so max. 600ml, eher 500ml. Das noch bedenken.

Und immer wieder ganz große Frage hier, wegen der Größe bist du dir sicher welche passt/ du willst?
Die Empfehlungen von Canyon sind manchmal nicht ganz passend. Und besonders wenn man zwischen zwei Größen liegt wird es sehr subjektiv.
Ich bin z.b . 180 mit SL 85, da schlagen die M vor, was mir zu klein wäre...L hingegen wäre mir schon etwas zu groß.
 
Und immer wieder ganz große Frage hier, wegen der Größe bist du dir sicher welche passt/ du willst?
Die Empfehlungen von Canyon sind manchmal nicht ganz passend. Und besonders wenn man zwischen zwei Größen liegt wird es sehr subjektiv.
Ich bin z.b . 180 mit SL 85, da schlagen die M vor, was mir zu klein wäre...L hingegen wäre mir schon etwas zu groß.
Hm, guter Einwand. Hab die gleichen Maße wie du. Wäre jetzt Richtung M gegangen. Der Canyon Rechner geht ja bis 185/90SL Richtung M (hab da mal bisschen rumgespielt). Deshalb dachte ich, dass das Bike in M passend wär. Irgendwie denke ich auch lieber bisschen zu klein als zu groß? Soviel ich verstanden hab ist größer stabiler und kleiner halt Wendiger. Da wär mir fast Wendigkeit wichtiger, da ich ja bezüglich Stabilität wahrscheinlich beim Wechsel von derzeit 26" auf 29" ne Verbesserung kriegen werde.. Vielleicht dazu noch ne Frage: ist von 27,5" auf 29" der Unterschied so groß? Denke grad an 27,5" dafür aber in L?
Bezüglich Trinkflasche: Danke für den Input, aber ich denke ich nehme die einfach im kleinen Rucksack mit. Klappte bis jetzt auch bestens. Deswegen kein großes Thema bei mir


Da bei dem Blister-Review keine Cura mit dabei ist, mal noch ein Tip für die von mir. Finde ich nämlich auch richtig gut, und ist derzeit meist relativ günstig zu haben.

Aber Du willst eh ein Komplettrad kaufen, oder? Da sind die nur selten verbaut.
Nochmal zur Cura: also die sind ja anscheinend richtig gut und PL stimmt auch. Werd ich mir dann wohl ggf gleich als erstes Upgrade holen. Die Code R ist ja bisschen umstritten was ich mitbekommen hab.

Bei der Gelegenheit vielleicht doch noch einige weitere Fragen:
Wie siehts mit Pedalen aus? Kann man da überhaupt viel falsch machen? Würde ansonsten gleich die auf der Seite angebotenen Stamp 1 mitnehmen?
Und die DT Swiss sind ohne Probleme auf Tubeless umrüstbar, richtig? Warum kommen die eigentlich nicht gleich Tubeless-ready? (Anders gefragt: gibts irgendeinen Grund auf Schläuchen zu bleiben?)
Bezüglich Kette: Das Spectral kommt ja ohne Kettenführung und mit der SX (alles andere ist ja GX). Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit? Hab bei meinen Recherchen nicht viel positives darüber finden können und möchte ja nicht alle 5m die Kette wieder einspannen müssen. Kettenführung nachrüsten ist eventuell auch kein großes Problem, oder?
 
Die Code R ist ja bisschen umstritten was ich mitbekommen hab.
Würde ich trotzdem erstmal testen an Deiner Stelle. Vielleicht gefällt sie Dir ja. :)
Wie siehts mit Pedalen aus? Kann man da überhaupt viel falsch machen? Würde ansonsten gleich die auf der Seite angebotenen Stamp 1 mitnehmen?
Kannst machen. Im Prinzip tun's bereits die hier: https://www.bike-components.de/de/b...MIjJ2z84jF_gIVT7zVCh3FSQSiEAQYASABEgLntPD_BwE
Habe ich derzeit am Hardtail und finde sie gar nicht so schlecht.

Man kann bei Pedalen schon einiges falsch machen. Unterschiede gibt es z. B. in
  • der Plattformgröße - mit zu kleinen Pedalen verkrampfen mir bei Schuhgröße 46 nach gar nicht all zu langer Abfahrt die Füße
  • der Anzahl und Anordnung der Pins
  • der Gestaltung der Trittfläche (bei manchen Pedalen steht die Achse höher als der Käfig, was viele als unangenehm empfinden
  • der Qualität der Lagerung
usw.

Und die DT Swiss sind ohne Probleme auf Tubeless umrüstbar, richtig? Warum kommen die eigentlich nicht gleich Tubeless-ready? (Anders gefragt: gibts irgendeinen Grund auf Schläuchen zu bleiben?)
Die sind höchstwahrscheinlich schon tubeless-ready. Was nur soviel heißt wie, dass die Felgen und Reifen dafür geeignet sind und bereits ein tubelesstaugliches Felgenband eingeklebt ist. Da müssen dann also noch Tubelessventile und Dichtmilch rein, und los geht's.
Bei Schläuchen bleiben lohnt sich m. E. nur, wenn man auf dem Rad so ne geringe Fahrleistung hat, dass einem am laufenden Band die Dichtmilch verklumpt.

