Kenevo SL Umbauthread

Nachdem ich gestern noch einmal mit dem Fox Float X gefahren bin und ihn die letzten Ausfahrten nicht so schlecht fand, bin ich heute wieder mit dem E-Storia gefahren. Dieser kam ja schon vor einiger Zeit repariert zurück.

Als ich wieder zum Fox zurück ging fand ich den Unterschied gar nicht so krass. Jetzt weiß ich aber, das es am kaputten EXT lag. Jetzt liegt das Teil auf dem Trail wie ein Bentley auf der Straße ohne dabei aber an Pop zu verlieren. Ganz im Gegenteil. Es springt sich noch besser als mit dem Luftdämpfer.

Ich bin auch von 550 auf 500lbs bei der Feder gegangen. Passt super, da ich ja jetzt unter 90kg bin.
Also ich bin auch am überlegen ein Upgrade des Dämpfers anzugehen. Nach deinem letzten Post dachte ich, ich bräuchte nichts zu machen und bleibe beim Float X. Nach diesem Post schwanke ich wieder in Richtung eines anderen Dämpfers. Findest du den Unterschied so signifikant, oder erspürt man das nur in einem BacktoBack Test? Ich dachte an einen X2.

Danke für deine Einschätzung.
 
und bleibe beim Float X
Der ist schon gut. Ich bin sicher auch nicht schneller durch den EXT nur eben irgendwie sicherer. Die Reifen haben auch noch etwas an Sicherheit gebracht und bei der heutigen Abfahrt hatte ich schon etwas Angst, da mir das alles sehr schnell wurde (aber nie unsicher).

Ich bin an einigen Stellen einfach drüber gefahren, weil ich dann wusste, dass der Grip da ist. Wahnsinn die Reifen und dabei hatte ich (zumindest hinten) mit dem Kaiser Apex keinen schlechten Reifen montiert. Der Argotal vorn macht richtig was her. Jetzt muss ich mich noch mal mit der ERA beschäftigen. Kann ja sein, dass da noch etwas mehr geht. Dafür nehm ich aber mal den Range Extender her. Damit bekomme ich bei derzeitigen Fitnessstand locker 6-7 Abfahrten im Trailpark Harz im Turbo hin.
 
Habe nun auf den Rock Shox Super Deluxe Ultimate rc2t Coil in 230x65 umgebaut.
 

Anhänge

  • 82F60129-1BA0-4DF3-B2C2-7A4DCF1642DA.jpeg
    82F60129-1BA0-4DF3-B2C2-7A4DCF1642DA.jpeg
    332,5 KB · Aufrufe: 300
  • 6C8A6CFA-6BE8-416F-AC9C-F1096237A218.jpeg
    6C8A6CFA-6BE8-416F-AC9C-F1096237A218.jpeg
    362,3 KB · Aufrufe: 154
  • E4C48F53-2C09-4AD3-B030-70D8C611F604.jpeg
    E4C48F53-2C09-4AD3-B030-70D8C611F604.jpeg
    367,9 KB · Aufrufe: 137
  • 0BFAB5D7-8FEB-4D1C-ACD1-0151303E86B3.jpeg
    0BFAB5D7-8FEB-4D1C-ACD1-0151303E86B3.jpeg
    371,2 KB · Aufrufe: 135
  • 62BDBB07-1927-44D0-976C-F567123C578D.jpeg
    62BDBB07-1927-44D0-976C-F567123C578D.jpeg
    247,9 KB · Aufrufe: 156
  • 8110AF5F-9670-4707-B517-0D60A56BEDB3.jpeg
    8110AF5F-9670-4707-B517-0D60A56BEDB3.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 164
  • DBBAE468-7481-48D8-B6C2-F6DF3E4CFAA7.jpeg
    DBBAE468-7481-48D8-B6C2-F6DF3E4CFAA7.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 181
  • CFEEDC60-DDBE-4BB4-9659-DEAB228700A3.jpeg
    CFEEDC60-DDBE-4BB4-9659-DEAB228700A3.jpeg
    317,1 KB · Aufrufe: 208
Also bislang nichts gemerkt. Auf dem einen Foto sieht man ja, wie ich den Dämpfer komplett ohne Feder eingeschoben hatte.
 
Bin auch kurz davor mir eine KSL Comp 2022 zu kaufen und ein paar Umbauten vorzunehmen.
Dämpfer eher Luft oder Coil?
Dachte an nen Öhlins Coil oder Rock Shox Air Dämpfer.
Gabel Upgrade auf Grip2 oder gleich ne neue?

GRuß
 
Da du ja schon viel am KSL herumgeschraubt hast..kannst Du mir vielleicht helfen. Ich habe gerade an meinem Kenevo SL den Elevensix-Dampfer zu Reinigung ausgebaut. Jetzt bekomme ich den Dämpfer einfach nicht mehr in die hintere Dämpferaufnahme und zwar zwischen die beiden Spacer (siehe Fotos). Es scheint als sei der Platz zwischen den Spacern plözlich viel zu schmal. Bei leichtesten Druck beim Versuch des Einschiebens des Dämpferauges fallen die Spacer zudem heraus. Hat hier irgendwie einen Trick? Ich verzweifle hier langsam ;-((
IMG_3374.jpg
 
Da du ja schon viel am KSL herumgeschraubt hast..kannst Du mir vielleicht helfen. Ich habe gerade an meinem Kenevo SL den Elevensix-Dampfer zu Reinigung ausgebaut. Jetzt bekomme ich den Dämpfer einfach nicht mehr in die hintere Dämpferaufnahme und zwar zwischen die beiden Spacer (siehe Fotos). Es scheint als sei der Platz zwischen den Spacern plözlich viel zu schmal. Bei leichtesten Druck beim Versuch des Einschiebens des Dämpferauges fallen die Spacer zudem heraus. Hat hier irgendwie einen Trick? Ich verzweifle hier langsam ;-((Anhang anzeigen 1561784
Ich würd mal die Schrauben vom Link
lösen. Evtl ist da irgendwie Spannung drauf. Ist aber eher nen allgemeiner Hinweis. Son KSL hat ich noch nie.
 
