Kette / hintere große Ritzel machen komische Geräusche

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Solms
Hallo,

im 1. und 2. Gang hört man merkwürdig Geräusche beim Fahren bergauf (also unter Druck / Last) hauptsächlich.
Kette scheint noch nicht allzu verschlissen zu sein (legt sich wieder auf das Ritzel drauf, wenn ich sie leicht abziehe).

Habe Foto angehängt.
Und hier noch ein Video mit Sound:
https://streamable.com/mppzcw

Was könnte das sein?
Es scheint von hinten zu kommen, kann mich aber auch irren?
 

Anhänge

  • ritzel.jpg
    ritzel.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 43
Für mich klingt das so, als ob die Schaltung nicht sauber eingestellt ist: Das Schaltwerk steht nicht sauber zum jeweiligen Ritzel. Das kann allerdings auch an der Kettenlinie, sprich dem Schräglauf der Kette liegen.
Außerdem sieht man, dass die Umschlingung schlecht eingestellt ist: Das obere Schaltröllchen gehört viel näher an das große Ritzel. D.h., die B-Schraube weiter herausdrehen.
 
Könnte ein verbogenes Schaltauge als Ursache sein.
Dann wäre der L Anschlag zu weit innen und der Zug zu fest "gespannt".
Kurzfristige Abhilfe wäre Seilspannung 1/2 nchlassen und L neu einstellen, damit die Kette nicht in den Speichen landet.
Wenn dann aber die schnellen Gänge nicht sauber laufen, liegt es an nem verbogenen Auge.
 
Zurück
Oben Unten