Kaufberatung

Registriert
24. April 2023
Reaktionspunkte
10
Servus Zusammen,

Ich bin grad dran, mir ein neues Fully anzuschaffen. Soll schon richtung Enduro gehn und wenn mal nötig auch Uphills nicht gerade erschweren.
Zu mir: Hab vor Jahren angefangen mit dem Biken, dann länger pausiert und wiegel mich jetzt so langsam wieder rein... Bin also quasi noch im anfänger Stadium. Aufgrund dessen lass ich es derzeit eher ruhiger bei der Abfahrt angehen und nehm jetzt nicht jede Möglichkeit mit abzuheben. Fahr aber auch gern mal etwas ruppigere Strecken (wohne im Alpenraum). Mein altes Bike ist ein Torque von 2009, das neue Bike wird also definitiv "ne umstellung" ;)

Dazu hätte ich folgende Bikes ins Auge gefasst:

Canyon 29 FW (finde einfach keine nützlichen Reviews zu den Öhlins teilen, vielleicht hat hier ja jemand mit Öhlins Erfahrungen? Wäre es den Aufpreis zum AL6 wert?)
Canyon Spectral 29 AL6 (Auch das 125 AL6 hab ich mir mal angesehn)
Propain Swoop AL 10.0 (finde ich preislich für die Ausstattung derzeit einfach lecker)

Ihr erkennt, die Brieftasche sollte nicht bis ans Limit gebracht werden..

Was wär eure Wahl? oder gibts noch weitere Alternativen?

Besten Dank schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,

kannst Du mal etwas genauer beschreiben was du fahren willst, bzw, was du bisher so gefahren bist? Tourenlänge, Schwierigkeitsgrad, wo, und so.

Sollte es tatsächlich richtung AM/Enduro gehen, mal meine Anfängergedanken:

Canyon Spectral 29 AL6 (Auch das 125 AL6 hab ich mir mal angesehn)
Finde ich klasse, gute Geo, gute Ausstattung, gutes PLV. Sollte aber imho artgerecht bewegt werden. Auf einfacheren Trails kann das auch langweilig werden, weil es sehr viel wegbügelt, gibt aber auf der anderen Seite viel Sicherheit.