Bezüglich Kette: Das Spectral kommt ja ohne Kettenführung und mit der SX (alles andere ist ja GX). Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit? Hab bei meinen Recherchen nicht viel positives darüber finden können und möchte ja nicht alle 5m die Kette wieder einspannen müssen. Kettenführung nachrüsten ist eventuell auch kein großes Problem, oder?

Ich würd's erst einmal so fahren und ggf. nachrüsten, wenn es sich als nötig herausstellt.
 
Die Code R ist ja bisschen umstritten was ich mitbekommen hab.
An sich gilt die Code auch als sehr gute Bremse. R, S und C beziehen sich m.W.n "nur" auf die Einstellmöglichkeiten am Hebel, was ja per se nichts mit der Power zu tun hat. Wenn es also nur eine R ist, sollte das die Bremspower nicht beeinträchtigen.
Korrigiert mich da sonst bitte! 100% sicher bin ich nicht mehr.
Die Code möchte anscheinend etwas penibler entlüftet und eingestellt werden, liest man so. Noch dazu ist die Modulation wohl recht ausgeprägt, was sich für manchen, der vielleicht eher eine On-Off-Bremse bevorzugt, schwammig anfühlen könnte.
Ich würde sie auf jeden Fall ausprobieren!

Wie siehts mit Pedalen aus? Kann man da überhaupt viel falsch machen?
Gefährliche Frage 😄 @Geisterfahrer hat es gut beschrieben!
 
Einstellmöglichkeiten am Hebel, was ja per se nichts mit der Power zu tun hat. Wenn es also nur eine R ist, sollte das die Bremspower nicht beeinträchtigen.
Korrigiert mich da sonst bitte! 100% sicher bin ich nicht mehr
Gerne.
Die Code RS und RSC haben, anders als die R, Swinglink. also eine mechanische nocke die ähnlich wie Shimanos Servowave die mechanische übersetzung über den hebelweg erhöht.

Allerdings gibt es keine gesicherten infos obs wirklich mehr bremskraft als die Code R generiert.
 
Hm, guter Einwand. Hab die gleichen Maße wie du. Wäre jetzt Richtung M gegangen. Der Canyon Rechner geht ja bis 185/90SL Richtung M (hab da mal bisschen rumgespielt). Deshalb dachte ich, dass das Bike in M passend wär. Irgendwie denke ich auch lieber bisschen zu klein als zu groß? Soviel ich verstanden hab ist größer stabiler und kleiner halt Wendiger. Da wär mir fast Wendigkeit wichtiger, da ich ja bezüglich Stabilität wahrscheinlich beim Wechsel von derzeit 26" auf 29" ne Verbesserung kriegen werde..

Dieses Thema, besonders bei unserer Größe, ist heute unendlich individuell.

Mir persönlich wäre Größe M beim Spectral zu klein. Ich möchte im Sitzen kein 600mm Oberrohr mit 40mm Vorbau, und im Stehen schon garkeinen Reach von nur 456mm am Fully.
Mein Fully in L hat 620mm OR und 475mm Reach, ist für mich ideal. Das Spectral in L ist da noch nen Tick länger.

Wenn Du´s aber eher verspielt haben willst, könnte das passen....ich glaub das muß man einfach mal testen.
Hast Du hier ne Möglichkeit? Es reicht ja andere moderne Bikes zu testen jeweils M und L, die Geos sind ja nicht so weit auseinander.

Der Kollege @Wern fährt bei glaube ich knapp über 190cm auch ein Spectral AL6 in L, ist ja die gleiche Relation, und ihm passt´s. Vielleicht kann er ja hier mal was dazu schreiben? Und da er in einer anderen Liga als ich fährt, bestimmt auch was zur Code R....ich fand die sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne.
Die Code RS und RSC haben, anders als die R, Swinglink. also eine mechanische nocke die ähnlich wie Shimanos Servowave die mechanische übersetzung über den hebelweg erhöht.

Allerdings gibt es keine gesicherten infos obs wirklich mehr bremskraft als die Code R generiert.
In Tests schneidet oftmals die RSC auch bei der Bremskraft besser ab als die R.

Nichtsdestotrotz würde ich der R trotzdem auch mal ne Chance geben.
 
Ihr erkennt, die Brieftasche sollte nicht bis ans Limit gebracht werden..
Hier war doch gerade ein Test für preiswerte AM in den News; mir wäre daraus das Vitus ganz sympathisch (da als am "abfahrtorientiertesten" beschrieben). Halte ich für Deinen Einsatz für recht passend.
Hauptsächlich auf Trails. Bin in Südtirol unterwegs. Öfters mal auf dem Kronplatz oder Plose.
Ich kenne beides. Mindestens auf der Nordseite des Kronplatz kann man auch ein Rad mit 160mm+ durchaus artgerecht bewegen.
Ich denke auch, Spectral (AL6) passt derzeit einfach am besten
Hm. Ich finde, ein bisschen mehr Federweg würde auch nichts schaden.
Anders gefragt: gibts irgendeinen Grund auf Schläuchen zu bleiben?
Faulheit :D

BTW: Ich fahre aus Gründen prinzipiell Shimano-Bremsen. Die sind jetzt aber in tauglicher Version nicht so teuer, dass man die nicht nachrüsten könnte.
 
Zurück
Oben Unten