Ich würd mal die Schrauben vom Link
lösen. Evtl ist da irgendwie Spannung drauf. Ist aber eher nen allgemeiner Hinweis. Son KSL hat ich noch nie.
Nein. Das ist bei meinem auch. Ich bau das HR aus, schieb den Fox Dämpfer von hinten irgendwie rein (bei dem geht es leichter als beim EXT) und dann den EXT von vorn.
 
Kann mir jemand sagen, woher ich neue felgenringe für mein Kenevo sl her bekomme? Meine haben die letzte Woche Finale Ligure nicht so gut überstanden 🤣
 
Bei welchem Laufradbauer denn? Ich will wissen, woher ich die original Felgenringe bekomme um diese selbst neu einzuspeichern. Finde die felgenringe vom comp nicht. Daher dachte ich, hier eine Antwort zu bekommen.
 
Bei welchem Laufradbauer denn? Ich will wissen, woher ich die original Felgenringe bekomme um diese selbst neu einzuspeichern. Finde die felgenringe vom comp nicht. Daher dachte ich, hier eine Antwort zu bekommen.
Ich glaube die werden bei Specialized genau so viel kosten wie ein neuer günstiger Newmen LRS, der dann wohl auch noch leichter sein wird.
 
Hallo,
Ich musste den Dämpfer aus meinem 22er Kenevo SL ausbauen. Obwohl ich mich aufs peinlichste genau an die Anleitung zur Montage gehalten habe, knack der Hinterbau leise wenn er vollständig entlastet wird. Das Geräusch ist zwar sehr leise, nervt aber beim Bergauf fahren gewaltig. Kann es sein das ich alle Hinterbau Schrauben lösen, weil er eventuell verspannt ist?
Der Händler(Sycoobikes) bei dem ich das Rad gekauft habe, existiert leider nicht mehr!
Danke und Gruß,
Dennis
 
Auch wenn dies nicht mein Thread ist, so hoffe ich doch hier eine Antwort für mein Problem zu bekommen. Es ist hier wohl eine hohe Dichte von KSL Fahrern vorhanden.

Ich habe geraumer Zeit ein Knacken im Hinterbau/Schaltung/Motor welches es nicht definiert bekomme. Ich habe sämtliche Schrauben nachgezogen, Lager gefeffet etc. Das Bike hat erst 150 km gelaufen und ich bin ein wenig ratlos.

Es tritt insbesondere beim pedallieren unter leichter Last auf oder im lockeren Wiegetritt und ist auch nicht ständig da. Also relativ schwer zu reproduzieren.

Kennst das jemand von euch oder bin ich der Erste mit einem solchen Problem?

Vielen Dank
Hi, kann sein das wir ein ähnliches Problem haben...konntest du es lösen?
Danke und Gruß
 
Moin, habe mein Comp jetzt auch ein wenig umgebaut. Heute erste kleine Testfahrt mit dem RS Coil 2023. Passt schon recht gut. Am Wochenende habe ich mehr Zeit.
 

Anhänge

  • 417ED57F-CDB4-4656-B8B8-82A4391A397D.jpeg
    417ED57F-CDB4-4656-B8B8-82A4391A397D.jpeg
    680,5 KB · Aufrufe: 183
Hallo,
Ich musste den Dämpfer aus meinem 22er Kenevo SL ausbauen. Obwohl ich mich aufs peinlichste genau an die Anleitung zur Montage gehalten habe, knack der Hinterbau leise wenn er vollständig entlastet wird. Das Geräusch ist zwar sehr leise, nervt aber beim Bergauf fahren gewaltig. Kann es sein das ich alle Hinterbau Schrauben lösen, weil er eventuell verspannt ist?
Der Händler(Sycoobikes) bei dem ich das Rad gekauft habe, existiert leider nicht mehr!
Danke und Gruß,
Dennis
Ich habe die Ursache gefunden. Es war die Klemmschraube des unter Link Bolzen. Die welche mit 17Nm angezogen wird. Laut Beschreibung soll die Schraube nicht gefettet werden...warum auch immer!?
 
Ich habe die Ursache gefunden. Es war die Klemmschraube des unter Link Bolzen. Die welche mit 17Nm angezogen wird. Laut Beschreibung soll die Schraube nicht gefettet werden...warum auch immer!?
Das aktualisierte Manual mit den neuen Torque Specs hast du gesehen? Beim alten musste die kleine Dämpferschraube mit 25Nm! angezogen werden, beim neuen mit 12.7
 
Moin, ich habe einen Fox Float X2 passend für ein Kenevo SL abzugeben (aus einem Expert Modell). Bei Fragen oder Interesse, gerne mich anschreiben via PN.
 
Zurück
Oben Unten